Motorhaltpläne



  • Servus Martin,


    schau doch mal bei Tipps & Tricks da ist mit Sicherheit was dabei (bei den technischen Unterlagen)

  • Hy Maxx!


    Hast mir ja mit den 320IS chips weiter geholfen. :)
    Ich hab Schaltpläne da. Aber alle nur auf Papier.
    Ich kann die höchstens abfotographieren.
    Ansonsten frag mal einen von den S14 Jungs. Da hab ich den auch her.
    Was willst du den damit? Alpha/N für den S38? Bist doch eigentlich nur bei den S14 unterwegs...



    MfG Tim


  • schonmal ein Danke an Alle, die geantwortet haben.


    Tim, die Welt ist klein.

    S14-Chip:
    Freut mich, dass ich Dir damit offensichtlich etwas Gutes tun konnte.


    Alpha-N:
    Du hast es richtig erkannt. Ich habe immer mehr Anfragen,
    die in diese Richtung gehen. Kann aber bislang leider noch nicht
    mit einer eigenen Installation aufwarten.


    Meine Alpha-N ist grundsätzlich nicht auf den S14 fixiert.
    Prinzipiell kann sie auf (beinahe) jeder Art von Motronic-LMM System
    eingesetzt werden. So gibt es z.B. Installationen auf M88, 32xi E30 und 318is E30.
    Die Verwendung in einem Luftmassenmesser-System sollte auch machbar
    sein wurde aber, wie schon erwähnt, noch nicht durchgeführt.


    Der S14 war der Ansatz der Entwicklung und ist schon aus historischer
    Sicht prädestiniert für diese AN und deckt ca 90% aller Applikationen ab.


    Zu den Plänen. Kannst Du Dich noch an Deine Quelle erinnern (Forumname
    oder mailaddy) oder würde es Dir etwas ausmachen, mir die Papiere mal
    vorübergehend zuzusenden. Es soll Dein Schaden nicht sein.


    einstweilen
    Martin

  • Interessant.
    Der Karim hat die mir zu gefaxt. Ich kann die aber auch kopieren und dir zuschicken. Das geht auch. Musst mir nur deine Adresse per Mail schicken.
    bockman@freenet.de
    Dann bin ich ja mal gespannt.
    Ich bin schon seit 1-2 Monaten am überlegen, ob ich Alpha N mit Chip und allem drum und dran nehmen soll, oder deine Lösung.
    Das einzigste, was mich bei deiner Lösung stört ist, dass es wohl lange dauert, bis man alles perfekt abgestimmt hat und dazu auch ein Laptop braucht. Oder? Und Breitbandlambdasonde zum Anzeigen wäre auch nicht schlecht zum Abstimmen...



    MfG Tim

  • Zitat von M5-Tim

    Interessant.
    Der Karim hat die mir zu gefaxt. Ich kann die aber auch kopieren und dir zuschicken. Das geht auch. Musst mir nur deine Adresse per Mail schicken.
    bockman@freenet.de


    Tim, danke für Dein Angebot.
    Da ich den Karim kenne, werde ich mich erst an ihn wenden.
    Schätze, dass die Qualität einer Kopie von Ihm dann noch einen Faxdurchlauf besser ist.



    Zitat von M5-Tim

    Ich bin schon seit 1-2 Monaten am überlegen, ob ich Alpha N mit Chip und allem drum und dran nehmen soll, oder deine Lösung.


    Interessant!
    Würde mich natürlich freuen, wenn ich Dich als Kunden begrüssen könnte.
    Für welches Fahrzeug? M5?



    Zitat von M5-Tim

    Das einzigste, was mich bei deiner Lösung stört ist, dass es wohl lange dauert, bis man alles perfekt abgestimmt hat und dazu auch ein Laptop braucht. Oder?


    Nun, das kommt drauf an.
    Meine AN bietet halt die Möglichkeit, eine Abstimmung selbst durchzuführen.
    Voraussetzung ist natürlich ein Notebook.
    Wieviel Zeit eine Abstimmung benötigt bestimmt im Wesentlichen die Frage,
    wie schnell man mit den Systen vertraut ist und wie gut man mit gewissen
    Grundlagen der Gemischaufbereitung vertraut ist.
    Um einen S14 aus dem Nichts zu applizieren benötige ich etwa 3 h, was für eine
    Gemischapplikation ein normaler Wert ist.
    Das gilt im Übrigen für alle Kennfeldbasierenden Einspritzsysteme.
    Ein Tuner wird für solch eine Applikation nicht mehr Zeit opfern, weil sonst
    die Kosten enorm steigen. Je nachdem wird das Kennfeld eine Qualität
    zwischen 70% und 80% erreichen, was für einen normalen Fahrbetrieb,
    mit ein paar kleinen Einschränkungen, durchaus ausreichend ist.
    Das Augenmerk liegt dabei auf der Vollastkennlinie.
    Für jemanden, für den solch ein System Neuland darstellt, wird sich einige Male
    mit dem Kennfeld beschäftigen (meist auch schon am Interesse an der
    Sache ). Fahrbar ist ein Motor jedoch relativ schnell.



    Zitat von M5-Tim

    Und Breitbandlambdasonde zum Anzeigen wäre auch nicht schlecht zum Abstimmen...


    Richtig. Wirklich benötigt wird eine Breitbandmessung aber nur für den Vollastbereich.
    Der Teillastbereich lässt sich sehr gut mit einem 2-Band-Signal (standard Lambdasonde)
    abstimmen. Zumindest auf Lambda 1.
    Da eine Vollastabstimmung oftmals auf einer Rolle gefahren wird, wird in aller
    Regel der Rollenbetreiber ein geeignetes Messeisen zur Verfügung stellen.


    Wie gesagt. Alpha-N ist (im wahrsten Sinne des Wortes) ein "Erfahrungs"-System.
    Es muss ein Kennfeld eingefahren werden.
    Das liegt eben am System.


    Mir persönlich fällt es naturgemäss schwer, eine Aufwandseinschätzung aus der
    Sicht eines unbedarften Anwenders zu machen.
    Am günstigsten erfragst Du Erfahrungswerte im Forum (wobei nur sehr wenige
    meiner Kunden ins Forum schauen).


    Hoffe für Dich, dass Du das System findest, das zu Dir passt.


    Gruss
    Martin

  • Im Moment baue ich mir den M5 auf. Den Motor werd ich im April etwa fertig bekommen. Dann werde ich mal schauen.
    Ich denke, dass ich den mdrüü damit ansprechen werde, bzw. wenn er mal in Deutschland ist mir das mal zeigen kann. Den werd ich dieses Jahr bestimmt 1-2 mal am Ring treffen.


    MfG Tim

  • Ok ich lese immer alpha n alpah n habe aber keine ahnung was das sein soll :depp:


    Ok ein bisschen konnte ich ja erahnen aber gans hab ich es nich nicht geschaft


    Frage:
    Was ist das
    Was bringt es
    Wie funktioniert soetwas
    Was kostet dieses ding


    Nicht das ich es haben will mich interesiert es nur damit ich nicht auf der strecke bleibe und auch mal was sagen kenn :idea:

  • Tja. Das kann dir der Maxx am besten erklären.


    Aber ich versuch es mal oberflächlich.


    Normalerweise errechnet dein Steuergerät die Einspritzmenge und Zündzeiten aus Drehzahl und Luftmasse...
    Der Luftmassenmesser begrenzt dabei deinen Ansaugquerschnitt.
    Bei der Alpha N Steuerung gibt es keinen Luftmassenmesser. Er bekommt lediglich 3 Signale. 1.Drehzahl 2.Lufttemperatur 3.Drosselklappenwinkel (Alpha N). Wenn man auf Lambda regelung geht, dann natürlich zusätzlich durch die Lambdasonde.
    Das neue Steuergerät hat dann feste Werte. Es weiß dann genau, wenn die Drosselklappe xx° auf ist, und xxxxU/min sind bei der bestimmten temperatur, dann ist der Motor in dem speziallen Teillast/Volllastbereich und errechnet somit die Zündzeitpunkte und Einspritzmenge.


    Das ganze hat dann den Vorteil, dass 1. der Luftmassenmesser(bei anderen Auto'S Luftmengenmesser) raus fliegt und somit nicht den Ansaugquerschnitt verringert, wodurch der Motor freier atmen kann und die Alpha N steuerung soll noch ein wenig schneller sein.


    Aber wie das GANZ genau aussieht, kann dir der Maxx erklären.



    MfG Tim

  • Hallo Reini,


    hoffe, die nachfolgende Abhandlung bringt etwas Licht ins Dunkel...



    Fragen zur Alpha-N:



    Zitat von Reini

    Was ist das


    Genaugenommen beschreibt Alpha-N eine Betriebsart, die zur Bestimmung
    des Luftdurchsatzes verwendet wird.
    Bei einem ganz einfachen Motor (ohne Vanos oder sonstige Verstellungen)
    gilt: Entsprechend der Kriterien Last (Drosselklappenwinkel = Alpha) und
    Drehzahl (n) verfügt solch ein Motor über einen statischen Luftdurchsatz.
    Das heisst, dass beispielsweise bei 30% Last und 3000rpm immer die
    die gleiche MENGE Luft durchgesetzt wird.
    Wenn man den gesamten Betriebsbereich eines Motors nun in einem Kennfeld
    abbildet ergibt sich ein Alpha-N Kennfeld, das den spezifischen Luftdurchsatz
    des Motors wiederspiegelt.
    Da beim Benziner das Verhältnis von Luft und Sprit in einem engen Band
    zueinander steht, stellt dieses Kennfeld (beinahe) ebenso das Einspritzkennfeld dar.
    Würde man das Stellsignal eines Luftmengenmessers aufzeichnen und die
    gemessenen Werte in ein Kennfeld mit den Koordinaten Drehzahl und
    Drosselklappenwinkel eintragen, so ergäbe sich genau ein solches Kennfeld.



    Zitat von Reini

    Was bringt es


    Man kann einen Motor ohne Luftmengenmessung fahren, was eine freie
    Gestaltung der Ansaugwege zulässt.



    Zitat von Reini

    Wie funktioniert soetwas


    Eine Elektronik misst ständig den Drosselklappenwinkel und die Drehzahl
    und erzeugt über Werte, die in einem Kennfeld hinterlegt sind, ein
    Signal, das äquivalent der (Grund-)Einspritzmenge (über Zeit oder über Umdrehung)
    ist.
    Die externe Alpha-N simuliert auf diese Weise einen LMM und erzeugt,
    entsprechend dem Betriebspunkt, eine Signalspannung, die der eines
    LMM gleichkäme und anstelle des LMM-Signals der Motronic zugeführt wird.
    Die Signalspannung fällt dabei in aller Regel etwas höher aus, da ohne LMM
    ein erhöhter Luftdurchsatz erzielt wird (was eben der Sinn der Sache
    darstellt).


    Bei der Simulation eines Luftmassenmessers (MAF) sieht die Sache etwas
    anders aus, da der MAF die Luftdichteänderung über die Parameter
    Lufttemperatur und -Druck mit berücksichtigt. Beim LMM-basierenden System
    werden diese Korrekturgrössen in der Motronic eingerechnet.
    Beim MAF-basierenden System muss das die (externe) Alpha-N Steuerung
    übernehmen.


    Zitat von Reini

    Was kostet dieses ding


    Externe Alpha-N kosten zwischen 700E und 1300E.

  • Aber der Drosselklappendurchmesser begrenzt doch den ganzen Aufwand wieder, kann doch nur so sein das ein fetteres Gemisch proportional zur Drosselklappenstellung angestrebt wird und etwas mehr Leistung und Ansprechverhalten verbessert wird mit dem Effekt des höheren Benzinverbrauchs.
    Lohnt sich der Aufwand, oder liege ich gänzlich falsch.


    Oldie

  • Kommt drauf an, was man haben will. Ich finde schon, dass sich der Aufwand lohnt.
    Wenn man mit dem M5 nur von "A" nach "B" fährt, dann würde sich das nicht lohnen.
    Aber der Luftmassenmesser verjüngt den Ansaugbereich halt eben. Und dadurch kann man diese Drossel halt raus holen. Dadurch hat man mehr Leistung. Wird mit Sicherheit nicht soo extrem viel mehr sein nur durch die reine Alpha N Steuerung, aber in der Summe macht das schon was aus.
    Und wenn der Luftmassenmesser weg ist, dann ist nun natürlich die Drosselklappenanlage das kleinste Glied in der Kette.
    Das werden aber schon ein paar PS mehr sein.



    MfG Tim

  • Zitat von M5-Tim

    Dadurch hat man mehr Leistung. Wird mit Sicherheit nicht soo extrem viel mehr sein nur durch die reine Alpha N Steuerung, aber in der Summe macht das schon was aus.
    Und wenn der Luftmassenmesser weg ist, dann ist nun natürlich die Drosselklappenanlage das kleinste Glied in der Kette.
    Das werden aber schon ein paar PS mehr sein.
    MfG Tim


    Hallo Tim,


    wenn wir schon bei den DK`s sind,


    gibt`s da was Vernünftiges, sprich mit größerem Querschnitt???


    Bin gerade an einem 3.8er Unfaller dran.


    Harry

  • Zitat von Oldie

    Aber der Drosselklappendurchmesser begrenzt doch den ganzen Aufwand wieder, kann doch nur so sein das ein fetteres Gemisch proportional zur Drosselklappenstellung angestrebt wird und etwas mehr Leistung und Ansprechverhalten verbessert wird mit dem Effekt des höheren Benzinverbrauchs.
    Lohnt sich der Aufwand, oder liege ich gänzlich falsch.


    Oldie


    Hi Oldie,


    zu dem, was Tim geschrieben hat gibt es nicht viel hinzuzufügen.
    Wie schon gesagt, eine Alpha-N Steuerung ermöglicht in erster Linie die freie Gestaltung der Ansaugwege.
    Jede Ristriktion, auch schon vor den Drosselklappen, kostet Leistung, bzw. bietet Potential zur Entdrosselung.


    Leider kann ich nicht mit Zahlen aufwarten aber einen, wenn auch hinkenden, Vergleich
    kann ich bieten: Der Leistungszuwachs eines serienmässigen S14 (2,3L 195Ps Version),
    ausgestattet mit einer DTM-style Airbox (+ Alpha-N) kann bis zu 20Ps
    betragen. Im Schnitt um die 15Ps.


    Ich könnte mir vorstellen, dass ein 3,6L B38 mit einer grossen Carbon Airbox
    und Alpha-N locker über 25 Mehr-Ps verfügt (absolut geschätzt).


    Das ganze sieht dann noch beachtlicher aus, wenn solch ein Motor über andere Nockenwellen (oder sonstige Massnahmen) verfügt.


    Die alleinige Umrüstung auf Alpha-N, also nur der Rausschmiss des Luftmassenmessers, ist sicher nicht berauschend.
    Dort würde ich vielleicht max 15Ps+ ansetzen, was bei einem Motor dieser Leistungsklasse recht bescheiden ist.
    Natürlich ist man dann allerdings frei in allen kommenden/geplanten Massnahmen.


    Martin



  • nur male ne kurze frage zum verständnis...


    was ist was?


    luftmengenmesser ist doch das ding mit der klappe, misst also nur die menge (=volumen) der luft
    luftmassenmesser ist das hitzdrahtinstrument, welches die tatsächliche menge an durchgesetzten einheiten (mol) luft (darauf resultierend natürlich auch die entsprechende anzahl mol sauerstof) misst...


    ingo


  • Ingo,


    genau so ist es.

  • @Harry: Größer wie 50mm? Davon hab ich noch nie gehört. Ich hab gerade meinen Zylinderkopf vom 3,6L auf die 50mm Drosselklappen angepasst. Scheiß arbeit. Aber beim 3,8L mit den originalen 50mm eine größere Drosselklappe, Flachschieberanlage, kenne ich nicht. Wäre mir neu.
    Ich bleib erstmal beim 3,6L bei 50mm...



    MfG Tim

  • Zitat von M5-Tim

    @Harry: Größer wie 50mm? Davon hab ich noch nie gehört. Ich hab gerade meinen Zylinderkopf vom 3,6L auf die 50mm Drosselklappen angepasst. Scheiß arbeit. Aber beim 3,8L mit den originalen 50mm eine größere Drosselklappe, Flachschieberanlage, kenne ich nicht. Wäre mir neu.
    Ich bleib erstmal beim 3,6L bei 50mm...



    MfG Tim


    Hallo Tim,


    die Überlegung ist halt die, daß die DK-Anlage dann das letzte Nadelöhr wäre, wenn man auf Alpha-N umrüstet.
    Oder reicht die 50er für den 3.8er aus, auch wenn er Leistungsmäßig etwas gepuscht wurde?


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!