Fragen an alle Turbinenrad-Fahrer!!!

  • Hi Jungs!
    Hab einen 520i 24V, Bj. 92.
    Nach monatelangem Suchen habe ich meineTurbinenräder (8x17, M-Styling 20) mit den (richtigen und passenden :rolleyes: ) Aufsätzen komplettiert und nu habe ich paar Fragen:


    1. Brauche die Befestigungsschrauben (5 pro Rad) für die "neueren" Räder (Teile-Nr.: 2226 706, Aufsätze: 2226 275/276). Kann jemand mir die Teilenummer und den Preis nennen?


    2. Brauche ich einen Spezialschlüssel für die Schrauben?


    3. Mit welchem Drehmoment werden diese Schrauben befestigt? (Oder ist es egal, sprich "nach Gefühl"?)


    4. Da ich im Fzg-Schein keine 17-Zöller eingetragen habe, brauche ich jetzt eine Freigabe von BMW, dass ich 8x17 Zoll Räder mit 235/45 Reifen auf meinem 5er fahren darf, oder? Die drucken mir den Wisch doch kostenlos aus oder? Muss ich damit dann zur Zulassungstelle und eintragen?


    5. Meinte gehört zu haben, dass es für die M5-Räder aber eine gesonderte Bescheinigung zur Montage auf einen "normalen" 5er gibt. Brauche ich diese zusätzlich oder statt der anderen Freigabe oder wie???


    6. Mit welchem Luftdruck sollte ich die Dinger fahren? (Der 520i ist ja etwas leichter als der M5!)


    Sind mehrere Fragen, aber es wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet, vor allem weil ich momentan nicht zum Freundlichen kann...


    VIELEN DANK IM VORAUS!!!


  • 1. ...wie Tim erwähnt hat.
    Die Deckel haben ziemlich großes Spiel in den Felgen. Deshalb solltest du auch bei gut ausgerichteten Deckeln die Räder neu auswuchten!


    2. 6-er Vielzahn Inbus. Gibts zum Teil auch in den Bit-Sammlungen im Baumarkt.


    3. Wenn du ein 10Nm-Gefühl schaffst, dann nach Gefühl :)


    4.+5. Der freundliche im Teileverkauf kann dir aus dem Umrüstkatalog die passenden Sachen incl. Auflagen ausdrucken.
    Ich habe es mitte 2001 so erlebt.
    Ich habe es dann beim Diesel doch nicht gemacht, drum weiß ich nicht wie es mitm Eintragen/Abnehmen ist. (bei meinem DieselTouring sind sie schon eingetragen :eek: )


    6. Luftdruck? Auch den freundlichen fragen?


    Gruß,
    Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!