Dampfend feuchtes Vergnügen *grrrr*

  • Mal wieder eine heitere Episode von mir und meinem touring:
    Nach einer gemütlichen Landstraßenhatz gestern Nachmittag (ich wollte früh zu Hause sein, damit ich noch schnell meinen neuen rechten Heckklappendämpfer verbauen kann) fahre ich in meine Tiefgarage, rangiere etwas herum, um in die richtige Position zum Schrauben zu kommen (außerdem lag noch eine H+H Motorsport Auspuffanlage im Kofferraum die ausgeladen werden wollte) und schalte den M aus. *bing* "Bremsbeläge - Betriebsanleitung" (klar, ich habe beim tausch der Klötze keinen neuen Verschleißanzeiger eingebaut (nicht lagernd) und war bis jetzt zu faul ihn zu bestellen), aber was seh ich: ein kleines freches "+" neben der Meldung. Ich also auf den CC Knopf gedrückt um zu sehen "Kühlwasserstand" - gibts ja garnicht!!! Haube aufgezogen und da seh ich schon wie es mir die Frontscheibe volldampft - aber richtig!! Ich steig aus und stehe in einer dampfenden blauen Brühe: Na toll - den ganzen Abend schon verplant, BMW schon zu, und um 9.30 am nächsten Tag einen Kundentermin mitten in München:fuck::fuck:!


    Na gut, mach ich halt erstmal die Haube auf und schaun mer mal, was überhaupt los ist: Großes Gedampfe und Gesplodder von den Heizungsventilen - genau zu lokalisieren war das alles leider nicht, weils zu sehr gedampft hat und viel zu heiß war. Also hab ich aus Frust erstmal den Heckklappendämpfer getauscht, die Auspuffanlage entladen und die S*****kiste in meine Garage geschoben - dann erstmal gefrustet mit Bine und dem Cabrio Möbel Kaufen gefahren, und die ganze Zeit sinniert und überlegt, was denn wohl nu schon wieder hin sein könnte.


    Wieder zuhause angekommen hatte ich 1 Stunde Zeit, also erstmal Heizungsventile und Zusatzwasserpumpe raus: nichts zu sehen, keinerlei Beschädigungne an den Schläuchen, Ventilen oder der Pumpe. Naja, macht ja nix: schließlich liegt noch ein Satz Heizventile und Pumpe irgendwo im Keller rum! Denkste: nur Heizventile - keine Ahnung wo die gottverdammte Pumpe hingekommen ist:fuck:. Also nur neue Heizventile zusammen mit der alten Pumpe wieder eingebaut und den Kühlkreislauf wieder neu befüllt. Entlüftungsschraube auf und Zündung an mit Heizung auf Vollgas: Pumpe fängt fröhlich an zu surren und zu zischeln, dann ein leichtes Gerassel und Gespotze und siehe da: Splodder Splodder, die Pumpe spucht in Rekordzeit ca 1,5L Kühlflüssigkeit auf meinen inzwischen wieder trockenen Garagenboden:fuck: - Naja, meine Zeit war eh rum und ich musste weg, und BMW hat um 20 Uhr irgendwas eh zu - außerdem haben die die Teile die ich brauche aus Prinzip sowieso nicht lagernd!!


    Abends um halb elf ist dann in mir die Erkenntnis gereift, daß die Kiste spätestens um 9 Uhr früh wieder funktionieren muß, ich aber höchstens bis 8 Uhr Bines Cabrio haben kann und mein Leiblingsteilevertrieb in Garching erst um 8 aufmacht...... Wie gut, daß es den BMW Airportservice gibt, der schon um 6 aufmacht und auch nicht recht viel weiter weg ist.
    Ein Anruf um 6.15 ergibt, daß das Teil lagernd ist (oh!! ein Wunder ist geschehen!!) und 45 Minuten später, 90 Euro ärmer und Bines Tank um 15L Sprit erleichtert sitze ich glücklich mit meiner Pumpe in der Küche und trinke erstmal einen Kaffee;-))


    Der Einbau, Befüllen und Entlüften des Kühlsystems, Funktions und Dichtheitsprüfung und alle Teile wieder dranschrauben war dann in ca 40 Minuten erledigt, sodaß ich sogar noch Zeit hatte mir vor dem Kundenbesuch die Hände zu waschen und mich zu duschen:).


    Der Effekt ist wirklich hübsch: die neue Pumpe ist bei Zündang an fast unhörbar und die Heizung ist jetzt unabhängig von der Drehzahl immer gleich warm. Vorher hatte die Pumpe ab ca 15sec nach dem Zündung einschalten angefangen zu surren und zu klappern! Was lernen wir daraus: wenn es von vorne links bei Zündung an hässlich surrt und rappelt, Zusatzpumpe tauschen - schließlich hat nicht jeder das Glück, daß das Teil erst in der Garage kaputtgeht:mrgreen:.


    Nur eine Frage bleibt noch: ist die Entlüftungsschraube an der Zuleitung zu den Heizventilen wirklich die einzige zum Entlüften, oder hab ich da noch was übersehen und es muß auch noch an anderen Stellen entlüftet werden?



    Konstantin
    PS: danke nochmal an Andrew für den seelischen Beistand und die nützlichen Ratschläge:mrgreen:

  • tja kons...
    ...so etwas passiert mir unter aller garatie unterwegs... :wall:
    ich weiss aber auch nur von dem einen entlüftungsventil...
    -soll wie gewohnt nix besonderes heissen...
    hmmmm... überleg... -ich meine in irgendwelchen unterlagen was darüber gelesen zu haben... müsste das einzige sein!!
    -aber zur sicherheit kannst du ja mal beim freundlichen anrufen und nachfragen.
    (entlüftungen sollten aber immer am höchsten punkt des kreislaufes sitzen!!!)
    paddy

  • Zitat von paddy

    tja kons...
    -aber zur sicherheit kannst du ja mal beim freundlichen anrufen und nachfragen.


    Der war gut!!
    "hallo ich hier, ich würde gerne wissen wie ich meinen M5 touring entlüften soll"
    "was?? M5 touring haben wir nie gebaut!!!"
    "doch klar: von 92-95, Modellreihe E34"
    "was??? den e34 gabs doch nie als M5!!"
    "ist gut! Danke und aufwiederhören"


    Selbst wenn ein freundlicher über die Existenz dieses Autos weiß, ist die Wahrscheinlichkeit, daß er über die Technik bescheid weiß unterhalb der Meßtoleranz! Da frag ich doch lieber hier im Forum, da ist zum Glück mehr Fachwissen unterwegs;-))


    Konstantin

  • Also, ich stelle meinen immer ca. 20 - 30 Grad mit der Schnauze voran, schräg. Sollten noch Luftnester vorhanden sein werden sie rausgespült. Ansonsten Heizung max. und an höchster Stelle entlüften, wie du es ja auch gemacht hast.


    ... Da viel ihm wieder ein, irgend etwas war... :idea:
    http://e34s.de/board/showpost.php?p=22687&postcount=4


    Oldie

  • Zitat von Kons

    Nur eine Frage bleibt noch: ist die Entlüftungsschraube an der Zuleitung zu den Heizventilen wirklich die einzige zum Entlüften, oder hab ich da noch was übersehen und es muß auch noch an anderen Stellen entlüftet werden?


    Laut *** sol es noch eine schraube auf die metal-rohren vor der thermostat geben, aber der habe ich noch nicht gefunden. Weiterhin gibt es nur eine schraube, bei die heizungsventile.

  • buahhhh...
    wer war denn da am tel. ????
    hat diese person auch irgendwas von: ich nix verstehen -nur putzen!!! gesagt???
    *schmunzel*
    aber im ernst ich frage mal meinen spezi bei bmw -der weiss wie der ///M funzt!!
    -auch wenn nicht alle behaupten dass es an der NL Stgt. Pragsattel einer ahnug von den ///M´s hat.
    paddy

  • Tacho, es hat halt jeder irgendwelche problemchen mit sein Auto,so wie ich halt auch, fahr mit Chris zum Hartberger Treffen, Auto frisch geholt,Auto bis Graz in ordnung läüft super nimmt gut Gas an alles wunderbar,verfahren uns bei Graz,wir wenden also Nachts um ca. 23 uhr auf der Landstrasse.Ich geb gas und mein kleiner BMW grummelt und röhrt plötzlich und das schlimme er nimmt schlecht Gas an,baut die Drehzahl schlecht ab.Super sache Nachts irgendwo in der Pampa eine diagnose zu finden mit einer Campinglampe :ARGH: ,entscheidung von Chris und mir, zur nächsten Tankstelle ganz ruhig fahren,dort angekommen zu erst mit Bernd telefonieren,Bernd geht ran,ich erzähle ihm meine leidensgeschichte,er bekommt ein schreck(Grund dafür: Bernd hat erst vor 5000 km den Motor komplett generalüberholt.)und sagt daruf zu mir er hat doch kein fehler gemacht,wir entscheiden uns dafür erstmal zum See zu fahren und am morgen nach zuschauen.Haben auch am morgen kein fehler gefunden ausser warum mein Baby so laut ist, das Rohr zum Endtopf hat ein Riss, ok damit kann ich leben.Also mein Baby das ganze We. nicht bewegt. Am Sonntag dann ganz gemütlich wieder heim gefahren.Am Mitwoch Auto wieder zum Bernd, er soll es sich doch mal anschauen, bei Bernd angtekommen fiel imm ein Stein vom Herz als er mein Motor angemacht hat ,ihm fehlt nix,l ich erleichtert,also muß es ja dann an den Vergasern liegen und so war es auch,es hat sich ein gestänge gelöst.Das sind so meine probleme die ich hatte bis auf das sich mal wieder die Zündung verdreht hat und der Mitteltopfmal wieder locker ist, Naja was solls ohne schrauben gehts halt net. :what:


    Michi

  • Zitat von Oldie

    Also, ich stelle meinen immer ca. 20 - 30 Grad mit der Schnauze voran, schräg. Sollten noch Luftnester vorhanden sein werden sie rausgespült. Ansonsten Heizung max. und an höchster Stelle entlüften, wie du es ja auch gemacht hast.


    Na dann hab ich ja alles richtig gemacht!!


    Zitat

    ... Da viel ihm wieder ein, irgend etwas war... :idea:


    Und ihm fiel ein, daß auch Dinge die er nicht für unmittelbar wichtig hielt auf einmal wichtig werden könnten;);)


    Konstantin

  • Zitat von Kons


    PS: danke nochmal an Andrew für den seelischen Beistand und die nützlichen Ratschläge:mrgreen:


    Habe ich doch gerne gemacht :lol: :lol:
    Ich hatte halt die Hoffnung das die Bilder von der H+H-Anlage schneller zu mir kommen :lol: Aber meine Hoffnung war umsonst.


    MfG Andrew


    P.S. fährt einer von euch demnächst von München nach Frankfurt? Ich hätte einen Auspuff der hierher müßte :o

  • Zitat von AndrewM5Winkelhock

    Habe ich doch gerne gemacht :lol: :lol:
    Ich hatte halt die Hoffnung das die Bilder von der H+H-Anlage schneller zu mir kommen :lol: Aber meine Hoffnung war umsonst.


    Kuckst DU neuer Thread!!


    Konstantin

  • Zitat von Mani

    Hallo Konstantin,
    ich denke du hattest endlich die H&H Anlage vom Andrew
    im Kofferraum.
    dein M wurde neidig und fing an zu kochen .


    Das wär ne Erklärung - aber noch steht das Teil ja bei mir in der Garage;) Wer weiß ob es nicht doch irgendwie den Weg unter mein Auto findet:mrgreen:.


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Das wär ne Erklärung - aber noch steht das Teil ja bei mir in der Garage;) Wer weiß ob es nicht doch irgendwie den Weg unter mein Auto findet:mrgreen:.


    Konstantin


    Lass das nicht Bine hören. Sonst bekommst du die rote Karte :closed:


    MfG Andrew


    P.S. danke nochmal Mani!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • @ kons...
    an deiner stelle würde ich schauen, dass der auspuff so schnell wie nur irgend möglich aus der garage verschwindet!!! :fuck:
    denn sonst gibt noch ein teil den geist auf...
    *jetztaberschnellweg*
    paddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!