• Servus,


    hat jemand genaue Zahlen wieviele M5 in welcher Art gebaut wurden? Soweit ich das erinnern kann waren es insgesamt ca. 11200, davon ca. 3600 3,8'er inklusive Touring (das waren doch 891?). Wieviele von den 3,8'ern wurden mit 6-Ganggetriebe ausgeliefert, wieviele Touring mit 6-Gang gibt es und welche Anzahl der M5 wurden mit dem Nürburgring-Fahrwerkspacket bestellt?Und sehe ich es richtig dass es das Nürburgring-Fahrwerkspacket nur beim 3,8 gab?


    Grüße, Walo

  • Hallo Walo,
    fast alles was Du anfragst ist hier im Forum. Nachdem die Zahlen fuer
    den E34 M5 3.6 + 3.8 Li zunächst falsch waren (von einer anderen web-Seite
    uebernommen) hatte ich dem -M@arkus- neulich die aktuellen Zahlen aufgeben zum Korrigieren. WO hier im Forum kann bestimmt -M@rkus- oder jemand anderes angeben oder such' und Du wirst es finden :)
    Was den -M5touring- angeht kannst Du mich fragen.
    von den 891 gebauten sind 211 in sog. 95B-Ausfuehrung d.h. 6-Gang usw.
    (211 beinhaltet 2 Vor-Serie-Entwicklungs-Fahrzeuge) = OK ? -
    -
    Ich behaupte mal =
    ALLE 3.8 Li haben im Prinzip das gleiche FAHRWERK. Es heisst ja auch NICHT
    -Nuerburg-Ring-Fahrwerk- SONDERN - Nuerburg-Ring-Paket- und besteht
    aus 1) Servotronic (bei 95B-Auto wieder SA), 2) stärkerem Stabi hinten
    sowie 9"-Felgen hinten (beim M5touring Standard) 3) dem EDC-Umschalter.
    Was wollte man auch mehr erwarten fuer einen Aufpreis von ca. DEM 900
    (den genauen Betrag muesste ich nachschlagen) :)
    -
    war's dass ? ok - 3.8 Li Limousinen ?, kann das jemand anderes, hab' nur den
    Kopf mit im Buero aber nicht meine E34 M5-Unterlagen - :pp:
    Gruss
    Kalle ///M

  • Zitat von Mad1980

    Was bedeutet jetzt eigentlich das "Li" immer, das ist mir noch net so klar


    1988-92 = S38B36 = 3.6 Liter E34 M5
    1992-95 = S38B38 = 3.8 Liter E34 M5
    -
    uebrigens Walo
    die Bauzahl fuer den E39 m5 wird z.Zt. mit = 20.500 angegeben
    = also 'stand by and watch my lips' bald wird man fuer einen -guten- E34 M5
    MEHR Asche vorlegen muessen als fuer einen entsprechenden E39 M5 -
    (auch wenn unsere E39 M5-Freunde das noch nicht so sehen wollen)
    = und NUR unter uns = wer will denn sowieso einen V8-M5 wenn er einen
    'in-line-six' bekommen kann :?: :!: :idea: -
    (ein 540i V8 ist etwas anderes, ist ja auch kein M-Fahrzeug) :)
    M5 bekommen kann

  • Stimmt eig auch wieder, hätte wohl mal suchen sollen. :depp:


    @m5touregg: mit den Preisen des E34 M5 das sehe ich genauso, momentan gibt es die ja fast "für Appel und Ei" aber das wird sich bestimmt ändern. Ich hatte damals (so vor drei Jahren) auch nach E30 M3 geschaut und wenn man da jetzt noch einen originalen im ordentlichen Zustand will, zahlt man auch schon ganz schön.
    Wäre ja nicht schlecht für uns zumal ich eh nicht vorhabe meinen zu "verbasteln" :pp: .


    Greetz, Walo

  • Zitat von Kons

    Die hier?
    Konstantin


    -
    aber ja doch ! + kleine Berichtigung (ich mach' jaauch immer wieder den Fehler)= Bauzeit des 3.6 Li war bis 03/93 !!
    weil man die Bauj. '93 US-version noch parallel mit dem 3.8 Li weitergebaut hat, deshalb haben diese auch 3.8 Li-Attribute wie 'throwing star'-Felgen usw., diese Version ist auch die einzige mit den M-Technik-Spiegeln als
    Standard-Ausruestung. Man wollte den US-Freunden vielleicht etwas gutes tun, denn der 3.8 Li wurde dann nie in US-version gebaut (und deshalb ist
    der 3.8 Li zwischenzeitlich ein -Kult-Auto- in den USA -
    Bauzahl M5touring:
    1992 = 446
    1993 = 209
    1994 = 117
    1995 = 119 = ttl 891
    (Achtung: Kalenderjahr, NICHT Baujahr, die Baujahr-Zahlen
    sind anders, aber die Summe ist dann natuerlich die gleiche :depp:
    3.8 Li - 6.Gang Limousinen gibt es cirka 350 wuerde ich mal sagen (oder hast
    du mal einen Ueberschlag gemacht 'Kons' ??)
    Alles klar, Walo ?? :)

  • hätte mich jetzt auch gewundert wenn der Thread weggewesen wäre... Soooo viel Arbeit.



    @Karl: Wenn die Zahlen nicht stimmen, wäre ich dir dankbar, wenn du mir ne PN mit der Korrektur zukommen lassen würdest. Aber ich denke mal das es soweit stimmt...

  • Die Bauzahlen sind Fakten. Was interessiert ist oft wie viele noch auf dem
    Markt sein können. Ich hab' deshalb einmal die Zahlen von den CKD/RHD-Sätzen, Rechtslenkern und USA-Versionen gereinigt. Dann verbleiben
    = S38B36 3.6 Li = 5.877 Stueck
    = S38B38 3.8 Li = 2.676 Stueck
    = S38B38 3.8 Li M5touring = 891 Stueck
    -
    die aktuellen KBA-(Zulassungs-Zahlen) per 31.12.2003 werden gegen März/
    April erwartet (es sei denn jemand hat die schon ?? :?: :?:
    -
    als Beispiel: KBA-Zahlen fuer den M5touring (Deutschland)
    31.12.2001 = 89 Stueck (!!!)
    31.12.2002 = 79 Stueck (!!!) :)

  • Zitat von compactdriver


    Mad hat vorhin auch gefragt, was "Li" bedeutet, is wohl untergegangen?


    Mad nicht traurig sein, ich habe Dich nicht vergessen! ;)


    Harry

  • Zitat von compactdriver

    Ach so; den touring hat es dann quasi erst gegeben, als die Limo den 3,8 l eingepflanzt bekam; ab 92, oder so :?:
    Mad hat vorhin auch gefragt, was "Li" bedeutet, is wohl untergegangen?


    -
    hier geht -nichts - unter - AUGEN AUF :!: :!:
    >Bauzahl M5touring:
    1992 = 446
    1993 = 209
    1994 = 117
    1995 = 119 = ttl 891


    >1988-03/93 = S38B36 = 3.6 Liter E34 M5
    1992-95 = S38B38 = 3.8 Liter E34 M5
    = Li = LITER :burn:
    -
    schau' doch mal in die fruehren Beiträge unter DIESEM Thema,
    warum schreibt man denn so viel ???
    damit es gelesen wird, so klar (sitz hier jemand auf der Brille ??) :cry: :cry:
    -
    und damit es nicht zu langweilig wird
    = es gibt (1) einen 3.6 Li (Liter) M5touring PROTOTYP, das ist der der 1991
    bei der Frankfurter Motorshow vorgestellt wurde und manchmal (leider zu oft) auf Bildern mit -Turbin-Felgen- zu sehen ist.
    die Produktion des -M5touring (ALLE 3.8 Li (LITER) begann 03/92 -
    -
    Gruss
    Kalle ///M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!