Noch ein ratsel

  • Die mitglieder des E34 ///M5 mailing liste haben schon hieruber gelesen, also bitte ich die um nichts zu sagen. :mrgreen:


    Es ist ein billiges teil. Es kostet noch keinen 10 Euro. Aber es war funf secunden vor zwolf bevor es eine teil mit ein tausendfaches wert zerstoren konnte. :|


    rara, was ist dies fur ein teil und warum ist es in solch eine condition?

  • Ihr habt alle gut geraten was es ist :2f2f: Auf das beigehende bild siehst du am linkerseite das zerrissene gitter und an den rechter seite ein neuen.


    Auf den foto's sieht es nicht so schlimm aus wie es wirklich ist. Das gitter war uber >5cm von den aussenrand abgerissen.


    Aber Ihr habt nicht geraten was den ursache ist. :rolleyes: Und nein, dies ist kein mensliches fehler wie ich mir auch erst gedacht hat. :(

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Ihr habt alle gut geraten was es ist :2f2f: Auf das beigehende bild siehst du am linkerseite das zerrissene gitter und an den rechter seite ein neuen.


    Auf den foto's sieht es nicht so schlimm aus wie es wirklich ist. Das gitter war uber >5cm von den aussenrand abgerissen.


    Aber Ihr habt nicht geraten was den ursache ist. :rolleyes: Und nein, dies ist kein mensliches fehler wie ich mir auch erst gedacht hat. :(



    wurde es durch ein von aussen kommenden gegenstand beschädigt?

  • Zitat von MPOWER

    ev. ist der ja draussen :mrgreen:


    du hast es nicht zufälliger weise selber zerstört :mrgreen:


    spucks endlich aus ! :twisted:


    Ich habe meinem E34 eigentlich nur fur mein spass also ich fahre so ab und zu Nordschleife und fliege so ab und zu uber die passstrassen. Deshalb sieht meinem motor bei jeden fahrt die hohere drehzahlen. Dabei schalte ich oft zuruck wobei die drehzahlen sich schnell andern. Dadurch andert sich die richtung von die krafte die durch die ansaug luft auf die gitter ausgeubt wird. Meinem theorie ist das die gitter in ihren eigenfrequenz resonieren konnen wobei die metalstarke stark verringert hat.


    Ich hab erstmals in December 2003 gesehen das die gitter leicht eingedruct waren, aber damals waren die noch in rdnung. Das heist, alle verbindingen mit die aussenrand waren noch intakt. Im April 2003 hab ich die LMM wieder eingebaut und dabei bin ich mir sicher das ich nichts beschadigt hab.


    Seitdem hab ich ungefahr 3500km gefahren wovon drei besuche and der Nordschleife. Wenn ich zwei wochen zuruck meinem startproblem untersuchte hat, entdeckte ich dass dem gitter an der motorseite uber eine distanz von ~5cm zerissen wurde. In der zwischenzeit ist der LMM nicht ausgebaut worden. Nur hab ich das auto wahrend die drei Nordschleife besuche sehr schnell gefahren wobei ich einmal in 2st15min die 375km von die Nordschleife nach meinem wohnort erledigt hat.


    Auf der ruckreise von die OGP im August hab ich etwas ruhiger gefahren, aber noch immer innerhalb die drei stunden. Aber was wahre passiert bei einem runde Nrdschleife mehr oder wenn ich etwas schneller unterwegs zuruck nach hause war?


    Ich dachte erst das die gitter nicht als seprate teile lieferbar sind, und hat mich schon entschieden um einen neuen LMM zu kaufen. Aber beim anschauen des ***, sah ich das die gitter inc die klammen als einzelteile zu kaufen sind. Ei satz gitter (2st) mit 2st klammen kosten so rund die 10 Euro.


    Ich hatte den LMM ausgebaut um die temp fuhler im LUFI kasten zu testen. Das war allerdings nicht die ursache von meinem start problem. Das war die verteilerkappe und rotor die beide complet zestort sind. Das hatte ich gar nicht erwartet weil beide teile weniger als vier Jahre alt sind und ungefahr 45k km auf den buckel haben. Die ursache war feucht. Allerdings war auch der isolation des zundungskabel zwischen die bobine und die verteilerkappe beschadigt (diesmal durch menschliches verfahren) und hab es zusammen mit alle andere zundungskabel mit neuteile ersetzt.

  • Eine andere Möglichkeit könnte sein, die Verteilerkappe ist nicht die Beste, Feuchtigkeit und ein defektes Zündkabel der Zündspule können Fehlzündungen verursachen.

    1. Bei Feuchtigkeit in der Verteilerkappe kann der Zündfunke den falschen Zylinder treffen und eine Fehlzündung verursachen.
    2. Defektes Zündkabel der Zündspule verursacht auch Fehlzündungen.


    Durch den kraftigen Druckstoß in den Einlasstrakt ist es denkbar, dass auch die Siebe kräftig was mitbekommen und aus der Einfassung gerissen werden.


    Kann sein, muss aber nicht, rein spekulativ.


    Oft zieht die Verteilerkappe durch eine undichte Wasserpumpe, Wasser. Tropfen werden weggeschleudert und rinnen in Richtung Verteilerkappe. Mir selbst schon bei einem anderen Fhz. (745 Turbo) passiert.


    Oldie

  • Zitat von Oldie

    Eine andere Möglichkeit könnte sein, die Verteilerkappe ist nicht die Beste, Feuchtigkeit und ein defektes Zündkabel der Zündspule können Fehlzündungen verursachen.


    Die verteilerkappe war bei mir (wie ich schon geschrieben hat) auch defect.


    Zitat von Oldie

    1. Bei Feuchtigkeit in der Verteilerkappe kann der Zündfunke den falschen Zylinder treffen und eine Fehlzündung verursachen.


    War bei mir den fall.


    Zitat von Oldie

    2. Defektes Zündkabel der Zündspule verursacht auch Fehlzündungen.


    Genau diese kabel war beschadigt, allerdings nur der ausser isolation. Der innere isolation (hinter der erstarkung) war noch intakt. Deshalb hab ich alle zundkabel ersetzt.


    Zitat von Oldie

    Durch den kraftigen Druckstoß in den Einlasstrakt ist es denkbar, dass auch die Siebe kräftig was mitbekommen und aus der Einfassung gerissen werden.


    Kann sein, muss aber nicht, rein spekulativ.


    Meine theory spricht auch dafur, allerdings begrenzt du es auf fehlzundungen. Ich habe noch keinen neben bedingungen genennt weil es neben mir drei andere falle gibt, wovon 2* S38B38. Davon hab ich nur gelernt weil ich es hier und auf der mailing list umschrieben hat


    1: Mir
    2: Dmitry Voronov, Ein Kanadischer mitglied des E34 ///M5 mailing liste
    3: A.J M5 (siehe den thread von mir zu dem Ivo wieder referiert hat)
    4: Dick (Wie er in diesem thread schon ausgesagen hat)


    Zitat von Oldie

    Oft zieht die Verteilerkappe durch eine undichte Wasserpumpe, Wasser. Tropfen werden weggeschleudert und rinnen in Richtung Verteilerkappe. Mir selbst schon bei einem anderen Fhz. (745 Turbo) passiert.


    Ich bin mir hier nicht sicher, aber beim M30 (und M102) gibt es weniger anbauteile zwischen den WAPU und verteilerkappe als beim S38. Auch hab ich keine absiedlungen von kuhlflussigkeit bemerkt wahrend ich alle wasserschlauche ersetzt habe (Winter 2003/2004). Dies erwarte ich auch nicht weil der WAPU noch ziemlich neu ist (45k km und etwas uber 4 Jahre). Hmmmm, trotzdem alt genug um etwas naher anzuschauen!!! Genau wie der auch noch ziemlich frische verteilerkappe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!