Kann man die Gleitlager der Kurbelwelle im eingebauten Zustand wechseln, es sind nicht die Pleullager gemeint. Ob man es praktisch machen sollte ist nicht das Thema. Nur mit ja oder nein antworten gildet nicht. Viel Spaß beim Grübeln.
Oldie
Kann man die Gleitlager der Kurbelwelle im eingebauten Zustand wechseln, es sind nicht die Pleullager gemeint. Ob man es praktisch machen sollte ist nicht das Thema. Nur mit ja oder nein antworten gildet nicht. Viel Spaß beim Grübeln.
Oldie
in meinem jugendlichen leichtsinn sage ich: JA!!!
paddy
Wie gesagt, nur mit ja oder nein antworten gildet nicht !!!!!!!!!!!!!
Hallo Oldie,
ich bin der Meinung, dass der Wechsel der Gleitlager der KW ohne Ausbau derselben nicht möglich ist. Löst man die Lagerböcke der KW, kann man zumindest die unteren Lagerschalen aus den Lagerböcken nehmen. Um an die oberen Lagerschalen zu kommen, ist meiner Ansicht nach notwendig, die KW zumindest ein wenig nach "unten" zu bekommen, um freien Zugang zu den oberen Schalen zu haben. Die Kurbelwelle "hängt" aber an der vorderen Seite auf jeden Fall an der Steuerkette sowie der Kette zur Ölpumpe, diese müssten also erst einmal gelöst werden. Bevor man da rankommt müssen die Riemenscheibe, Schwingungsdämpfer und unterer Steurgehäusedeckel (mit vorderem Simmerring) weg. An der hinteren Seite des Motors ist die Schwungscheibe mit Kupplung etc. montiert! Ein "Spielraum", die Welle in diesem montierten Zustand etwas nach unten zu bekommen, ist meiner Ansicht nach aussichtslos. Weiterhin ist der Deckel, in dem der hintere KW-Simmerring gelagert ist einteilig. Um diesen Deckel auszubauen muss dann eh das Getriebe ab und die Schwungscheibe abgezogen werden. Soviel bis hierher, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Zerlegt habe ich meinen Motor noch nicht!
S538
Hallo S538,
Das war schon ganz gut, aber warten wir noch ein paar Antworten ab.
Wer macht weiter?
Oldie
Du bist doch der Profi Oder ist das ne Ratestund???
Ich würde das nicht machen.Ich würde es in Ruhe machen.
1. Hast du da unten den Vorderachsträger im weg, dann die Spurstange.... Also da wird es eng.
2.Dann über Kopf arbeiten macht eh keinen Spaß.
3. Ich weiß nicht, wie das mit den Anzugsmomenten ist, ob die sich auch auf die 65Nm Anzugsmoment auswirken, weil die Kurbelwelle ja noch "unten" zieht. Ob man das dann vernachlässigen kann weiß ich nicht.
4. Steuerkette + Ölpumpenkette + Ölpumpe muss eh raus, Schwungungsdämpfer auch! GEtriebe muss auch ab gemacht werden, Kupplung wäre auch vom Handling her besser.
Das reicht als Grund! Mehr muss ich nicht suchen! Also: Ausbauen! Ausbauen ist doch eh in 2-3h erledigt!
Dafür würde ich mir die Zeit schon nehmen!
Ich revidiere im Moment den kompletten Motor, und das würde ich NIEMALS im eingebauten Zustand machen! KW-Lagerwechseln kann man vergessen im eingebauten Zustand! An sowas hab ich auch bis jetzt noch NIE gedacht!!
PL-Lager wechseln ist ok und einfach ober KW-Lager wechseln? Nein danke.
MfG Tim
Zitat von OldieKann man die Gleitlager der Kurbelwelle im eingebauten Zustand wechseln, es sind nicht die Pleullager gemeint. Ob man es praktisch machen sollte ist nicht das Thema. Nur mit ja oder nein antworten gildet nicht. Viel Spaß beim Grübeln.
Oldie
Die Dinger sind wie Pleuellager auch 2 Halbschalen!?!
Theoretisch sollte man die Dinger bei abgeschraubter unterer Hälfte auch bei minimalen Spalt (0,5mm?) um die KW schieben können. Theoretisch! Latürnich in Richtung der Nasen(wenn es die da überhaupt gibt):o.
Wenn man das jetzt abwechselnd bei immer 2-3 halb angeschraubter unterer Hälften macht sollte das bei den anderen eigentlich möglich sein.
Die Getriebeeingangswelle macht eine 0,5 mm Bewegung auf jeden Fall mit. Der Simmering eigentlich auch.
Die Steuerkette könnte man Theoretisch durch Ausbau des Spanners entlasten. Ölpumpe weiß ich nicht:o.
Aber ich stelle mir das warscheinlich zu einfach vor.:o
Wenn man dann noch Lust hat, kann man die Vorderachse ausbauen um da überhaupt mal ranzukommen, aber das war ja zum Glück nicht das Thema.
Ich hoffe, ich muß das nich mal selber machen.
Bin zugegeben etwas neugierig.
Gruß,
Alfred
Ich würde auch sagen nein.
Denn wenn mann die kurbelwelle auch aufschraubt und mann 5mm spiel zusammenbringt, wird das nicht reichen um die oberen lagerschalen zu verschieben da die ja mit der zeit schon mit dem motorblock etwas halten und mann sich sicher nicht einfach so herausschieben kann.
Und wer weis ob sich das mit den schrauben ausgeht wenn die vorderachse da ist.
Ich glaube das S538 schon alles erwähnt hatt um die kubelwelle schalen zu wechseln.
Wenn es aber doch geht das mann die lagerschalen herausschieben kann mit 5 mm spiel dann währe es möglich aber dann wird es nichts denn mann einfach zu wenig platz hatt um die neuen sinvoll einzubauen, denn mann sieht einfach nicht was mann macht und mann muss nur nach gefühl gehen, das kann nichts werden.
So wird’s gemacht:
Motor von den Böcken lösen und anheben, Öl ablassen und Ölwanne abbauen, Keilriemen etwas entspannen, Ölpumpe ausbauen, Kettenspanner ausbauen, alle Lagerböcke der Kurbelwelle ausbauen. Ansonsten bleibt alles drin und dran.
Jetzt hängt die Kurbelwelle nur noch in den beiden Simmeringen und am Getriebezapfen.
Die Verbindung zum Getriebezapfen hat reichlich Spiel und kann vernachlässigt werden. Um die Gleitlager wechseln zu können bedarf es nur 3-4 zehntel mm Spiel und das kann man sich durch sanften Druck von oben auf die Kurbelwelle holen. Die Simmeringe sind deformierbar und aus elastischem Silikon oder dergl. und nehmen nachher ihre ursprüngliche runde Form wieder ein.
Nun kann die Lagerschale mit dem Schraubenzieher angeschoben werden, womit sie sich aus ihrem Lagerbett löst, dann drehend in Richtung Nase mit einem dünnen Blechstreifen nachhelfend kann sie aus ihrem Lagerbett herausgeschoben werden.
Montage sinngemäß Umgekehrt mit reichlich Öl. Wer’s macht ist überrascht wie einfach das geht.
Wenn ein Lager gefressen hat, kannst du die Maßnahme Vergessen, ist es aber normaler Lagerverschleiß, kann man darauf zurückgreifen.
Natürlich hat das alles mit dem nötigen Feingefühl und Geduld und entsprechender Sauberkeit zu geschehen, ob man es macht ist eine andere Sache, aber in der Not...
Oldie
PS: Solche Motoren werden dann mit dem Hinweis “ Kurbelwelle und Pleullager wurden neu gelagert“ angeboten und verkauft.
Und;
wo kann ich welchen Preis abholen?
(auch wenn ich abwechselnd und leicht gelöst 2 Böcke zur Sicherheit drin lassen würde... )
Alfred
Nun kommen wir zu Preisverleihung.
Erster Preis:
Alfred: Er gewinnt einen abgebrochenen Schraubenzieher, 2 krumme E-Ventile, 2 Dosen Altöl und einen Sack gebrauchte Putzwolle!
Zweiter Preis:
S538: Muss dem 1ten Sieger den Preis persönlich überbringen.
Dritter Preis:
Tim: Muss beim nächsten M5 Treff den Wechsel der Kurbelwellenlager an seinem Auto vorführen und die Anwesenden unterstützen ihn mit guten Ratschlägen und mit Beifall.
Getränke werden ihm nach Wunsch gereicht.
1 Gewinner: Alfred, Alias Red-///Baron
2 Gewinner: Alias S538
3 Gewinner: Tim, Alias M5- Tim
Trostpreis: paddy ist gut im Raten und darf Reini beim Aufräumen (wenn Tim die Lager wechselt) helfen.
Rechtsmittel, die trägt jeder selbst.
@ oldie...
-och mann hättest du nich mit der auflösung etwas warten können???
ausserdem habe ich nicht geraten!! -denn, wenn du solche fragen stellst, muss die unwahrscheinlichste antwort zutreffen!! ;-))
paddy
Zitat von Red-///M-BaronAlles anzeigen
(auch wenn ich abwechselnd und leicht gelöst 2 Böcke zur Sicherheit drin lassen würde... )
Alfred
Hallo Alfred,
Da bist du aber unlogisch, wenn sie gelöst sind halten die eh nichts, also kannst du sie auch ganz ausbauen. Die würden nur hindern weil sich dann beim Ausbau die Lagerschalen verklemmen.
Oldie
Zitat von OldieAlles anzeigenNun kommen wir zu Preisverleihung.
1 Gewinner: Alfred, Alias Red-///Baron
2 Gewinner: Alias S538
3 Gewinner: Tim, Alias M5- Tim
Trostpreis: paddy ist gut im Raten und darf Reini beim Aufräumen (wenn Tim die Lager wechselt) helfen.
Rechtsmittel, die trägt jeder selbst.
Ähem,
kann ich bitte Preis 3 haben?
Da Tim kriegt wenigstens was zu trinken!
Und wenn genug vom Trinken da ist, lasse ich auch die 2 Böcke als Abstandshalter weg!
In diesem Sinne...
Ein Prosit dem Quizmaster!!!
Setzen! Weitermachen!
Alfred
hurra hurra ich habe einen preis gewonnen.
auch wens nur ein trostpreis ist lool
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