Zusatzluftpumpe

  • Hallo Ivo,


    die blöde Pumpe, läuft planmäßig nur bis ca. 125 sek nach Motorstart bei einer Kühlmitteltemeratur unter 30 C und nur bis zu einer Drehzahl von 4600 U/min. Sie macht einen ziemlichen Lärm und soll die Abgaswerte verbessern - evtl. kommt durch diese zusätzliche Frischluft im Auspuffsystem der Kat etwas eher auf Temperatur.


    Das Prüfen der Pupe ist relativ einfach:


    - beim Start des kalten Motors solltest Du das Ansauggeräuch der Pumpe deutlich hören
    - der Ansaugeräuschdämpfer für die Pumpe sitzt direkt unter dem Kühlmittelausgleichsbehälter - einfach mal die Hand vor den Ansaugstutzen halten, dort merkt man ob die Pumpe zieht
    -sollte die Pumpe nicht laufen kontrolliere mal die Steckverbindung von am Zylinderkopf, es könnte aber auch der Magnetschalter def. sein


    Hier bekommst Du genauere Infos auch zur Unterdrucksteuerung des Systems: http://bmwe34m5.com/articles/S38B36_TechnicalInfo.pdf


    Gruß


    Atze

  • Ok danke.


    Wirkung und Prinzip ist jetzt deutlich. Nur das 'Problem': hab kein M5, nur ein 530:cool: , und das Ding ist ausgebaut. Gibt's irgendwo noch weiteren Möglichkeiten um die Pumpe zu prüfen, also in ausgebaute Zustand? Oder ist's überhaupt nicht möglich?


    gr ivo

  • meiner meinung nach muss das ding eingebaut sein um es vernünftig zu testen (oder eingebaute situation simulieren)
    die pumpe muss ja auch druck aufbauen (über keilriemenantrieb)
    wie du das im ausgebauten zustand machst kannst du ja nach deinen möglichkeiten ausmalen
    paddy

  • Zitat

    Original geschrieben von atze_essig
    Hallo Ivo,


    die blöde Pumpe, läuft planmäßig nur bis ca. 125 sek nach Motorstart bei einer Kühlmitteltemeratur unter 30 C und nur bis zu einer Drehzahl von 4600 U/min. Sie macht einen ziemlichen Lärm und soll die Abgaswerte verbessern - evtl. kommt durch diese zusätzliche Frischluft im Auspuffsystem der Kat etwas eher auf Temperatur.


    Abgaswertevebesserung gibt es in volgendem sinne:


    Im abgase des Motors sind in zum beispiel in bei laufen in einer minute 20g eines schadstoffes erhalten. Da kommt noch eimal soviel luft dazu und du hast bei der doppelten menge augetretenen abgasen die selbe menge von schadstoffes - also ist die konzetrazion halbiert worden.


    Bei z.b. 100liter, 20g =20g/100liter, mit luft: 100+100=200liter, 20g = 20g/200liter oder 10/100liter! :cool:


    Hauptsache es sind am ende die Grünen zufrieden!!! Obwohl es ehrlich gesagt nichts bringt ausser peinlichen lärm beim Auto!


    MFG, BB


    P.S. Haben mittlerweile alle kleinen E46 und sogar kleine Motoren bei Opel! :(

  • Wenn man sich das mal genau durch den Kopf gehen lässt, werden ja die Abgase net wirklich besser! Sie werden nur verdünnt ... werden sie bei nem normalen Auto auch ... wenn sie ausm Auspuff drauf sind. *hehe*


    Irgendwie finde ich des bissle dämlich! :)

  • Also die offizielle "Marketingaussage" der M-GmbH war damals, daß durch die Zusatzlufteinblasung die Kats wegen Nachoxidation schneller auf Temperatur kommen. Abgaswerte gab es ja damals noch nicht so wie heute, sondern nur mit/ohne Kat - also ist da evtl sogar was dran....


    Konstantin

  • Meine Info war ein weniganders über die Luftpumpe.
    Die Abgaswerte wurden schon gemessen und bewertet, aber nicht so streng wie heute. Der M-Motor, und dabei besonders der 3,8ltr, hat diese Werte aber nur mit diesem Trick eingehalten und damit den G-Kat anerkannt bekommen.
    Es kann natürlich sein das meine Info nicht richtig ist.


    Mfg Andrew

  • Ich wahr schon immer der meineung: hat man ein problem mit den ganz schlauen mus man ganz einfach rangehen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Die merken eh nichts ! :cool: So ist das halt im leben ! :rolleyes:


    MFG, BB

  • bei opel und ich nehme mal an dann bei den anderen wohl auch funktioniert es nach folgendem system :
    In das verbrannte abgas wird über die sogenante sekundärluftpumpe normale umgebungsluft eingepumpt !
    Durch den Sauerftoffanteil in der umgebungsluft erhitzt sich das abgas nochmals nach (!) dem Verbrennungsvorgang und wärmt die Katalysatoren zusätzlich an !
    Solange die Kats keine Betriebstemperatur haben, können auch die erforderten Abgaszusammensetzungen nicht eingehalten werden !
    Jetzt ist es schon richtig das die abgaszusammensetzung in der phase wie die pumpe läuft "künstlich" verbessert wird, allerdings wäre die zusammensetzung ohne die pumpe und mit kaltem Kat auch nicht in ordnung,da wie gesagt ein kat erst temperatur haben muss.
    Wenn die temp. dann da ist, läuft so eine pumpe auch nicht mehr !
    P.S. das ganze ist übrigens nicht zu verwechseln mit dem Abgasrückführsystem, was auch künstlich die abgaswerte verbessert aber komplett anders funktioniert !



    :confused: :) :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von Spike
    [B]bei opel und ich nehme mal an dann bei den anderen wohl auch funktioniert es nach folgendem system :
    In das verbrannte abgas wird über die sogenante sekundärluftpumpe normale umgebungsluft eingepumpt !
    Durch den Sauerftoffanteil in der umgebungsluft erhitzt sich das abgas nochmals nach (!) dem Verbrennungsvorgang und wärmt die Katalysatoren zusätzlich an !


    Also wirklich Nachoxidation! Interessant wäre jetzt zu wissen, was den größeren Anteil an der Verbesserung der Abgaswerte hat: Die Verringerung der Volumenprozente durch Vergößerung des Volumens, oder die besser wirkenden Kats durch die schnellere Erwärmung???
    @Spike: wow! So hatte ich das zwar vorher schon verstanden - aber zwischen verstehen und formulieren können ist ja doch noch ein himmelweiter Unterschied:rolleyes: :rolleyes:


    Konstantin

  • in dem moment wo die pumpe läuft wirklich verringerung der volumenprozente durch vergrößerung des volumens ( schön formuliert ;) ) allerdings ist das nur nebensächlich, da in dieser Phase niemand irgendwelche Grenzwerte vorschreibt !
    Aus diesem Grung wird ja eine AU auch nur bei betriebswarmen Motor gemacht, weil dann die Grenzwerte erreicht werden müssen ( Weil der Kat betriebstemperatur hat und Kühlwasser warm ist und demzufolge dann auch die lambdaregelung aktiv ist ) !
    Also unter dem Strich kann man keinem Hersteller Augenwischerei vorwerfen das er Abgase mit Sauerstoff anreichert um bessere Werte zu erlangen, sondern im Gegenteil der Hersteller ist "bemüht" die Abgasanlage schneller auf Betriebstemperatur zu haben und demnach schneller umweltschonender !
    ( Naja kann man zumindest so sehen.. )


    Bei der Abgasrückführung hingegen bin ich der Meinung wird schon etwas Augenwischerei betrieben, zwar stimmt das Ergebniss was hinten rauskommt, aber die eigentliche ( erste ) Verbrennung des Abgases ist nicht besser als vor 10 Jahren auch, obwohl alle Hersteller heute wissen das man auch eine erste Verbrennung so gestalten kann das sich Schadstoffe minimieren, aber wie bei allen Dingen im Leben : die Kosten !




    :confused:

  • Hallo Spike,
    und warum gibt es die Nachrüstsätze für Euro II:?:
    Die bringen ja auch nur den Kat schneller auf Temperatur:!:
    Also müßten auch die "kalten" Abgase gemessen werden. Allerdings nicht bei der AU, sondern bei der Einstufung der Schadstoffklassen, die wieder für die Steuer wichtig sind.
    Also doch Augenwischerrei:?:


    MfG Andrew

  • hey andrew.


    mit diesen nachrüstsätzen hab ich mich noch nicht so beschäftigt, ich weiß nicht genau was da passiert.
    Allerdings bin ich der Meinung das für die Einstufung in Schadstoffklassen sehrwohl "warme" abgase gemessen werden,
    weil eigentlich durch die "fett" anreicherung nach dem kalten Start meines wissens kein Auto abgastechnisch auch nur einen Blumentopf gewinnen würde !
    :!:


  • Reine Augenwischerei, wie Du schon treffend bemerkt hast.


    Bei keiner AU wird in kaltem Zustand gemessen und wie Spike so treffend bemerkt hat, ändern sich die Schadstoffe ja nicht, sondern nur die Zusammensetzung der Abgase.


    Grüssle

  • Zitat

    Original geschrieben von Spike
    Bei der Abgasrückführung hingegen bin ich der Meinung wird schon etwas Augenwischerei betrieben, zwar stimmt das Ergebniss was hinten rauskommt, aber die eigentliche ( erste ) Verbrennung des Abgases ist nicht besser als vor 10 Jahren auch, obwohl alle Hersteller heute wissen das man auch eine erste Verbrennung so gestalten kann das sich Schadstoffe minimieren, aber wie bei allen Dingen im Leben : die Kosten !
    :confused:


    nicht ganz richtig... es findet keine nachverbrennung statt - zumindest nicht als hauptziel. das könnte der kat alles alleine machen.


    abgasrückführung hat zum ziel, die verbrennungstemperatur zu senken (mag paradox klingen, schliesslich gibt man doch heisses abgas hinzu) indem man das kraftstoff-luftgemisch mit reaktionsunfähigem (weil bereits verbranntem) mischt...


    grund dafür ist, dass hohe temperaturen die bildung der stickoxide begünstigen und das vermieden werden soll.


    diese technik findet übrigens auch im heizungsbau verwendung, etwa beim MAN-Raketenbrenner, welcher im brennrohr auf der brennerzugewandten seite löcher hat, durch die (venturi sei dank) verbrennungsabgase eingesogen werden... innere abgasrückführung quasi :)


    ziel ist das gleiche : niedrigere verbrennungstemperatur - weniger NOx


    ingo


  • Jetzt bin ich aber wirklich platt:rolleyes: - nicht daß ich nicht erwartet hätte, daß sich ein paar Leute hier in bestimmten Bereichen gut auskennen, aber daß das ausgerechnet Du bist Ingo:what:


    Für die Einstufung in Euro2 - 4 ist nach meinem Wissen das Abgasverhalten in kaltem Zustand mitentscheidend. Wie gesagt: nur für die Einstufung danach misst das kein Schwein mehr. Um das zu erreichen gibt es zum einen die Kaltlaufregler die den Leerlauf solange erhöhen bis die gewünschte Temp erreicht ist, zum anderen Sekundärlufteinblasung um die Kats schneller zu erwärmen und die Volumenprozente zu verbessern. Wobei ich gerade bei den Nachrüstsystemen eher an Volumenprozentverbesserung bzw reine Augenwischerei bei den Drehzahlerhöhern glaube. Gerade die Kaltlaufregler halte ich für völlig rausgeschmissenes Geld: Wer nach dem Motorstart sofort losfährt hat nach ca 4 Sec mit 2500rpm die Temperatur erreicht bei der die KLR abschalten, ist also mE völlig praxisfremd: oder wer lässt sein Auto kalt 5 Minuten im LL rödeln...


    Konstantin

  • @ MrFreezer :
    da muss ich dich korrigieren, ntürlich findet eine Nachverbrennung statt, ein bestimmter Anteil (lastabhängig) normalen Abgases wird über die Rückführung ein zweites mal im Brennraum ( Zylinder ) verbrannt, ich finde das ist schon eine Nachverbrennung !
    Nicht nach im Sinne von örtlich hinter der ersten sondern zwei aufeinander folgende Vorgänge !


    Den Rest den Du geschrieben hast kann ich zu 100% nur zustimmen, besser kann mans nicht erklären !

    :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!