BING - Öldruck-Sensor

  • Also der ein oder andere hat sicherlich schon von meiner (Gutgemeinten) Motorwäsche gelesen. Hatte danach probleme mit dem "Öldruck-Motor". Hab natürlich gleich erschrocken angehalten und nach dem Öldruck-Sensor geschaut. War schon ein wenig Wasser darin. Nach dem trockenlegen gings ne weile gut, bis am nächsten Morgen dann die Meldung "Öldruck-Sensor" im Cockpit auftauchte. Also was hab ich getan, Kontaktspray besorgt und mal reichlich draufgehalten. Ergebniss- gibt's keins. Dann viel mir auf das beim Einschalten der Zündung auch das Ölkänchen-Symbol nicht mehr leuchtet, also hab ich den Cockpit Test (Knopf gedrückt halten und Zündung ein) durchgeführt. Nun, dieses Symbol blieb dunkel. Ist das normal oder kann ich wohl eher noch davon ausgehen das das Birnchen durch ist. Frag halt mal vorher bevor ich es ausbaue.


    mfg

  • Zitat von Oldie

    Zieh den Stecker unten am Öldruckschalter und überbrück die Kontakte dann sollte die Lampe leuchten.


    Oldie


    Hallo Oldie,


    sollte die Lampe nicht auch beim Cockpit - Test leuchten ?
    Und ich glaube gesehen zu haben das an dem Stecker (Zum ÖD-S hin) nur eine Klemme darin zu sehen ist. Könnte der Hund darin schon begraben sein ?



    mfg

  • Hallo Marco,
    ich habe vor längere Zeit einmal eine Motorwäsche gemacht. Dann nach Hause gefahren, nichts. Abends wollte ich auf die Piste, Öldruck Motor aufgeleuchtet.
    Habe dann den Öldruckschalter getauscht und alles war in Ordnung. Ich denke der Schalter hat nur Wasser gezogen und damit einen "Kurzschluß".
    Hol dir beim Freundlichen einen neuen Schalter und alles sollte wieder Gut sein.


    MfG Andrew

  • Zitat von AndrewM5Winkelhock


    Habe dann den Öldruckschlater getauscht und alles war in Ordnung. Ich denke der Schlater hat nur Wasser gezogen und damit einen "Kutzschluß".
    Hol dir beim Freundlichen einen neuen Schlater und alles sollte wieder Gut sein.


    Sach ma, die Schlater habens Dir aber heute angetan, oder??


    :mrgreen:Konstantin:mrgreen:

  • Hi Andrew,


    klar, wird wohl das Beste sein. Muss morgen erst mal nach dem Stecker schauen, denn ich habe nur einen Kontakt drin :rolleyes: und Oldie sprach von KontakTEN, also mindestens 2. Hoffe ich bekomme den wieder hin, den ich habe mal nach dem Kabelstrang geschaut wo er rein führt. Des gibt widda gfuttl.
    Aber wenns dann immer noch BING't muss bestimmt einer neuer her.
    Mein Vorgänger (alter Besitzer meines M's) hat andauernd ärger mit den Dingern gehabt. Ich glaube er hat 8 Stück innerhalb von 2-3 Monaten kaufen müssen. Meistens hats Öl rausgedrückt. Da war aber auch noch ein anderer Motor drin, denn mit dem hatte er auch 2 mal pech. Immer der 2 od. 4 (welcher war noch vorne 2 ??) Kolben weck.
    Hattest du keine weiteren Probleme, vielleicht lags ja an den Sensoren.




    mfg

  • Zitat von Oldie

    Zieh den Stecker unten am Öldruckschalter und überbrück die Kontakte dann sollte die Lampe leuchten.


    Oldie



    Okay, den Kontakt haben wir mal auf Masse gelegt, dann leuchtet das Symbol im Cockpit. Fazit : Öldrucksensor ist bestimmt platt.


    Aber es geht noch weiter. Stelle ich mein Auto ab, und lass den Rückwärtsgang drin, leuchten die Rückfahrscheinwerfer auch noch bei !!!abgezogenem !!! Schlüssel. Durch Zufall habe ich bemerkt, das er das nicht macht, wenn ich vorher die Nebelscheinwerfer an habe und ihn dann mit eingeschalteter Beleuchtung aus mache. Dann summt auch mein Benzinpumpen Relais nicht.( siehe http://e34s.de/board/showthread.php?t=2415 ). Das Benzinpumpenrelais bekommt (wenn ich das Auto ohne eingeschalteter Beleuchtung abstelle) eine kleine kriechspannung ab, welche aber nicht ausreicht um den Kontakt geschlossen zu halten, und so beginnt es zu brummen.
    Was ich aber noch nicht so ganz nachvollziehen kann ist wieso das so ist.
    Werden die Nebelscheinwerfer über ein Relais geschalten ?
    Und welches ?
    Ich vermute das sie über ein Lastrelais laufen welches auch andere Relais mit der Boardspannung versorgt. Mir gehen solangsam die Ideen aus :fuck:


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!