Hallo zusammen!

  • Habe gleich mal 2 fragen!
    Als erstes wollte ich mal fragen warum ich keine Berechtigung habe auf die Fahrzeug-Gallerie zuzugreifen,hab ich was falsch gemacht??
    Als zweites die wichtigere Frage!
    Ich möchte mir einen M5 Kaufen 3.6Liter 315 PS und wollte wissen ob ihr mir sagen könnt,da dieses Auto ja noch die Schadstoffnorm E1/D1,hat ob es dafür einen Umrüstsatz gibt auf E2/D2 Norm wegen Steuer!?
    Für die anderen Modelle E34 gibt es sowas z.b.525 I 24V!
    Vielleicht kann mir da jemand von euch weiterhelfen,weil sonst mein Traum vom M5 warscheinlich Platzen wird! :ARGH:
    Wenn ich einen M5 nicht auf E2 umrüsten kann dann wird er von der Steuer her zu teuer da er noch 10,84€ pro angef. 100ccm kostet u. ab 01.01.05 dann
    15,13€!Wenn ich ihn aber auf E2 umrüsten könnte dann würde er nur 7,36€ pro angef. 100ccm kosten u. das wäre doch was od.?
    Naja,vielen Dank schonmal im vorraus!


    Mfg Noodles

  • Hallo Noodles,


    kurze Anmerkung meinerseits:
    Du solltest Dir angewöhnen Euro2 wenn Du es meinst auch auszuschreiben und nicht mit E2 abzukürzen.


    Hintergrund:
    E2 ist eine eigene Abgasnorm, steht im Fahrzeugbrief z.B. als "Schadstoffarm E2" und entspricht Euro1! Es kann hier also sehr schnell zu Verwirrungen kommen.

  • Hallo nochmal!
    Also ich möchte mir einen M5 zulegen und habe da das problem mit der hohen steuer bei Euro 1 Abgasnorm(ab01.01.05 sind es 15,13€ pro angef. 100ccm)!
    deshalb hole ich mir erkundigungen über eine Umrüstung auf die Euro2 Abgasnorm ein!So besser geschrieben?
    Habe mit der Firma Incotronic Telefoniert u. die haben gesagt das es unter dem Amerbrett eine steckverbindung geben soll wo man evtl.durch ein umstecken eine niedrigere Abgasnorm erreichen könnte(Länderspeziefisch)!
    Da das Auto ja auch in USA verkauft wurde u. die da ja eine viel strengere
    Abgasnorm haben könnte das möglich sein,sagte der Mensch bei Incotronic!
    Er sagte das man mal zu BMW fahren soll u. denen das Vortragen,die könnten dann im Werkstatthandbuch mal nachsehen u. sagen ob das evtl. möglich sei!
    Da ich aber noch keinen M5 habe klappt das bei mir leider nicht,deswegen wäre es nett wenn sich da jemand von euch mal schlau machen könnte!
    Hier mal der Link zu Incotronic http://www.incotronic.de/ vielleicht könnte da ja mal einer von euch M5 fahrern anrufen u. sich das mal genauer erklären lassen!



    MfG Noodles

  • Verstanden hab ich klar, was Du ausdrücken willst.


    Und zu der Umsteck-Geschichte:
    Selbst wenn es so wäre, was ich bezweifle, nützt das Dir nichts, da Du ja die geänderte Abgasnorm auch entsprechend eintragen lassen musst, da nützt Dir die reine Aussage, dass es durch die Umsteckerei gehen sollte nichts.


    Sprich:
    Ein Umrüstsatz mit Gutachten muss her, oder alternativ eine entsprechende Bestätigung von BMW, das der M5 durch die Umsteckerei schadstoffgünstiger fährst.


    Da 2 nichts wird, arbeiten wir hier schon an 1, wie Andrew ja verlinkte.

  • Ich sagte ja auch nicht das der M5 ein billiges Auto sei!Ich möchte nur versuchen die anliegenden Steuern von vornherein zu senken,geht doch bei anderern Autos auch,warum dann nicht bei so einem Traumauto wie der M5!?
    Man sollte alles versuchen u. das der M5 etwas mehr Sprit braucht wie andere Autos ist mir ziemlich egal!Die Versicherung ist auch erschwinglich,da hab ich mich schon schlau gemacht!
    Mein derzeitiges Auto der Omega B MV6 Carravan ist auch kein billiges Auto u. durch die Erkundigungen die ich mir eingholt habe ist der M5 NICHT wesentlich teurer(Steuer bei Euro2 wenn möglich und Versicherung)!
    Die Steuer bei Euro2 würde beim 3.6L genau 264,96€ betragen,bei mir zur Zeit 209,00€ und die Versicherung Monatlich beim M5 55,80€ bei mir zur Zeit 47,65€!(Haftplicht u. Teilkasko ohne selbstbeteiligung)Ich finde das geht doch noch!? :DD:
    Nun wenn es mit dem M5 nix gibt habe ich da an einen E34 3.0I V8 gedacht,der hat zwar nicht die Leistung eines M5 aber mit ner schicken Edelstahlanlge könnte man ein schönes V8 Brabbeln rausholen od.?
    Aber wie gesagt der M5 bleibt erstmal mein Favorit in sachen zukünftiges Auto!Hätte halt gerne wieder einen BMW E34 wie vor 3Jahren
    Ich werde am Montag vorraussichtlich mal zum BMW Händler in meiner Nähe fahren und mich schlau machen was es mit dem umstecken aufsich hat!
    Werde dann berrichten!


    MfG Noodles

  • Ich will ja kein Spielverderber sein, aber der 3L V8 ist eine lahme Krücke. Wenn, dann nimm lieber den 4L, der hat genügend Leistung, und ist im Unterhalt nicht wesentlich teuerer als der 3L. Und dazu macht er viel mehr Spaß!


    Jessie kann Dir dazu bestimmt mehr sagen.


    Harry

  • Zitat

    Nun wenn es mit dem M5 nix gibt habe ich da an einen E34 3.0I V8 gedacht,der hat zwar nicht die Leistung eines M5 aber mit ner schicken Edelstahlanlge könnte man ein schönes V8 Brabbeln rausholen od.?


    Zu den Steuern wurde ja alles schon gesagt; ich habe in deinem 'Vorstellungsbeitrag' auch noch was geschrieben. Was die regulären BMW's angeht, so kann ich dir diese Webseite samt Forum empfehlen: Besonders die Kaufempfehlungen sind da interessant:


    http://www.e34.de/
    http://forum.e34.de/


    Persönliche Meinung zum M60B30, aka 530i. Er erfüllt die undankbare Rolle des kleinen V8, der sich von der Leistung her nicht wesentlich vom 525i absetzen kann, aber kostenmässig deutlich höher liegt. Genau das wurde schon oft im o.g. Forum diskutiert. Was den SOUND angeht so wirst Du vermutlich trotz neuem ESD enttäuscht sein; diese Maschinen wurden v.a. für den Einsatz in der Automobile Oberklasse entwickelt und auf dem Lastenheft stand 'Sportlichkeit' sicher nicht weit oben.


    Mit dem 540i verhält es sich im Prinzip ähnlich, nur sind die Fahrleistungen deutlich überlegen, wenn Du drauf wert legst ist das sicherlich eine Alternative. Das Problem wird aber auch hier sein, einen handgeschalteten zu finden. Es sei denn eine AUTOMATIK kommt doch in Frage. Falls nicht, so ist gut zu wissen, dass von der 6G-Limousine lediglich knapp 800Stk. produziert wurden, vom Touring sogar nur knapp 500 Exemplare.


    Vorteil beider M60 ist die Steuerfrage und die (vermutlich) überschaubareren Kosten - Das nennt sich Sparen auf hohem Niveau. Frühe Modelle sind nämlich nachrüstbar auf EURO 2, späte sind sogar per HERSTELLERBESCHEINIGUNG umzuschlüsseln, meiner aus BJ 11/94 gehörte z.B. dazu. ABER - wirklich vergleichen kann man auch den 540i mit dem M5 nicht; das muss ich jetzt schreiben, sonst krieg ich wieder Kloppe. Vom Charakter ist er grundverschieden zum M5, er entspricht eher dem Cruisertyp ("Schiffsdiesel"), die Acht Zylinder wollen erstmal in Schwung gebracht werden. Die "Drehorgel" dagegen will getreten werden, was den sportlichen Charakter betont - Faszination "M" eben. Genau das bietet der 540i nicht. Wenn man sich darüber im klaren ist, wäre er trotz allem eine Alternative, im Gegensatz zum 530i.


    :gear:

  • also vielleicht hast du gesehn, dass ich schweizer bin und ich versteh ja euer steuer und vers. system nicht genau aber wenn ich sehe was du da für zahlen aufgeschrieben hast.....:SOFORT M5 KAUFEN!!!!!!!! hörst du????????? :kick:


    also ich zahle in der schweiz für den emmy mehr als die doppelten steuern und bei der versicherung ist es das eineinhalbfache.... :twisted:


    ich glaub ich brauch ein "D" auf meinem schild!!!!!!!!


    Brunix


    _________________________


    Lieber Querstehn als Türstehn

  • ... muss man auch nicht verstehen. Das Problem liegt z.Zt. vor allem darin, dass ab dem 01.01.2005 eine nicht unerhebliche Erhöhung für EURO1 ansteht, nämlich von bisher 10,84€ auf 15,13€ pro angefangene 100ccm. Bei einer mindestens 3.6l grossen Maschine kommt ganz schön was zusammen. Zum Vergleich, Fahrzeuge die EURO2 erfüllen, liegen derzeit bei 7,36€. Dies entspricht knapp der Hälfte!


    :ARGH:

  • jessie ich glaub du hast mich nicht richtig verstanden:


    meinEmmy kostet mich pro Jahr ca 2300 Euro, Steuern und versicherung, :ARGH: und wenn ich das richtig verstanden habe dann zahlt ihr in "D" nach noodles rechnung 933.6 Euro für alles, und da diskutiert Ihr noch über euro 2 und euro 1....?!?


    oder hab ich jetz was falsch verstanden...?!?


    Brunix


    _________________________


    Lieber Querstehn als Türstehn

  • Schon klar. Wir reden nur gerade ein wenig aneinander vorbei. Tatsache ist nunmal das M5-Besitzer in D einen nicht unerheblichen Aufschlag in der Steuer ab 2005 hinnehmen müssen; darauf bezog sich auch der SMILIE, obwohl es mich nicht direkt betrifft. Nicht mehr nicht weniger. Da hilft es relativ wenig zu sagen, dass die CHler noch viel mehr bezahlen müssen.


    Alles klar ?!


    :mrgreen:

  • hallo zusammen! Bin der Mark aus München und verfolge euer Gespräch mit großen Ohren und Augen. Frage Ihr fahrt doch Eure Geschosse nicht im Winter oder? Dann liegen die Kosten doch bei der Hälfte. So dazu kann ich Euch noch ein Angebot unterbreiten. Versicherungen sind mein Beruf und da findet sich bestimmt eine Gesellschaft die nicht so horende Beiträge verlangt. Ich zahle Momentan auch die Steuer mit 3,8 Liter aber Versicherung liegt weit darunter! Vorsicht jeder hat andere Tarimerkmale! also frage kostet nichts und es ist bald ende des Jahres!
    Kurz die Daten geschrieben. Auf mark_dieterle@web.de oder info@personal-insurance.de.
    habe noch eine frage zur maschine. wolltehierzu einen neuen Beitrag schreiben aber steig mit dem Programm noch nicht durch. Hilfe wäre super.
    Gruß
    Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!