M5E39 Motor in M5E34

  • Ich wüßte da noch einen E38 750i von MVR, der soll wahrscheinlich bald wieder zum Verkauf stehen.
    6,1 Liter, 430PS und 300 km/h Spitze sollten doch für den Anfang reichen. :DD:


    Da kann man sich den Aufwand schenken, und hat ein richtig geniales Auto!


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Ich wüßte da noch einen E38 750i von MVR, der soll wahrscheinlich bald wieder zum Verkauf stehen.
    6,1 Liter, 430PS und 300 km/h Spitze sollten doch für den Anfang reichen. :DD:


    Da kann man sich den Aufwand schenken, und hat ein richtig geniales Auto!


    Harry


    tja, wenn der Preis stimmt und es Sicht wie original ( unverbastelt ) kann man überlegen

  • Gibts da auch Preise? Ausstattung?
    Kann man den mal anschauen ...
    nicht, dass ich ihn mir leisten könnte ... aber anschauen und informieren darf man doch?! ;)

  • Aus dem Kopf kann ich nicht viel sagen, er ist schwarz, hat schwarzes Leder, innenbelüftete/genutete Bremsscheiben, schwarze 5-Speichenfelgen. Ich habe ihn mir halt nicht genau angeschaut. Der Motor ist gerade in Revision.


    @ MMII : wenn Du ihn mal anschauen willst, melde Dich halt mal bei mir. Ich glaube, ich muß ihn mir nochmal genauer anschauen! :mrgreen:


    Harry

  • MVR ist nicht gerade berühmt dafür ihre Leistungsangaben in "Serie" zu erreichen... eher ganz im Gegentum...
    Wens interessiert: PN an mich, sonst steh ich wieder als Denunziant da. ;)

  • Moin
    Ist das Thema noch in Arbeit, hat nochmal jemand weiter gemacht? Ich bin auch am überlegen, zu einem späteren Zeitpunkt diesen Umbau zu machen.


    Zitat von Parallax

    ......


    Ich habe diese Frage damals in diversen BMW Foren gestellt und folgende Antwort bekommen!


    Der E39 M5 Motor passt zwar inclusive Getriebe in den E34 rein aber man bekommt ihn nicht so ohne weiteres im E34 zum laufen, das Problem liegt am Bus - System des E39 M5, der Motor benötigt um zu laufen Signale von der Tachoeinheit, vom Bordcomputer, von der Wegfahrsperre u.s.w., man müsste um ihn im E34 zum laufen zu bringen den kompletten Kabelbaum sowie die Tachoeinheit, den BC und alles was dazu gehört vom E39 M5 mitübernehmen und in den E34 einbauen, anders bekommt man den Motor im E34 nicht zum laufen!
    .........


    Wenn das Kombi umgebaut werden muß, dann aber nur in Verbindung mit dem Lampenkontrollmodul, sonst geht da nix.... oder es leuchtet ständig der Manipolationspunkt da kein Datenaustausch zwischen LCM und Kombi stattfindet.
    Wegfahrsperre wäre nicht das Problem, da der E34 auch eine Wegfahrsperre hat und dem DME Steuergerät ist das schnurz ob ein EWS2 oder EWS3 die Signale austauscht. Habe ich schon umgebaut, M52 Motor vom E39 in einen E34. Also da kann ich mit Bestimmtheit sagen: Das passt.


    Verschiedene Tuner wie Hardtge und Schnitzer haben den S62 Motor in andere Fahrzeugmodelle eingebaut. Z4, Einser, Dreier. Man müsste mal da schauen, was anders ist. Zuletzt noch der Z8. Kostet einen Haufen Kohle, wird aber auch eine modifizierte Bordelektronik haben.


    Zitat von Mad1980


    Die ersten E39 hatten doch garkeinen CAN-Bus oder täusch ich mich da jetzt?


    Alle E39 hatten CAN-Bus


    Als E34 Modell würde ich ebenfalls den 540i nehmen. Wenn es geht von 95 da dort die EWS drin ist. Sonst nachrüsten. Die Ausstattung vom 540i ist schon nicht schlecht. Motoraufhängung, Bremse, Vorbau brauch kaum umgebaut werden.


    Nun die entscheidende Frage: Hält so ein Automatikgetriebe das Drehmoment des S62 Motors aus. Wurde das mal von jemanden umgebaut? Auch die Verkabelung EGS/AGS <--->DME <--->DSC muß auf jeden Fall umgestrickt werden.


    Thema: Tacho-A-Signal. Beim E39 wird der linke hintere Radsensor für die Geschwindigkeit verwendet. Signal geht zum DSC Steuergerät, von dort in einen Kammverbinder hinter den Handschuhkasten und dann zum Kombi. E34 Geber Hinterachse zum Kombi.
    Damals mit dem M52 Motor gab es Fehlermeldungen im DME Speicher, weil eben das DSC/ABS Steuergerät nicht angeschlossen war. Der Motor lief aber trotzdem und das ganze 4 Jahre bis ich den Wagen in Einzelteilen verkauft hatte. Gab mehr Kohle und die Karosse war verunfallt. Lief aber noch alles.


    Jemand noch Links zu dem Thema für mich? Danke. ;-)

  • ich weiss einen, der dieses "projekt" am start hat!!!
    zugelassen und tüv het der zwar noch nicht, doch da sollte das geringste problem sein.
    urz habe ich mich mit dem unterhalten und auch schnell den faden verloren.
    woran ich mich aber genau erinnern kann, der motor hat einen reichhaltigen umbau erhalten (ot-geber von hinten-e39 nach vorne-e34 und so weiter...)
    nicht ganz einfach aber das ding läuft.
    ist ein umbau "auf zeit" -soll heissen: wenn wieder geld übrig ist, wird weitergebaut.
    ich versuche mal herauszubekommen, was alles geändert werden musste.


    paddy

  • na ja, ich hab inzwischen andere Moglichkeit gefunden ein M62 V8 mit 4,4 bis 4,8l und bezahlbar


    es past besser zum Atomatikgetriebe ist bezahbar ca 5k mit TÜV, kein Drehmonster aber ca.400PS und 520Nm stehen zur verfügung und hat auch Garantie :mrgreen:


    Andy


    PS. :
    ich freu mich das diese Thema wieder aufgegriffen wurde

  • Zitat von paddy

    ...
    woran ich mich aber genau erinnern kann, der motor hat einen reichhaltigen umbau erhalten (ot-geber von hinten-e39 nach vorne-e34 und so weiter...)
    nicht ganz einfach aber das ding läuft.
    ist ein umbau "auf zeit" -soll heissen: wenn wieder geld übrig ist, wird weitergebaut.
    ich versuche mal herauszubekommen, was alles geändert werden musste.


    paddy


    Das wäre super. Auf dem Weg zur Firma viel mir auch ein, das der Kurbelwellengeber umgebaut werden muß. Ich denke er hat da die Riemenscheibe vom "alten" V8 genommen. Wäre zumindest die einfachste Lösung.


    Zitat von Andy V8

    na ja, ich hab inzwischen andere Moglichkeit gefunden ein M62 V8 mit 4,4 bis 4,8l und bezahlbar


    An Deiner Sig tippe ich mal auf "Staubsaugerantrieb". Obwohl so ein Umbau auch nicht ganz billig ist.

  • Zitat von DerMEESTER


    An Deiner Sig tippe ich mal auf "Staubsaugerantrieb". Obwohl so ein Umbau auch nicht ganz billig ist.


    nein ein Sauger, so ähnlich wie der Alpina B10 4,6l , hab auch über Kompressor nachgedacht aber dieser Lösung gefällt mir besser

  • -hmmmm....
    wenn der onkel hamann es schafft, den e39m5 motor in einen 1er zu packen, solltees vom platz nicht das problem werden.
    ich meine auch, dass es nicht die grössten probleme mit dem getriebe/ antrieb geben sollte.. -ja, ja, mit gewalt bekommt man alles kaputt!!!
    im "normalen alltagsbetrieb" sollte ein 540er automat und der antriebsstrang eine m5 maschine schon aushalten.
    paddy

  • wennich mir das so durch den kopf gehen lasse...
    müsste doch ohne grössere probleme der e39m5 mit getriebe; steuergerät, ansaug... zu verbauen sein.
    -und wenn ich weiter denke... ...der X5 hat meines wissens nach einen automat als getriebe... ...oder????
    paddy

  • Zitat von Dennis D.

    Hallo!
    Ja stimmt!
    Habe meinen vor kurzem umgebaut!mfg Dennis


    Hört sich gur an.


    Kannst Du mehr Infos darüber geben, wie läuft er, wie groß war der Aufwand, Kosten etc!


    Und natürlich BILDER!!!


    Gruß


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!