Klima-Probleme

  • auch in Schweden ist es warm und die Klima kuehlt nicht mehr -
    der Klima-Experte meint der -Verdampfer/condenser ist Leck und muss getauscht werden (obwohl der Vorbesitzter das schon mal gemacht hat) -
    von der -Trockenflasche- war nicht die Rede ABER sollte die nicht auch gleich
    gewechselt werden ?? -
    -
    was mir Sorgen macht, das Auto wird vorn recht (in Fahrtrichtung) tierisch
    heiss, Front, Motorhaube und sogar der Kotfluegel rechts vor, richtig heiss !!
    wobei auf der linken Seite alles lauwarum ist - hat da etwa eine Pumpe ihren
    Geist aufgegeben und läuft heiss ?? bei eingeschalteter Klima kam zuletzt
    -geruchloser Rauch (nicht kalt) aus der -rechten -Ventilationsöffnung ueber
    dem 'board-computer', hat mir einen schönen Schreck eingejagt aber wenn
    ich die KLIMA abschalte (kuehlt jag sowieso nicht mehr) bleibt der Rauch weg -
    -
    ist noch mehr kaputt ? ausser Verdampfer, ist da irgendwo eine Pumpe ??
    -
    hat jemand eine Idee ??
    (ausgerechnet jetzt wo der count-down läuft fuer die Alpen-Rundfahrt :fuck: :fuck:

  • Zitat von m5tourreg

    auch in Schweden ist es warm und die Klima kuehlt nicht mehr -
    der Klima-Experte meint der -Verdampfer/condenser ist Leck und muss getauscht werden (obwohl der Vorbesitzter das schon mal gemacht hat) -
    von der -Trockenflasche- war nicht die Rede ABER sollte die nicht auch gleich
    gewechselt werden ?? -
    -


    Hallo!


    Also der Kondensator wird schon mal gerne durch einen Steinschlag gekillt. Der Verdampfer der ja im Innenraum sitzt sollte eigentlich nicht undicht werden.
    Die Trocknerflasche muß nicht getauscht werden außer sie ist älter als zwei Jahre und der Kühlmittelkreislauf wird geöffnet oder der Kreislauf ist länger als 10 Minuten offen.


    Grüße!
    Christian

  • Zitat von m5tourreg

    der Klima-Experte meint der -Verdampfer/condenser ist Leck und muss getauscht werden (obwohl der Vorbesitzter das schon mal gemacht hat) -


    Das ist ganz normal: Der Kondensator kriegt öfter mal einen Durchschuss von Steinen oder sonstigem was man so auf der Autobahn aufsammelt:(.


    Zitat

    von der -Trockenflasche- war nicht die Rede ABER sollte die nicht auch gleich gewechselt werden ?? -


    Hmm, soweit ich weiß tauscht die BMW normalerweise mit, ist aber nicht unbedingt notwendig.


    Zitat

    was mir Sorgen macht, das Auto wird vorn recht (in Fahrtrichtung) tierisch heiss, Front, Motorhaube und sogar der Kotfluegel rechts vor, richtig heiss !! wobei auf der linken Seite alles lauwarum ist - hat da etwa eine Pumpe ihren Geist aufgegeben und läuft heiss ??


    Da brauchst Du Dir nun wirklich keine Sorgen machen: das ist völlig normal! Die rechte Seite ist die Auslaßseite des Motors mit dem Krümmer, der bekanntlicherweise ziemlich warmwerden kann:D - auf der linken Seite ist der Einlaß der anturgemäß etwas kühler ist, da ja dort keine verbrannten Abgase rausmüssen. Ich hatte sogar schonmal kochendes Scheibenwaschwasser:D:D


    Zitat

    bei eingeschalteter Klima kam zuletzt -geruchloser Rauch (nicht kalt) aus der -rechten -Ventilationsöffnung ueber dem 'board-computer', hat mir einen schönen Schreck eingejagt aber wenn ich die KLIMA abschalte (kuehlt jag sowieso nicht mehr) bleibt der Rauch weg -


    Auch das ist in Ordnung, es handelt sich dabei um Kondenswasser was verdampft und dann direkt nach dem Einschalten der Klima aus den Lüftungsdüsen kommt - es sollte allerdings nur in einem einmaligen Schwall herausdampfen und danach nicht mehr - bis zum nächsten Einschalten der Klima.


    Zitat

    (ausgerechnet jetzt wo der count-down läuft fuer die Alpen-Rundfahrt :fuck: :fuck:


    Hmm, irgendwie kommt mir das bekannt vor:D - Bei mir wird auch mit Hochdruck repariert und Fehlersuche betrieben, hoffentlich werde ich in den verbleibenden 3 Wochen fertig:rolleyes:.


    Konstantin

  • OK = heiss vorn rechts ist dann geklärt, war wohl auch schon immer so :)
    -
    ausserdem ist der Klimakondensator fällig = neu = ok -
    -
    was die Trockerflasche betrifft, älter als 2 Jahre ?? wird die bei Inspek. I oder II gewechselt ?? sonst klar ist älter als 2 Jahre, vermutlich 9 Jahre -
    Kreislauf muss ja geöffnet werden wenn der Kondensator getauscht wird
    ABER 'Kreislauf ist länger als 10 minuten offen' ??????
    -
    BMW/TIS sagt die Trocknerflasche muss unbedingt gewechselt werden, wenn:
    - Schmutz im Kältekreislauf ist (z.B. der Kompressor gefressen hat ???)
    - die Anlage undicht und kein Kältemittel mehr in der Anlage war
    (ist ja jetzt wohl so)
    - der Kältemittelkreislauf während einer Reparatur länger als 24 Stunden
    geöffnet war (also -etwas- länger als 10 Minuten)
    -
    was mich nur wundert, der Klima-Experte sagte nur = Kondensator leckt,
    muss neu, mehr nicht = hat er den Mund gehalten von Trockner-Flasche und
    das kommt dann hinterher als Ueberraschung ??? -
    -
    kann' ich den Jungs beim Klima-Experten wirklich zutrauen beim -Emmy- den
    Kondensator zu tauschen mit Stossstange ab, Kuehler ausrasten, bei offener
    aber runtergelegter Haube die obere Befestigung abschrauben usw. usw.
    oder muss ich wieder eine detaillierte Auftragsspezifikation aufschreiben ??
    -
    wuerde das gute ///M-Stueck ja lieber zum M-Mekaniker bringen als zum AC-Spezie aber dann muss ich wohl bei der Alpenfahrt von Butter+Brot leben ?? :cry: :cry:

  • Zitat von Oldie

    Es gibt doch eBay...
    Schau mal unter, kondensator bmw e34
    Oldie


    -
    Oldie@ ebay ?? wie meinst Du ? einen Kondensator ueber ebay kaufen ??
    darf ich dann damit zu Dir kommen ??? :) :) :gear:
    was ist es was du mir sagen willst ?? :?:
    -
    'BMW auxiliary fan assembly' fuer besseren Kuehleffekt, ist es das was Du meinst ??


  • Hallo !


    Die Trocknerflasche wird nie gewechselt außer bei den von Dir genannten Gründen. Die Klimaanlage wird in den Inspektionsumfängen der Hersteller nicht gewartet und das obwohl durch die Schlauche "prinzipbedingt" das Kühlmittel langsam entweicht!


    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich, ebenfalls im TIS, 10 Minuten gelesen habe was sich auch mit den Aussagen deckt was man sonst so im Internet liest. Die Trocknerflasche enthält eine Substanz die das Wasser in der Anlge bindet (Wasseraufnahme durch die Schläuche). Sie enthält aber nur sehr wenig dieser Substanz welche sich, bei offener Anlage, mit dem in der Luft enthaltenem Wasser sättigt und dann die Wirkung verliert.


    Grüße!
    Christian

  • Ich meine damit, dass Du günstiger als bei BMW kaufen kannst, wenn er denn undicht ist. Oder Du lässt in einfach nachlöten. Das Aus und Einbauen ist doch nicht das Problem, anschließend lässt Du das System wieder befüllen.


    Die Trocknerflasche legst Du in den Backofen (Schalter aber abbauen) bei 105 Grad 1 Stunde, sollst mal sehen wie trocken der wieder wird. Anschließend Kappen drauf, wer will kann dann noch beim Reifenhändler mit Stickstoff durchblasen lassen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Bevor die Befüllen muss erst evakuiert werden, somit kommt auch der Rest von Feuchtigkeit aus dem System.


    Mehr Info hier: http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/Epba.htm


    Oldie

  • Zitat von Oldie


    Die Trocknerflasche legst Du in den Backofen (Schalter aber abbauen) bei 105 Grad sollst mal sehen wie trocken der wieder wird. :mrgreen: :mrgreen:


    Oldie


    Hallo!


    Das Funktioniert leider nur bei Substanzen bei denen das Wasser physikalisch gebunden wird. Bei der im Trockner eingesetzten Substanz wird das Wasser chem. gebunden was nicht mehr reversibel ist.


    Grüße!
    Christian

  • Zitat von Oldie

    Ich meine damit, dass Du günstiger als bei BMW kaufen kannst, wenn er denn undicht ist. Oder Du lässt in einfach nachlöten. Oldie


    Das ist ja mal was für mich, mein Kondensator ist auch grad undicht, soll laut Werkstatt ein "Riesenleck" haben, habs aber noch nicht nachgeprüft.


    Aber ist nachlöten wirklich so ne gute Idee? Wäre ein neuer nicht eher empfehlenswert? Will ja nicht pfuschen:mrgreen:


    War eben bei Schubert Motors, die haben was mit 300,- für den Kondensator gesagt. Ist im Gegensatz zu ebay wesentlich teurer, ich bin verwirrt :kick:

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen Kaugummi kauen auf dem Rücksitz. Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich"(blumentopf)

  • Der Feuchtigkeitsfilter (dort wo die Feuchtigkeit gebunden wird) besteht aus einer offenporigen Art Sandstein ( ich nenn das mal so) mit feinsten Poren. Da Wasser keine homogene Bindung mit dem Kältemittel eingeht, wird durch die Oberflächenspannung des Wassers diese in den feinen Poren festgehalten und nimmt an dem weiteren Kreislauf nicht mehr teil, dieses Material giert förmlich nach Wasser. Es können ca. 8 Gramm so gebunden werden.


    Wasser ist deshalb kritisch, es bilden sich Eisperlen, die die Düse am Expansionsventil verstopfen und den Kreislauf zum Stillstand zwingen.


    Einfachheitshalber wechselt man den ganzen Trockner. Kunde zahlt doch...


    Altteile in Neuteile zu wechseln ist immer eine Geldfrage!
    @mcboenester, ich glaub Du trägst Gürtel mit Hosenträger :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Oldie

  • Zitat von Oldie

    Der Feuchtigkeitsfilter (dort wo die Feuchtigkeit gebunden wird) besteht aus einer offenporigen Art Sandstein mit feinsten Poren. Da Wasser keine homogene Bindung mit dem Kältemittel eingeht, wird durch die Oberflächenspannung des Wassers diese in den feinen Poren festgehalten und nimmt an dem weiteren Kreislauf nicht mehr teil, dieses Material giert förmlich nach Wasser. Es können ca. 8 Gramm so gebunden werden.


    Oldie


    Hallo!


    Würde dann aber nicht schon das evakuieren der Anlage, was ja auch deshalb geschieht um den Dampfpunkt des Wassers zu senken und damit die Anlage wasserfrei zu bekommen, genügen auch den Trockner wieder "trocknen"? Es sollte ja wohl egal sein ob ich auf den Dampfunkt des Wassers heize (Trockner in Ofen) oder ihn unter die Umgebungstemperatur senke (evakuieren der Anlage).
    Ich dachte, eben wegen der ganzen Tauschprozedur wird ein chem. Trocknungsmittel verwendet.


    Grüße!
    Christian

  • Zitat von mcboernester

    Das ist ja mal was für mich, mein Kondensator ist auch grad undicht, soll laut Werkstatt ein "Riesenleck" haben, habs aber noch nicht nachgeprüft.


    Aber ist nachlöten wirklich so ne gute Idee? Wäre ein neuer nicht eher empfehlenswert? Will ja nicht pfuschen:mrgreen:


    War eben bei Schubert Motors, die haben was mit 300,- für den Kondensator gesagt. Ist im Gegensatz zu ebay wesentlich teurer, ich bin verwirrt :kick:


    -
    der Kondensator soll beim' Freundlichen' ca. EUR 390 kosten, beim AC-Kuehl-Experten dagegen EUR 200. leider 'repariert' ja keiner mehr und wenn man das nicht selbst machen kann wird das auch teuer, also ist wohl einer neuer fällig,
    da auch die Arbeitskosten beim Klima-Onkel nur die Hälfte sind von dem was
    der 'Freundliche' haben will ist die Sache wohl klar, Hauptsache das Aus- und
    Einbauen klappt ohne Probleme. DANKE fuer alle Hinweise. :lol:

  • Kühlmittel wie alt?


    ich würd mal in einer Werkstatt das Kühlmittel wechseln lassen, bevor ich da irgendwelche Teile und sonstigen Kram wechseln würde....


    und wenn die ganze anlage nach und nach "ausgestiegen" ist tippe ich als erstes darauf...


    Brunix


    _________________________


    Lieber Querstehn als Türstehn

  • hä????kältemittel wechseln????
    ich würde auf zu wenig oder kein kältemittel mehr tippen, da die kühlleistung mit der zeit nachgelassen hat.
    und bei dieser aktion würde ich das system auf dichtheit testen lassen.
    paddy

  • Die Klima funzt anfangs normal, läßt dann aber im Laufe der Zeit mit der Wirkung nach, bis der Systemdruck unter einen Schwellenwert tritt, bei dem sich der Kompressor nicht mehr zuschaltet.


    Wenn eine Klima noch "lauwarm" produziert, ist mehr defekt - denn sie dürfte da schon längst nicht mehr laufen. Ein Kompressorschaden ist da vorprogrammiert!


    Harry

  • brunix@ paddy@ DANKE fuer Eure Tips ! Kuehlmittel vor einem Jahr aufgefuellt
    zusammen mit UV-Mittel. Das ging 1 Jahr gut, jetzt ist die Kuehlwirkung wieder
    weg. Kontrolle der Anlage = die UV-Lampe ist unerbittlich = der Kondensator
    leckt, also muss ein neuer rein (da in Schweden keiner mehr weis wie ein Lötkolben funktioniert :( :mad: . Neufuellung macht der AC-Onkel noch auf Garantie obwohl schon 1 Jahr + 3 Wochen vergangen sind seit der Kuehlmittel-Fuellung. -
    -
    Also Harry@ musste das sein, mir so Angst zu machen :?: Wenn jetzt nach dem Kondensatortausch DOCH keine Kaltluft kommt, DANN hast Du die Schuld.... :2f2f: :)

  • Zitat von M6-Harry

    @ m5tourreg : ich wollte Dich nicht verunsichern, ist aber leider oft so, daß der Kompressor dann kaputt geht!
    Harry

    -
    -
    aha, DAS war dann wohl der Rauch (KEIN kalter Nebel!!) der aus der rechten
    Ventilationsöffnung (ueber dem OBC) kam ??? hab' schon befuerchtet das
    es mit dem Kondensator allein nicht getan ist :wall: das der Kompressor
    kaputt geht scheint ja nicht so ungewöhnlich zu sein bei einem E34-5-er :eek:

  • HLI64070700
    Nebel aus Belüftung (E30, E31, E32, E34, E36, E38, E39)


    Beanstandung Weißer Nebel aus Belüftungsgrill
    Ursache Prinzipbedingt. Kurzes Ein-/Ausschalten der Klimaanlage (oder kurzzeitiges Abstellen des Fahrzeugs) kann bei hohen Außentemperaturen und hoher Luftfeuchte zu weißem Nebel aus den Belüftungsgrills führen. Es handelt sich hierbei um kalten Wasserdampf, dessen Entstehung durcht schlecht abfließendes Kondenswasser begünstigt wird. Es ist beim Auftreten solcher Erscheinungen verstärkt auf korrektes Abfließen des Kondenswassers zu achten.


    Konstantin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!