Bedeutung der drei Farben

  • Zitat von compactdriver

    Servus beinand,


    hab bei der Such-Funktion nix gefunden. Kann mir jemand sagen, für was die drei Farben vor dem M-Embleme stehen :?:


    Gruß Stefan


    -
    das sind die BMW-Motorsportfarben, eine andere Bedeuting ist mir nicht bekannt, es sind eigentlich RAL-Farben (nicht metallic) aber BMW selbst
    bezeichnet die Motorsportfarben seit Vorstellung des E34 3.8 M5 auch als
    = avusblau(met), daytona-violett(met) + mugellorot - :eek: :|

  • Zitat von Oldie

    Wer kennt die Ral Farb Nr.
    Oldie

    -
    -
    was da so angeboten wird kommt mir -nicht- richtig vor, soweit ich mich
    erinnere sind es 3x vierstellige RAL-Farbennummern, alles andere ist -nur-
    FAST richtig und dann kann man auch gleich -avusblau/daytona-violett/mugellorot- nehmen, ich schau' mal nach und schicke Dir die -RAL-Nummern :DD:

  • Zitat von m5tourreg

    -
    -
    was da so angeboten wird kommt mir -nicht- richtig vor, soweit ich mich
    erinnere sind es 3x vierstellige RAL-Farbennummern, alles andere ist -nur-
    FAST richtig und dann kann man auch gleich -avusblau/daytona-violett/mugellorot- nehmen, ich schau' mal nach und schicke Dir die -RAL-Nummern :DD:


    Nicht doch, ich möchte es auch wissen.
    Wenn du es im schiekst dann sehen wir es nicht.

  • Zitat von m5tourreg

    -
    -
    was da so angeboten wird kommt mir -nicht- richtig vor, soweit ich mich
    erinnere sind es 3x vierstellige RAL-Farbennummern, alles andere ist -nur-
    FAST richtig und dann kann man auch gleich -avusblau/daytona-violett/mugellorot- nehmen, ich schau' mal nach und schicke Dir die -RAL-Nummern :DD:


    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Hier meldet sich der Erinnerungs-Terminator. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Hallo!


    Wahr heute bei einen Grafiker...


    ...der meinte das pantone faben den groesste vielfalt der Farben decken, deshal sind die RAL Farbe nur ungefähre Farbtoene.


    pantone process blue CMYK (100/8/0/5) ungefähr RAL 5015 oder 5012
    pantone 268 CMYK (91/94/0/23) ungefähr RAL 4008
    pantone warm red CMYK (0/79/91/0) ungefähr RAL 3024


    Wobei die letzte (RAL 3024)am besten passte.


    MFG, BB



    P.S. Ich hoffe das es Hilft! ;)

  • umgekehrt (warum sind grafiker nur immer so dummschwätzer)


    wenn sich der hersteller nen ralton ausgesucht hat - und das ist bei lacken nunmal das übliche skalensystem - dann passt auch eben dieser ralton am exaktesten. da kann pantone noch so viele farbtöne in der palette haben - der richtige ist der ralton und nicht der pantoneton... außer der pantoneton passt halt zufällig 100% exakt auf den ralton, weil er gleich angemischt ist.


    ingo

  • Zitat von MrFreezer

    umgekehrt (warum sind grafiker nur immer so dummschwätzer)


    wenn sich der hersteller nen ralton ausgesucht hat - und das ist bei lacken nunmal das übliche skalensystem - dann passt auch eben dieser ralton am exaktesten. da kann pantone noch so viele farbtöne in der palette haben - der richtige ist der ralton und nicht der pantoneton... außer der pantoneton passt halt zufällig 100% exakt auf den ralton, weil er gleich angemischt ist.
    ingo


    -
    eben, eben, knapp vorbei, ist auch vorbei (altes Jäger-Sprichwort :eek: ) -
    im Buero hab' die Angaben nicht und zu Hause (im Unterlagen-Kaos) werd'
    ich's schon finden, nur es ist doch keine Eile, oder ???
    wenn da jemand, morgen frueh seinen M5 in Motorsport-Farben lackieren
    will, ok, dann sag' Bescheid, ansonsten 'let me down easy', ich bin z.Zt. im
    Totalstress................. :mad: :mad:

  • also dann, nach 3 Stunden (!) Suche im Kaos hab' ich es schliesslich gefunden - BMW-Motorsport-Emblem habe ich an 'Oldie' geschickt um das
    eventuell hier einzufuegen, da ich nicht weiss wie man das anstellt :confused:
    -
    fuer 'Youngtimer' (und E34 M5-Fahrer), der E34 M5 wurde 1992 offiziell von BMW vorgestellt mit den Motorsportfarben (BMW-Presse-Mappe):
    276 M - avusblau-met.
    283 M - daytona-violett-met.
    274 U - mugellorot
    -
    jetzt werden einige sagen die ///M-Farben waren nie -metallic- :(
    deshalb also hier fuer die 'oldtimer:
    RAL > BMW
    5002 > 114 > hellblau
    4000 > 115 > dunkelblau bzw. violettblau (das ist die Frage ?)
    353 > 113 > rot
    9001 > 083 > weiss
    -
    wer etwas damit im Sinn hat sollte -vorher- mit einem BMW-Lackspezialisten
    sprechen - ///M-Farben ist -keine- exakte Wissenschaft -
    das sollte so reichen, hoffe ich :2f2f:

  • @MrFreezer


    Der hat ja von dem Pantone Farbton (CMYK) in die richtung von RAL gesucht (ausdruck mit RAL Farbstreifen vergleichen).


    Wen ich eine RAL -> Pantone vergleichstabelle hätte, könnte ich es ja überprüfen.


    MFG, BB

  • Hallo,


    hab das gerade gelesen und muss das nochmal ausgraben, ich glaube ich weiß woher die Farben kommen.


    Bei Schnittzeichnungen von Motoren wurde früher (vieleicht auch heute noch) auf manchen Zeichnungen die Ansaugluft blau, der Brennraum violett und das Abgas rot eingezeichnet. Ich habe jedenfalls so eine Zeichnung zuhause (von BMW) wo die Farben so den Weg der Luft durch den Motor aufzeigen.


    Also für mich der Ursprung der drei Farben vor dem ///M: Ansaugluft/Verbrennung/Abgas


    Viele Grüße, Marc

  • Die Farbnummer ist gut und Recht,
    aber nicht alle Farbtöne gibts als Folien. :( :what:


    Aber die Begriffserklärung der drei Farben mit ansaug/verbrenn/abgas hört sich gut an.
    Aber ich denke vielleicht gibts garkeine Bedeutung.


    Grüße Seimen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!