auswintern und fällige arbeiten

  • hallo gemeinde kommende woche ist es so weit und mein touring kommt an die frische luft. da ich den beamer nicht so viele km im jahr fahre. habe ich dem rat meines KD-leiters immer zugestimmt und hab nur immer die "betriebsstoffe" (alle öle,bremsflüssigkeit usw.) wechseln lassen.und wie ich im vorgespräch mit dem KD-leiter wieder herraus gehört habe, das er wieder nur die flüssigkeiten wechseln will(andere arbeiten seien nicht nötig ) , möchte ich einfach mal von euch hören was ihr an meiner stelle machen würdet wenn ihr ein 13 bis 14 jahre altes fahrzeug zum kd. bringen würdet. fahrzeug ist ein m5 touring ez.94 knapp 10.000km, jährliche km leistung knapp 2000km. an der klima heißt es die sei wahrtungsfrei, an der ist auch noch nie was gemacht worden. danke für eure tipps gruß klaus66

  • moin ich bin ja mit meinem auch nie im winter...oder doch einmal ,,,, naja auf jeden fall hab ich bei der klima mal kühlmittel nachfüllen lassen ...das war richtig teuer bei bmw ,aber da kam nurnoch n laues lüftchen raus u danach wie im kühlschrank... ich glaube das absaugen u entsorgen ist so teuer ...ansonsten warum nur 2000km p jahr...nur zum brötchenholen mit dem M5 :burn:

  • Zitat von stammi

    moin ich bin ja mit meinem auch nie im winter...oder doch einmal ,,,, naja auf jeden fall hab ich bei der klima mal kühlmittel nachfüllen lassen ...das war richtig teuer bei bmw ,aber da kam nurnoch n laues lüftchen raus u danach wie im kühlschrank... ich glaube das absaugen u entsorgen ist so teuer ...ansonsten warum nur 2000km p jahr...nur zum brötchenholen mit dem M5 :burn:


    äh stammi - das kühlmittel wird recycelt...


    das wird abgesaugt, gefiltert und wieder reingepumpt, da es nicht altert.
    was fehlt wird aus der flasche im füllgerät nachgeschossen.


    daher kostet auch evakuieren/neu füllen bei ner halb oder 3/4 vollen anlage nur 75 euro, bei ner leeren aber 95 (+20 euro fürs kältemittel)


    noch fragen?


    ingo

  • Wenn der Wagen den ganzen winter nur steht ist das alles andere als ideal.. man sollte ihn dan wenigstens 1 mal pro monat für eine stunde laufen lassen... am besten ist jedoch wenn man mal eine runde fährt mit ihm. Klima sollte man auch regelmässig laufen lassen das sonst der klima kompressor kaputt gehen könnte und ev. eine undichtheit entsteht... das kostet auch ein haufen geld. alle jahre öl wechsel bei einer jährlichen laufleistung von 2000km scheint mir übertrieben.

  • Zitat von MPOWER

    ...Klima sollte man auch regelmässig laufen lassen das sonst der klima kompressor kaputt gehen könnte und ev. eine undichtheit entsteht... das kostet auch ein haufen geld...


    Oje, hab ich total vegessen, werde ich beim nächsten Mal nachholen.
    Benutze das Klima nur 2-3 mal pro Jahr...


    Wenn der Klima Kompressor defekt ist, kommt dann einfach keine kalte Luft mehr aus den Schlitzen, oder wie macht sich dieser Defekt bemerkbar :?:


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von ZweifelM5

    Oje, hab ich total vegessen, werde ich beim nächsten Mal nachholen.
    Benutze das Klima nur 2-3 mal pro Jahr...


    Wenn der Klima Kompressor defekt ist, kommt dann einfach keine kalte Luft mehr aus den Schlitzen, oder wie macht sich dieser Defekt bemerkbar :?:


    Hermann



    In der Regel verlierst du dabei die Kühlflüssigkeit, deshalb wird auch keine Kalte Luft mehr aus der Lüftung kommen, selbst bei eingeschalteter klima nicht. Dann hilft aber auch nachfüllen nichts mehr, weil die flüssigkeit relativ schnell drausen ist. deshalb auch im winter klima mal auf voll last schalten (heizen kann man ja trozdem noch :) )

  • Zitat von MPOWER

    Wenn der Wagen den ganzen winter nur steht ist das alles andere als ideal.. man sollte ihn dan wenigstens 1 mal pro monat für eine stunde laufen lassen... am besten ist jedoch wenn man mal eine runde fährt mit ihm.


    Das mit dem 1x pro Monat laufen lassen stimmt nur begrenzt. Den Wagen im Leerlauf 1h vor sich hin ötteln lassen schadet dem Motor mehr als ihn den ganzen Winter nicht zu starten. Im Leerlauf wird zu wenig Öldruck aufgebaut und das Öl wird zu wenig schnell warm, was wiederum erhöhten Verschleiss nach sich zieht. Herumfahren bis das Öl 95°C erreicht hat ist viel besser.


    Überigens: Nach dem heissfahren sollte man auch entsprechend Benzin nachschütten, damit sich kein Kondenswasser im Tank bilden kann.



    Gruss
    Dominik


  • Genau deshlab hab ich ja geschriben besser ist eine runde zu fahren... aber der wagen 1h im leerlauf laufen zu lassen ist jedoch immer noch besser als ihn gar nicht zu starten... wenn man den wagen "ein wintert" sollte man dies sowiso nur mit vollem tank machen.

  • Zitat von MPOWER

    ... aber der wagen 1h im leerlauf laufen zu lassen ist jedoch immer noch besser als ihn gar nicht zu starten... wenn man den wagen "ein wintert" sollte man dies sowiso nur mit vollem tank machen.

    -
    -
    starten + fahren = ok, NICHT im Leerlauf warm laufen lassen, noch nicht einmal bei täglichem Gebrauch, es ist wohl tatsächlich besser wenn man das
    Starten dann lieber lässt wenn man nicht fahren kann/will -
    (bei alteren BMW's wie z.B. mein E9-Coupe von 1975 ist das etwas anderes
    der kann die Leerlauf-Phase und ein bischen Hochtouren etwas besser vertragen :) ??)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!