Der neue 3l Motor (258ps/300nm)

  • BMW hat ja kürzlich neben dem M5-V10 und dem Biturbo-Diesel auch den neuen 3l Reihensechser vorgestellt. 258ps aus 3 Litern tönt ja mal ganz vielversprechend. Aber was mich wirklich nachdenklich gemacht hat ist folgende Angabe: 300nm Drehmoment bei 2500 (zweitausendfünfhundert) Touren. Mehrere Autozeitschriften schreiben das übereinstimmend. Kann also kein Druckfehler sein.


    Stimmt das wirklich? Oder hat BMW nen Mist angegeben? Scheint mir ja so als hätte BMW mit diesem Motor 'den Fünfer und das Brötchen' gekriegt. Hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen aber gleichzeitig hohe PS Literleistung bei max 7000 Umdrehungen/Minute.


    Weiss jemand Genaueres?



    Gruss
    Dominik

  • dieser motor dürfte mal wieder das beste sein was in großserie auf dem markt ist. das hohe drehmoment bei niedrigen drehzahlen dürfte sowohl auf VT, wie auf eine vollvariable saugrohranlage zurückzuführen sein. hohes drehmoment bei hohen drehzahlen ist ja eh die domäne von bmw.
    dieser 6 zylinder bietet aber nicht nur super leistungsdaten, sondern ist auch gewichts/verbrauchstechnisch einmalig - super arbeit die bmw da mal wieder geleistet hat. vor allem keine billigen schalenkrümmer mehr sondern ansatzweise gefächert - senkt den abgasgegendruck, was bei der eu4 norm besonders wichtig ist.


    ciao claus

  • Das ganze ansich ist doch nichts neues, was BMW da macht... man möge sich doch nur mal den Alpina D10 BiTurbo ansehen.


    Der 535d ist ja auch nur ein 3 Liter Diesel mit zwei Turbos... Und all das hat Alpina vorgemacht...Die Werte vom Alpina: 245 PS, 3 liter Hubraum, 500 NM.


    Ich meine gelesen zu haben, das der neue 3 Liter BMW-Diesel ebenfalls 500 NM haben soll...


    Insofern, nichts neues..

  • Zitat von M@rkus

    Das ganze ansich ist doch nichts neues, was BMW da macht... man möge sich doch nur mal den Alpina D10 BiTurbo ansehen.


    Der 535d ist ja auch nur ein 3 Liter Diesel mit zwei Turbos... Und all das hat Alpina vorgemacht...Die Werte vom Alpina: 245 PS, 3 liter Hubraum, 500 NM.


    Jaja, Radio Jeriwan: Im prinzip ja! In beiden Fällen - nur ist der Weg zum Ziel in beiden Fällen ein anderere... beim 3L ist es zum einen ein Hochleistungs- quasi-Rennmotor mit Einzeldrossel, agressiven Stuerezeite etc vs. einen relativ zahm gehaltenen Großserienmotor mit niedrigeren Drehzahlen und Valvetronic (die sich ja bei Höchstleistungs - serien - motoren noch nicht durchgesetzt hat.
    Im Falle des Diesels steht ein reinrassiger Biturbo einer "Registeraufladung" entgegen.
    Beim 3l sind also schon die Zielsetzungen verschieden: Rennmotor vs Großserie, beim Diesel steht eine konventionelle Aufladung vs 2-stufige Aufladung - das Ergebnis in Zahlen mag ähnlich aussehen, aber der Weg/Aufwand dahin ist doch sehr unterschiedlich.


    Konstantin

  • Zitat von Kons


    Beim 3l sind also schon die Zielsetzungen verschieden: Rennmotor vs Großserie, beim Diesel steht eine konventionelle Aufladung vs 2-stufige Aufladung - das Ergebnis in Zahlen mag ähnlich aussehen, aber der Weg/Aufwand dahin ist doch sehr unterschiedlich.


    Und vor allem sagen die reinen Spitzenwerte (Leistung / Drehmoment) nicht viel über einen Motor aus, man muss dazu schon die Drehmomentkurve sehen um zu wissen, ob sich bei einem Motor mehr tut als beim anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!