Umbau M5 E34 von 5 auf 6-Gang

  • Riesenproblem!
    Will meinen M5 E34 Bj. 90 3.6 von 5 auf 6-Gang umbauen. Habe ein 6-Gang Getriebe aber aus einem 540i, habe kein anderes gekriegt. Problem ist das das 540er GeGetriebe aber von einem V8 ist und der M5 aber ein 6Zylinder. Gibt es irgendjemand der ein 6-Gang aus einem M5 hat und ein 540 6-Gang sucht? Oder wie krig ich das Getieb in meinen M5. Bräuchte eine Getriebeglocke die an den Motor vom M5 oder M30 Motor passt und an das Getriebe? Oder gibt es sonst irgendeine Hilfestellung?egr][/u]

  • Also,


    wenn das stimmt, was ich jetzt bei meiner Odysee gelernt habe, dann sind die 6GG von V8 und R6 vom Innenleben her identisch!


    D.h. - Du "mußt" Dir nur das Gehäuse vom R6 6GG besorgen und das Innenleben einsetzen lassen - falls mir da nicht schon wieder jemand einen Dumfug erzählt hat. :rolleyes:


    Das Gehäuse kostet so um die 1000 € ! :eek:


    Harry

  • Zitat

    Original geschrieben von M6-Harry

    Das Gehäuse kostet so um die 1000 € ! :eek:
    Harry



    Super ... dafür bekomme ich ja fast ein gebrauchtes Getriebe!
    So ein sch**ss aber auch ...! :(

  • Zitat

    Original geschrieben von MAD-MAX-II
    Super ... dafür bekomme ich ja fast ein gebrauchtes Getriebe!
    So ein sch**ss aber auch ...! :(


    *hihi*, von was träumst Du nachts?? Ein gebrauchtes M5 6-Gang für um die 1000€? Das kauf ich ungesehen!


    Konstantin

  • FAST!!!


    Auf die 200 Euro kommts dann auch nimma an.


    Hab letztens eins für 1000€ gesehen und bei ebay ging eins für glaub 1300-1500 weg ... is ja auch net soo viel mehr!

  • hallo zusammen


    nun ich hab da auch so ein kleines problemchen, habe mir in diesem sommer auf dem weg nach hockenheim mein getriebe ruiniert.(ölmangel wegen defektem hauptwellensimmering)


    nun ist mein 5er stillgelegt. und ich bin auf der suche nach was neuem punkto getriebe.


    meine idee war, da die einzelnen übersetzungen vom 95er m5 und dem 850 csi mit 6 gängen sozusagen bis auf wenige hundertstel identisch sind, dass da eventuell das gleiche teil verbaut wurde?


    na weiss da jemand bescheid?


    freue mich auf positive antworten und viele grüsse aus Helvetien...


    Brunix:)

  • Hallo Brunix,
    das Getriebe vom 12Zyl. passt nicht an den Motor vom M5. Die Aufnahmen sind anders.
    Das Getrieb vom 535i passt zwar an den Motor dran, ist aber ein Stück kürzer und verkraftet das Drehmonent vom M5 nicht.
    Das Getriebe vom E28M5 bzw. E23M6 passt da schon eher, ist aber nur ein 5Gang Getriebe.
    Möchtes du von 5Gang auf 6Gang umbauen wollen, benötigs du auf jedenfall eine dazu passende Kardanwelle, beim 6Gang wieder kürzer, und gegebenefalls das Diff dazu.
    Ich hoffe dir geholfen zu haben, wenn nicht frag einfach nochmal nach.


    MfG Andrew

  • Zitat

    Original geschrieben von AndrewM5Winkelhock

    Möchtes du von 5Gang auf 6Gang umbauen wollen, benötigs du auf jedenfall eine dazu passende Kardanwelle, beim 6Gang wieder kürzer, und gegebenefalls das Diff dazu.


    Kardan hätt ich noch eine über!! Zum Thema Diff würde ich mal sagen, daß das 3.94er da doch zu kurz ist, ich glaube die Ideallösung wäre das 3.64er aus dem US M5 ab '92 (wer eins über hat bitte melden:mrgreen:). Mit dem originalen 3.23er Diff ist der 6te zwar ein schöner Spargang und man braucht ihn auch wenn der Limiter raus ist, aber mit 317 theoretischer Topspeed ist es einfach zu lang. Mit dem 3.64er sollte man die bösen BiTurbos schon etwas ärgern können:mrgreen:


    Konstantin

  • Zitat

    Original geschrieben von Kons
    *hihi*, von was träumst Du nachts?? Ein gebrauchtes M5 6-Gang für um die 1000€? Das kauf ich ungesehen!


    Konstantin


    Also Kons ich habe jetzt das dritte getriebe drinnen das erste kostete 300+100€ Transportkosten nunja ich weis nicht ob es einen schaden gehabt hatt oder ich nur zu wenig und das falsche öl(Marke) genommen habe war jedenfals nach 2 Monaten das Lager hinüber das zweite Getriebe habe ich von einen Rennfahrer der sich einen guten M5 kaufte und in schlachtete weil er den motor brauchte hatt 500€ gekostet habe mir dann von BMW das öl gekauft das auf der seite vom getriebe stand und habe bis jetzt kein broblem.

  • @ Kons : Ich dachte, Du schwärmst von der 3.46er Achse! :rolleyes:


    Und warum der 6te bei Dir nicht so viel bringt, liegt wohl daran, daß Dein M5T einfach nicht genug Leistung hat! :mrgreen:


    Ein 5-Gang-Getriebe vom M635 habe ich noch!


    btw : ich suche immer noch ein/zwei S6S 420G :eek:



    Harry

  • Zitat

    Original geschrieben von M6-Harry
    @ Kons : Ich dachte, Du schwärmst von der 3.46er Achse! :rolleyes:


    nee, das war nur ein Zahlendreher - obwohl 3.46 wär wohl wirklich ideal;-)


    Zitat

    Und warum der 6te bei Dir nicht so viel bringt, liegt wohl daran, daß Dein M5T einfach nicht genug Leistung hat! :mrgreen:


    Wart nur, Du ..... - meine Telefonzelle hat bestimmt mehr Leistung als Deine, und außerdem hat Deine garkein 6 Gang;-)) Und eine Antwort auf das ///M(iststück) wird mir auch noch einfallen - kommt Zeit und Halle, kommt....... was auch immer;-)


    Zitat

    Original geschrieben von m5dani
    es geht nichts über ein M6 getriebe ( erster gang hinten) und eine 3,91 ha übersetzung einfach geil.


    Sicher, daß es das im 6er auch gab? Ich dachte immer nur, das war im M3 verbaut:rolleyes:


    Konstantin

  • @ Dominik : Jede halbwegs gute BMW-Werkstatt kann ein 5GG problemlos überholen - auch das vom ///M. Also mein Händler würde es sofort machen!


    Der Preis hängt vom Aufwand ab, wenn man davon ausgeht, daß ein Synchronring alleine schon auf ca. 150€ kommt! :rolleyes:

    Zitat


    Wart nur, Du ..... - meine Telefonzelle hat bestimmt mehr Leistung als Deine, und außerdem hat Deine garkein 6 Gang;-)) Und eine Antwort auf das ///M(iststück) wird mir auch noch einfallen - kommt Zeit und Halle, kommt....... was auch immer;-)

    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Der Rest ist schon geplant, aber die Kohle fehlt halt! :(


    Zum 6er :


    es gab 2 Sportgetriebe und das vom M6:


    1 SG hatte den 1ten unten links, soviel ich weiß aber für die erste Serie. Das 2te SG und das M-Getriebe haben das normale Schema.


    Mit der 3.91 Achse ist der ja noch kürzer übersetzt als mein 6er - und der ist mir in Gang 1 + 2 zu kurz! :eek:


    Willst Du damit Bergrennen fahren?



    Harry

  • Zitat

    Original geschrieben von AndrewM5Winkelhock
    Hallo Reini,
    sprichts du von einem 5Gang oder einem 6Gang-Getriebe?
    Die 5Gang kosten nicht die Welt im Vergleich zum 6Gang.


    MfG Andrew, der auch schon öfter wie ihm lieb war das Getriebe in der Hand hatte:o


    Leider immer 5 gang hätte aber das 6 gang leichter bekommen um fast den selben breis da ich aber vom m damals nicht fiel wuste und mir die werkstatt gesagt hatte das es nicht auf den motor baste fragte ich nicht mehr nach aber heute weis ich das es bast must nur:
    Kardanwelle wechseln
    Die ganzen schaltgestänge wechseln
    andere Getriebeaufhängung
    und nach persönlichen geschmack diff. wegen übersetzung wechseln.


    Wegen der preise beim freundlichen alles zusammen kostet 800€ 4 Lager und alle syncronringe brauchst nur noch einen ders kann dan sparst du dier den händler mit seinen preisen.


    Ich komme fieleicht auch bald dazu das ich ein getriebe zerlege da ich eines mit lagerschaden zuhause habe und ich reinschauen will ist aber ein 5 gang vom 3.6 dan schau ich auch gleich nach was die lager kosten wenn nicht BMW Draufsteht habe da nämlich nen guten drat zu einem denn 50€ pro lager beim händler ist eine frechheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!