Probleme mit dem 2. Gang.................

  • Hi!


    Ich habe zur Zeit das ab und zu mal das Problem, dass wenn ich beschleunige, d.h. die Gänge ausfahre, ich manchmal vom den 2.Gang nicht reinkriege....... das gibt dann dieses grausame Krachen :eek:
    Kann das sein, dass die Synchronringe schon etwas im Eimer sind??


    Das Getriebe hat wie der Motor auch erst ca. 26tkm drauf :rolleyes:


    Also ich will in den 2. schalten, so bei 7000, und dann krachts wie sau, ich nehm natürlich sofort den gang wieder raus, drück die kupplung nochmal und dann gehts.


    Was kann das sein, ist wie gesagt nicht immer.


    P.S.: Wenn ich ausm stand drifte(1. Gang) , dann hochschalte schleift die kupplung total durch (im 2. gang z.B.) und es geht bestimmt ein paar sec. nichts voran, kann es sein, dass die kupplung langsam im arsch ist??

  • Das Krachen kann bei "gesundem" Getriebe mE 3 Ursachen haben :


    1: Synchronring ist der unter Verschleißgrenze
    2: die Kupplung trennt nicht korrekt, und die Getrieberäder stehen unter Last -> Krachen derselben beim Schalten
    3: Geber-/Nehmerzylinder defekt oder kurz vor einem Defekt


    Harry

  • Dass die Kupplung bald im Arsch ist denk ich auch, ist ja nicht so schlimm.
    Aber mit dem Getriebe wie gesagt, ist komisch, ist nur vom 1. in den 2. Gang, und bei drehzahl, sonst schaltet alles wie butter. Nie Probleme.
    Deswegen mein ich evtl. doch die Synchronringe sind schuld.........
    Ich werds mal im Auge behalten.

  • Zitat von Mad1980

    Wenn der Synchronring defekt wäre würdest Du das aber größtenteils vom 3. in den 2. merken und nicht vom 1. in den 2.


    Theoretisch ja, wenn ich aber zu schnell von 2 auf 3 schalte, ist ein leichtes Kratzen zu vernehmen, von 4 auf 3 komischerweise nicht.
    Liegt aber vermutlich daran, daß ich, wenn ich schnell von 4 auf 3 schalte dann meist Zwischengas gebe. :rolleyes:


    Harry

  • Synchronisierung braucht das Getriebe ja nicht nur beim Runterschalten sondern auch beim Hochschalten. Beim Corrado hatte ich mir mal das Getriebe angeschrottet: genau das Problem, dass der 2. kaum noch reinging, nachdem man den ersten voll hochgedreht hatte. Habe das Getriebe dann überholen lassen und es wurden die Synchronringe und ähm ich glaub "Kulissensteine" waren das (?!) gewechselt. Seitdem schaltet es sich wieder tip-top.

  • Hört sich plausibel an.
    Was kommt da so auf mich zu wenn ich das Getriebe überholen lassen muss?
    Evtl. hat ja mein Mech einen Spezel der das macht...........
    Aber es könnte natürlich auch etwas an der Kupplung liegen, dass die nichtmehr richtig trennt.
    Ich werds einfach mal im Auge behalten.

  • Zitat von Chewbacca

    Synchronisierung braucht das Getriebe ja nicht nur beim Runterschalten sondern auch beim Hochschalten.


    Runterschalten ist aber normalerweise kritischer!


    Beim Mini hab ich nämlich das Problem, dass der Synchronring 2. Gang voll im Arsch ist, Runterschalten geht nur mit Zwischengas, aber hochschalten ohne Probleme wie gewohnt!


    Und normalerweise müsste er ja dann vom 3. in den 2. auch was spüren und nicht nur vom 1. in den 2.


    Also ich tipp auch eher auf die Kupplung, das Problem ist halt, wenn man die Kupplung neu machen lässt, ist das Getriebe so und so haussen, wenn man nicht selber schraubt kann man da gleich nachgucken lassen, sonst zahlt man den gleichen Aufwand zweimal, falls man sich später doch nochmal das Getriebe vornehmen muss, weil die neue Kupplung nicht den gewünschten Effekt gebracht hat.

  • Ich weiß des Rätsels Lösung: Motor hat eindeutig zu viel PS... ALSO: Motor raus, an mich verschenken, und neuen 518i Motor einbauen! Dann nix mehr probleme mit ungewollten drifts, rutschender kupplung und krachendem getriebe. :pp:

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Wahrscheinlich Kupplung und Synchronringe verschlissen oder Kupplungsbelag klebt durch Öl.


    Ein "durchreißen" des Schalthebels läßt die Synchronringe wesentlich schneller verschleißen. Auch von hoher Drehzahl runterschalten geht meistens mit Reinwürgen einher. Die Getriebe haben eine sogenannte Sperreinrichtung und lassen sich erst sauber schalten wenn in etwa die Schaltdrehzahl erreicht ist, wer es mit Gewalt macht, stresst die Synchronringe unverhältnismäßig, auch falsches Zwischengas führt zu starkem Synchronring-Verschleiß.
    Also immer Schaltpause einhalten beim Gangwechsel.


    Oldie

  • Danke für die vielen Tipps!
    Also wie gesagt, es tritt halt ab und zu ein.
    Ich behalts im Auge, ich denk eh, dass ich mal die Kupplung machen muss (Wird eh selber gemacht, weil Arbeitslohn teuer ist :kick: ).


    Aber momentan geht die Kupplung bei "normalem" gebrauch 1a.
    Mal sehen obs bald schlimmer wird.


    @ Floxal: Deine Lösung hat mir auch gut gefallen :ARGH: :mrgreen:

  • Hi A.J.,


    ich habe meine Kupplung auch kürzlich wegen Rutschens wechseln lassen. Den Getriebeeingangssimmering hatte das zeitliche gesegnet und so kam Öl in das Kupplungsgehäuse. Die Kupplung an sich war noch nicht so richtig runter, aber die neue lag eh schon da und was solls. Probleme beim Schalten hatte ich allerdings nicht, eben nur ein kurzes Rutschen ,vorzugsweise nach Standzeiten länger als 3 Tage und nur beim ersten Anfahren. Wenn dieses Rutschen bei Dir auch ist kannst Du fast schon den Simmering mitbestellen.


    Grüße, Walo

  • Wirklich interessant zu lesen. Bei mir sieht das folgendermassen aus:


    95B M5touring 6-Gang:
    Von Anfang an (98.000 km) fand ich die Schaltwege etwas lang und etwas 'kantig'. Oftmals hab' ich dann den Schaltwechsel vom 2. zum 3. 'verpennt' (?) oder die Kupplung hat nicht richtig getrennt altern. ich hab'
    zu frueh den Fuss gehoben ??
    -
    Dann viel mir auf das nach längerem Stillstand das Kupplungpedal leicht und
    fast ohne Widerstand runtergetreten werden konnte. Nachdem das eine Zeitlang sehr deutlich war hat sich das dann von selbst normalisiert.
    -
    Ich bin jetzt einige Zeit einen E46 320Ci gefahren ohne die geringsten Probleme, weiche aber trotzdem deutliche und -scheinbar- kurze Schaltwege.
    -
    Dann hab' ich den M5 fuer eine Langstrecken-Fahrt aus der Garage geholt.
    Kupplungspedalweg zwar weich aber doch 'ok'. Dann ging es los Schaltprobleme vom 1. in den 2., 3. in 4. und NUR beim -hochschalten-.
    Und sogar beim reinlegen des Rueckwärtsgangs - also im Stand -?
    -
    Ist das ein -Fahrerproblem- ?? Nach einiger Zeit ging das ganze wieder besser, allerdings wenn man etwas hektisch schaltet (ein AUDI der wohl wissen wollte wie so ein M5 losgehen kann........:)?) dann ist das Problem
    wieder voll da :ARGH:
    -
    Heute morgen aber, nach Kaltstart wieder etwas Probleme. Sehr kantiges
    schalten mit nachdruecken. Nachdem alles durchgewärmt war waren die
    Sypmtome weniger eindeutig. Aber das bei z.Zt. +20 C ?? Es gab bisher
    noch nicht mal bei - 20 C Probleme.
    -
    Kupplung, Getriebe oder Fahrer ??
    = Kupplung könnte sein das da was fällig ist bei KM-Stand 140.000 ??
    Trennt nicht mehr richtig?? (Allerdings treten die Probleme nicht konstant auf)
    = Getriebe. Wuerde ein Wechsel des Getriebeöls was bringen ?? Wie heist
    doch noch das 'empfohlene' 'REDLINE'-Getriebeöl das anstelle des von BMW
    benutzten Öls benutzt werden sollte ?? Hat jemand die genaue Produktbezeichnung ??
    = Fahrer, da ist nicht mehr viel zu ändern.........
    -
    Falls ich ein Kupplungs- oder Getriebeproblem habe wuerde ich das schon
    gern noch VOR der Alpenfahrt in Ordnung bringen.
    -
    Was meint Ihr ?

  • Beim Schalten einen Gang überspringen, das sollte man nicht tun, die Synchronringe danken dir.
    Ohne zu kuppeln die Gänge schalten ist auch eine Unart und lässt später die Gänge bei Belastung herausspringen.


    @M5-Tourreg,
    wahrscheinlich ist der Belag verschlissen, die Kupplung verölt, morgens ist das Öl auf der Kupplung kalt und klebt, bei Temperatur trennt sie wieder da dünnflüssiger. Pedal tritt ins Leere, da ist die Druckplatte in der Kupplung am Hebelwerk nicht mehr ausreichend gefettet und hängt sich auf. Durch Kriechöl ausgelöst ist plötzlich alles wieder i.O., Klemmen wiederholt sich aber sporadisch.


    Test: Bremse treten, etwas Gas geben und 2 Gang einkuppeln, wenn sie rutscht beim loslassen des K-Pedals ist der Wechsel nicht mehr weit.


    Oder nach BMW, die haben einen Spion und können damit bestimmen wie viel Belag noch drauf ist.


    Bei Kupplungswechsel den Simmering motorseitig und getriebeseitig incl. Nadellager und Drucklager wechseln. Kupplungswechsel nach Verschleißzustand. Kostet zwar etwas mehr, aber dann ist wieder für ca. 100 Tkm Ruhe.


    Ich fahre Castrol Synthetik mit Zusatz, läuft absolut ruhig seit 200 Tkm.


    Oldie

  • m5tourreg:


    Ich weiß nicht ob es bei mir noch die erste oder schon die zweite verbaute Kupplung war, auf jeden Fall war sie bei 165Tkm noch nicht so runter dass sie zwingend gewechselt hätte werden müssen. Ich hab das Rutschen halt auf die Kupplung geschoben und hatte die neue schon daliegen, die haben wir dann auch gleich eingebaut. Ich denke allerdings auch dass sich die Kupplung innerhalb von wesentlich weniger km anutzen lässt, abhängig vom Fahrstil. Machs wie es Oldie gepostet hat, lass das Teil mal mit dem Spion beschauen und gut ist, dann hast Du Klarheit.


    Grüße, Walo

  • Oldie@ + Walo@ Danke. Werde das mit dem 'Spion' mal bei meinem 'Freundlichen' ansprechen. Ansonsten ist die mögliche -Ursachen-Liste
    ja recht lang fuer Symptome 'Kupplung trennt nicht bzw. nicht vollständig
    (Schaltvorgang hakelig, Gänge lassen sich schwer einlegen) -
    -
    Bevor der 'Freundliche' mit dem Suchen anfängt und die Stunden-Uhr läuft, vielleicht lieber gleich eine neue Kupplung und dann werden die anderen
    Fehlerquellen wie -Luft im Hydrauliksystem, Ausruecklager schwergängig usw.usw. - gleich miterledigt ???
    -
    ich wollte dann auch gleich eine -Schaltwegverkuerzung mit Serienteilen-
    ins Auge fassen, was passt fuer das 6-Gang-Getriebe ???
    z.B. Z3-Roadster = 25 11 1 434 148 ??
    Vielleicht ist es besser ich starte ein neues -Thema- hierzu ??

  • Oldie@, Walo@
    """Oder nach BMW, die haben einen Spion und können damit bestimmen wie viel Belag noch drauf ist"""
    -
    wer oder was ist der 'Spion' ??? :?: :rolleyes:
    ich war heute nachmittag beim 'Freundlichen' und hab' mein Problem vorgetragen und um einen Termin gebeten um den Kupplungsbelag zu pruefen - von einem 'Spion' mit dem man das bestimmen kann weiss man dort
    nichts -
    = also entweder habt Ihr mich - den Nichtschrauber - in die Falle gelockt
    und könnt Euch richtig biegen vor Lachen (es sei Euch gegönnt :!: )
    = oder es ist mal wieder Lernstunde fuer den 'Freundlichen', wenn es um ein
    spezifisches E34 M5-Problem gehen wuerde hätte mich nichts gewundert.
    Ich nehme dagegen an der 'Spion' ist auch fuer andere BMW-Modelle anwendbar.
    -
    Was ist also der 'Spion' und wieso weiss der 'Freundliche' nichts davon ??
    Auch wenn die genaue Bezeichnung in Schweden eine andere ist so muss man
    ja wenn es um die Kupplung geht trotzdem verstehen im was es hier geht :?:
    -
    Der M5 hat sich so erschrocken das er sich wieder gut schalten lässt.
    Allerdings schalte ich bei zuegiger Fahrt bewusst und mit leichter Pause,
    DANN rutscht alles prima, KEIN kanten und haken mehr :?: :?:

  • Zitat von m5tourreg

    wer oder was ist der 'Spion' ??? :?: :rolleyes:
    ich war heute nachmittag beim 'Freundlichen' und hab' mein Problem vorgetragen und um einen Termin gebeten um den Kupplungsbelag zu pruefen - von einem 'Spion' mit dem man das bestimmen kann weiss man dort
    nichts -


    Der Fachbegriff für den Spion lautet: "BMW Spezialwerkzeug 212070"


    Achja: Und wenn sie immer noch nicht wissen, was Du von ihnen willst: In der Reparaturanleitung 01519780741 Bildtafel 21 00 010 "Kupplungsbelag - Verschleiß prüfen"! Auf der rechten Bildhälfte ist dann die Vorgehensweise für das s6s420G beschrieben.


    Konstantin

  • oh, oh, wie weit soll das noch fuehren ?? es ist ja nicht das erste Mal das ich der -Nicht-Schrauber- den 'geschulten' BMW-Mekanikern sagen muss was zu machen ist und jetzt auch noch welches Werkzeug zu benutzen ist.... :rolleyes:
    -
    wenn das man gutgeht :?: :) :cry:
    na denn, auf ein Neues.........
    -
    Vielen Dank Kons !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!