Resonanzaufladung ausführlich testen???

  • Hallo


    Wie ich im Forum schon viel über das Problem "Resonanzaufladung" gelesen habe würde ich auch meinen gerne testen ob mit der Resonanzaufladung alles ok ist. Leider konnte ich im Forum nur Zeichnungen und nicht so vorteilhafte Beschreibungen finden...kann jemand die genaue Anweisung schildern wie man das Testen kann also Schritt für Schritt...auch was abgebaut werden muss oder auf was zu achten ist?Vielen Dank im Voraus

  • Das ist jetzte eine Antwort, nach der Du nicht gefragt hast, aber es wäre das erste, was ich versuchen würde.


    Dabei ist aber Dein Popometer gefragt :


    1: man kann den Schlauch abziehen, der zur Unterdruckstelldose führt - jedoch VORSICHT , der Plastikstutzen bricht gerne ab!!! Deswegen habe ich auch immer eine Ersatzdose dabei! Wenn der Schlauch weg ist einfach mal den Wagen im 2ten oder 3ten Gang ab 2000/2500 unter Voll-Last hochziehen und damit vergleichen, wie er sich mit montiertem Schlauch verhält.


    2: oder man fixiert den Mechanismus einmal im AUF- und einmal im ZU-Zustand und führt das oben beschriebene Prozedere durch. Da ist Dein Popometer gefragt - ist ein Unterschied spürbar, dann funktioniert die Verstellung.


    Wenn nicht, dann solltest Du alle Unterdruckschläuche kontrollieren/ersetzen und auch mal die Druckdose ersetzen oder eine geliehene mal einsetzen.


    Um das aber dann richtig zu machen, muß der Ansaugtrakt weg.


    Harry



  • also wenn ich ihn anmache zieht er 2 mal an...konnte jetzt aber nicht mehr testen wie sich das Gestänge verhält wenn ich ihn auf die Umdrehung bringe...mach ich morgen früh..aber wenn ich das Gestänge fixiere also nach innen drücke ist die klappe dann zu oder auf und muss er dann besser laufen wenn ich nach innen drücke und fixere oder wenn ich fixiere im normalen Zustand?Muss ich was beachten wenn ich den Ansaugtrakt abschraube und den unteren Sensor wechsel?

  • Oldie hat das mal bei Tips&Tricks sehr gut beschrieben:


    HIER!



    Ich habe bei meinem 3,8 zum Test einen Mikroschalter an die Resonanzklappe 'gebastelt'. Wenn jetzt die Klappe schließt leuchtet im Innenraum eine kleine Taschenlampe. :idea:


    Bei mir hatte der der Stecker auf dem Resonanz-Schaltventil einen Wackelkontakt. Hat mal gearbeitet und mal nicht ! :fuck:


    Gruß,
    Alfred



  • ..auch eine gute Idee :)

  • also das Gestänge bewegt sich wenn ich ihn anmache 2 mal und wenn ich so bei 2000U/min voll ins gaspedal drücke bewegt das Gestänge sich noch einmal...sollte doch so ok sein,oder? Kann es trotzdem noch an der Resonanzaufladung liegen das ich irgendwie denke das der Schub ab 4000U/min fehlt...oder können dies auch verstellte Ventile, kaputter Endtopf(ist stark rostig) oder sogar an der Lambdasonde liegen?Oder soll ich weiter an der Resonanzaufladung suchen...was kann ich noch daran testen? Gruß Andy

  • Zitat von Anse7482

    Kann es trotzdem noch an der Resonanzaufladung liegen das ich irgendwie denke das der Schub ab 4000U/min fehlt...oder können dies auch verstellte Ventile, kaputter Endtopf(ist stark rostig) oder sogar an der Lambdasonde liegen?Oder soll ich weiter an der Resonanzaufladung suchen...was kann ich noch daran testen? Gruß Andy


    Ich würde mal ganz von vorne anfangen, also:
    - offensichtlich defekte Teile austauschen
    - Kompressions und Druckverlusttest machen lassen und je nach Ergebnis handeln
    - Fehlerspeicher auslesen und dadurch festgestellte Defekte beheben
    - alle porösen und gammeligen Schläuch tauschen (Kühlung, Ölabscheider, Unterdruck)
    - Ventile einstellen
    - komplette Sauganlage prüfen, einstellen, abdichten
    - evtl DK Gestänge neu lagern
    - Zum Abschluß noch alles was eine große Inspektion so ausmacht (Riemen, Öle, Kerzen, usw)
    Jetzt kannst Du schön vorsichtig Dein Motörchen warmfahren und es dann mal schön scheuchen - danach nochmal Fehlerspeicher auslesen um zu sehen ob noch irgendwelche Probleme da sind, aber ich würde davon ausgehen daß da dann nichts mehr sein dürfte und Du auch mit Deinem Auto zufrieden bist;-))


    Ist zwar jetzt evtl nicht unbedingt die Antwort die Du hören wolltest (vor allem weil Du nach dieser Vorgehensweise eine mittlere Stange Geld losbist) - aber für mich hören sich Deine Schilderungen so an, als ob an dem Auto einiges gemacht gehört - und dann lieber einmal richtig und gut is, als in kleinen Stückchen ohne Plan und im Endeffekt das doppelte Geld verblasen, oder sogar mit einem Folgeschaden der dann richtig teuer wird davongekommen:-(


    Konstantin

  • also es fehlt wie gesagt nur der "Schub"..ansonsten iss mei Audole doch ok :cry: du hast schon recht aber wenn ich das alles machen lasse was du aufgezählt hast...wovon ich die hälfte eh vor habe iss des net nur ne Stange Geld sondern gleich ein ganzer Berg...und ob ich noch so viel reinstecken will..mhhh??Also ich tippe auf was ganz einfaches und simples...nur das kostet halt bei den freundlichen..bis die sowas finden..kann der Schub fehlen wenn die Lambasonde kaputt ist oder der ESD duch ist? Will halt ein paar sachen schon mal auschliesen die ich weiß die zu machen sind..z.b.ESD und Ventile klackern auch meines erachtens ein bissle laut...auserdem habe ich gemerkt das er auch sehr nach Benzin stinkt...grrrrr....

  • Zitat von Anse7482

    also es fehlt wie gesagt nur der "Schub"..ansonsten iss mei Audole doch ok :cry: du hast schon recht aber wenn ich das alles machen lasse was du aufgezählt hast...wovon ich die hälfte eh vor habe iss des net nur ne Stange Geld sondern gleich ein ganzer Berg...und ob ich noch so viel reinstecken will..mhhh??


    Sieh einfach zu, daß Du soviel wie möglich selber machst - Oldies Beiträge im Tipps&Tricks können da schon sehr hilfreich sein (und evtl bringst Du ihn ja auch auf den Gedanken etwas neues zu schreiben...). Ich würde eben mal mit einer einfachen Sichtprüfung anfangen, und dann die ersten Tests machen lassen - das kostet noch kein großes Geld, aber Du weißt woran Du bist: wenn Du zB auf ein oder zwei Zylindern schon keine richtige Kompression mehr hast, kannst Du gleich überlegen ob es sich für Dich noch lohnt, aber Du hast dabei noch kein Geld versenkt - auch für eine Lambdasonde sind ja schon über 100? weg. Ventile und DK Einstellung sind sowieso ein Muß um das Du nicht herum kommst - evtl hat sich aber auch damit schon Dein Problem erledigt....


    Zitat

    Also ich tippe auf was ganz einfaches und simples...nur das kostet halt bei den freundlichen..bis die sowas finden..kann der Schub fehlen wenn die Lambasonde kaputt ist oder der ESD duch ist? Will halt ein paar sachen schon mal auschliesen die ich weiß die zu machen sind..z.b.ESD und Ventile klackern auch meines erachtens ein bissle laut...auserdem habe ich gemerkt das er auch sehr nach Benzin stinkt...grrrrr....


    Lambdasonde könnte sein, allerdings ist meines Wissens die Lambdaregelung bei Vollgas außer Gefecht und sollte dann da nicht spürbar sein. Ein defekter ESD dürfte eigentlich kein Problem machen. Wenn er nach Sprit stinkt läuft er idR zu fett oder zündet nicht richtig: also mal Zündkerzen raus und anschauen: sehen sie so aus wie die von Alfred, sieht es nicht unbedingt gut aus:-(( Dann mal den Verteiler unter die Lupe nehmen: sind die Kontakte in der Kappe und am Finger noch gut? Evtl mal nach einem Kabelbruch am Ansaugtemperatursensor oder LMM suchen. Du tust Dir aber dabei schon einfacher, wenn Du mal bei BMW vorbeifährst und eine Fehlerspeicherabfrage machen lässt - dann musst Du nicht mühsam alles händisch absuchen und wirst evtl auch Fehler wissen, die Du händisch nie gefunden hättest. Ich glaub eine komplette Diagnose dürfte irgendwo so um die 50? liegen.


    Konstantin

  • na dann werde ich wohl mal bei BMW vorbeischauen...noch ne Frage wenn wir schon so schön am quatschen sind :) läuft der M5 allgemein schlechter bei hohen Außentemperaturen so wie heute z.b. oder kommt mir das nur so vor...man man man...ich glaube ich habe Hallus... :cry:

  • Zitat von Anse7482

    na dann werde ich wohl mal bei BMW vorbeischauen...noch ne Frage wenn wir schon so schön am quatschen sind :) läuft der M5 allgemein schlechter bei hohen Außentemperaturen so wie heute z.b. oder kommt mir das nur so vor...


    Hmm, es fehlt natürlich an Leistung verglichen mit niedrigen Außentemperaturen - aber meiner machte mir heute den Eindruck, als ob er schöner läuft..... muß wohl doch den Ansaugtempfühler mal tauschen, oder das Kabel nochmal flicken.......


    Zitat

    man man man...ich glaube ich habe Hallus... :cry:


    Das ist völlig normal;-)) Ich höre, spüre und rieche an meinem Auto ständig Dinge die nicht in Ordnung sind - das sind schon fast paranoiaähnliche Zustände:mrgreen:, was solls das wird sich wohl erst ändern wenn ich wirklich alles von vorne bis hinten einmal komplett durchrepariert habe...


    Konstantin

  • Zitat von Anse7482

    aber sowas wie Ansaugtempfühler und so kleinigkeiten stehen nicht im Speicher,oder?


    Doch!! Das ist ja das schöne daran - sonst kannst Du Kleinigkeiten tauschen bis zum Abwinken und die kosten beim M ja auch schon richtig Kohle....


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Doch!! Das ist ja das schöne daran - sonst kannst Du Kleinigkeiten tauschen bis zum Abwinken und die kosten beim M ja auch schon richtig Kohle....


    Konstantin


    Na das ist doch ein Wink der Hoffnung..das wusste ich nicht...na dann steht dem Weg zu den "Spezialisten" nichts im Weg...steht da auch drin ob die Resonanzaufladung richtig funzt???Dann könnte ich ja schon mal einiges ausschliesen...wäre ja sehr hilfreich.

  • Also, wenn alle Stricke reißen, dann melde Dich bei mir, wenn Du mal wieder vorbeifährst.


    Mein MM ist da mal gar nicht so schlecht, die Preise sind ME auch voll in Ordnung - und Ahnung hat der schon ein bissel!


    @ Kons : ein defekter ESD macht zumindest im E24 VIEL aus!!!


    Harry

  • Andy, melde Dich mal per PN, dann können wir mal schaun. Ich denke, ich bin am nächsten dran an Dir (naja, die 10 km). ;)


    --> Upsi, anderen Thread erst jetzt gesehen. :)

  • ...aha??? wie ist das nun...bewegt sich dieses gestänge nun im Leerlauf oder nur unter vollast??? Meiner bewegt sich kein mm wenn ich im Stand gas gebe. Ich habe auch den Vorschlag mit der Knetmasse probiert, habe aber keinerlei Spuren gesehen, muß aber sagen das mein M ziiiiemlich gut geht oder kommt es mir nur so vor. Also mit M3 E36 3,0 habe ich kein Problem :gear: Was sagt Ihr dazu... :rolleyes:

  • Zitat von jogistyle

    ...aha??? wie ist das nun...bewegt sich dieses gestänge nun im Leerlauf oder nur unter vollast??? Meiner bewegt sich kein mm wenn ich im Stand gas gebe. Ich habe auch den Vorschlag mit der Knetmasse probiert, habe aber keinerlei Spuren gesehen, muß aber sagen das mein M ziiiiemlich gut geht oder kommt es mir nur so vor. Also mit M3 E36 3,0 habe ich kein Problem :gear: Was sagt Ihr dazu... :rolleyes:


    ..also die kleine Stange die mit der Resonanzklappe verbunden ist bewegt sich bei mir im Stand wenn ich ihn bei 2000Ummis halte und dann kurz voll auf`s Gas steige...oder wenn ich meinen starte dann bewegt sie sich 2 mal...
    P.s...(Fehlerspeicher hat keine Fehler gemeldet)...ich glaube muss noch Ventile (die klackern) einstellen und DK Syncronisieren dann geht meiner hoffentlich besser...vielleicht auch zu viel erwartet vom Emmi..wobei ich heute kurz gefahren bin (kaltes Wetter)..natürlich warm gefahren und kurz im 2. Beschleunigt und siehe da...er kann ja doch wenn er will :) ..also ich glaube meiner hat probleme mit den Temperaturen draußen..vorallem mit warmen dann läuft meiner nähmlich gar net...denke ich..mhhh???naja..jetzt geht er in kürze noch mal zu BMW und wenn er dann net läuft dann kommt nen ringel S4... :cool:

  • Mach doch ein T Stück in die Leitung zur Dose und ein Vakuummanometer mit Verlängerungsschlauch in den Innenraum, dann weißt du genau wann was wie passiert.
    Prüf mal ob der Temperaturfühler im Frischluftkasten vor dem Luftmassenmesser ok ist, auch die Kabel am Stecker auf Kabelbruch.
    Das dicke Gummiknie am LMM neigt dazu an der Schelle aufzureißen (Falschluft).


    Oldie

  • Jeder S4 (4 Stück!) lag auf der 1/4 Meile ne halbe Sek. hinter mir. Die ganzen S-Audis (ausser alte S2 - RS zähle ich nicht mit) sind in der Beschleunigung extrem langweilig vom Fahrgefühl.


    Zitat von Anse7482

    naja..jetzt geht er in kürze noch mal zu BMW und wenn er dann net läuft dann kommt nen ringel S4... :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!