Auspuffanlage

  • Hallo Reini,
    da liegst du leider falsch!


    Es ist richtig, dass du die Remus- (und Sebring-)Anlagen die du im Handel
    bekommst nicht eintragen mußt, da diese alle ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) haben. Das setzt aber Voraus, dass sowohl Lautstärke als auch ev. Leistungssteigerungen innerhalb der gesetzlichen Toleranzen zum typisierten Originalfahrzeug liegen!


    Änderungen mit TÜV-Genehmigung, Festigkeitsgutachten oder Herstellerfreigaben (oder auch ohne, dann wirds schwieriger) haben dadurch die Freigabe fürs Auto, aber du mußt (müßtest - wo kein Kläger da kein Richter) den An-/Umbau bei der Zulassungsbehörde eintragen lassen!

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

  • Vehrstehe ich das jetzt richtig
    Remus (sebring) die haben alle abe also die kann ich draufmachen und gut ist aber wenn ich zu einem andern hersteller z.b.: eisenmann mir nen auspuff holle dan habe ich die vollen schererein und muss von bronzius bis bilatus alles durchlaufen damit ich in haben darf.


    wenn ja dann hast du das zauberwort schon gesagt wo kein kläger da kein richter.


    Und was iost jetzt mit der montage

  • Hallo Reini ich hab mir nen eisenmann von nem 3er angesehen und der hatte ein kleines zwischenstück dabei.Auf der einen seite zum überziehen und auf der anderen seite war ein passenser flansch drauf.Also eigentlich normal zum montieren und ich kann mir fast ned fordtellen das es beim 5er oder ///M5 anders wäre.
    Wegen dem typisiren vom auspuff (fals mal wer klagen sollte) fährst am besten bei uns nach ansfelden (Reifen John oder so) gegenüber vom hornbach, bei dem termin holen und die typi. geht ziemlich einfach bei dem.(weis ich von einem freund stosstange und tieferlegung,tiefer als erlaubt und stosstange ohne papiere eingetragen)

  • der eisenmann fürn 5er wird, wenn er denn noch komplett ist, mit 2 edelstahlrohren geliefert. die sind am kat-seitigen ende geweitet und geschlitzt, wenn ich mich recht entsinne sind da sogar zwei schellen dabei. ich würd es aber trotzdem schweissen - bei meinem 520er haben wir es auch nicht hingebracht, dass der dicht wird, mit den blöden schellen.


    was die betriebserlaubnis angeht: das liegt einfach daran, was der hersteller für den auspuff hat machen lassen. und eisenmann hat halt nur eine unbedenklichkeitsbescheinigung, keine abe (wobei ich mit dieser und NICHT eingetragenem auspuff auch schon problemlos durch eine pozilei-kontrolle gekommen bin :)


    gruß


    ingo

  • Na dann bin ich gespannt!


    Wegen der zwieschenrohre ich habe denn gesagten auspuff bei ebay ersteigert und nicht neu gekauft! Ich werde mich mal mit dem besitzer in verbindung setzen! Danke für die auskünfte!

  • Zitat von Chewbacca

    der ebaytopf hat 80er endrohre, also ist auf jeden fall stossstange-ausschneiden angesagt.... :)


    nööö - die kokeln sich auch wohl so den weg frei *g*


    ingo

  • Hallo nochmal zu diesem thema.


    Habe heute meinen esd bekommen und glaube nicht das da alles mit rechten dingen zu geht.
    Erstens wenn ich in die 83 rören reinschaue sehe ich das die nur aufgeschweist sind und ein sehr viel kleineres rohr weitergeht. Ist das so wegen der strömungstechnischen sache die einfach so ist haben sie sich das am pc so ausgerechnet ihr wist schon was ich meine.
    Zweitens der sed ist ja nicht gerade sonder ab der mitte ca. 30c gebogen und genau beim knick ist ne häsliche schweisnat. Ist das einfach so weil mann ja blech nicht in die richtung bigen kann.
    Dritens die eisenmann blackete ist einfach nur mit 8 Scheispunkten angebracht und die sehen zimlich häslich aus als obs ein lerling gemacht hätte.


    Mir geht es nicht darum wie er aussieht sondern ob das einfach so ist damit ich keine probleme bekomme´.
    Dicht ist er aber bei den schweisnäten sieht nur etwas komisch aus das ganze.

  • Ok werde in montiren und dann mal nen soundtest irgendwie hier rein stellen.


    Kann mir jemand sagen wie ich rausbekomme welche soundstufe meiner ist 1 2 oder 3 denn die bei eisenmann sind mit mir nicht gans gut zu sprechen bekomme keine antwort von denen

  • Habe mich gerade entschieden werde gar keinen auspuff mehr montieren nur noch kat ab dann nichts mehr einfach nur genial der sound der vom kat ruskommt nur mehr geil.


    Nein schertz bei seite wo habt ihr eigentlich die rohre abgesegt vom original esd und bitte zimlich genaue angaben am liebsten wehre mir ein photo von einem montierten esd denn ich stehe irgendwie an?
    Habt ihr denn esd drangeschweis oder mit rohrklemmen zusammen geflieckt?
    Vor allen wie habt ihr niro mit eisenrohren zusammengeschweist da geht mir nämlich meine erfahrungen aus oder sind die rohre nicht aus niro

  • So ein photo wäre mir am liebsten wenn mir jemand denn gafallen tun kann.


    Keine angst im winter wasche ich mein auto sehr oft und regelmäsig wegen dem salz.

  • Aha aha aha zuerst muss ich das scheis ding auf die scheis auspuffanlage mal draufbringen.


    Ich frölich in die stehgrube wolte den mitteltopf vom kat trennen da gings schon an. Schrauben einsprühen aufheitzen und drehen 4 mal knack.
    Dachte noch na gut scheis drauf esd und msd raus und die schrauben aufbohren da gings wieder knack und der scheis flansch brach in drei stücke (diejenigen die in schonmal zerlegt haben wissen das mann denn flansch nicht runterbekommt) da das rohr aufgebogen ist. Jetzt habe ich denn msd mit den zerbrochenen teilen in ne firma gebracht die VERSUCHEN den flansch wieder zusammenschweisen. Erst morgen mittag kann ich weitermachen und denn esd an denn msd dranschweisen und irgendwie wieder drauf.


    Soundtest: Habe ein kleine wav datei da ist aber ab katt nichts mehr hoffe es funzt


  • also, zum thema endrohe sehen wie aufgeschweisst aus... die trompeten (exponentialrohre) die in den dämfper reingehen haben den selben durchmesser, wie der siebrohreinsatz, dass ist soweit ok, hatte mein eisenmann vom 520 auch und ich denke, die sind da alle recht ähnlich.


    zur verarbeitung kann ich nur sagen: technisch tadellos, optisch vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber ist halt ein handgeschweisster, mit dem knick is auch normal, denn irgendwie musste den pott ja in den genickten ausschnitt unter dem kofferraum reinbringen.


    noch was zu deinem soundfile: mach wieder nen pott dran, das hört sich ja an wie ne japsen-schleuder (eine von der sorte mit nur 2 rädern *g*)


    ingo

  • Danke danke danke es past schon alles.
    Hatt mich nur gewundert warum der eisenmann ca20 cm kürtzer ist als der original habe aber von eisenmann schon ne mail bekommen wies gemacht wird.
    Nur noch sorgen das der Flansch vom msd wieder in ordnung bringen und dann gehts weiter.
    Wegen dem soundtest das ist nur weil ich das ganze mit meiner dicikam (photo)aufgenommen habe und die ist nicht für solche sachen gemacht darum hört sichs so hoch an. Der sound ist einfach bestialisch tief und geil.
    Hoffe das das ganze heute fertig wird.

  • Hura er ist drauf und der soundtest ist unten drann nur sehr kurtz und auspuff mittelwarm.


    Also ich denn Auspuff drauf und gestartet kurz gehorcht und angefangen zu weinen naja so schlimm war’s nicht aber fast war so leise das ich nur Gelächter hatte von meinem vatern und von meiner Freundin. Ich erinnerte mich noch kurz an ein paar Worten im vorigen Thema und war schon im Auto drinnen drehte ne kleine runde das das öl 80c hatte und rauf auf die bahn ordentlich Feuer geben umdrehen und wieder nach hause. Die zwei noch immer am lachen am Gehsteig als ich dann ankam fingen sie fast zum kotzen an da es innen den Magen durchdrehte da er etwas laut war und tief einmal kurz ins gas und in die Augen schauen die blicke verraten alles es war ein Traum.


    Unten im drehzahlkeller ein leichtes blubbern mitteldrehzahl dezentes grölen und ab 5000U/Min starkes brüllen einfach genial. Bin schon gespannt wies ist wenn er richtig heiß wird.


    Aber eine frage habe ich noch wieso ist er so leise wenn er kalt ist und so laut wenn er warm ist ich meine das ist wie Feuer und Wasser?

  • Sehe ich das richtig, das der Eisenmann ESD wirlich nur der ESD ist ?
    Also das der orig. von BMW MSD und ESD umfasst ?
    Habe gerade das Problem mir einen neuen zulegen zu müssen, da der ESD aufgeplatz ist.


    @ Harry: Weisst du wo man in unserer gegend einen händler findet, so zum direkt abholen ?


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!