Hallo,
haben die beiden die selben Nockenwellen?
MfG
Hallo,
haben die beiden die selben Nockenwellen?
MfG
Jepp, sind gleich - nur die Ventile sind anders.
Konstantin
???
sorry kons, aber die sind nicht gleich...
in den technischen unterlagen steht was anderes!!
-die teilenummern habe ich noch nicht verlichen, dürfen aber nicht gleich sein!!
ich schaue mal nach...
paddy
Laut ... sind das wirklich die gleichen. Die wurden in allen Baujahren verbaut.
Weiß jemand, wieviel ° die haben und BESONDERS: Wieviel Hub haben die bei OT??? Das müsste ich wissen.
MfG Tim
das soll einer verstehen..
ich habe mal nachgeschaut...
beim 3.6 habe ich folgende angaben:
264grad/ 110grad; 10,7mm hub
und beim 3.8:
264grad/ 108grad; 10,7mm hub
-jetzt wird es aber lustig:
entweder ich habe meinen *** falsch bedient oder die differenz ist so gering, dass es nur ganz geringe auswirkung hat (und daher bmw nur noch eine der nockenwellen anbietet).
oder wer kann diese daten umschlüsseln (erklären??)
fazit: es sind nur die zweiten gradzahlen unterschiedlich, wobei ich vermute, dass es sich da um die flankenangabe der einzelnen nocken handelt (110/ 108).
paddy
Zitat von paddyAlles anzeigendas soll einer verstehen..
ich habe mal nachgeschaut...
beim 3.6 habe ich folgende angaben:
264grad/ 110grad; 10,7mm hub
und beim 3.8:
264grad/ 108grad; 10,7mm hub
-jetzt wird es aber lustig:
entweder ich habe meinen *** falsch bedient oder die differenz ist so gering, dass es nur ganz geringe auswirkung hat (und daher bmw nur noch eine der nockenwellen anbietet).
oder wer kann diese daten umschlüsseln (erklären??)
fazit: es sind nur die zweiten gradzahlen unterschiedlich, wobei ich vermute, dass es sich da um die flankenangabe der einzelnen nocken handelt (110/ 108).
paddy
vielleicht eine "änderung im sinne des technischen fortschrittes" die nicht weiter kommuniziert worden ist und jetzt auch dem 3,6er zugute kommt?
ingo
3.6 = 264/110 Grad; 10,7mm Hub Best. Nr. 11 31 1 311 907
3.8 = 264/108 Grad; 10,7mm Hub Best. Nr. 11 31 1 311 907
Oldie
Ich tippe auf einen tippfähler!
Die beschäftigen doch auch von zeit zur zeit Ashilfskräfte... kann pasieren.
MFG, BB
Kann mir einer hier sagen, wieviel Hub die bei OT haben?
Das wäre wichtig für mich.
MfG Tim
Meinst du die Nockenwelle?
Bei OT hat die null Hub, vom Grundkreis jedoch 10,7 mmm.
Oder wie oder was meinst Du ????
Oldie
Lt meiner Liste haben beide 10,4mm Hub sowohl auf Einlaß- als auch auf Auslaßseite. In den technischen Unterlagen stehen aber wirklich 10,7mm Hub. Ich muß mal nachsehen, ob ich irgendwo noch alte Teilelisten auf Papier habe - evtl stellt sich ja raus ob es früher verschiedene Nockenwellen gab, oder man hat vielleicht bei der 3.8er Nockenwelle anders gemessen?
Konstantin
ich muss morgen sowiso in meinen keller, da habe ich einen satz 3.8er nocken rumliegen und wenn ich den messschieber nicht vergesse, werde ich nachmessen!!
paddy
p.s.:nein! die werden nicht verkloppt!!
Zitat von paddyich muss morgen sowiso in meinen keller, da habe ich einen satz 3.8er nocken rumliegen und wenn ich den messschieber nicht vergesse, werde ich nachmessen!!
paddy
p.s.:nein! die werden nicht verkloppt!!
Hallo Paddy,
ich dachte die wären schon eingebaut.
Meine werde ich Ende Februar machen. Der Vater von MB525 hilft mir dabei. Ist Meister bei BMW und hat schon selber einen Motor neu gemacht.
Der bringt auch das Werkzeug mit.
MfG Andrew
Hallo,
Danke für eure Mühe!!!
MfG
@andrew..
ja, ich atte diese aktion scho vor, aber habe verschoben.
kommt aber bald... (hoffe ich) muss ja auch noch inpektion2 machen...
paddy
-der noch nicht in den keller gefunden hat ;-))
Oldie: Meine neuen Nockenwellen haben 4,8mm bei OT.
Man stellt ja OT ein und dann wird die Nockenwellen eingemessen.
Naja. Vielleicht weißt du was ich meine...
Auf jedenfall will ich wissen, wie tief ich da die Ventiltaschen in die Kolben rein machen muss, damit die nicht aufschlagen.
Normal müsste irgendwas mit 2,xx sein... Naja.
Dann werde ich das ausmessen.
MfG Tim
Beim OT der Kolben sind die Ventile geschlossen und du hast kein Problem. Was Du meinst ist, wenn der Motor weiterdreht öffnen die Ventile schneller als der Kolben nach Unten weggeht und da können Berührungen stattfinden.
Tipp:
Mit messen wird es da schwierig, geh her, mach eine kleine Knetgummikugel und hefte die am Kolben in die Ventiltasche und dreh den Motor vorsichtig durch. Nun siehst man wo die Abstände liegen. 2,5-3 mm sollte man in keinem Fall unterschreiten.
Beim Test, natürlich mit Zylinderkopfdichtung und leicht angezogenen Zylinderkopfschrauben den Wert feststellen. Machs nicht zu knapp.
Gruß Oldie
Der hat ja eigentlich 2 mal OT. Einmal wärend er zündet und 2. mal beim rausblasen der Abgase und ansaugen vom frischen Gemisch. Und dabei gibt es ja eine Überschneidung. Dabei sind dann in OT die Ventile offen.
Ich werde dann mal nachmessen, wieviel ich da weg fräsen muss...
MfG Tim
klär mich auf, aber für mein verständnis DÜRFEN die gar nicht offen sein im OT - es sei denn, der m5-motor ist als freiläufer konstruiert, was ich aber nicht glaube
daher schliessen die (auslass)ventile, wenn der kolben angefahren kommt und öffnen sich wieder (einlassseitig) wenn der kolben wieder runterfährt...
ingo
Also. Dann gehen wir mal den ganzen Ablauf durch. Fangen wir mal direkt bei der Verbrennung an. Die Zündkerze zündet vor OT und das Gemisch entzündet sich bei OT. (Ventile sind alle zu). Der Kolben fährt runter . Die Auslassventile öffnen sich und der Kolben schiebt die Abgase raus. Kurz bevor der Kolben oben ist, öffnen sich schon die Einlassventile. Dies nennt man Überschneidung! Erst kurz nach OT werden die Auslassventile geschloßen.
Hier ist mal eine Graphik von einer variablen Ventilsteuerung, weil ich nix besseres gefunden habe. Aber dort erkennt man das sich der Ventilhub schneidet! So kenne ich das von 4 Takt Verbrennungsmotoren.
[Blockierte Grafik: http://www.kfz-tech.de/Bilder/Kfz-Technik/Diagramme/VentilueberschneidungA01.gif]
MfG Tim
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