Problem mit dem Drosselklappenschalter

  • Nach unzähligen Schraubestunden an meinem Auto: Tausch der Startventile, tausch der Unterdruckelektroventile und beseitigen bzw ausmerzen sämtlicher falschluftverdächtiger Teile bleibt immer noch ein Problem an meinem Touring, das seit der letzten Schrauberei wo ich den Sammler unten hatte besteht:
    Das Auto fällt beim Gaswegnehmen runter auf 500rpm, und bleibt da auch. Nur im Stillstand klettert der LL dann je nach Öltemp mehr oder minder schnell wieder hoch auf den Normalwert. Meine neueste Therorie ist jetzt also, daß wohl der DK-Schalter nicht meldet daß die DKs alle zu sind. Was mach ich nu? WIe stellt man den richtig ein? Oder liege ich völlig auf dem Holzweg und es ist was ganz anderes?


    Konstantin

  • Also,


    ich stellte meinen DKS so ein, das er gleich nach dem betätigen des Gaszuges schaltet. Man hört einen leisen Klik.


    Wie siehts den mit den Luftmassenmesser aus? Die Kühlwassertemperatursenzoren? Ewentuel auch die Kompression prüfen.


    MFG, BB

  • Kons,


    DK-schalter ist eine gute moglichkeit. Dieses artikel beschreibt wie man dieses teil sauber machen kann, allerdings scheint dies vor allem beim M20 motor zu spielen.


    Luftmassenmesser (MAF) oder der luft-temperatur sensor ist auch eine gute moglichkeit. In zwei wochen fahre ich zur winterurlaub in Osterreich. Weil ich zur zeit meine MAF aus meinem auto gebaut habe, kann ich es dir fur eine woche oder so zur verfugung stellen. Allerdings weiss ich nicht ob deinem MAF derselbe ist als meinem.

  • Temperatursensoren oder Luftmassenmesser scheiden mE völlig aus: die Sensoren deshalb weil da praktisch alle neu sind un weil ich da die Finger nicht dranhatte - der Luftmassenmesser war auch nur komplett mit LuFi Kasten ausgebaut und ist inkl aller Steckerverbindungen (mehrfach überprüft) wieder dran. Das einzige was ich mir eben vorstellen könnte wäre zum einen daß bei meiner Schrauberei das LL-Regelventil eins abbekommen hat (dann dürfte es aber eigentlich auch nicht wieder auf die richtigen rpms hochregeln) oder eben daß ich beim Schrauben irgendwie versehentlich den DKS verstellt oder zerstört habe.


    @Poppoff: nix übergeblieben - nichtmal Werkzeuge im Motorraum vergessen!


    Konstantin

  • Kons gib mir bitte Bescheid wenn du eine Lösung hast.


    Läuft bei meinem ähnlich:
    Leerlaufdrehzahl zeitweise um die 500
    zeitweise auch Drehzahlschwankungen.


    Hab auch das komplette Unterdrucksystem geprüft/getauscht, kann aber
    erst im März nach Auswinterung berichten ob es die Lösung war.
    Grund für die niedrige Drehzahl scheint bei meinem ein zu mageres Gemisch
    zu sein.

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

  • @ sunnym5: das hat jetzt nichts mit dem Problem vom Kons zu tun, aber leichte Drehzahlschwankungen sind wohl normal. Das hatte mein Onkel mit seinem 3,6 und mein 3,8 macht das auch. Ihm wurde damals gesagt das sei eine BMW-Krankheit und ich habe dieselbe Info aus andere Quelle. (Also gerade bei hohen Außentemperaturen leicht schwankendes Standgas) Meiner fällt eben im Standgas auch manchmal auf 500 und bleibt da, aber äußerst selten und ein leichtes Antippen des Gaspedals beseitigt das Problem.


    Güüße, Walo

  • Um die Schwankungen mit Zahlen zu untemalen:


    zwischen 500 und ca. 1100 - das kann nicht normal sein
    in so einer Phase passen auch die Abgaswerte überhaupt nicht!


    Das Standgas auf 500 kann auch nicht normal sein,
    der Motor läuft nicht schön, und denk mal an den Öldruck!

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

  • Hallo Kons,
    fangen wir mal von vorne an.


    1.Schläuche keine Nebenluft
    2.Drosselklappenluftspalt und Synchronisation eingestellt.
    3.Abgas eingestellt, oder noch die Alte die top lief.
    4.Drossellklappenschalter Stecker abgezogen und nachgeschaut ob die Kontaktstifte nicht oxydiert sind. DKS muß bei geringster Bewegung der Drosselklappen, klicken. Messen ob tatsächlich durchgeschaltet wird, Ohmmeter.
    5.Leerlaufsteuerventil mit dem Finger tasten ob es vibriert, schätze mal 50 Hz.
    6. Blauen Temperaturfühler messen ob er sich bei ansteigender Temp. verändert. Gemessen wird Ohm.


    Was bleibt sonst noch:
    Leerlaufventil versifft, verbacken mit Bremsenreiniger säubern. Vorher Schlauch unter der Sammlerbrücke öffnen, müste man ohne Ausbau dran kommen, ob evtl. zu, siehe Bild. Festeinstellung vom LSV ist 50% vom Querschnitt muß geschaltet sein Rest wird gesteuert. Stecker mal ziehen ob sich was verändert.
    Zündkerzen überprüfen, ein oder zwei durch Kurzstreckenverkehr defekt. Kerzenstecker platt.
    Drosselklappensteller defekt.


    Schreib mal wo der Fehler lag, damit wir schlauer werden.


    Oldie

  • Aaalso:

    Zitat von Oldie


    1.Schläuche keine Nebenluft


    So sieht das aus: penibelst mit neuen DIchtungen und sonstigen Neuteilen zum 5ten mal wieder zusammengebaut;-)

    Zitat

    2.Drosselklappenluftspalt und Synchronisation eingestellt.
    3.Abgas eingestellt, oder noch die Alte die top lief.


    Lief noch top, und wurde erst vor ca 10tkm gemacht.

    Zitat

    4.Drossellklappenschalter Stecker abgezogen und nachgeschaut ob die Kontaktstifte nicht oxydiert sind. DKS muß bei geringster Bewegung der Drosselklappen, klicken. Messen ob tatsächlich durchgeschaltet wird, Ohmmeter.


    Das muß ich noch machen!

    Zitat

    5.Leerlaufsteuerventil mit dem Finger tasten ob es vibriert, schätze mal 50 Hz.


    Das sollte ich dann auch nochmal prüfen.

    Zitat

    6. Blauen Temperaturfühler messen ob er sich bei ansteigender Temp. verändert. Gemessen wird Ohm.


    so ich mich richtig erinner sollte der nicht älter als 10tkm sein.


    Zitat

    Leerlaufventil versifft, verbacken mit Bremsenreiniger säubern. Vorher Schlauch unter der Sammlerbrücke öffnen, müste man ohne Ausbau dran kommen, ob evtl. zu, siehe Bild. Festeinstellung vom LSV ist 50% vom Querschnitt muß geschaltet sein Rest wird gesteuert. Stecker mal ziehen ob sich was verändert.


    Erkennt man das auch schon an der Regelfrequenz?

    Zitat

    Zündkerzen überprüfen, ein oder zwei durch Kurzstreckenverkehr defekt. Kerzenstecker platt.


    Kerzen sind neu, Zündspulen und Stcker haben ca 15tlkm auf dem Buckel - kann man also auch noch getrost als neu bezeichnen.

    Zitat

    Drosselklappensteller defekt.


    Gut möglich! Oder eben versehentlich verstellt. Ich tippe eben nicht auf von selbst aufgetretene defekte, sondern auf irgendwas, das ich beim Aus/Einbau des Sammlers evtl verstellt oder beschädigt haben könnte.

    Zitat

    Schreib mal wo der Fehler lag, damit wir schlauer werden.


    Na klar! Sobald ich ihn gefunden habe geb ich natürlich bescheid!!


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Aaalso:
    Erkennt man das auch schon an der Regelfrequenz?



    Gut möglich! Oder eben versehentlich verstellt. Ich tippe eben nicht auf von selbst aufgetretene defekte, sondern auf irgendwas, das ich beim Aus/Einbau des Sammlers evtl verstellt oder beschädigt haben könnte.


    Nein, kann trotzdem klemmen, verbacken.


    Sammlermontage ist nicht viel verkehrt zu machen, Stecker auf dem Leerlaufventil aufgesteckt? :!: Stecker aufgesteckt am Frischluft Temperaturfühler sitzt unter dem Stecker des Luftmassenmessers.


    Oldie

  • Zitat von Oldie

    Nein, kann trotzdem klemmen, verbacken.


    Sammlermontage ist nicht viel verkehrt zu machen, Stecker auf dem Leerlaufventil aufgesteckt? :!: Stecker aufgesteckt am Frischluft Temperaturfühler sitzt unter dem Stecker des Luftmassenmessers.


    Jepp, sind beide drauf! Auch alle Schläuche der Unterdrucksteuerung, Ölabscheider, etc..


    Konstantin

  • Zitat von poppof

    magst nich doch lieber ins schwarzhölzl zun motoren mann fahren?


    Nee, da steht doch schon der Alpina....


    Fehlerspeicher sagt: Kurzschluß/Unterbrechung Luftmassenmesser und Kurzschluß/Unterbrechung Ansaugtemperaturfühler - nachdem die beiden am gleichen Kabelbaumteilstück hängen, denke ich daß ich da ein Kabel irgendwie abgeknickt oder aufgescheuert habe.


    Konstantin

  • Sodala - Problem gelöst!!
    Wie schon geschrieben stand im Fehlerspeicher: Kurzschluß/Unterbrechung Luftmassenmesser und Kurzschluß/Unterbrechung Ansauglufttemparaturfühler.


    Der BMW-Meister meines Vertrauens (Danke nochmal Dani:mrgreen:) schlug vor alle Leitungen vom Sensor und vom LMM zur DME durchzumessen, weil ich fest davon überzeugt war, daß ich - wenn überhaupt - nur was an den Kabeln kaputtgemacht haben könnte.


    Ich also den Kabelbaum mal abgesteckt und die Gummipflöppen von den Steckern weggemacht: Und siehe da ein Kabel vom Tempfühler war vom Stecker abgerissen. Allerdings sah das mehr nach Alterserscheinung als nach Gewalteinwirkung aus - egal, ich also einen neuen Stecker draufgecrimpt, den LMM Kabelbaum nochmal genauer angesehen und alles wieder zusammengebaut. Ergebnis: Auto sprang besser an, lief aber noch beschissener als vorher und soff jetzt auch warm im Leerlauf ab. Außerdem lief er vieeel zu fett - das was da als Abgas hinten rauskam hätte man wahrscheinlich nochmal anzünden können;-)


    Also Mittwoch Abend nochmal von vorne: mit dem Durchgangsprüfer den Kablebaum zur DME gecheckt - alles ok! Kontakte nochmal gecheckt - auch ok! Also mal kurz den LMM gemessen und siehe da: Durchgang von Signal+ Signal- und Masse aufeinander! Das einzige was also keinen Kurzen auf die Karosseriemasse hatte war die +Leitung vom DME Relais und die Signalleitung fürs freibrennen.


    Also habe ich geradeeben bei BMW einen neuen LMM geholt, eingebaut, Batterie für 5 min abgehängt, damit der Fehlerspeicher auch leer ist - und siehe da: Die Kiste rennt wieder wie eine 1:mrgreen::mrgreen:.


    Achja, langer Rede kurzer Sinn: Das war mal wieder eine klassische Fehlanalyse meinerseits! Ich hätte schwören können, daß´der LMM nichts hat bzw haben darf - und wenn dann höchstens ein Problem mit der Verkabelung... Der alte LMM wird natürlich noch umfassend analysiert um evtl draufzukommen warum er seinen Geist aufgegeben hat.


    Ich bin jetzt auf jeden Fall wieder glücklich - und 350? ärmer......


    Konstantin

  • Zitat von poppof

    haleluja


    dann kannste bei mir nochmal alles üben


    Neeeneee! Aber ich steh gerne daneben und gebe Anweisungen! Vor allem wenn Du den Sammler ohne Bühne abbauen willst. Wie Dani gesagt hat, geht das - aber wehe eins von den Gewinden auf der Unterseite ist nur leicht angekratzt. Ich trag gerne die Verantwortung, aber schrauben darfst Du schon selbder:mrgreen:.


    Konstantin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!