Hallo Leute,
kann mir jemand mit Motorschaltplänen für den 3,6L und den 3,8L aushelfen?
Danke im Voraus
Martin
mschoefl(ät)maxx-automotive.de
Hallo Leute,
kann mir jemand mit Motorschaltplänen für den 3,6L und den 3,8L aushelfen?
Danke im Voraus
Martin
mschoefl(ät)maxx-automotive.de
Hy Maxx!
Hast mir ja mit den 320IS chips weiter geholfen.
Ich hab Schaltpläne da. Aber alle nur auf Papier.
Ich kann die höchstens abfotographieren.
Ansonsten frag mal einen von den S14 Jungs. Da hab ich den auch her.
Was willst du den damit? Alpha/N für den S38? Bist doch eigentlich nur bei den S14 unterwegs...
MfG Tim
Zitat von M5-TimAlles anzeigenHy Maxx!
Hast mir ja mit den 320IS chips weiter geholfen.
Ich hab Schaltpläne da. Aber alle nur auf Papier.
Ich kann die höchstens abfotographieren.
Ansonsten frag mal einen von den S14 Jungs. Da hab ich den auch her.
Was willst du den damit? Alpha/N für den S38? Bist doch eigentlich nur bei den S14 unterwegs...
MfG Tim
schonmal ein Danke an Alle, die geantwortet haben.
Tim, die Welt ist klein.
S14-Chip:
Freut mich, dass ich Dir damit offensichtlich etwas Gutes tun konnte.
Alpha-N:
Du hast es richtig erkannt. Ich habe immer mehr Anfragen,
die in diese Richtung gehen. Kann aber bislang leider noch nicht
mit einer eigenen Installation aufwarten.
Meine Alpha-N ist grundsätzlich nicht auf den S14 fixiert.
Prinzipiell kann sie auf (beinahe) jeder Art von Motronic-LMM System
eingesetzt werden. So gibt es z.B. Installationen auf M88, 32xi E30 und 318is E30.
Die Verwendung in einem Luftmassenmesser-System sollte auch machbar
sein wurde aber, wie schon erwähnt, noch nicht durchgeführt.
Der S14 war der Ansatz der Entwicklung und ist schon aus historischer
Sicht prädestiniert für diese AN und deckt ca 90% aller Applikationen ab.
Zu den Plänen. Kannst Du Dich noch an Deine Quelle erinnern (Forumname
oder mailaddy) oder würde es Dir etwas ausmachen, mir die Papiere mal
vorübergehend zuzusenden. Es soll Dein Schaden nicht sein.
einstweilen
Martin
Interessant.
Der Karim hat die mir zu gefaxt. Ich kann die aber auch kopieren und dir zuschicken. Das geht auch. Musst mir nur deine Adresse per Mail schicken.
bockman@freenet.de
Dann bin ich ja mal gespannt.
Ich bin schon seit 1-2 Monaten am überlegen, ob ich Alpha N mit Chip und allem drum und dran nehmen soll, oder deine Lösung.
Das einzigste, was mich bei deiner Lösung stört ist, dass es wohl lange dauert, bis man alles perfekt abgestimmt hat und dazu auch ein Laptop braucht. Oder? Und Breitbandlambdasonde zum Anzeigen wäre auch nicht schlecht zum Abstimmen...
MfG Tim
Zitat von M5-TimInteressant.
Der Karim hat die mir zu gefaxt. Ich kann die aber auch kopieren und dir zuschicken. Das geht auch. Musst mir nur deine Adresse per Mail schicken.
bockman@freenet.de
Tim, danke für Dein Angebot.
Da ich den Karim kenne, werde ich mich erst an ihn wenden.
Schätze, dass die Qualität einer Kopie von Ihm dann noch einen Faxdurchlauf besser ist.
Zitat von M5-TimIch bin schon seit 1-2 Monaten am überlegen, ob ich Alpha N mit Chip und allem drum und dran nehmen soll, oder deine Lösung.
Interessant!
Würde mich natürlich freuen, wenn ich Dich als Kunden begrüssen könnte.
Für welches Fahrzeug? M5?
Zitat von M5-TimDas einzigste, was mich bei deiner Lösung stört ist, dass es wohl lange dauert, bis man alles perfekt abgestimmt hat und dazu auch ein Laptop braucht. Oder?
Nun, das kommt drauf an.
Meine AN bietet halt die Möglichkeit, eine Abstimmung selbst durchzuführen.
Voraussetzung ist natürlich ein Notebook.
Wieviel Zeit eine Abstimmung benötigt bestimmt im Wesentlichen die Frage,
wie schnell man mit den Systen vertraut ist und wie gut man mit gewissen
Grundlagen der Gemischaufbereitung vertraut ist.
Um einen S14 aus dem Nichts zu applizieren benötige ich etwa 3 h, was für eine
Gemischapplikation ein normaler Wert ist.
Das gilt im Übrigen für alle Kennfeldbasierenden Einspritzsysteme.
Ein Tuner wird für solch eine Applikation nicht mehr Zeit opfern, weil sonst
die Kosten enorm steigen. Je nachdem wird das Kennfeld eine Qualität
zwischen 70% und 80% erreichen, was für einen normalen Fahrbetrieb,
mit ein paar kleinen Einschränkungen, durchaus ausreichend ist.
Das Augenmerk liegt dabei auf der Vollastkennlinie.
Für jemanden, für den solch ein System Neuland darstellt, wird sich einige Male
mit dem Kennfeld beschäftigen (meist auch schon am Interesse an der
Sache ). Fahrbar ist ein Motor jedoch relativ schnell.
Zitat von M5-TimUnd Breitbandlambdasonde zum Anzeigen wäre auch nicht schlecht zum Abstimmen...
Richtig. Wirklich benötigt wird eine Breitbandmessung aber nur für den Vollastbereich.
Der Teillastbereich lässt sich sehr gut mit einem 2-Band-Signal (standard Lambdasonde)
abstimmen. Zumindest auf Lambda 1.
Da eine Vollastabstimmung oftmals auf einer Rolle gefahren wird, wird in aller
Regel der Rollenbetreiber ein geeignetes Messeisen zur Verfügung stellen.
Wie gesagt. Alpha-N ist (im wahrsten Sinne des Wortes) ein "Erfahrungs"-System.
Es muss ein Kennfeld eingefahren werden.
Das liegt eben am System.
Mir persönlich fällt es naturgemäss schwer, eine Aufwandseinschätzung aus der
Sicht eines unbedarften Anwenders zu machen.
Am günstigsten erfragst Du Erfahrungswerte im Forum (wobei nur sehr wenige
meiner Kunden ins Forum schauen).
Hoffe für Dich, dass Du das System findest, das zu Dir passt.
Gruss
Martin
Im Moment baue ich mir den M5 auf. Den Motor werd ich im April etwa fertig bekommen. Dann werde ich mal schauen.
Ich denke, dass ich den mdrüü damit ansprechen werde, bzw. wenn er mal in Deutschland ist mir das mal zeigen kann. Den werd ich dieses Jahr bestimmt 1-2 mal am Ring treffen.
MfG Tim
Ok ich lese immer alpha n alpah n habe aber keine ahnung was das sein soll
Ok ein bisschen konnte ich ja erahnen aber gans hab ich es nich nicht geschaft
Frage:
Was ist das
Was bringt es
Wie funktioniert soetwas
Was kostet dieses ding
Nicht das ich es haben will mich interesiert es nur damit ich nicht auf der strecke bleibe und auch mal was sagen kenn
Tja. Das kann dir der Maxx am besten erklären.
Aber ich versuch es mal oberflächlich.
Normalerweise errechnet dein Steuergerät die Einspritzmenge und Zündzeiten aus Drehzahl und Luftmasse...
Der Luftmassenmesser begrenzt dabei deinen Ansaugquerschnitt.
Bei der Alpha N Steuerung gibt es keinen Luftmassenmesser. Er bekommt lediglich 3 Signale. 1.Drehzahl 2.Lufttemperatur 3.Drosselklappenwinkel (Alpha N). Wenn man auf Lambda regelung geht, dann natürlich zusätzlich durch die Lambdasonde.
Das neue Steuergerät hat dann feste Werte. Es weiß dann genau, wenn die Drosselklappe xx° auf ist, und xxxxU/min sind bei der bestimmten temperatur, dann ist der Motor in dem speziallen Teillast/Volllastbereich und errechnet somit die Zündzeitpunkte und Einspritzmenge.
Das ganze hat dann den Vorteil, dass 1. der Luftmassenmesser(bei anderen Auto'S Luftmengenmesser) raus fliegt und somit nicht den Ansaugquerschnitt verringert, wodurch der Motor freier atmen kann und die Alpha N steuerung soll noch ein wenig schneller sein.
Aber wie das GANZ genau aussieht, kann dir der Maxx erklären.
MfG Tim
Hallo Reini,
hoffe, die nachfolgende Abhandlung bringt etwas Licht ins Dunkel...
Fragen zur Alpha-N:
Zitat von ReiniWas ist das
Genaugenommen beschreibt Alpha-N eine Betriebsart, die zur Bestimmung
des Luftdurchsatzes verwendet wird.
Bei einem ganz einfachen Motor (ohne Vanos oder sonstige Verstellungen)
gilt: Entsprechend der Kriterien Last (Drosselklappenwinkel = Alpha) und
Drehzahl (n) verfügt solch ein Motor über einen statischen Luftdurchsatz.
Das heisst, dass beispielsweise bei 30% Last und 3000rpm immer die
die gleiche MENGE Luft durchgesetzt wird.
Wenn man den gesamten Betriebsbereich eines Motors nun in einem Kennfeld
abbildet ergibt sich ein Alpha-N Kennfeld, das den spezifischen Luftdurchsatz
des Motors wiederspiegelt.
Da beim Benziner das Verhältnis von Luft und Sprit in einem engen Band
zueinander steht, stellt dieses Kennfeld (beinahe) ebenso das Einspritzkennfeld dar.
Würde man das Stellsignal eines Luftmengenmessers aufzeichnen und die
gemessenen Werte in ein Kennfeld mit den Koordinaten Drehzahl und
Drosselklappenwinkel eintragen, so ergäbe sich genau ein solches Kennfeld.
Zitat von ReiniWas bringt es
Man kann einen Motor ohne Luftmengenmessung fahren, was eine freie
Gestaltung der Ansaugwege zulässt.
Zitat von ReiniWie funktioniert soetwas
Eine Elektronik misst ständig den Drosselklappenwinkel und die Drehzahl
und erzeugt über Werte, die in einem Kennfeld hinterlegt sind, ein
Signal, das äquivalent der (Grund-)Einspritzmenge (über Zeit oder über Umdrehung)
ist.
Die externe Alpha-N simuliert auf diese Weise einen LMM und erzeugt,
entsprechend dem Betriebspunkt, eine Signalspannung, die der eines
LMM gleichkäme und anstelle des LMM-Signals der Motronic zugeführt wird.
Die Signalspannung fällt dabei in aller Regel etwas höher aus, da ohne LMM
ein erhöhter Luftdurchsatz erzielt wird (was eben der Sinn der Sache
darstellt).
Bei der Simulation eines Luftmassenmessers (MAF) sieht die Sache etwas
anders aus, da der MAF die Luftdichteänderung über die Parameter
Lufttemperatur und -Druck mit berücksichtigt. Beim LMM-basierenden System
werden diese Korrekturgrössen in der Motronic eingerechnet.
Beim MAF-basierenden System muss das die (externe) Alpha-N Steuerung
übernehmen.
Zitat von ReiniWas kostet dieses ding
Externe Alpha-N kosten zwischen 700E und 1300E.
Wow fielen dank euch beiden habt es mir gut erklärt das es sogar ich verstanden habe.
Nochmals fielen Dank
Aber der Drosselklappendurchmesser begrenzt doch den ganzen Aufwand wieder, kann doch nur so sein das ein fetteres Gemisch proportional zur Drosselklappenstellung angestrebt wird und etwas mehr Leistung und Ansprechverhalten verbessert wird mit dem Effekt des höheren Benzinverbrauchs.
Lohnt sich der Aufwand, oder liege ich gänzlich falsch.
Oldie
Kommt drauf an, was man haben will. Ich finde schon, dass sich der Aufwand lohnt.
Wenn man mit dem M5 nur von "A" nach "B" fährt, dann würde sich das nicht lohnen.
Aber der Luftmassenmesser verjüngt den Ansaugbereich halt eben. Und dadurch kann man diese Drossel halt raus holen. Dadurch hat man mehr Leistung. Wird mit Sicherheit nicht soo extrem viel mehr sein nur durch die reine Alpha N Steuerung, aber in der Summe macht das schon was aus.
Und wenn der Luftmassenmesser weg ist, dann ist nun natürlich die Drosselklappenanlage das kleinste Glied in der Kette.
Das werden aber schon ein paar PS mehr sein.
MfG Tim
Zitat von M5-TimDadurch hat man mehr Leistung. Wird mit Sicherheit nicht soo extrem viel mehr sein nur durch die reine Alpha N Steuerung, aber in der Summe macht das schon was aus.
Und wenn der Luftmassenmesser weg ist, dann ist nun natürlich die Drosselklappenanlage das kleinste Glied in der Kette.
Das werden aber schon ein paar PS mehr sein.
MfG Tim
Hallo Tim,
wenn wir schon bei den DK`s sind,
gibt`s da was Vernünftiges, sprich mit größerem Querschnitt???
Bin gerade an einem 3.8er Unfaller dran.
Harry
Zitat von OldieAber der Drosselklappendurchmesser begrenzt doch den ganzen Aufwand wieder, kann doch nur so sein das ein fetteres Gemisch proportional zur Drosselklappenstellung angestrebt wird und etwas mehr Leistung und Ansprechverhalten verbessert wird mit dem Effekt des höheren Benzinverbrauchs.
Lohnt sich der Aufwand, oder liege ich gänzlich falsch.
Oldie
Hi Oldie,
zu dem, was Tim geschrieben hat gibt es nicht viel hinzuzufügen.
Wie schon gesagt, eine Alpha-N Steuerung ermöglicht in erster Linie die freie Gestaltung der Ansaugwege.
Jede Ristriktion, auch schon vor den Drosselklappen, kostet Leistung, bzw. bietet Potential zur Entdrosselung.
Leider kann ich nicht mit Zahlen aufwarten aber einen, wenn auch hinkenden, Vergleich
kann ich bieten: Der Leistungszuwachs eines serienmässigen S14 (2,3L 195Ps Version),
ausgestattet mit einer DTM-style Airbox (+ Alpha-N) kann bis zu 20Ps
betragen. Im Schnitt um die 15Ps.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein 3,6L B38 mit einer grossen Carbon Airbox
und Alpha-N locker über 25 Mehr-Ps verfügt (absolut geschätzt).
Das ganze sieht dann noch beachtlicher aus, wenn solch ein Motor über andere Nockenwellen (oder sonstige Massnahmen) verfügt.
Die alleinige Umrüstung auf Alpha-N, also nur der Rausschmiss des Luftmassenmessers, ist sicher nicht berauschend.
Dort würde ich vielleicht max 15Ps+ ansetzen, was bei einem Motor dieser Leistungsklasse recht bescheiden ist.
Natürlich ist man dann allerdings frei in allen kommenden/geplanten Massnahmen.
Martin
Zitat von MAXXAlles anzeigenBei der Simulation eines Luftmassenmessers (MAF) sieht die Sache etwas
anders aus, da der MAF die Luftdichteänderung über die Parameter
Lufttemperatur und -Druck mit berücksichtigt. Beim LMM-basierenden System
werden diese Korrekturgrössen in der Motronic eingerechnet.
Beim MAF-basierenden System muss das die (externe) Alpha-N Steuerung
übernehmen.
Externe Alpha-N kosten zwischen 700E und 1300E.
nur male ne kurze frage zum verständnis...
was ist was?
luftmengenmesser ist doch das ding mit der klappe, misst also nur die menge (=volumen) der luft
luftmassenmesser ist das hitzdrahtinstrument, welches die tatsächliche menge an durchgesetzten einheiten (mol) luft (darauf resultierend natürlich auch die entsprechende anzahl mol sauerstof) misst...
ingo
Zitat von MrFreezerAlles anzeigennur male ne kurze frage zum verständnis...
was ist was?
luftmengenmesser ist doch das ding mit der klappe, misst also nur die menge (=volumen) der luft
luftmassenmesser ist das hitzdrahtinstrument, welches die tatsächliche menge an durchgesetzten einheiten (mol) luft (darauf resultierend natürlich auch die entsprechende anzahl mol sauerstof) misst...
ingo
Ingo,
genau so ist es.
@Harry: Größer wie 50mm? Davon hab ich noch nie gehört. Ich hab gerade meinen Zylinderkopf vom 3,6L auf die 50mm Drosselklappen angepasst. Scheiß arbeit. Aber beim 3,8L mit den originalen 50mm eine größere Drosselklappe, Flachschieberanlage, kenne ich nicht. Wäre mir neu.
Ich bleib erstmal beim 3,6L bei 50mm...
MfG Tim
Zitat von M5-Tim@Harry: Größer wie 50mm? Davon hab ich noch nie gehört. Ich hab gerade meinen Zylinderkopf vom 3,6L auf die 50mm Drosselklappen angepasst. Scheiß arbeit. Aber beim 3,8L mit den originalen 50mm eine größere Drosselklappe, Flachschieberanlage, kenne ich nicht. Wäre mir neu.
Ich bleib erstmal beim 3,6L bei 50mm...
MfG Tim
Hallo Tim,
die Überlegung ist halt die, daß die DK-Anlage dann das letzte Nadelöhr wäre, wenn man auf Alpha-N umrüstet.
Oder reicht die 50er für den 3.8er aus, auch wenn er Leistungsmäßig etwas gepuscht wurde?
Harry
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