Problem mit Kupplung/Getriebe

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich, nicht gerade so technisch versiert, habe da mal ne Frage:
    wenn ich vom 1. in den 2. schalte dann ist ein Geräusch zu hören als wenn etwas, ein Lager oder ähnlich, Luft hätte im Bereich Kupplung/Getriebe. Außerdem tritt dieses klackende Geräusch ebenso auf wenn ich Richtung Garagenausfahrt fahre und den 1. Gang drin habe und dann auskuppel um den Gang herauszunehmen. Erst dachte ich es könnte eventuell die Kupplung(Ausrücklager) sein, aber dieses Geräusch ist auch zu hören wenn ich im 1. Gang langsam rolle und dann kurz Gas gebe und dann auch wieder wegnehme. Klackendes Geräusch als ob halt ein Bauteil Luft hätte. Naja ich weiß nicht gerade ne super Beschreibung, aber so etwas ist ja immer etwas schwer zu beschreiben. Ich hoffe ihr könnt trotzdem was damit anfangen, es gibt ja hier wirklich sehr kompetente Mitglieder.
    Achja ein rutschen der Kupplung kann ich nicht feststellen, zum Getriebe kann ich sagen das ich jetzt zweimal das prob hatte das es beim 3. und 4. Gang mal kurz gehakt hat, also der jeweilige Gang nicht sofort rein wollte.(War aber das erste mal) Dieses klackende Geräusch hatte sich schon früher bemerkbar gemacht, aber ist jetzt so akut geworden das ich mir Sorgen mache.
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Infos zu meinem beschriebenen Problem geben.

  • Oldie
    bevor ich jetzt wieder ein auf den Deckel bekomme von wegen Suchfunktion, die hatte ich vorher schon bemüht und auch den Beitrag gefunden, nur nicht so wirklich was mit anfangen können.
    Wenn ich jetzt den Schluß daraus ziehe :die Kupplung mit Ausrücklager muß neu und der Getriebeölstand kontrolliert werden, habe ich dann die richtigen Informationen aus dem Beitrag herausgefiltert :?: :?: :?: :rolleyes:

  • Zuerst würde ich nach dem Ölstand schauen. So wie Du es beschrieben hast, deutet dies weniger auf ein defektes Ausrücklager hin, denn dies macht dann bei jedem Schaltvorgang Geräusche, und nicht nur beim Schalten vom 1ten in den 2ten Gang!


    Jetzt noch `ne Frage :


    Ist dieses Geräusch im Leerlauf zu hören, so wie es Oldie beschrieben hat? Also beim Warten vor der Ampel ohne eingelegten Gang und Kupplung nicht getreten?


    Harry

  • Nein im Leerlauf ist nichts zu hören, ist nur wenn ich die Kupplung betätige. Andererseits aber auch wenn ich wie oben beschrieben im 1. Gang bin der Wagen mit Standgas rollt, kurz etwas ruckartig Gas gebe. Habe auch mal unters Fahrzeug geschaut und am Getrieb ist alles trocken.
    Ach bevor ich es vergesse, könnte es auch damit was zu tun haben???. Das Motorlager vorne links ist wohl defekt und ist feucht. Ist das ein Hydrolager, also mit Gel gefüllt???

  • Das defekte Ausrücklager macht normalerweise nur dann Geräusche (bis auf sehr wenige und seltene Ausnahmen!) wenn es in Funktion ist, also die Kupplung getreten ist. Ist der Gang eingelegt und die Kupplung geschlossen, herrscht Ruhe!


    Daß das Geräusch im eingelegten 1ten Gang auftritt, macht die Geschichte etwas undurchschaubar. Das Klacken kann von der Getriebeeingangswelle herrühren, das klappern im Stand ohne eingelegten Gang und gelöster Kupplung ist fast immer die Vorgelege-Welle des Getriebes - und meist nur ein akustisches Problem.


    Du bist sicher, daß das klackende Geräusch nicht von der Kardanwelle, dem Diff oder der Achswelle herrührt?


    Harry

  • Zitat

    Du bist sicher, daß das klackende Geräusch nicht von der Kardanwelle, dem Diff oder der Achswelle herrührt?


    Hmm, also ich hab mir natürlich einen Bekannten rangeholt und er sollte mal von außen horchen, wo es herkommt und er meinte das es aus dem Bereich Kupplung/Getriebe kommt. Aber da die Kardanwelle ja ans Getriebe geht, könnte es ja evtl. auch von dort kommen. Kann man da was prüfen wenn ich mich mal unters Auto begebe? Denn dann müßte da ja Spiel vorhanden sein ,oder :?:
    Getriebeeingangswelle? Äh wenns daran liegt, dann darf man wohl mit etwas höheren Kosten rechnen, oder?

  • Möglich das das Mittellager der Kardanwelle nicht mehr mitspielt. Was meint ihr?


    Oldie


    95% aller Getriebe sterben durch Ölmangel, also immer ein Auge drauf halten!

  • @M6-Harry


    also bei mir funktioniert das ohne Probleme, bei den Anderen wohl auch. Vielleicht mal den Rechner neu hochladen.


    Oldie

  • Zitat von Oldie

    Möglich das das Mittellager der Kardanwelle nicht mehr mitspielt. Was meint ihr?


    Oldie


    95% aller Getriebe sterben durch Ölmangel, also immer ein Auge drauf halten!


    Sitzt das Mittellager denn in der unmittelbaren nähe des Getriebes :?: Weil es ja wie gesagt aus der Richtung kommt.

  • Zitat von Oldie

    In Höhe des Schaltknüppels, etwas dahinter.


    Oldie


    Vorschlag.


    An Tankstelle/in Werkstatt fahren.
    Auto auf die Hebebühne.
    Hinterräder mit der Handbremse blockieren.
    Im Leerlauf Spiel an Diff checken(Wüßte allerdings nicht ob ich ein zu großes Spiel erkennen würde).
    Motor an.
    1. Gang rein und Kupplung LEICHT! kommen lassen und wieder treten.


    Spätestens diese Lastwechsel sollten den Fehler reproduzieren und man kann ihn am Geräusch orten.


    Man kann das natürlich auch aufm Parkplatz machen aber da kommt man(ich zumindest) nicht weit genug unters Auto .


    Nur sone Idee.


    Gruß,
    Alfred


    Ach so, ich tip mal aufs Diff. weil hatte ich auch schon. Früher...

  • Alle Mittellager, die sich bei mir verabschiedet haben, machen sich durch ein Klopfen bei der Beschleunigung im 1ten und 2ten Gang bemerkbar. Danach ist die Rotationsgeschwindigkeit der Kardanwelle so hoch, daß die Welle ruhig läuft. Also das erklärt nicht das Schaltproblem von 1 auf 2.


    Ich würde mich mal vorerst nicht auf das Getriebeeingangswellenlager versteifen.


    @ Oldie : ich muß mich gesondert anmelden, dann kann ich den Link anschauen - bin dann also 2x eingeloggt! :eek:


    Harry

  • Also ein direktes Schaltproblem gibt es ja nicht, die lassen sich schon ohne weiteres einlegen. Habe heute noch mal versucht dem ganzen auf die Spur zu kommen. Ergebnis:viel schlauer bin ich noch nicht geworden, Mittellager kann man aber auschließen und es kommt immer noch defenitiv aus dem Bereich Kupplung/Getriebe evt. Kardanwelle, dann aber nur kurz hinter dem Getriebe. Wenn ein Gang eingelegt ist, zum Beispiel 2 Gang (kann aber auch jeder andere sein) ich dann in langsamer Fahrt kurz Gas gebe dann ist es so als wenn da irgendwo was ausgeschlagen ist(ist auch merkbar am Schalthebel). Ebenso ist es aber auch zu hören wenn ich im 1 Gang kurz anfahre und dann die Kupplung wieder trennen muß, dann am besten zu vernehmen wenn ein leichter Anstieg in der Fahrbahn ist.
    Hat da jetzt vieleicht noch jemand ne Idee was es sein kann :?: :?: :?: :rolleyes:

  • Was mir in diesem Zusammenhang noch einfällt :


    Die Antriebseinheit (M5-Motor+M5-Getriebe) neigt gerne zu Verspannungen, in meinem E23 war es ganz schlimm, im M5T ist es ab und zu spürbar, im E24 selten.


    Vielleicht ist es das?


    Die Symptome klingen zumindest nicht nach der Hardyscheibe.


    Harry


  • Meinst du jetzt die Hardyscheibe? Das kann eigentlich nicht sein denn die wurde vor ca. 10.000 km erneuert, weil sie Risse hatte. Wär ja schon ein starkes Stück wenn die wieder im Eimer wäre.
    @Harry Um auf die Verspannung zu kommen, könnte das evtl. mit nem defekten Motorlager zusammenhängen, denn vorne links ist das bei mir, da es feucht ist, wohl anscheinend hinüber. Kann mich auch nicht erinnern das ich jemals zuvor dieses Prob hatte.

  • @ Brunix : das macht schon einiges aus!


    Zitat von Lord

    Meinst du jetzt die Hardyscheibe? Das kann eigentlich nicht sein denn die wurde vor ca. 10.000 km erneuert, weil sie Risse hatte. Wär ja schon ein starkes Stück wenn die wieder im Eimer wäre.
    @Harry Um auf die Verspannung zu kommen, könnte das evtl. mit nem defekten Motorlager zusammenhängen, denn vorne links ist das bei mir, da es feucht ist, wohl anscheinend hinüber. Kann mich auch nicht erinnern das ich jemals zuvor dieses Prob hatte.


    Mein E23 hat die Hardyscheiben alle 10.000km getötet. Normalerweise sollten sie aber schon 100.000 - 200.000km halten - je nach Einsatz.


    Das defekte Motorlager ist auf jeden Fall mitschuld - mit etwas Glück ist es sogar der alleinige Übeltäter.
    Also wechsle das Motorlager umgehend, dann ist zumindest eine uns bekannte Fehlerquelle eliminiert!


    Harry

  • Vielleicht ganz simpler Defekt, wenn das Stützlager für den Motor defekt ist, dann werden wohl auch die beiden Stützlager am Getriebe nicht die Besten sein. Mal mit dem Montierhebel zwischen Auflage und Getriebe abdrücken.


    Oldie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!