M5-Bremse (Compound)

  • Hi Jungs,


    hab da mal ne Frage zu der Bremse (die, die auch im 850CSI drinne ist) ...
    wie schauts an der HA aus? Ist sie gleich mit der "normalen" M5 oder hat sich da auch was verändert?
    Gibt es gelochte oder geschlitzte Scheiben für diese Bremse?
    Wie stark ist die Scheibe an der VA im Neuzustand und was ist das minimum???


    Bekomm ich die auf meinem 525i eingetragen? Was brauch ich alles dazu?


    Danke für die hilfe im Voraus!

  • [quote:5966a50298='MAD-MAX-II']Hi Jungs,


    hab da mal ne Frage zu der Bremse (die, die auch im 850CSI drinne ist) ...
    wie schauts an der HA aus? Ist sie gleich mit der "normalen" M5 oder hat sich da auch was verändert?
    [/quote:5966a50298]
    HA ist 328mm, also sogar größer als die normale M5 Bremse an der VA. Die hintere ist außerdem M5 spezifisch, da hat der 8er die gleiche wie der e38 als 740iLP und 750.
    [quote:5966a50298='MAD-MAX-II']
    Gibt es gelochte oder geschlitzte Scheiben für diese Bremse?
    [/quote:5966a50298]
    Soweit ich weiß, nein.
    [quote:5966a50298='MAD-MAX-II']
    Wie stark ist die Scheibe an der VA im Neuzustand und was ist das minimum???
    [/quote:5966a50298]
    32mm Verschleißgrenze waren glaub ich 27mm aber es gibt an den Scheiben einen Verschleißanzeiger - ähnlich wie bei Reifen, d.h die Scheibe ist im Inneren an zwei Stellen eingefräst und wenn man die Außenseite bis dahin durchgebremst hat sind sie fertig.
    [quote:5966a50298='MAD-MAX-II']
    Bekomm ich die auf meinem 525i eingetragen? Was brauch ich alles dazu?
    [/quote:5966a50298]
    Sollte funktionieren, was Du brauchst: eine Bestätigung von BMW, daß diese Bremse genau so auf dem M5 verbaut wurde und einen fähigen TÜV-Prüfer.


    Konstantin

  • Super, Danke Kons!!! :)


    Schade, dass es die net geschlitzt gibt, sieht ja doch noch bissle sportlicher aus! 8)


    Na, dann werde ich sie mir wohl dich holen! Mit meiner 525er bin ich aufm Ring wirklich net zufrieden! :evil:


    Hat zufällig noch jemand die Sättel, Scheiben und so für die HA rumliegen und wäre bereit sie abzugeben oder gar komplett ??? :mrgreen:


    Vielen Dank nochmal!

  • @MEIN538:
    Die Scheiben sind eigentlich nicht das wichtige, eher der Bremssattel und was halt alles dazugehört! Die Verschleissteile (Scheiben, Beläge, Backen) können ruhig fertig sein!


    @Andrew: 17" Winter is kein Problem. Zur Not nehm ich meine aktuellen Borbet! :wink:

  • Achja,... wenn ich die Bremse jetzt nachrüste, sind ja Stahlflex-Leitungen empfehlenswert, wegen Druckpunkt und so?!
    Brauch ich da dann welche fürn 525 oder M5 oder passen die, egal welche?!
    Wie schauts mit der Bremsflüssigkeit aus? Normale DOT4 oder eine mit nem höheren Sidepunkt?

  • [quote:05a154f075='MAD-MAX-II']Achja,... wenn ich die Bremse jetzt nachrüste, sind ja Stahlflex-Leitungen empfehlenswert, wegen Druckpunkt und so?!
    Brauch ich da dann welche fürn 525 oder M5 oder passen die, egal welche?!
    Wie schauts mit der Bremsflüssigkeit aus? Normale DOT4 oder eine mit nem höheren Sidepunkt?[/quote:05a154f075]


    Wenn Du die Sättel schon runterhast, kannst auch gleich die Schläuche tauschen - das macht schon deswegen Sinn weil die mit dem Alter auch nach innen hin zuquellen, und nachdem Alf's Schläuche nur minimal teurer sind als die original BMW Teile würd ich auf jeden Fall gleich Stahlflex nehmen.
    Bremsflüssigkeit sollte normale DOT4 reichen, die Compoundbremse solltest Du auf einem "nicht-M" nicht so heiß bekommen, daß Du Dir da Gedanken machen müsstest. Ansonsten kannst Du auf ATE Racing blue umsteigen, die erfüllt alle DOT4 Normen hat aber einen afaik 50C höheren Siedepunkt. Weil da aber etwas hygroskopischer als normale DOT4 ist würde ich sie einmal im Jahr tauschen statt alle 2.


    Konstantin
    PS: Compoundsättel zu verkaufen 555¤+MwSt/Stück, Kontakt

  • Kons: 555 + Märchensteuer pro Stück?! :shock: Das war aber hoffentlich der Preis für die VA?!


    Was würde denn der Spass für die HA direkt bei BMW kosten ???

  • [quote:e74647897d='MAD-MAX-II'] Kons: 555 + Märchensteuer pro Stück?! :shock: Das war aber hoffentlich der Preis für die VA?!


    Was würde denn der Spass für die HA direkt bei BMW kosten ???[/quote:e74647897d]
    Bremsträger 127+, Sattel 191+ natürlich pro Stück;-)


    Konstantin

  • Oha, stimmt. Da muss ich mal gucken, ob das an der VA dabei is.


    Wenn ihr die Preise habt, werdet ihr doch sicherlich auch die Teile-Nr. haben, oder?!


    - Schutzblech VA/HA
    - Bremsträger HA
    - Sattel HA


    Dann könnt ich mal bei meinem BMW-Dealer ne Anfrage starten und gucken, was es mit Rabatt noch kostet?!

  • Wieso neue Radlager? Nur aussen oder innen und aussen?
    Welche brauch ich da? Vom 2.5er oder M5?


    Ähem, Mad, ich hab denn die grosse M5, da passt mein Schutzblech nimma! Und hinten auch net, falls ich die mal hab! ;)



    Jetzt macht mal Butter zu die Fische:
    Was muss ich denn alles mitwechseln, umbauen, ... wenn ich die Bremse auf die grosse M5 umbaue ???

  • Achja, fällt mir grade nochmal so ein: Bevor Du Dir zum Neupreis eine Compoundbremse kaufst such Dir lieber eine Porsche oder AlpinaBT Bremse! Die Porsche ist besser und standfester, die Alpina billiger und praktisch gleichwertig zur 345er. Außerdem kannst Du bei der BT Bremse Scheiben vom e38 750er hernehmen und zahlst nur ca70¤/Scheibe. Das gleiche würde ich auch jedem empfehlen, der seinen M aufrüsten will: Die Compoundbremse ist zwar gut, aber für den Preis gibt es besseres!


    Konstantin

  • Hi Konstantin,


    die VA fand ich jetzt ganz ok. Bin mal gespannt, was für die HA verlangt wird. Neu werd ich sie mir eh net kaufen. So nen starken Motor hab ich denn auch net, dass ich sie zwingend auch an der HA brauche.
    Kann ich denn mit vorne M5 und hinten 525er Bremse rumfahren oder hat da der TÜV was gegen?


    P.S.: Schön, dass so früh damit kommsch! :wink:

  • [quote:245b8b3cee='MAD-MAX-II']Wieso neue Radlager? Nur aussen oder innen und aussen?
    Welche brauch ich da? Vom 2.5er oder M5?
    [/quote:245b8b3cee]


    Außen/Innen??? Hää?? Du mußt halt die Radlager tauschen - gegen die vom 95er M5. Hier mal ein Bild:
    [img:245b8b3cee]http://www.thebartman.com/eurom5/images/brake.jpg[/img:245b8b3cee]
    da siehst Du sehr schön die 2 Bolzen die die Bremsscheibe fixieren - ich vermute mal, weil die Bremse unter Umständen stärker ist als die Radbolzen;-) Ich hab mir zwar sagen lassen, daß irgendwo (ich glaube ein e32) ohne diese Radlager mit der Bremse fährt, aber ich würd's nicht drauf ankommen lassen.


    Aber um das ganze nochmal zu betonen, bevor Du einen Haufen Geld für die Bremse ausgibst, kauf Dir fürs gleiche Geld was besseres oder für weniger Geld die Alpina Bremse - die kannst Du Dich dann mit der 540er HA Bremse begnügen.


    Konstantin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!