Mal wieder eine heitere Episode von mir und meinem touring:
Nach einer gemütlichen Landstraßenhatz gestern Nachmittag (ich wollte früh zu Hause sein, damit ich noch schnell meinen neuen rechten Heckklappendämpfer verbauen kann) fahre ich in meine Tiefgarage, rangiere etwas herum, um in die richtige Position zum Schrauben zu kommen (außerdem lag noch eine H+H Motorsport Auspuffanlage im Kofferraum die ausgeladen werden wollte) und schalte den M aus. *bing* "Bremsbeläge - Betriebsanleitung" (klar, ich habe beim tausch der Klötze keinen neuen Verschleißanzeiger eingebaut (nicht lagernd) und war bis jetzt zu faul ihn zu bestellen), aber was seh ich: ein kleines freches "+" neben der Meldung. Ich also auf den CC Knopf gedrückt um zu sehen "Kühlwasserstand" - gibts ja garnicht!!! Haube aufgezogen und da seh ich schon wie es mir die Frontscheibe volldampft - aber richtig!! Ich steig aus und stehe in einer dampfenden blauen Brühe: Na toll - den ganzen Abend schon verplant, BMW schon zu, und um 9.30 am nächsten Tag einen Kundentermin mitten in München!
Na gut, mach ich halt erstmal die Haube auf und schaun mer mal, was überhaupt los ist: Großes Gedampfe und Gesplodder von den Heizungsventilen - genau zu lokalisieren war das alles leider nicht, weils zu sehr gedampft hat und viel zu heiß war. Also hab ich aus Frust erstmal den Heckklappendämpfer getauscht, die Auspuffanlage entladen und die S*****kiste in meine Garage geschoben - dann erstmal gefrustet mit Bine und dem Cabrio Möbel Kaufen gefahren, und die ganze Zeit sinniert und überlegt, was denn wohl nu schon wieder hin sein könnte.
Wieder zuhause angekommen hatte ich 1 Stunde Zeit, also erstmal Heizungsventile und Zusatzwasserpumpe raus: nichts zu sehen, keinerlei Beschädigungne an den Schläuchen, Ventilen oder der Pumpe. Naja, macht ja nix: schließlich liegt noch ein Satz Heizventile und Pumpe irgendwo im Keller rum! Denkste: nur Heizventile - keine Ahnung wo die gottverdammte Pumpe hingekommen ist. Also nur neue Heizventile zusammen mit der alten Pumpe wieder eingebaut und den Kühlkreislauf wieder neu befüllt. Entlüftungsschraube auf und Zündung an mit Heizung auf Vollgas: Pumpe fängt fröhlich an zu surren und zu zischeln, dann ein leichtes Gerassel und Gespotze und siehe da: Splodder Splodder, die Pumpe spucht in Rekordzeit ca 1,5L Kühlflüssigkeit auf meinen inzwischen wieder trockenen Garagenboden - Naja, meine Zeit war eh rum und ich musste weg, und BMW hat um 20 Uhr irgendwas eh zu - außerdem haben die die Teile die ich brauche aus Prinzip sowieso nicht lagernd!!
Abends um halb elf ist dann in mir die Erkenntnis gereift, daß die Kiste spätestens um 9 Uhr früh wieder funktionieren muß, ich aber höchstens bis 8 Uhr Bines Cabrio haben kann und mein Leiblingsteilevertrieb in Garching erst um 8 aufmacht...... Wie gut, daß es den BMW Airportservice gibt, der schon um 6 aufmacht und auch nicht recht viel weiter weg ist.
Ein Anruf um 6.15 ergibt, daß das Teil lagernd ist (oh!! ein Wunder ist geschehen!!) und 45 Minuten später, 90 Euro ärmer und Bines Tank um 15L Sprit erleichtert sitze ich glücklich mit meiner Pumpe in der Küche und trinke erstmal einen Kaffee;-))
Der Einbau, Befüllen und Entlüften des Kühlsystems, Funktions und Dichtheitsprüfung und alle Teile wieder dranschrauben war dann in ca 40 Minuten erledigt, sodaß ich sogar noch Zeit hatte mir vor dem Kundenbesuch die Hände zu waschen und mich zu duschen:).
Der Effekt ist wirklich hübsch: die neue Pumpe ist bei Zündang an fast unhörbar und die Heizung ist jetzt unabhängig von der Drehzahl immer gleich warm. Vorher hatte die Pumpe ab ca 15sec nach dem Zündung einschalten angefangen zu surren und zu klappern! Was lernen wir daraus: wenn es von vorne links bei Zündung an hässlich surrt und rappelt, Zusatzpumpe tauschen - schließlich hat nicht jeder das Glück, daß das Teil erst in der Garage kaputtgeht.
Nur eine Frage bleibt noch: ist die Entlüftungsschraube an der Zuleitung zu den Heizventilen wirklich die einzige zum Entlüften, oder hab ich da noch was übersehen und es muß auch noch an anderen Stellen entlüftet werden?
Konstantin
PS: danke nochmal an Andrew für den seelischen Beistand und die nützlichen Ratschläge