Getriebe fragen..

  • Moin moin,
    so nun ist es soweit, mein Getriebe ist Tot
    (am 3,6er) :ARGH: :kick: :wall: !
    Da ich auf die schnelle wahrscheinlich kein Sechsganggetriebe bekomme (wollte ich mir ja irgendwann mal einbauen) und ich noch den Alpina hier rumstehen habe, wollte ich mal fragen ob das Getriebe aus dem B10 (E34,Bj90,254PS) in den M (3,6L,Bj90) passt? Wenn ja, wie sieht es mit der Übersetzung vom Getriebe und dem Diff. aus, hat da jemand Daten von allen Gängen?
    Vielleicht hat noch jemand ein gutes 6Gang getriebe zum anständigen Preis?
    HILFE!!!!!! :cry: :cry: :cry:

  • Hallo Heiko,


    das 6GG ist lieferbar, kostet ca. 3.700€ + Diff. ca 2.000€ und neuer Kardanwelle ca. 500€(???). Ist doch alles kein Problem! ;)


    Das ZMS + Kupplung verteuert die Geschichte um weiter 2.000€ (ungefähr)!


    Für Dich ist letztendlich entscheidend, wie der 5te Gang des neuen Getriebes übersetzt ist. Wenn er 0,81 oder 0,83 übersetzt ist, paßt es. Ansonsten mßtes Du ein anderes Diff einbauen. Oder suche Dir ein gebrauchtes M5-5GG. U.U. wüßte ich jemanden, der noch eines hat.


    Und bedenke : Du brauchst zum Umrüsten auf 6-Gang :


    - ein 6GG
    - eine kürzere 6GG Kardanwelle
    - ein 3,23 Diff
    - ein ZMS (Zwei-Maßen-Schwungrad) ist zu empfehlen inkl. Kupplung vom 3.8er


    Harry

  • Hy Harry,
    naja ein neues 6GG wäre ja nicht schlecht aber bei den Billigpreisen :o ,ob das auch hält :confused: . da nehm ich doch lieber ein gebrauchtes (erbrobtes :lol: ). Das mit der Kardanwelle und dem Diff. wusste ich noch nicht, danke!


    Jetzt brauch ich aber immer noch die Übersetzungsverhältnisse der beiden Getriebe und Diff. (vom B10, 3,6er 5GG und vom 6GG).
    Aber alleine von der Aufnahme her passt das doch, oder (Alpina in ///M)?


    Mfg
    Heiko

  • Zitat von Heiko B.


    Jetzt brauch ich aber immer noch die Übersetzungsverhältnisse der beiden Getriebe und Diff. (vom B10, 3,6er 5GG und vom 6GG).
    Aber alleine von der Aufnahme her passt das doch, oder (Alpina in ///M)?


    Mfg
    Heiko


    Ja ganz billig ist das 6GG nicht! :eek:


    Die Übersetzungen sind :


    M5-5GG : 0,81 - Diff. 3,91
    M5-6GG : 0,83 - Diff. 3,23


    Das vom B10 kenne ich nicht.


    Die Getriebe sollten von der Aufnahme her passen, jedoch könnte es durchaus sein, daß die 5GG auch unterschiedliche Längen haben. Das weiß ich aber nicht.


    Harry

  • Hab gerade bei Ebay ein 5GG gesehen (leider auch mit leichtem Schaden). Das Gehäuse ist aber ein wenig anders als das vom Alpina. Da sind am rand (Motorseite) 2 kleine röhrchen, die am Alpina Getriebe nicht sind ?!?

  • nun über alpinagetriebe weiss ich bescheid hab eben das vom B10 montiert. die ersten drei gänge sind etwas kürzer(kaum spürbar) vier und fünf sind genau gleich.


    und passen tut das ding am motor absolut einwandfrei, jedoch ist das teil ca 4 cm kürzer als deines, ich musste die kardan verlängern und die vibriert jetzt(scheisse) aber wenn du die vom b+= hast soltte das eigentlich auch ohne probleme passen.


    dann ist da noch die aufhängebrücke, die passt auch nicht vom m5 aber wenn du die vom b 10 hast sollte es eigentlich auch gehen.


    fazit: bau das ding um das geht! aber wechsle vor dem einbau noch den ^hauptwellensimmering....


    also viel glöck und wenn fragen hast frag...


    Brunix


    _______________________


    Lieber Querstehn als Türstehn

  • Zitat von Mad1980

    War da nicht noch was mitm Schwungrad?


    Korrekt! Ich vergaß.


    Es ist dabei äußerst sinnvoll, ein ZMS zu verbauen!


    Ich füge es noch schnell oben dazu.


    Danke Mad!


    Harry

  • So hab endlich auch mein Datenblatt vom B10 gefunden.
    Falls es einer mal wissen muss, Fünfganggetriebe mit den Übersetzungen:
    I. 3,83 II. 2,20 III. 1,40 IV. 1,00 V. 0,81 R. 3,46


    Hinterachsübersetzung: 3,73


    Also kann ich das Getriebe komplett Umbauen?
    Aber was ist mit den 2 Röhrchen am M Getriebe?
    Würdet Ihr das Diff. auch noch mit Umbauen, also von 3.91 auf 3.73 ?
    Ist das Überhaupt sinnvoll, hat er dann ne höher Endgeschwindigkeit oder Geht er dann besser?
    Ich frage weil ich das immer wieder verwechsle, blick da irgendwie nie so ganz durch :kick: .
    Und warum soll ich den Hauptwellensimmerring wechseln?
    Und die letzte frage :mrgreen:
    Was ist mit der Kupplung, kann ich die mit Umbauen (die vom B10 ist nämlich neu) ?
    Hoffe ihr könnt mir noch diese Fragen beantworten :o :lol:


    Vielen Dank schon mal für die bisherige Hilfe von euch, DANKE!!!


    Sonnigen Tag noch ,
    Heiko

  • Zitat von Heiko B.

    So hab endlich auch mein Datenblatt vom B10 gefunden.
    Falls es einer mal wissen muss, Fünfganggetriebe mit den Übersetzungen:
    I. 3,83 II. 2,20 III. 1,40 IV. 1,00 V. 0,81 R. 3,46


    Hinterachsübersetzung: 3,73


    Der 5te hat 0,81 - das paßt.


    Ich höre immer nur Röhrchen? Welche Röhrchen???


    Das 3,91er würde ich drin lassen.


    Das 3.71 wäre mir im 5er zu lang, d.h. die einzelnen Gänge reichen in der Geschwindigkeit weiter, der Durchzug wird schlechter, der Anzug auch. Bei der Vmax könnte es sein, daß er langsamer wird.


    Die Kupplung sollte eigentlich paßen, es könnte aber sein, daß Du die Schwungscheibe mit umbauen mußt. Und vermutlich mußt Du auch die Kardanwelle mit umbauen!


    Den Hauptwellensimmering würde ich immer wechseln!!!


    Harry

  • Die "Röhrchen" die auf dem folgenden Bildern zu sehen sind. Bei den Bild ganz rechts ist es auf ca. 17 Uhr zu sehen.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…8023&rd=1&ssPageName=WDVW


    Also werd ich, wenn ich weiß warum diese Röhrchen da sind, das Getriebe inkl. Kardanwelle,Kupplung (evtl. Schwungscheibe) und Getriebebrücke umbauen ohne probleme umbauen können ?!?

  • Hallo Heiko,
    ich vermute du meinst die Schraubenhülsen von der Zwischenplatte.
    Das M5-Getriebe ist etwas länger wie das "normale" 535i-Getriebe. Und die Zwischplatte wird mit diesen "Röhrchen" zusammen gehalten.
    Dein Getriebe sollte also passen, nur halt die Kardanwelle mittauschen.



    MfG Andrew

  • Hi Heiko,


    bevor Du den schönen orginalen B10 verpfuschst, such Dir lieber das Zeugs von einem 535 ist nämlich genau das gleiche....


    Poste doch bitte nochmal alle Daten zu Deinem B10 vielleicht findet sich ja jemand, der an dem guten Stück Interesse hat.


    Danke
    Dirk

  • Tach Dirk,
    das mit dem Verkaufen hab ich mir mittlerweile überlegt (werd ihn wohl die nächste Zeit nicht mehr abgeben). Und zerissen wird er ja nicht bleiben. Spätestens im Winter wird er dann wieder (mit Originalem Getriebe) angemeldet. Werd in der Zeit das M Getriebe entweder reparieren lassen oder mir ein 6 GG suchen,mal sehen.
    Also Sommer ///M und Winter B10....


    Mfg

  • Hallo,
    nach 3 Wochen erfolgreichem M5 (3,6)fahren muß ich leider feststellen das der Wagen
    Ölverlust hat.Habe mich mal drunter gelegt und meine gesehen zu haben das irgendwo
    im Getriebebereich Öl austritt.Muß ich am WE mal auf die Bühne.Zu meinem Bedauern
    lese ich hier etwas über einen Hauptwellensimmerring.Hört sich für mich nach viel Arbeit
    an.Müßte dann das Getriebe vom Motor getrennt werden?Nimmt man dann Motor und Getriebe komplett raus und trennt beides im ausgebauten Zustand.Wäre es ratsam gleich eine neue Kupplung mit einzubauen?
    Oder anders gefragt:Tritt das Öl bei defektem Hauptwellensimmerring zwischen Motor und Getriebe aus oder ist es am Kardanwellenanschluß?Fragen über Fragen:-)
    Weiß jemand etwas hierüber?
    mfg Udo

  • also wenn der Oelaustritt im Bererich Motor-Getriebeflansch ist, dann ist es der Hauptwellensimmering, dafür musst du das Getriebe ausbauen und den Simmering wechseln, das ist ausser dem aus und einbauen des Getriebes eigentlich eine kleine Sache. ich sagte mir damals:immer schön Oel nachfüllen ...bis dann eben einmal doch zuwenig drin war und...Hops!


    ich empfehle dir den simmering zu wechseln, in jedem fall ansonsten ereilt dich früher oder später der :damn: getriebeschaden...


    Brunix


    _________________________


    Lieber Querstehn als Türstehn

  • Na dann werde ich mal schauen.Falls dem so ist nimmt man das Getriebe separat
    raus oder geht es "schneller bzw. einfacher" wenn man den Motor mit rausnimmt?
    Kupplung werde ich wohl auch gleich mit wechseln wenn man schon soweit ist.Denke ich mal.
    Udo

  • Der Motor kann ruhig drinbleiben, es ist nur sehr schwierig an die 3 oberen Befestigungsschrauben zu kommen, ansonsten ist das schnell gemacht. Auspuff ab (Lambdasonde!), Kardanwelle lösen, jedoch das Kardangelenk nicht "überdehnen" und die Welle nicht!!! auseinander ziehen, auch nicht herunterhängen lassen, sondern mit Strapsen fixieren, Schalthebel mit Beleuchtung entfernen und das Getriebe nach unten entnehmen - aber Vorsicht, das Teil ist schwer! Das Getriebe in Einbauposition auf dem Boden lagern, sonst läuft das Öl aus den Entlüftung!


    Harry

  • Besten Dank.Das hilft mir schon mal.Obwohl eine Frage hätte ich da noch:-)
    Vielleicht höre ich ja auch nur die Flöhe husten aber seitdem der Wagen Öl verliert
    meine ich das die Kupplung bei langsamen Anfahren anfängt zu ruckeln.Kann da etwas
    Öl an die Kupplung gekommen sein oder ist das nicht möglich?Naja bei genaueren Überlegen würde ich sagen das dann überhaupt nix mehr geht wenn da Öl wäre.
    Werde hier mal weiterschreiben wenn ich genau weiß was Sache ist.
    So denn.
    Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!