Kupplung - zu hart oder normal?

  • Hy all


    Nun, als ich meinen Wagen das erste mal Probe fuhr würgte ich ihn erst 2x ab. Danach konnte ich erst losfahren.. nun inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, aber andere meinen die Kupplung sei hart.


    ich persönlich find sie gut so. Sportlich halt eben.


    Wie ists bei euch?

  • Meine ging anfänglich auch recht schwer ....
    habe dann den Kupplungsgeber und Nehmerzylinder mal ausgetauscht und das Ergebniss war verblüffend!!
    Meine war aber vorher auch tierisch hart....
    Ordentlich Bremsflüssigket durchspülen müsste eigentlich auch schon helfen (beim nächsten Wechsel)


    Die meisten Kolben und Dichtungen in den Zylindern verschleißen über die Jahre halt gerne...


    MFG
    Thorsten

  • Meine wahr am anfang auch zimlich hart als ich einmal die kuplung + druckplatte wechselte ging sie extrem leicht aber so nach ein bis zwei wochen ging sie wieder genau so hart wie am anfang also denke ich mal das das normal ist sie muss auch ziemlich viel leistung wegstecken können ohne zu rutschen.

  • ich meine, das die schwergängigkeit an den beweglichen teilen der betätigung liegt.
    -wenn also das ausdrücklager usw gut geschmiert sind, müsste die kupplung leichter gehen.
    eine kupplung, dei schwer geht, bringt nätürlich auch den vorteil, dass nicht jeder mit deinem auto fahren will...
    paddy

  • todde@ Dir hat man wohl die Teile vom 3.8 Liter gegeben :?:
    weil, Kupplung 3.6 Liter geht schwer = alte Ausfuehrung wogegen Kupplung
    vom 3.8 liter geht Butterweich = uppgrade -
    -
    oder seh' ich das falsch (als Nicht-Schrauber und Technik-Amateur :cry: )
    -
    Harry M6@ :?: :?: :gear:

  • Karl


    Das ist richtig. Die Kupplung wurde im Laufe der Zeit durch eine weichere Ausführung ersetzt. Wenn man heute bei BMW das AT-Teil bestellt kriegt man nur noch die spätere Ausführung. Hatte bei mir ursprünglich ('89er) auch das harte Teil drin und mit der Zeit eine am linken Bein deutlich stärker ausgeprägte Muskulatur vom Stau-fahren... :)



    Gruss
    Dominik


  • Die 3.6er-Variante geht wirklich schwer und das ist völlig normal.
    Die überarbeitet 3.8er Kupplung geht dagegen wirklich butterweich. Obwohl ich aber sagen muß, daß die 3.8er Kupplung+ZMS+Druckplatte in meinem 6er kein Stück weicher ist als die vorher verbaute 3.6er Version! :rolleyes:
    Warum das so ist? Keine Ahnung.


    Harry

  • Den Beiträgen kann ich mich nur anschliessen, die Kupplung vom 3,6er ist relativ hart im unteren Bereich, ist wahrscheinlich bei den 3,6ern normal.
    Auch wenn du die Kupplung erneuerst dürfte sie nach einigen Wochen wieder härter werden. Deswegen viel Radfahren, steigert die Beinmuskulatur.


    Patrick

  • Zitat von M6-Harry

    Die 3.6er-Variante geht wirklich schwer und das ist völlig normal.
    Die überarbeitet 3.8er Kupplung geht dagegen wirklich butterweich. Obwohl ich aber sagen muß, daß die 3.8er Kupplung+ZMS+Druckplatte in meinem 6er kein Stück weicher ist als die vorher verbaute 3.6er Version! :rolleyes:
    Warum das so ist? Keine Ahnung.


    Harry


    Ich würde sagen dadurch das sie in deinem 6 genau so schwer gehen egal ob 3.8 oder 3.6 glaube ich daran das es an nehmer und geber zilinder liegt das vieleicht beim 3.8 eine andere übersetzung gemacht wurde vieleicht grössere zilinder dafür nicht mehr so viel weg oder so irgendwie.

  • Hallo Reini,


    das klingt plausibel. Wenn der Nachfolge-Motor reinkommt, werde ich es wissen. Das ist nämlich von der Grundsubstanz her ein 3.8er.


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Hallo Reini,


    das klingt plausibel. Wenn der Nachfolge-Motor reinkommt, werde ich es wissen. Das ist nämlich von der Grundsubstanz her ein 3.8er.


    Harry


    Ich glaube da wird sich nichts ändern da der motor ja im brinzib nichts mit der kublung zu tun hatt.
    Ich meine den zilinder der gleich am kublungspedal sitzt und der am getriebe die beiden meine ich und wenn du nen anderen motor reinhängst ändert sich ja nichts von diesen teilen.


    dominik
    Ich glaube auch nicht das es was mit dem belag zu tun hatt da sich ja der nicht dähnt oder sich zusammenpressen läst das einzige was sein kann ist der ausrücker aber dadurch das harry schon beide hatte und sich von der härte nichts änderte bin ich fest davon überzeugt das es was mit dem zilinder am kublungspedahl zu tun hatt oder dem zilinder am getriebe.


    Oder hatt der 3.8 eine unterstüzung der kuplung so wie der bremskraftverstärker irgend so etwas das glaube ich aber nicht.

  • Zitat von Reini


    Oder hatt der 3.8 eine unterstüzung der kuplung so wie der bremskraftverstärker irgend so etwas das glaube ich aber nicht.


    -
    DAS könnte die Lösung sein !
    Was sagen die -Schrauber-Experten- dazu :?: :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!