Anfrage: Wie Motorenelektronik korrekt "resetten"

  • Als der neue Chip vor über 2 Jahren eingesetzt wurde, stand auf der Anleitung nur, dass man beim ersten Anlassen mit dem neuen Chip den Motor ca. 5 Min. im Standgas laufen lassen soll, um die Motorenelektronik neu einzustellen.


    Nun hat mir aber jemand erzählt, dass es nur komplett "resetted" wird, wenn man die folgenden Punkte beachtet:


    1. Batterie abhängen, solange auf dem Bremspedal stehen, bis die gesamte Restspannung verbraucht ist
    2. einige Minuten warten
    3. Batterie anhängen und Zündung ca. 5 Min eingeschaltet lassen (ohne Motorstart)
    4. Danach Motor starten und nochmals ca. 5 Min. im Standgas laufen lassen
    5. Den Motor über den ganzen Drehzahlbereich "ausfahren"


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • If you want to reset the DME, then you should disconnect the battery for 10 minutes or so. I dont think pressing the brake pedal or putting the ignition on will draw power from the DME's capasitors.
    When you reconnect the battery and start driving, the DME will start with default values for everything, and begin auto adapting itself to the actual conditions.
    If you have driven with your new ECU for more than two years then the DME have adapted itself a long time ago, no need to reset and make it re-adapt.
    I think it will take no more than 1hours driving to re-adapt the DME.
    Some people report that their engines run "strange" untill the adaptive procedure is completed, but in my car there is no difference i can feel.


    Btw. do you want to start using the original ECU again?


    (I will throw away my D'Sylva chip).

  • Zitat von donati

    do you want to start using the original ECU again?
    (I will throw away my D'Sylva chip).


    Ich denke tatsächlich daran, den Originalchip wieder zu installieren, da der Drehzahlbegrenzer mit dem neuen Chip inaktiv ist und ich nicht einen Motorschaden riskieren will.


    Es ist zwar :burn: , dass ich auf 7500U/min hochdrehen kann, aber in einem unachtsamen Moment könnte ich noch höher drehen (z.B. auf dern NS) und damit Schaden anrichten.


    Allerdings habe ich noch keine Garage gefunden, die den Chip-Wechsel druchführen will, da sie von Folgeschäden bisher nicht verschont geblieben sind.


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von ZweifelM5

    Allerdings habe ich noch keine Garage gefunden, die den Chip-Wechsel druchführen will, da sie von Folgeschäden bisher nicht verschont geblieben sind.


    den original chip hast du ja noch ?!
    der chip wechsel war bei mir kein problem. und in sachen ESD sollte ich ja eine ahnung haben...
    weitere probleme sehe ich nicht!!!

  • Batterie für 1/4 Std. abhängen oder etwas länger.
    Fehlerspeicher wird ebenfalls gelöscht.
    Code vom Radio muss neu eingestellt werden, hoffentlich hast du ihn noch! :fuck:
    Zusatz Computer vergisst alle Daten, Datum und Zeit, Verbrauch etc.


    Neu starten, Motor läuft unter Umständen nicht mehr rund, das ist ein gutes Zeichen und lässt darauf schließen das die bisherigen Daten "vergessen" wurden. Beim nächsten Fahrbetrieb liest er die neuen Betriebsdaten wieder ein und der Motorlauf normalisiert sich wieder. :idea:
    Du brauchst den Motor nicht scheuchen, es passiert alles automatisch für alle Betriebszustände.
    Wenn der Chip gewechselt wird, machst du automatisch einen Reset, da die DME vom Stromnetz getrennt wird.
    Arbeite mit Sorgfalt an der Elektronik (statische Aufladung), aber das kennst du ja sicherlich vom Computer wie man das macht. :!:


    Oldie

  • Danke an alle für die Hinweise :cool:


    Ja, wir haben bei Andi-swiss' 520er mal den Chip gewechselt; dabei können eben schon dumme Sachen passieren, wie:


    -statische Aufladungen
    -verbiegen oder ev. sogar abbrechen von Beinen
    -andere elektronische Schäden an benachbarten Teilen


    Na gut, da ich ja jetzt 2 Chips habe, könnte ich es doch selbst versuchen, obwohl wir das letzte mal ziemlich lange geübt haben, um an den Chip selbst zu gelangen (kannst du dich erinnern, andi-swiss :?: )


    Ich überdenke diese Sache noch ein paar Nächte oder so....
    Hermann :2f2f:

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!