Wiedermal DK Synchronisieren

  • Hallo Zusammen


    Ich hab hier schön des öftern was gelesen betreffend der Drosselklappen.


    Wenn ich Beschleunige (vollgas) dann zieht er bei 4000 U/min schon besser ab als bei 3'000, aber das ist ja auch logisch.


    Jedoch ein extreme steigerung des Schubs bei ca. 4000 U/min bleibt aus. Würde hier das neu synchronisieren abhilfe schaffen?


    - Zündkerzen sind neu
    - Luftfilter ist neu
    - Kompression ist gemessen und tip top
    - Öl gewechselt
    - Luft mengen (massen) messer testweise auch schon getauscht ändert sich nichts also auch i.O


    Besten Dank.

  • Ventilspiel anschauen, und einstellen und einfach mal machen lassen. Kostete nicht die welt, aber ob du es auch merkst kann dir keiner vorher sagen.
    Wie lange fährst du in schon und wann wurde es das letzte mal genmacht. Wenn du es nicht weist las es einfach machen!

  • Ventile einstellen lassen genügt? DK müssen nicht neu Synchronisiert werden?


    Ich dachte, wenn die Kompression in Ordnung ist können auch die Ventile nicht so falsch eingestellt sein. Und die Kompression ist sogar sehr gut.

  • Woher weist du deas sie nicht neu sy. sind?
    Ist das vor kurtzem gemacht worden? Wenn ja dann ist auch das ventilspiel gemacht worden, denn mein händler hatt mir gesagt das das einstellen der Dk nur sinn macht mit neuen zündkertzen und neu eingestellten ventilen da sind. Anders würde er es nicht machen, hatt er zumindestens gesagt.
    Oder liege ich föllig falsch?

  • leider weiss ich nicht ob es schon gemacht worden ist.


    aber kompression i.O = Ventile i.O (in der regel)


    des weiteren sagen die meisten bmw werkstätten, dass die DK nie synchronisiert werden muss, es sei den man habe selber was verstellt. Hier in der CH hab ich mich mal umgehört und die einzige garage die das macht resp. davon wissen, ist in dielsdorf und das ist der hauptimpotör.


    wahrscheinlich muss ich wirklich halt mal ventile + Dk neu einstellen lassen.


    gemäss auskunft von bmw kostet die dk synchronisieren alleine schon min. 500 CHF (ca. 340 Euro)

  • -meines wissens nach muss lt. bmw die drossel nur nach einer kopfreperatur gemacht werden
    ausserden streiten sich alle, wie die drossel nun wirklich eingestellt/ synchonisiert werden soll (unterdruck oder abgas).
    --> ich möchte jetzt aber nicht schon wieder eine diskussion anzetteln, was nun der beste/ erfolgeichere weg darstellt!!!
    das soll jeder für sich entscheiden -steht ja auch genug hier im forum darüber....
    -ich meine in diesen beiträgen was darüber gelesen zu haben, wann eine synchro. von nöten wäre.
    paddy

  • Zitat von paddy

    -meines wissens nach muss lt. bmw die drossel nur nach einer kopfreperatur gemacht werden
    ausserden streiten sich alle, wie die drossel nun wirklich eingestellt/ synchonisiert werden soll (unterdruck oder abgas).
    --> ich möchte jetzt aber nicht schon wieder eine diskussion anzetteln, was nun der beste/ erfolgeichere weg darstellt!!!
    das soll jeder für sich entscheiden -steht ja auch genug hier im forum darüber....
    -ich meine in diesen beiträgen was darüber gelesen zu haben, wann eine synchro. von nöten wäre.
    paddy



    soviel ich weiss wurde am kopf nie etwas gemacht. der wagen war auch immer in einer bmw garage im service etc.


    aber was kann es dann sein? ich meine der zieht schon ordentlich aber ich hab das gefühl ob nun bei 3000 u/min oder 4000 u/min voll gas geben schon ein deutlicher unterschied spürbar sein müsste und ich spüre den nur minimal... auch hab ich das gefühl das er im unteren drehzahl bereich etwas lasch weg zit so muss ich um einem golf 1er 1.8 cabrio (bei voll gas) immer hin auch vollgas geben und bis 3500 ziehen wir gleichschnell weg.. erst danach zieh ich ihm deutlich davon... das gewicht sollte ja nicht soooo viel ausmachen .. der hat ja nur 98ps...(der golf)

  • ich glaube nun sind wir an einem leidigen thema angekommen...
    was für ein BJ. ist denn der golf???
    - denn wenn ich mir die motoren der "neueren" generation mit unseren vergleiche, gehen diese wirklich wie die pest (neuere generation; von unten heraus)
    das liegt hauptsächlich an den wesentlich geringeren bewegten massen. nur als gedanken stütze: unser s38 motor hat seinen ursprung in den 70er jahren; und was in den 90er jahren/ 2000er an "leistungsfähigkeit" zugennommen hat ist enorm!!
    paddy

  • Also ich dachte bis heute auch immer das meiner nicht richtig zieht also wo bleibt der Schub bei 4000 U/min...aber man gewöhnt sich auch schnell an so ein Auto und ich finde sowieso das der Emmi den meisten Spaß auf Langstrecke macht und nicht in der Stadt...da habe ich auch probleme mit nem Golf 3 VR6 (allerdings mit 190Ps+)...und dann kommen noch die Launen des Emmis dazu...einmal läuft er sehr gut und einmal läuft er eben sehr schlecht...habe auch am anfang gedacht das die DK verstellt sind oder sogar die Resonanzaufladung nicht funktioniert...habe dann Fehlerspeicher auslesen lassen und siehe da...nix...Ventile lasse ich auch demnächst einstellen aber denke das er dann auch nicht so viel besser läuft.Ich habe nen 93er 3.6 und ich denke das der Emmi halt auch irgendwann in die Jahre kommt und dann kommt natürlich auch noch das Gewicht dazu....habe mir auch mehr vorgestellt bei meinem..heute bin ich der Meinung das nur eine komplett Überholung des Motors was bringt wenn man meint der Emmi läuft nicht richtig...denn es gibt zu viele Dinge die man wechseln soll um Fehler zu finden(meine Meinung)...außerdem habe ich z.b. 3 mal getestet ob ich die angegebenen 6.3 sek von null auf hundert packe....und ich brauchte 3 mal bis ich 6.5 sek hinbekommen habe(beim 4. und 5 mal hätte ich`s bestimmt gepackt)...allerdings muss ich dazu sagen das mein 2. Gang beim hochdrehen sehr sehr sehr schwer rein geht..also verliere ich da auch ziemlich vie Zeit...es liegt halt auch sehr viel am Fahrer..und zum Schub nochmal zu kommen...ich merke den auch bei 4000umis aber ich habe auch das Gefühl das der anfängt zu ziehen und dann aber irgendwie bei 4500ummis ohne Schub weiter geht...ich denke ich habe mich an meinem Emmi gewöhnt...muss mal bei einem anderen mitfahren...tja so ist das ;) aber wenn du die Ventile eingestellt hast kannst dich ja mal melden ob es was gebracht hat

  • @paddy ist ein 89er (mein m5 und der golf)



    @anse
    weisst du mein vater hat ebenfalls ein 89er m5 und der geht anders untenweg hat der mehr leistung (ich kann mit meinem im 5. gang bei 1000u/min gas geben ohne das etwas ruckelt) und oben weg bei so ca. 4000 drückt es mich dann voll in den sitz... als ob man erst vollgas geben würde.. der läuft wesentlich besser als meiner obwohl der schon 245tkm drauf hat und meiner erst 173tkm.

  • MPOWER das wird dir immer so gehen, der eine sagt 0w30öl der nächste 10w60, der eine sagt zündkertzen alle 5000 der nächste alle30000km, der eine wieder öl wechsel alle 6000 der andere wieder sagt alle 20000km.
    So ist es hier auch der eine sagt: die must du nie machen es sei denn du machst was am kopf, und mein händler hatt gesagt: nach 200.000km ist es sicher nicht falsch die ventile+dk neu zu justieren.
    Meiner meinung nach sagen ich nur das nach 10-15 jahren die ganzen gestänge einfach nicht mehr stimmen können miteinander, und wir reden da von zentel mm. die da etwas ausmachen.
    Das sie sich aber nicht von aleeine verstellen ist auch klar, aber nach 10 jahren ist viel dreck und abnützung da.


    Was du jetzt machst ist dein problem, aber poste es auf alle fälle wie es ausgeht.

  • ich werde noch meine steuern bezahlen und anschliessend ventile + dk machen lassen... ich werde dann natürlich euch informieren ob es was gebracht hat oder nicht... vom nichts tun wird es auf jedenfall nicht besser :idea:


    ach übrigens wegen dem motor öl ich fahre 10w-40 und das scheint ganz gut zu sein :mrgreen:

  • ich sage nur ouch
    Ich fahre 10w60 castrol tws


    Das muss aber jeder für sich wissen, und wenn du hier im forum suchst wirst du seitenweise alles über öl finden, drum jetzt keine diskusion anfangen, nach 8 seiten sind wir sowiso wieder am anfang.

  • Wie versprochen melde ich mich wieder....


    Dk sind jetzt neu synchronisiert und die Ventile neu eingestellt. Der Wagen läuft jetzt so wie er sollte :eek: ... kosten (inkl. ersatz wagen : 617.- (CHF))


    Übrigens ersatzwagen war ein E60 und ich muss sagen dieser wagen ist einfach geil... villeicht werde ich mir irgend wann ein E60 3 liter diesel kaufen... :DD:

  • Stimmt die Ventileinstellung nicht, merkt man das in der Regel an einem schlechten Leerlauf. Je weniger Zylinder du hast um so eher.


    Die Drosselklappengrundeinstellung, wenn sie nicht mal verstellt wurde, hält ewig. Die Grundeinstellung ist versiegelt, ist sie zerstört wird es problematisch, nicht genaues weiß man dann nicht, es sei denn man war es selbst. Nicht daran drehen es sei denn du weißt was du tust, das muss messtechnisch mit der Messuhr eingestellt werden. Das gleichmäßige Öffnen der Drosselklappen kannst du einstellen mit etwas Feingefühl auch optisch siehst du wann die Hebel sich bewegen. Lässt du die Hebel leicht auf den Anschlag zurückschnacken muss das ein klarer Anschlagsklack sein, so als wenn alle drei Anschläge gleichzeitig aufsetzen. Du kannst auch drei Papierstreifen unterlegen und alle drei müssen festklemmen, wenn du sie wegziehen willst. Du kannst dir das Vorstellen was ich meine? Einfach dran drehen macht mehr kaputt als gut, systematisch vorgehen. Schau mal hier rein http://e34s.de/board/showthread.php?t=1628 da ist alles erklärt wer sich daran hält und die Möglichkeiten hat kann seinen Motor auf den Punkt genau einstellen, aber immer der Reihe nach verfahren.


    Autobahn: Bis 4000 Upm im 5ten ist er nicht der schnellste, aber dann solltest du schon merken das er leichtfüßig wird dann ist er ok. Es kommt auf den Motorzustand auch an.


    Nun mach dich erst einmal schlau...


    Oldie


    Übrigens, Messuhren mit Halter kann man in eBay für wenig Geld ersteigern!

  • Zitat von prada

    cool..
    wo hast du die dk einstellen lassen?


    gell dein vater hat den wagen mal generalüberholt bzw. revidiert?


    grüsse



    Ciao Koray


    Ich hab sie in Dielsdorf einstellen lassen (Hauptvertretung Schweiz). Die sind wirklich freundlich, Arbeit war günstiger als Abgemacht und scheint sauber gemacht worden zu sein.


    Mein Vater nicht, aber sein Vorbesitzer. Übrigens mein Kollege welcher damals mit an den Ausflug kam hat nun der M5 meines Vaters gekauft.


  • Hallo


    Besten dank. Hab den Artikel mal gelesen.. getraute mich aber nicht an den DK zu schrauben. Jetzt habe ich es machen lassen und er läuft wieder tip top und ziemlich zügig. Komisch ist, das ich vorher im Stand kein unruiger lauft hatte und der Kompressionstest viel auch perfekt aus obwohl ahnscheinend ein paar Ventile stark daneben lagen.

  • Die "Kunst" des Synchronisierens besteht ja darin, dass alle 3 Ansaugsysteme und deren Drosselklappen gleich eingestellt sind, Luft wie auch Abgas. Erst dann reagiert der Motor spontan und die Einstellung ist dauerhaft.


    Es ist durchaus möglich einen guten Leerlauf zu produzieren, in dem man die 3 Systeme untereinander verstellt. Man könnte das so beschreiben, System 1 behindert System 2 und damit der Leerlauf stimmt, verdreht man System 3.
    Gleichzeitig hat man alle Ventilspiele kompensiert, die zu einem schlechten Leerlauf führen. Dies ist Werkstattpraxis.
    Ist doch prima, sagst du, läuft doch. Dieser Motor wird aber nur unwillig hochdrehen warum, Zylinder 1+2 zu mager, 2+4 zu fett, 5+6 massiv überfettet. Aber prima Leerlauf. Da bei dieser Methode die Anschläge der Drosselklappen nicht exakt auf dem Gegenanschlag liegen wird sich in Kürze die Einstellung wieder verstellen schon alleine durch Temperatureinfluss.


    Du kannst ja mal bei dir nachschauen, betätige am Motor das Hebelwerk vorsichtigst und schau genau hin wie die Anschläge abheben, sie müssen alle ohne Verzögerung oder Voreilung zusammen abheben und wieder auf Anschlag gehen. Es geht da um zehntel mm. Nimm mal einen dünnen Schraubendreher und drück mal auf die Anschläge, es darf sich nichts bewegen und die Drehzahl darf sich auch nicht Verändern.


    Eine Dauerhafte Einstellung kannst du nur erreichen wie in T&T beschrieben. Mit meinem M5 bin ich bisher 3 mal durch den Tüv gekommen, ohne jemals den Leerlauf und das Abgas eingestellt zu haben, trotz kompl. Motordemontage, Systeme montiert und lief.
    BMW hat diese Mechanik schon Klasse hingekriegt. :!:


    Oldie


    Übrigens: Die Kompressionswerte verändern sich erst, wenn ein Ventil nicht mehr zu machen kann weil kein Ventilspiel mehr vorhanden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!