Getriebe fragen..

  • hey kurvenfreun, wenn du das getriebe schon runter hast, kannst du dir die kupplung ja ansehn. wenn sie verölt ist würd ich sie auf jedenfall wechseln, ist ja keine so grosse sache. und dann hast du wieder ne astrein saubere sache im transmissionsbereich....und dann kannst du auch gleich noch die Schrauebn der Oelwanne noch vorsichtig nachzeihn, die sind nämlich meistens auch ziemlich locker....


    Brunix


    _________________________


    Lieber Querstehn als Türstehn

  • Tja,wie erklär ich´s meinen Kindern:-) Habe heute den Wagen von unten abgedampft.
    Dann auf die Bühne.Öl tritt genau zwischen Motor und Getriebe aus an unterster Stelle.
    Herzlichen Glückwunsch! Direkt vorne am Getriebe unten ist eine schwarze Abdeckkappe.die habe ich mal abgemacht.Man sieht dann eine Schwungscheibe?
    Auf jedenfall war da auch schon ein leichter Ölfilm auszumachen.Der Simmerring müßte dann zwischen diesem Schwungrad? und dem Motor sitzen.
    Wenn das noch jemand weiß,hör ich auch auf zu nerven:-)


    Udo

  • Du hast es mit zwei Simmeringen zu tun. Einer sitzt motorseitig, einer getriebeseitig. Wenn das Öl, das abtröpfelt sauber ist, dann ist es das Getriebe, Schwarz kommt vom Motor her. Wenn Du nicht weißt wie lange die drinn sind, würde ich mir beide gönnen incl. Mitnehmerscheibe.


    Oldie

  • Hallo,
    danke Oldie :)
    Hab nochmal mit dem Vorbesitzer gemailt und der hatte
    das Getriebe mal draußen aber nicht die Simmeringe mit
    gewechselt :depp: Eine Todsünde wie ich finde,vor allen Dingen
    weil gerade die nun wirklich nicht die Welt kosten.Denk ich mal.
    Nun denn.Definitiv ist es Motoröl was da tropft.Hab das mal mit
    dem Öl verglichen was am Ölpeilstab ist.Sieht gleich aus.
    Außerdem fängt die Kupplung an zu rupfen.Hab den Wagen erstmal
    abgestellt.Nächstes WE wird angegriffen :cool:


    Udo

  • Hallo,
    habe das Getriebe jetzt draußen.Hatte ich mir schlimmer vorgestellt :pp:
    Kupplung und beide Simmeringe kommen neu.Eine Frage stellt sich dennoch:
    Die Scheibe an der Motorseite wo auch der Anlasser greift hat ganz leichte
    blaue Verfärbungen.Denke mal Hitze durch schleifende Kupplung.Sind aber keine Riefen oder sonstiges auszumachen.Ist eher sehr glatt.Darf man
    diese Fläche leicht mit ganz feinem Schmirgelpapier anrauhen?Oder macht das keinen Sinn? :kick:


    Udo

  • Moin moin,
    so nun ist es soweit, mein Getriebe ist Tot
    (am 3,6er) :ARGH: :kick: :wall: !
    Da ich auf die schnelle wahrscheinlich kein Sechsganggetriebe bekomme (wollte ich mir ja irgendwann mal einbauen) und ich noch den Alpina hier rumstehen habe, wollte ich mal fragen ob das Getriebe aus dem B10 (E34,Bj90,254PS) in den M (3,6L,Bj90) passt? Wenn ja, wie sieht es mit der Übersetzung vom Getriebe und dem Diff. aus, hat da jemand Daten von allen Gängen?
    Vielleicht hat noch jemand ein gutes 6Gang getriebe zum anständigen Preis?
    HILFE!!!!!! :cry: :cry: :cry:


    Hallo bin neu im Forum. Habe ein BMW 635CSI möchte in den BMW ein M5 E34 3,6l Motor Einbauen. Gibt es hier im Forum jemand der so was Ausführen kann (Kein Tüv) Bergklassik Möchte aber offene Trompeten und eine Kennfeldzündung d,h ohne Luftmengenmesser. evtl Tel 015203999438 Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!