Kleiner Fahrbericht und allg. Eindruck E60 530 Handschaltung

  • Gestern Abend durfte ich für ca. 20 Min einen E60 530 (in silber) probefahren. Hier mein kleiner Eindrucks- und Erfahrungsbericht:


    1. Optik, fahrunrelevante Funktionen
    Beim Einsteigen fällt sofort auf, dass das Armaturenbrett wieder um einige cm noch oben gehievt wurde und somit der Blick auf die Haube und deren Kanten deutlich eingeschränkt ist. Auch auf der Seite ist die Kante des Fensters noch oben gerutscht; man fühlt sich ein wenig eingeengt und keiner dadurch.
    Das Lenkrad ist gross, zu gross und hat keine „Wohfühl-Daumenhöcker“, ist ausserdem zu dünn geraten.
    Die Sitze gefallen: Leder, guten Seitenhalt.
    Der Blinkerhebel scheint zu kurz geraten und ist ein wenig nach oben gerutscht; warum nur :?:


    2. Beim Fahren
    Zündung ein, sofort melden sich diverse Systeme. Der BC gefällt auf Anhieb, seine Bedienung über den I-Drive-Knopf ist intuitiv und die Menüführung ist ohne Zuhilfenahme von Manuals zu bewältigen.
    Den Lichtschalter suche ich vergebens, mit dem Anlassen in der Tiefgarage geht das Abblendlicht an:!:
    Sofort beginnt es zu piepsen, auf dem BC-Bildschirm (ca. 15 * 25cm gross :!: ) erscheint symbolisch ein Auto, umgeben von grünen, gelben und roten Segementen. Aha, das PDC sagt mir, wo überall Hindernisse sind und wie weit weg sie sind. Nun aber los, rückwärts aus dem Parkplatz, nur mit ca. 1km/h und der Blick bleibt am BC hängen, der wird ja wohl zuverlässig sein :!: :?:
    Den Motor höre ich fast gar nicht, die Schaltung scheint auf den ersten Eindruck etwas hakelig und die Schaltwege lang…
    Das Lenkrad lässt sich nur mit relativ starkem Kraftaufwand bewegen; warum nur :?:
    Dann geht’s vorwärts aus der Parkgarage, knapp an 2 Betonpfählen vorbei, die mir wiederum unübersehbar ROT leuchtend im BC und durch lautes Piepsen angezeigt werden.
    Durch die Stadt, von Ampel zu Ampel, gehe ich gar nie in den 3-ten Gang, da ich den Motor schlicht und einfach nicht lauter werden höre, auch wenn ich über 3000U/min komme.
    Auch scheint mein Popo-Meter abgeschaltet, ich gleite dahin wie in einem Lift.
    Also definitiv kein sportliches Auto, mehr zum cruisen. Das Gefühl für die Ecken des Fahrzeugs kann nicht aufkommen, ist auch gar nicht nötig, dank PDC, das mich nicht nur beim Parken auf Hindernisse hinweist, sondern jederzeit. Schön.
    Nach ca. 10Min Stadtfahrt geht es steil (16%) den Berg hoch , ausserorts und ich drücke sanft und kontinuierlich das Gaspedal runter, das Auto schein über 2 Tonnen zu sein, so behäbig wird es wahr genommen, aber der Vorschub ist da, ohne Zweifel, ohne laut zu werden, also ganz ok.
    Es regnet leicht, mit dem Scheibenwischer komme ich nicht auf Anhieb klar. Wie funktioniert bloss diese Intervallschaltung :?:
    Auch der Blinkerhebel ist in seiner Reaktion SEHR gewöhnungsbedürftig; er springt in die Ausgangsposition zurück, selbst wenn man konstant am Blinken ist. Zuerst muss er jedoch gefunden werden und man fingert und sucht immer wieder danach… Wieso bloss haben die das geändert :?:
    Wenig später entsteige ich dem E60 wieder, übergeben den Schlüssel zurück dem Besitzer, der erleichtert das unbeschädigte Fahrzeug zurückübernimmt :mrgreen:


    Ich gehe zu meinem E34 525, öffne die Tür, sitze rein und lasse ihn an.
    DAS ist noch ein Auto, man hört wie es arbeitet, es ruckelt und sounded, kein blinkenden Lämpchen nur der Mensch und die Mechanik, so gefällt’s mir immer noch VIEL besser.


    Na gut, ich gebe dem E60 M5 schon noch mal ne Chance auf eine Probefahrt, aber mit Vorschusslorbeeren darf der nicht mehr von mir rechnen, nur mit hohen Erwartungen.


    Einen schönen Tag noch
    Grüsse
    Hermann :eek:

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!