K&N Filter im M5

  • Moin Jungs, ich denke seid kurzem über den Einbau eines
    K&N 57i Performance Filters nach und wollte mich bei euch mal erkundigen ob jemand so etwas schon verbaut hat, und ob das Ansprechverhaltendadurch wirklich besser wird.Oder liegt der Filter so nahe am Motor das dieses durch das Ansaugen erwärmter Luft eher nachteilig beeinträchtigt wird ?


    Change your ways before your ways change you!

  • Zitat von M5 oleg

    ich denke seid kurzem über den Einbau eines
    K&N 57i Performance Filters nach und wollte mich bei euch mal erkundigen ob jemand so etwas schon verbaut hat, und ob das Ansprechverhaltendadurch wirklich besser wird.Oder liegt der Filter so nahe am Motor das dieses durch das Ansaugen erwärmter Luft eher nachteilig beeinträchtigt wird ?


    ich habe diesen Filter seit ca. 18Monaten drin. Soll ja angeblich 2-3PS bringen, aber das spürt man nicht. Auf jeden Fall hält der wesentlich länger und muss auch nur alle 50'000 - 100'000 km gereinigt werden.
    Und die MFK (das ist der CH-TüV) hat davon auch nichts bemerkt; weder im Sound, noch in den Abgaswerten.
    Ich behalte ihn also drin.


    Hermann :gear:

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Hallo! Hab auch in meinem einen 57i-Kit drin, ist sogar eingetragen vom Tüv Bayern. Aber an Leistungszuwachs habe ich nicht allzuviel gespürt. Aber in Verbindung mit meinem G-Power Auspuff macht das Ding richtig Lärm. So ein richtig schönes Ansauggeräusch. Bringt schon nachts die Oma ungewollterweise zum Senkrechtsstehen.

  • Zitat von ZweifelM5

    ich habe diesen Filter seit ca. 18Monaten drin. Soll ja angeblich 2-3PS bringen, aber das spürt man nicht.


    Hermann, Du hast einen K&N Plattenfilter drin oder? Das 57i Kit ist ein offenes Trichtersystem!


    In der englischen M5-Mailinglist hat sich mal jemand die Arbeit gemacht verschiedene Luftfiltersysteme und Veränderungen am Ansaugtrakt auf dem Prüfstand zu messen, das Ergebnis war: Das Originalsystem ist nicht zu toppen - gerade offene Systeme wie das 57i haben beim M5 eine Leistungssenkung verursacht! Alle anderen Veränderungen brachten entweder nichts, oder auch weniger Leistung.


    Ich glaube mit alpha-n und airbox könnte man was erreichen, aber ansonsten kann man davon ausgehen daß das Ansaugsystem beim S38 schon sehr nah am Ideal ist und man schon etwas mehr Arbeit investieren muß, als eine Warmluftansaugvorrichtung (57i) zu verbauen:mrgreen:. Das mit dem SOund ist natürlich wieder was anderes....


    Konstantin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!