Ceramic protection

  • Hallo zusammen,


    in einem anderen Thema hat der Todde einen sehr langen Beitrag in puncto Motorenverschleiß geschrieben. Von verschiedenen Herstellern wird dieses Ceramic Protection Zeugs angeboten, das soll ja so funktionieren dass sich eine Schicht auf Kolben usw legt. Dadruch soll die Reibung verringert werden, damit die Lebensdauer und Leistung steigen und...
    Ich hab mir auch schonmal überlegt so ein Zeug reinzukippen, nur es noch nicht gemacht. Bringt das wirklich was oder ist das nur Geldverschwendung? Lohnt sich das bei unseren "Dinosauriern" überhaupt?


    Grüße, Walo

  • Zitat von Walo

    Hallo zusammen,


    in einem anderen Thema hat der Todde einen sehr langen Beitrag in puncto Motorenverschleiß geschrieben. Von verschiedenen Herstellern wird dieses Ceramic Protection Zeugs angeboten, das soll ja so funktionieren dass sich eine Schicht auf Kolben usw legt. Dadruch soll die Reibung verringert werden, damit die Lebensdauer und Leistung steigen und...
    Ich hab mir auch schonmal überlegt so ein Zeug reinzukippen, nur es noch nicht gemacht. Bringt das wirklich was oder ist das nur Geldverschwendung? Lohnt sich das bei unseren "Dinosauriern" überhaupt?


    Grüße, Walo




    Das würde mich auch interessieren.....

  • von unserem Motorenversuch weiß ich das man Zusätze für das Öl vermeiden soll aus folgendem Grunde:
    Das Öl an sich mit seinen Aditiven ist eigentlich außreichend für alle Belastungen des Motors (insovern es ein gutes ist .....10w60 Castrol oder Motul le Mans u.s.w.)!!
    Ein Öl mit seinen Zusätzen ist nichts anderes als ein chemisch geschlossenes System was so funktioniert wie es verwandt wird....setze ich nun in irgendeiner Form andere Chem. Verbindungen zu (Slick 50,Valvoline Power Aditiv,QVC Homeshopping Powermittel für Raser o.ä) so verschiebt sich das Chem.Gleichgewicht in irgendeine Richtung das heißt es funktioniert nicht mehr so wie es soll....
    Wer das riskieren möchte .....
    Ich kann nur weitergeben was mir Leute gesagt haben die jeden Tag an Motoren schaffen !
    Dabei muss ich aber beichten das ich schoneinmal Slick 50 Getriebebehandlung gekauft habe und danach der "MEINUNG" war das es sich leichter Schalten ließe....
    Schande über mich!!!


    Gruß
    der Todde

  • Mein Schrauber meinte immer das ist alles unnötig.Eines Tages war er ganz begeistert von einem Produkt Namens Xeramic er hatte es an alten Autos ausprobiert.Ich habs dann auch ausprobiert an meinem M3 e30 mit 200Tkm und das Zeug war wirklich Top.Ganz ruhiger Leerlauf wirklich ein ganz anderer Motor von der Mehrleistung konnte man allerdings nicht spüren.

  • Keine Ahnung wie das Zeug wirklich funktioniert, aber laut Gebrauchsanleitung: reinkippen, 20 km mit wechselnder Drehzahl fahren und fertig, danach soll es sich wie eine zweite Schicht auf die Innenwände des Motors gelegt haben. Klingt einfach aber über eine mögliche Eigenschaftsänderung des Öls wird da nix gesagt und das mit dem Emmi rauszufinden dürfte recht teuer werden :cry:
    Andereseits klingt das Beispiel vom Sascha ja nicht schlecht, hm, mal sehn.


    Grüße, Walo

  • Viele denken dass die Schmierung oder so verloren geht.Xeramic bildet eine Schutzschicht um alle Motorenteile.Bei der Einfüllung haben wir 750 ml Motoröl abgelassen und Xeramic eingefüllt nach 3 Tagen haben die 750ml wieder am Ölstand gefehlt.

  • Also scheint an der Gebrauchsanleitung ja was dran zu sein. Hast Du ne Quelle wo Du günstig an das Zeugs rankommst Sascha? Ich habe bislang nur sporadisch im Netz gesucht und auch nur die "kleinen" Flaschen bis 3 Liter Hubraum gefunden. Die kamen jeweils 50 Euronen oder so, wenn man da gleich noch zwei bestellen muss ist mir das der Spaß fast nicht wert.


    Grüße, Walo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!