Fehlende Leistung / leichte Vibrationen

  • Zitat von Walo

    Hi Marco,


    selber gewechselt hab ich sone KWP noch nicht, habe nur gerade im *** gelesen dass diese ca 160 Euronen kostet.


    Grüße, Walo



    Danke für die Antwort. WaPu Kostet 165 EUR, Visco Kupplung ca 135 EUR usw. Werde vielleicht bald mal eine Sammlung von Teile NR. und Preise auf mein HP legen, dann hat man diese kleinigkeiten immer zur Hand und auch ca. Preise, aber nur vielleicht, wenns die Zeit zulässt.


    mfg

  • So!! Das Problem scheint gelöst - zumindest sind die Vibrationen weg, ob wirklich Leistung fehlt muß ich morgen nochmal austesten.


    Tja, der ein oder andere eingeweihte, der bei der Alpentour mit dabei war, weiß ja schon was an dem touring kaputt war - für den Rest mal ein paar erklärende Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.e34s.de/Bilder/repairs/ml_rechts.jpg]
    Das ist das linke Motorlager - augenscheinlich etwas defekt:( Das hatte ich Freitag vormittag entdeckt, aber da war es schon zu spät und ich musste los zur Alpentour. Nachdem das ganze ja schon am OGP an der Nordschleife passiert sein muß hatte ich auch keine Bedenken mit einer sehr vorsichtigen Gangart die Alpentour zu fahren - zwischenzeitlich war ich ja schon über 3000km gefahren und der Motor saß immer noch im Motorraum. Außerdem würde das andere Lager den Motor schon noch festhalten.
    Auf der Alpentour kam es mir allerdings schon etwas komisch vor, als ich sah daß der Motor ungefähr 2 cm zuweit links sitzt....


    [Blockierte Grafik: http://www.e34s.de/Bilder/repairs/ml_links.jpg]
    Tja, das ist das linke Motorlager......


    Zur Veranschaulichung, mal die beiden Lager im ausgebauten Zustand:


    [Blockierte Grafik: http://www.e34s.de/Bilder/repairs/ml_links1.jpg]
    das linke


    [Blockierte Grafik: http://www.e34s.de/Bilder/repairs/ml_rechts1.jpg]
    das rechte


    Sieht mir doch so aus, als hätte überhaupt nichts mehr den Motor gehalten :eek: :eek:.


    Beim Teilebestellen dacht ich mir "wenn Du die Motorlager machst, dann kannst Du auch gleich die Getriebelager machen" - vor allem wenn schon ein (oder zwei) Motorlager abgerissen sind haben die Getriebelager wohl auch schon genug gelitten. Also hab ich die auch gleich mal ausgebaut:


    [Blockierte Grafik: http://www.e34s.de/Bilder/repairs/gl_rechts.jpg]
    rechts


    [Blockierte Grafik: http://www.e34s.de/Bilder/repairs/gl_links.jpg]
    links


    Die waren also wohl auch nicht mehr ganz frisch, also das ganze mal saubergemacht und mit neuen Lagern versehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.e34s.de/Bilder/repairs/gl_neu.jpg]


    So kann sich das doch mal sehen lassen:D:D. Naja, was soll ich sagen: die Vibrationen sind weg und sämtliches Spiel im Antriebsstrang auch - der Lagertausch hat sich also gelohnt. Die Gummis vom Diff kommen auch noch dran, sobald Harry's Leihdiff wieder meinem eigenen weicht.


    Ich kann nur jedem empfehlen, der sein Auto etwas härter rannimmt, daß er ab und an mal einen kritischen Blick auf diese Lager wirft - ich mag mir nicht vorstellen, was passiert wäre wenn der Motor noch weiter aus seiner Position gehüpft wäre....


    Konstantin
    PS: Austauschanleitung folgt die Tage noch

  • So kann es gehen, schön das Du den Fehler gefunden hast, da kommt doch gleich wieder Freude auf!


    Das rote Massekabel sieht aber auch schon krank aus, das kann aber auch täuschen. Die Verbindung zur Karosserie, Schraube mal etwas nachziehen, verursacht auch häufig undefinierbare Störungen wenn die Masseverbindung nicht perfekt ist.
    Wo kommt das ganze Öl her, mal auf Spurensuche gehen, oder schlabbers Du beim Öleinfüllen. Oft ist der Flansch vom Ölrücklaufrohr motorseitig undicht da die Dichtung sich gesetzt hat. Nachziehen reicht schon (Inbusschrauben). Du kommst von unten dran, etwas fummelig aber geht, Hebebühne muss sein.


    Na denn, Feuer frei... :2f2f:


    Oldie

  • Zitat von Oldie

    So kann es gehen, schön das Du den Fehler gefunden hast, da kommt doch gleich wieder Freude auf!


    Hat ja auch lange genug gedauert.... und die Diagnosen (inkl meiner) gingen von Kupplungsdruckplatten über Zündspulen, ESVs, TempSensoren usw....:D


    Zitat

    Das rote Massekabel sieht aber auch schon krank aus, das kann aber auch täuschen.


    Daß Du auch immer gleich alles sehen musst :rolleyes: - das Kabel steht schon auf meiner Liste, allerdings noch nicht auf der Prio1 Liste, da kommt es erst hin wenn ich neue Probleme habe:D


    Zitat

    Wo kommt das ganze Öl her, mal auf Spurensuche gehen,


    Das ganze Öl, das man da sieht sind noch Altlasten - aktuell habe ich nur leichte Undichtigkeiten an der Ölwannendichtung und am Kettenkasten. Aber es gab mal Zeiten, als die Kiste aus allen Löchern geölt hat, das ist zum Glück schon sehr stark eingedämmt.


    Konstantin

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