so ein mist...
jedes mal, wenn ich anhalte geht der motor fat oder sogar ganz aus.
ich tippe auf einen fühler oder geber, der ein problem hat.
--wer hat mir da nützliche tipps???
paddy
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Leerlaufstabilisierungsventil?
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Luftmassenmesser?
Ansaugtemperaturfühler?Konstantin
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Hallo Paddy,
schreib doch mal was du schon unternommen hast, sonst schreiben wir uns die Finger wund.Oldie
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also:
-sämtliche stecker abgezogen und wieder aufgesteckt
-vor geraumer zeit den lufi.. gewechselt, aber wenn ich mich recht erinnere ist er danach noch gut gelaufen...
hmmm... -überleg...
ach ja, wenn ich kaum oder nur etwas temperatur habe ist es nich so schlimm, als wenn der ///M warm ist (genaueres zu dem betriebsttemperaturen, wann was auftritt, kann ich schlecht sagen, da ich zur zeit meist der 3er quäle).
wenn mir noch was einfällt, scheibe ich es.
paddy -
Gemisch zu fett, Motor läuft im Leerlauf Super, wenn warm, sinkt die Drehzahl im Leerlauf. Zündkerzen Verrußen
Gemisch zu mager, Motor startet schlecht, wenn warm, wird er immer schneller im Leerlauf.
Alle Stecker am Luftfilter wieder aufgesteckt?Oldie
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-alle stecker am lufi wieder drauf
-habe getestet ohne luftmassenmesser und geht nach kurzer zeit (max. 20sec.) auskann eine verschmutzung des luftmassenmessers ein grund sein??
was bringt es mir dieses teil mit bremsenreiniger kräftig durchzublasen??
gibt es eine wiedertsandstabelle, bei der ich den ohmwert umschlüsseln kann??
ausserdem spinnt seit geraumer zeit meine aussentemp.anzeige (spielt aber doch nicht in der motronic mit!!)
paddy -
... ich bei solchen Gelegenheiten immer auf den Kraftstoffilter (drei eff ?!). Aber das würde nicht erklären, warum es immer beim Anhalten passiert. Da wäre es eher sporadisch.
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Meß doch mal den blauen Temperaturfühler (Auspuffseite) mit dem Ohmmeter der müsste wenn ich mich recht erinnere 2300-2700 Ohm bei ca. 20º ± 3 haben und sich verändern wenn die Maschine Betriebstemperatur hat auf 300-360 Ohm bei 80º ± 3. An diesem Fühler holt sich die DME den Betriebszustand. Der Temperaturfühler am Luftfilter signalisiert den Luftzustand, 2500-2700 Ohm bei 20º ± 3. Auch hier mal lesen...
Oldie
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Schau mal ob der dicke Ansaugschlauch hinter dem LMM gerissen ist, vieleicht hat der beim Lufi Wechsel was abbekommen.
War bei mir mal der Fall, da er porös war. Hatte ich auch nicht gleich gesehen, der Andrew hats entdeckt. -
Hallo Paddy,
mal nochwas ganz anderes, mein Onkel hatte auch einen 3,6 und der hatte von heute auf morgen auch die nette Idee vor allem bei hohen Außentemperaturen im Standgas auszugehen. Bei ihm war es das Steuergerät, der BMW Meister erzählte irgendwas von einer kalten Lötstelle usw, auf jeden Fall lief die Kiste nach dem Wechsel wieder 1a. Davor auch, aber er hat halt das Standgas nicht gehalten, er sprang auch sofort wieder an und lief sonst normal. (Scheint ja bei Dir genauso zu sein, kalt machters ja auch nicht?)
Müsste ein defekter Luftmassenmesser nicht im Fehlerspeicher stehen? Haste den schonmal auslesen lassen?Grüße, Walo
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@ walo
das steuergerät habe ich schon getauscht.. -danach ist er gelaufen, wie ein sack flöhe
keine gasannahme; verschluckt usw.
das steuergerät möchte ich also ausschliessen.
-wie macht sich eine defekte lambda bemerkbar???
das mit dem temp.fühler teste ich noch
paddy -
Hi Paddy,
die Lambdasonde würde ich wiederum auschließen, meine war mal futsch und ich erinnere mich dass mein Schrauber damals sagte sie wäre im Voll- und Standgas auf "Aus". Meiner lief im Standgas völlig normal, nur bei längeren Fahrten mit niedriger Drehzahl (Ortschaft, 3. Gang z Bsp) fing er an sich wie zu verschlucken, hat man dann wenig Gas gegeben fing er heftig an zu ruckeln, Vollgas ging dann wieder. Das war, abgesehen von einem etwas höheren Spritverbrauch, alles was ich in puncto Lambdasonde zu berichten weiß.
Grüße, Walo
Was mir gerade noch aufgefallen ist: ich fahr einen 3,8 und ob es bei einem 3,6 mit der Lambda anders sein kann weiß ich nicht, abgezogen ist die schnell, mach das mal, dann haste da wenigstens Gewissheit.
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danke schonmal... ;-))
vor do. werde ich eh nicht zum testen kommen, bin aber für jeden weiteren tipp dankbar
paddy -
Hallo,
also die Probleme hab ich zur zeit auch und bin kräftig am suchen.
Meine Problematik:
M5 schiebt die Drehzahl hoch, sowohl im Stand, als auch im Fahrtbetrieb bei Gangwechsel. An Ampeln geht er hoch u runter, beim Anfahren säuft er ab oder fährt nur zögerlich an mit ganz zartem Gasfuß....
Lufi gewechselt, da ich mich mit einem M-techniker in Darmstadt kurzgeschlossen habe, hat aber nix gebracht.
Feststellung: Da es auf jeden Fall etwas mit ansteigender Temp. zu tun hat muß da wohl ein Fühler im Spiel sein. Mir ist bei meinem auch aufgefallen, daß es nicht die Motortemp. ist sondern die Aussenlufttemp. Bei hitze u feuchter Luft läuft er total beschissen, bei 20-25 grad Aussentemp fast einwandfrei.
Denke es liegt an der Ansauglufttemperatursonde. Die regelt, soweit ich bisher in erfahrung bringen konnte, zusammen mit der Kühltemp.Sonde die Kaltstartautomatik.
Werde ich jetzt sporatisch mal wechseln.
Sollte einer von euch irgendwelche Ersatzteile benötigen, kann er sich gerne an mich wenden. Info@jit-autoteile.com
Gruß
Holger -
ich werde am fr. oder sa. mal den fehlerspeicher auslesen lassen.
mal schauen, was das bringt...
paddy -
Als erste Maßnahme:
Dichtungen defekt am Drosselklappenstutzen, dort wo sie am Motor angeflanscht sind, mit etwas Benzin aufsprühen, prüfen. Drosselklappenschalter Steckkontakte verrottet, Blauer Temperaturfühler defekt. Gummiknie vom Luftmassenmesser an der Schelle eingerissen, ganz ausbauen und anschauen.Ansonsten neuen Motor kaufen, aber erst den alten blankputzen.
Oldie
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also, ich habe heute doch noch meinen hintern in bewegung gebracht.
nach ausführicher testerei bin ich zu dem schluss gekommen, einen neuen (der blaue) temp.geber zu besorgen (..und natürlich zu wechseln) denn:
mit steigender wassertemp. sinkt der wiederstandswert. da in kaltzustand das problem nicht auftritt und nachdem ich den stecker abgezogen hatte ist er beim testen ( fahren ) nimmer ausgegangen.
was mich aber wundert -nach einer weile fahrt hat der motor wieder angefangen ziemlich tief ( ca. 500 1/min) abzustürzen und hat sich wieder gefangen.
paddy -
Hi Paddy,
das mit dem Abstürzen ist glaubich normal, meiner macht das zuweilen auch, nicht oft, aber eben ab und zu. Das dauert aber nur ein paar Sekunden, dann fängt er sich wieder, weiß ja nicht wie lange er das bei Dir macht?
Grüße, Walo
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als normal möchte ich das abstürzen der drehzahl nicht beschreiben.
das ist noch nicht lange der aktuelle zustand. ich bin früher an eine ampel gefahren und konnte bei getretener kupplung bremsen, ohne dass der motor ausgegangen war (bein einer drehzahl um 1500- 2000 ) -nun muss ich einen gang /kupplung erst ab ca.1100 abwärts treten. nervig ist diesen tun nur, wenn ich z.b.: beim einkaufen auf einem parkplatz will, denn da darf ich dann den anlasser mehrmals in dienst stellen.
und dabei komme ich mir vor, als einer mit einer "narrenkappe" auf mich wartet.
-diesen zustand kann ich nicht normal nennen!!!
beziehungsweise solche drehzahlorgien denn mein ///M kann sich nicht entscheiden:
sterbe ich nun ab oder will ich doch noch ein paar umdrehungen weiter machen???
paddy
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