Klimaautomatik - Funktion und Verbrauch etc.

  • haj zusammen.


    gestern in der schwülen nacht hatte ich reichlich temp.probleme.
    es regnete - und dennoch war es knappe 27ig grad um 22:30.
    also fenster zu und klima an.
    umschalt auf AUTO links (für mich) und rechts (für die stuute), dreher bei zirka 22grad und das mittlere drehrad bei der kleinsten stufe (wenn es einrastet). kühlung etc funktioniert wunderbar.
    aber, ich hab manchmal einfach echt die mühe beim umgang mit diesem teil. :(
    meine frage nun:


    - oben beim lüfter hat's so nen drehrad (oben warm - rot, unten kalt - blau) zwischen den
    lüftern. Welche funktion hat die? ich mein die temperatur kann ich ja bei den reglern unten einstellen. weshalb braucht es noch oben einen "regler"? Auch wenn ich 17 Grad mache.. wenn oben der regler bei "rot" ist, dann kühlt er nicht, gibt nur warme luft ab. d.h. er ist primär vom oberen Regler abhängig. hmm...


    - wenn ich AUTO drin hab.. ist das so, dass der wagen soweit gekühlt wird bis er z.b. wenn
    ich 22grad eingestellt hab, diese temperatur erreicht und danach die klimaanlage abschaltet bzw. die 22 grad konstant gehalten werden?


    - Ist AUTO für die Luftverteilung oder für die KLIMAUTOMATIK? bzw. Temperaturbedingte kühlung?


    - und gestern im parkhaus beobachtete ich wie es unter'm wagen "tropfte". öl war es nicht, ich schätze es war kondenswasser oder dergl. was von der klimaanl. kam.
    das tropfen kam unterm wagen nicht direkt vom motor eher so aus der mitte in etwa da wo die Schaltung ist von oben gesehen.


    - Wie ist das mit dem Verbrauch und Leistungsbusse? Spürt ihr waS? ich selbst hab hierbei keine erfahrungswerte.


    vielen dank jungs.
    koray



  • Ciao Koray!


    Fit und munter?


    Anbei ein paar Antwortet die dir hoffentlich weiter helfen:


    - Der Temparatur Regler oben ist nur für die beiden Lüftungsschlitze (links + rechts vom regler) dort kannst du die luft kälter oder wärmer einstellen. BMW gibt das folgendermassen an: Im Kopf bereicht kühle luft und dafür warme füsse, soll für ein ermüdungsfreies Fahren sorgen. Deshalb kann man das verstellen.


    - Bei AUTO wird die Luftverteilung Automatisch geregelt. Die Klimaautomatik schaltet so oder so ab wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist. Bis es wieder wärmer wird dan schaltet sie aus.


    - Die Tropfende flüssigkeit die du beschreibts ist Kondenswasser welches ausläuft. Das wirst du immer beobachten könne, wenn du die Klima anhatest. Ist also völlig normal.


    - Der Mehrverbrauch müsste eignetlich sehr minimal sein da die klima für unsere motoren kein problem sind. Und wegen der leistung, wenn du nicht gerade ein rennen fährst wirst du das kaum merken... bei 250 ist sowiso abgeriegelt ob die klima nun läuft oder nicht.


    Gruss Mario

  • sali mario,
    danke. vielen dank.


    betreffend automatischem abschalten:
    d.h. die Tasten AUTO sind nur für die Luftverteilung und NICHT für die Klimaautomatik da?


    Warum hat man den einen Regler für die Luftmenge wenn man Klimautomatik hat?
    d.h. müsste es nicht so sein, wenn man die Klima einschaltet dass er volle pulle bläst um von 30 grad auf 22 grad herunterzukommen.. sobald er die 22 grad erreicht hat er selbst danach irgendwie aufhört zu lüften und danach nur noch die 22grad konstant hält?


    grüsse, koray


  • Die Tasten Auto sind für die luftverteilung genau. Die Klimaautomatik schaltet sich selber aus sobald sie aktiviert wurde.


    Die Klima lüftet nur bis die gewählten xx Grad erreicht sind. danach hält er die Temperatur. Das bei voller lüftungsleistung eine effizientere Kühlung erreicht wird ist eine Ilusion. Es wird zwahr mehr Luft geblasen, jedoch wärmer als auf niedrigster Stufe. Am schnellsten gehts wenn man auch noch "Umluft" aktiviert. Der Grund ist folgender: Die Luft die angesogen wird "wandert" an den Kühlelementen vorbei. Bei voller leistung geschiet das relativ schnell deshalb kann die luft auch nicht so stark kühlen. Bei niedrigster stufe "wandert" die luft einiges längsämer an den kühl elementen vorbei und ist somit wesentlich kühler. Bei aktivierter "Umluft" nimt er ja keine frischluft von aussen. Das heist schon mal gekühlte luft (welche ja schon kühler als die Aussenluft ist) wird nochmals gekühlt und nochmals. Also am besten gebläse auf niedrige stufe und umluft aktivieren. So wird es am schnellsten kühl.. Wenns mal kühl ist kannst du die umluft wieder ausschalten damit auch frische luft von in den innenraum dringen kann.

  • Zitat von prada

    cool. danke.


    ja mit umluft kenn ich.. aber umluft in verbindung mit klimaanlage ist nich so gesund. also ich hab ständig kopfschmerzen. und die luft wird irgendwie so komisch.



    Naja klima allgemein kann zu nebenwirkungen führen ;-) Aber das die luft schlecht wird ist komisch.


    Wann wurde das letzte mal der Mikrofilter gewechselt?

  • Zitat von MPOWER

    Ciao Koray!


    Anbei ein paar Antwortet die dir hoffentlich weiter helfen:
    Der Mehrverbrauch müsste eignetlich sehr minimal sein da die klima für unsere motoren kein problem sind. Und wegen der leistung, wenn du nicht gerade ein rennen fährst wirst du das kaum merken... bei 250 ist sowiso abgeriegelt ob die klima nun läuft oder nicht. Gruss Mario

    -
    -
    kleiner Beitrag:
    soweit mir bekannt so wird beim E34 M5 bei Abruf von voller Motorleistung
    die Klima kurzfristig weggeschaltet von der DME damit die volle Motorkraft
    zur Verfuegung steht. Bei weniger -power-Abruf- 'erlaubt' die DME dann
    wieder 'etwas kuehlere Luft' :)

  • Zitat von MPOWER

    Naja klima allgemein kann zu nebenwirkungen führen ;-) Aber das die luft schlecht wird ist komisch.


    Wann wurde das letzte mal der Mikrofilter gewechselt?


    böh weiss nicht. steht aber was davon glaub ich im heft. wieviele km alle muss diese changed werden?

  • Zitat von MPOWER

    laut bmw Service plan alle 5 jahre.


    Also laut meinem Inspektionsblatt gehört der bei jeder Inspektion gewechselt. Als Bemerkung steht noch bei: "Bei größerem Staubanfall Wechselintervall entsprechend verkürzen!"


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Also laut meinem Inspektionsblatt gehört der bei jeder Inspektion gewechselt. Als Bemerkung steht noch bei: "Bei größerem Staubanfall Wechselintervall entsprechend verkürzen!"


    Konstantin


    Den Mikrofilter haben doch nur der E32 und E34 ab 1992?

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Den Mikrofilter haben doch nur der E32 und E34 ab 1992?


    Jein, selbst ich kann Dir nicht genau sagen, wanns den gab und wanns den nicht gab, es gibt welche BJ93 die haben keinen, es gibt welche mit Klima, die haben einen, gleichzeitig haben ältere mit Klima auch keinen...


    Scheint keine einfache Regel für zu geben!

  • Zitat von Kons

    Also laut meinem Inspektionsblatt gehört der bei jeder Inspektion gewechselt. Als Bemerkung steht noch bei: "Bei größerem Staubanfall Wechselintervall entsprechend verkürzen!"


    Konstantin




    ???????


    In meinem Serviceheft ist beim mikrofilter (relativ hinten im heft) ein vermerk, dass dieser alle fünf jahre gewechselt werden muss.


    P.S: habe ein 89er m5 mit klimaautomatik und ich habe einen Mikrofilter. Komsiche sache... ist der bei der klimaautomatik ev. standard?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!