Problem mit Kupplung/Getriebe

  • Wenn das Geräusch schon im Stand ohne Belastung lauter geworden ist, werden es kaum "nur" die Hülsen sein, das sollte die Verschraubung an sich schon abkönnen.


    Das schlagende Geräusch deutet eher auf eine nicht korrekt getrennt Zugkraftunterbrechung hin - sprich die Kupplung öffnet nicht richtig und es kommt immer noch etwas Leistung an das Getriebe. Dazu noch ein paar Fragen:


    Wie lassen sich die Gänge einlegen, gehen sie etwas schwerer rein? Gehen sie bei leicht rollendem Fahrzeug wesentlich besser rein? Ich meine auch im Vergleich zu vorher.
    Ist das ZMS wirklich neu? Ist die richtige Kupplung verbaut worden?
    Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl?


    Harry

  • Zitat

    Wie lassen sich die Gänge einlegen, gehen sie etwas schwerer rein? Gehen sie bei leicht rollendem Fahrzeug wesentlich besser rein? Ich meine auch im Vergleich zu vorher.


    Bei kaltem Motor geht der 2 Gang für mein empfinden schon sehr schwer rein, das heißt man muß ihn langsam und mit Gefühl einlegen sonst will er nicht so richtig. Ist man ca. 15 Min. gefahren geht er leicht hinein, hakt dabei aber ein wenig(dürfte aber normal sein oder? Obwohl er bei meinem 3er immer leicht hinein geht :rolleyes: )
    Die übrigen Gänge lassen sich ohne Probleme einlegen. Im vergleich zu vorher keine Veränderung.

    Zitat

    Ist das ZMS wirklich neu? Ist die richtige Kupplung verbaut worden?


    Ja ZMS ist wirklich neu, es sei denn ich bin besch.... worden, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann. Kupplung ist auch die richtige, original von BMW und mit KFZ-Schein besorgt, sonst rücken die ja nichts raus wenn sie keine Fahrzeugident-Nr. bekommen.

    Zitat

    Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl?


    Wenn ich mich recht entsinne liegt die bei ca. 900 U/Min. (warmer Motor). Bin ihn ja seit einigen Monaten nicht mehr :2f2f:

  • Hab mal ein paar Ing.gefragt.
    Sorry,meine vermutung war falsch mit den pashülsen.
    Das getriebe fürde sonst leicht heulen.
    Leider konnte mit niemand so richtig auskunft geben über dein beschriebenes problem.
    Meiner meinug nach hast du ein problem mit der sykronisation vom .1. bzw.2. gang.
    Hast du einmal den 1.gang grob hinein gedrückt,ohne richtig die kupplung gedrückt zu haben.


    Wirst wohl an einem getriebe tausch nicht vorbei kommen.
    Sorry, aber dann hast du bestimmt kein problem mehr.


    Kann mir nicht vorstellen das es an der kupplug liegt.

  • Hallo Twins,


    Du kannst mal die Suchfunktion bemühen, und zwar nach 6-Gang-Getriebe, es gab da mindesten 2 Threads, die da von mir gestartet wurden, und sich mit dem Problem befassen, welches ich mit dem 6GG hatte. Schaltgeräusche gab es weniger, das Hauptproblem lag darin, daß das 6GG unbedingt das ZMS benötigt, um laufruhig zu sein.


    Heftige Geräusche hatte ich schon, dies lag aber an der "Unverträglichkeit" des 6GG mit dem EMS, da dadurch sehr laute Laufgeräusche übertragen wurden. Kons, Mad, Caine und MMII können Dir berichten, wie laut das wirklich war.
    Es klang wie ein übler Lagerschaden.


    Bei mir war damals noch das Problem, daß das anfänglich verbaute erleichterte EMS mit der Kupplung vom 3.8er verquickt wurde, was dazu führte, das die Kupplung nicht richtig getrennt hat.
    ZMS und 3.6er Kupplung hat auch nicht harmoniert, erst als das ZMS mit der 3.8er Kupplung verbaut war, hat es funktioniert.


    Harry

  • Jungs ihr macht mir Angst bezüglich des Getriebes, wobei es ja die einzige Komponente ist die noch nicht getauscht wurde :cry: (Das teuerste schiebt man ja auch bis aufs letzte raus)
    ZMS und Kupplung vom 3,8er ist verbaut, vorher und nachher. Deshalb kann man wohl ausschließen, das es nicht harmoniert.
    Müßt ihr eigentlich so weit weg wohnen :?: sonst könnte man ja mal zum Probehören vorbeischaun :rolleyes:

    Zitat

    Hast du einmal den 1.gang grob hinein gedrückt,ohne richtig die kupplung gedrückt zu haben.


    Ich pflege die Gänge einzulegen und nicht zu prügeln. Allerdings schon ein paar mal passiert das 1 Gang eingelegt, ich lasse Kupplung kommen und mit einem unschönen Geräusch Gang wieder rausgeflogen. Gang wieder neu eingelegt und siehe da jetzt gehts :?:

  • Zitat von Lord

    Jungs ihr macht mir Angst bezüglich des Getriebes, wobei es ja die einzige Komponente ist die noch nicht getauscht wurde :cry: (Das teuerste schiebt man ja auch bis aufs letzte raus)
    ZMS und Kupplung vom 3,8er ist verbaut, vorher und nachher. Deshalb kann man wohl ausschließen, das es nicht harmoniert.


    Logisch! Nachdem alles neue Originalteile sind, sollte man dies (theoretisch) ausschließen können.
    Die M5E34 5GG werden meist so um die 700-800 Euro gehandelt.


    Zitat von Lord


    Müßt ihr eigentlich so weit weg wohnen :?: sonst könnte man ja mal zum Probehören vorbeischaun :rolleyes:


    Mein Onkel wohnt in Pattensen (oder so), nennt sich auch Hemmingen4. Aber der fährt Mercedes! :eek: ;)

    Zitat von Lord


    Ich pflege die Gänge einzulegen und nicht zu prügeln. Allerdings schon ein paar mal passiert das 1 Gang eingelegt, ich lasse Kupplung kommen und mit einem unschönen Geräusch Gang wieder rausgeflogen. Gang wieder neu eingelegt und siehe da jetzt gehts :?:


    Das klingt nicht gut, das ist der Anfang vom Ende. Wenn der Gang (richtig eingelegt!) von selbst rausspringt, deutet dies auf einen fortgeschrittenen Verschleiß hin.


    Bei meinem E24 war das auch der Fall (in Gang 1 + 4), aber Gang 4 wurde durch die Reparatur instand gesetzt, Gang 1 war Opfer meiner verkorksten Kupplungsgeschichte - danach war alles iO!


    Harry

  • Zitat von Lord

    Ahja, ich habe aber ein 6GG :DD:
    Das mit dem Gang rausfliegen kommt aber höchstens ca. 5 mal in der laufenden Saison vor.


    Sorry - hab ich wohl wieder verschnarcht! :eek:


    6GG ist natürlich übel, die sind verdammt selten!


    5x ist zwar nicht oft, aber normal ist eben, daß der Gang drinbleibt. Beim 6GG kann/muß man wohl ein bissel toleranter sein, aber gut ist ein rausspringender Gang nicht, vor allem wenn man zügig unterwegs ist und in einer Kurve der Gang raushopst - ein Abflug ist da schon fast vorprogrammiert! Also dieses Problem nicht allzusehr verniedlichen.


    Mit Glück findet man ein 6GG in Teilebörsen oder Foren.
    Das eine habe ich bei E30.de (113.000km,1500€), das 2te in Egay (6.000km, 960€) gefunden. Jedoch sind diese Getriebe , wie schon erwähnt, sehr selten ( meine Schätzung liegt bei etwa 550-600 ausgelieferten Getrieben - meist mit Auto drumrum ;) )
    Und es gibt sehr viele Leute, die gerne ebenfalls ein 6GG hätten, was die Sache nicht einfacher macht.


    Neu kostet das so um die 3300€ + Steuer! :evil:


    Harry

  • Zitat von Lord

    :rolleyes: Austausch oder ganz neu :?: (Nur für den Fall das)


    Soviel ich weiß war das damals ohne Tausch - bitte nicht hauen, wenns nicht stimmt. Vielleicht weiß´hier im Forum jemand näheres?


    Harry

  • Zitat von Chewbacca

    Awa, mit 3.91er isch der Abzug mit 6GG viiiiiel besser. ;)


    Bisch no` gscheit? Im 6er hab ich das 3.71er drin, und das ist schon zu kurz. Mit`m 3.91er drehen ja im 3.Gang noch die Räder durch - nenene! :eek:


    Harry

  • Zitat von Lord

    :rolleyes: Austausch oder ganz neu :?: (Nur für den Fall das)



    hallo lord


    habe mir deine treads durchgelesen und habe festgestellt das ich das gleiche problem habe mit dem ein und auskubeln. jetzt wollte ich fragen wie du mit deinem emmy weiter verfahren bist???????

  • Bis jetzt ist noch nix neues passiert, habe aber nächste Woche Termin bei meinem freundlichen zwecks Tüv/AU und dann mal schauen obs wirklich das Getriebe ist. Eine Aussage wie "Das ist normal." lasse ich nicht gelten, da gibts dann :kick:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!