Was beachten?

  • schein sehr gesund zu sein. öl & ölfilter wechsel hab ich gestern gemacht und heute gibts noch luftfilter und neue zündkerzen.


    am sonsten läuft der tip top. komisch hier liest man überall das ab 150tkm die "probleme" anfangen meiner hat jetzt 165tkm. und is nix kaputt. :gear:

  • Zitat von MPOWER

    schein sehr gesund zu sein. öl & ölfilter wechsel hab ich gestern gemacht und heute gibts noch luftfilter und neue zündkerzen.


    am sonsten läuft der tip top. komisch hier liest man überall das ab 150tkm die "probleme" anfangen meiner hat jetzt 165tkm. und is nix kaputt. :gear:


    Psssssssssssssst - die können halt alle nicht fahren! :rolleyes:


    Meiner wurde bei 140.000km neu gemacht! :fuck:


    Harry :cool:

  • Zitat von M6-Harry

    Psssssssssssssst - die können halt alle nicht fahren! :rolleyes:


    Meiner wurde bei 140.000km neu gemacht! :fuck:


    Harry :cool:



    Und die 140.000 hast du gemacht :loool:


    Nein spass bei seite. Mal ernsthaft.. warum liest man hier so oft das die dinger so schnell kaputt sind? Der wagen macht einen stabilen eindruck auf mich. Ein BMW hat mich sowiso noch nie im stich gelassen :cool:

  • Man liest eigentlich selten, dass die Motoren kaputt gehen. Die meisten halten weit über 250'000km. Das ist eigentlich ein verdammt guter Wert für einen ehemaligen Rennmotor... Aber in einem Forum werden naturgemäss Probleme gepostet. Wie sähe das auch aus, wenn ein jeder, der KEINE Probleme hat, regelmässig ein Posting absetzt mit 'ich hab keine Probleme' ;)



    Gruss
    Dominik

  • Also ich bin der meinung das der motor deshalb so lange hält, bei den meisten menschen, weil die volle leistung nie abverlangt wird und wenn doch dann nur mal kurtz wer fährt schon stundenlang mit 7200U/Min rum oder hätzt immer über irgendwelche Berge.
    Natürlich sind jetzt dijenigen die jedes wochenende am ring sind ausgenommen denn da wird die volle leistung schon mal abgefragt aber die meisten die so ein auto fahren fragen nicht nach der leistung denn sie wissen das sie sie haben.
    Ich zähle mich nicht dazu und trotzdem hatt meiner schon 240.000 drauf und noch nie probleme.

  • dabei könnte ich doch schwören ich hätte hier vor ner weile was gelesen das bei ca. 150tkm irgendwelche fahrwerks probleme auftreten etc.


    Aber je länger das ding hält um so besser.. schliesslich sind die ja auch nicht günstig...


    :gear:

  • ok eins sollte mann sich klar werden: Verschleisteile wie bremsen, kuplung, Dämpfer, Achslager und gummiteile an den achsen gehen mal kaputt und gehören erneuert und das ist halt bei m etwas teurer als bei nem anderen fabrikat.
    Aber wer einen M will muss damit leben.

  • Zitat von Reini

    ok eins sollte mann sich klar werden: Verschleisteile wie bremsen, kuplung, Dämpfer, Achslager und gummiteile an den achsen gehen mal kaputt und gehören erneuert und das ist halt bei m etwas teurer als bei nem anderen fabrikat.
    Aber wer einen M will muss damit leben.


    Jupp, und je nach Fahrstil kommen die einen oder anderen Dinge eben etwas früher oder später. Spurstangenköpfe, Pendelstützen und die ein oder anderen Querlenkergummis sind eben Verschleißteile und können auch mal nach 20tkm kaputtgehen;-)) Wasserpumpen sind idR bis ca 80tkm verlässlich und ab dann auch (je nach Zulieferer) sehr kritisch zu betrachten - meine letzte hat gerademal 15-20tkm geschafft.


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Jupp, und je nach Fahrstil kommen die einen oder anderen Dinge eben etwas früher oder später. Spurstangenköpfe, Pendelstützen und die ein oder anderen Querlenkergummis sind eben Verschleißteile und können auch mal nach 20tkm kaputtgehen;-)) Wasserpumpen sind idR bis ca 80tkm verlässlich und ab dann auch (je nach Zulieferer) sehr kritisch zu betrachten - meine letzte hat gerademal 15-20tkm geschafft.


    Konstantin


    Also Doch - Du kannst doch keinen M - Fahren, so wie es hier an anderer Stelle schon vermutet wurde! :)


    Harry

  • Also meine wasserpumbe hält z.b. scho gute 40tkm und ich bin mir sicher das der vorbesitzer sie auch nicht gewechselt hatt also schätze ich mal das sie schon gute 70tkm hält und habe noch kein problem damit.
    Das ist nur damit man sieht das es nicht heist wenn bei einem das ding schon bei 20tkm hinüber ist sondern auch lange halten kann.
    Das gilt auch für alle anderen teile es heist nicht wenn bei 3 o. 4 das fahrwerk bei 150tkm hinüber ist das 3 o. 4 nicht auch 250tkm fahren bis es hinüber ist.
    Aber wie schon jemand gesagt hatt: Hier im forum werden probleme diskutiert und da ist es klar das wenn mann alles liest immer nur von schäden berichtet werden.
    Nur so noch ich fahre jetzt gute 40tkm und bis auf bremsen kuplung und 3 sätze hinterreifen hatte ich keine gröberen probleme bis auf meinen getriebeschaden nach ca. 2tkm nach kaufdatum da war aber der verkäufer schuld mann soll halt was sagen wenns einen das öl bei längerer autobahnfahrt rausdrückt weil irgendwas nicht stimmt am getriebe und als ich es bemerkte war es schon zu spät.

  • Zitat von M6-Harry

    Also Doch - Du kannst doch keinen M - Fahren, so wie es hier an anderer Stelle schon vermutet wurde! :)


    Ich fahre ihn ja auch nicht: Ich bewege ihn bestimmungsgemäß! Außer auf der NS - da bin ich noch viel zu vorsichtig&langsam;-)


    @Reini: Das ist prinzipiell schon richtig, daß etwas nicht unbedingt bei einer bestimmten km Leistung kaputtgehen muß. Aber es gibt bestimmte Erfahrungswerte, wie lange bestimmte Teile in der Regel halten: und das sind zB ca 80t für Spurstangenköpfe, Pendelstützen und WaPus, und ca 150t für Dämpfer, Tonnenlager, Querlenkerlager etc. Natürlich können diese Teile auch bedeutend länger halten - aber eben auch bedeutend kürzer. Bei bestimmten Kilometerleistungen steigt eben die Wahrscheinlichkeit bestimmter defekte.


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Ich fahre ihn ja auch nicht: Ich bewege ihn bestimmungsgemäß! Außer auf der NS - da bin ich noch viel zu vorsichtig&langsam;-)


    @Reini: Das ist prinzipiell schon richtig, daß etwas nicht unbedingt bei einer bestimmten km Leistung kaputtgehen muß. Aber es gibt bestimmte Erfahrungswerte, wie lange bestimmte Teile in der Regel halten: und das sind zB ca 80t für Spurstangenköpfe, Pendelstützen und WaPus, und ca 150t für Dämpfer, Tonnenlager, Querlenkerlager etc. Natürlich können diese Teile auch bedeutend länger halten - aber eben auch bedeutend kürzer. Bei bestimmten Kilometerleistungen steigt eben die Wahrscheinlichkeit bestimmter defekte.


    Konstantin


    Und was klappert bei Dir nun?


    Harry

  • Zitat von Kons

    Momentan nur das Doppelschiebedach und ab ca180 das Plastikzeuch unten am Scheibenrahmen.


    Konstantin


    Schiebedach ist ok - das ist bei mir auch so. Momentan verweigert es mir aber seinen Dienst! :damn:


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!