Frage zu meinem M5

  • Hallo zusammen


    Komme aus der Schweiz und fahre seit dem 17.01.04 einen BMW M5 3.6 (89er). Macaoblau met. + tiefer gelegt und weisse Blinker. Wunderschoenes Auto. Zwar 217000 km auf dem Tacho, aber vorbesitzer hat nur Autobahnkilometer gemacht und nie im Winter gefahren und fast nie bei Regen. Dies sieht man dem Wagen auch an. Der Wagen läuft wie eine Rakete, hatte vorher einen 7.35i E32, der ging ja auch gut, aber der M5???WOW!!! Traurig ist jetzt halt einfach der Winter, habe Sommerpneus drauf, wenn Schnee auf Strasse, lass ich ihn stehen. Und man kann bei nasser Fahrbahn bei dieser Temperatur halt nicht alle Register ziehen, fahre also zur Zeit mehr oder weniger nur im Standgas umher.
    Eine Frage habe ich aber. Mier scheint beim Schalten von 1 auf 2 und von 2 ins 3 kann fast nicht schalten ohne das der Wagen beim einkuppeln leicht ruckelt. Und wenn man im 2. Gang um einen Kreisel fährt, mit ca. 1000-1200 Touren und ab dem Gas geht, dann ruckelt er auch. Und wenn man mit zBsp. 80 Km/h im 5. Gang so fährt, dass der Wagen nur auf seiner Geschw. bleibt, dann spürt man auch ein ganz leichtes ruckeln, wenn man dann mehr Gas gibt, nur ein bisschen mehr, ist es wegg, eigentlich macht er das in jedem Gang, so zwischen 1100 und 1700 Touren. Oder wenn ich zBsp. im 2. Gang auf eine Kreuzung zu komme und dann auskupple, dann ruckt er manchmal auch kurz. Also natuerlich nur bis fertig bin mit auskuppeln.Oder wenn man im 1. oder 2. Gang beschleunigt und dann das Gaspedal loslasse, dann ruckt er auch ein wenig.


    Ich vermute mal das dies normale Verhaltensweisen eines M5 sind. Vom agressiven Motor her.Oder etwa doch nicht???PS: Der Wagen wurde vor 2 Wochen frisch vorgefuehrt ohne Maengel.


    Vielen Dank für eure Rueckmeldungen :)

  • Hallo,


    bei der Laufleistung liegt die Vermutung mit der Kupplung nahe. Keine Ahnung ob das der M verträgt, aber beim normalen Auto heißt es ja immer: 4. Gang rein und runter von der Kupplung, wenn er ausgeht ist diese noch soweit ok(aber das nicht zu oft machen, is wohl wirklich ungesund). Frag mal den Vorbesitzer, ich denke das wird schon die zweite Kupplung sein, 217TKm sind für die erste bald etwas zu viel.


    Andereseits ist das Ruckeln zwischen 1100-1800 U/Min "normal" für den M, diesen Drehzahlbereich solltest Du Dir abgewöhnen. Gerade da läuft er sehr schlecht, fahr einfach immer mit über 1800 und gut.


    Grüße, Walo

  • Hallo Walo


    Eben das mit dem leichten Ruckeln habe ich mir gedacht dass dies normal ist. Aber ich denke die Kupplung ist nicht deffekt, weil Schleifpunkt und so ist alles i.O.


    Wahrscheinlich habe ich mich noch nicht so daran gewoehnt, weil das Kupplungspedal sowie auch das Gaspedal gehen wirklich sehr streng. Da muss man schon fast drauftreten. Und das ist halt ne gefuehlssache. Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich mit sehr wenig Gas fahre, also zwischen 30-70 Km/h ertoent bei tieftouriger Fahrweise ein leises Pfeiffen, ist egal in welchem Gang man ist. Ich hoffe das ist auch normal, habe ich bei anderen Wagen beim mitfahren auch schon gehoert, nur bei 6-Zylinder Fahrzeugen.


    Also, danke nochmals und viele Gruesse
    Tino

  • Hallo Dominik


    Ich glaube nicht dass es das Getriebe ist. Es ist eigentlich auch nicht ganz richtig von mir formuliert. Es ist mehr so ein leises heulen/pfeiffen. Schwer zum beschreiben, habe das aber bei anderen Fahrzeugen auch schon gehoert. Wenn das Getreibe pfeifen würde, dann wäre es defekt oder? Und man würde die Gänge ja auch nicht mehr sauber rein bekommen oder? Und das funktioniert trotz Schaltweg verkürzung prima......


    Und eben, es ertoent nur bei niedertouriger Fahrweise wenn man sehr wenig Gas gibt. Und er macht es auch nicht immer??


    Aber trotzdem Danke für deine Meldung.
    Grüsse nach Basel

  • geht das Pfeifen weg wenn er richtig durchgewärmt ist :?: -
    gerade bei niedrigen Aussentemperaturen und bei so hoher Laufleistung
    kann das schon mal sein, damit brauchst Du beim Schalten nichts merken -
    vielleicht mal das Getriebeöl erneuern und Niveau kontrollieren :)



  • wenn mich nicht alles täuscht rührt das PFEIFEN vom Diff her.Berichtigt mich wenn das nicht stimmt!
    Und das Ruckeln kommt meiner meinung nach von der mitnehmer scheibe die die meisten beim Kupplungswechsel eben nicht auch wechseln.
    Hat mir einer vom freundlichen verklikert.



    Gruß Aaron
    die wird nehmlich meistens nicht getauscht

  • Hallo Tino,
    du hättest dir einen Automatik holen sollen, da rupft und ruckelt nichts wenn du untertourig das Auto vergewaltigst. :burn:
    Wie schon mal geschrieben, Vater und Mutter waren Rennmotore, wenn's ruckelt einen Gang zurück und vergess das Gasgeben nicht, Du brauchst hier keinen Sparwettbeweb zu gewinnen. :idea:
    In dem Auto, da musst du immer D-Zugzuschlag mit einkalkulieren.


    Also, tritt mal drauf dann klappts auch mit dem M5. :gear:


    Oldie


    Ach so, wenn man ein Auto übernimmt prüft man erst, ob alle Ölestände Top sind, am besten alles raus und neues einfüllen. Bekanntermaßen wird, wenn ein Auto verkauft wird, das Billigste und Nötigste nur noch investiert, leider! :fuck:

  • Das mit dem ruckeln beim schalte wirst du noch hinbekommen hatte auch am anfang schwierigkeiten schön ohne ruckeln zu schalten es ist und bleibt ein "rennmotor".


    Das ruckeln beim beschleunigen und beim ruhig fahren könte ich mir vohrstellen das es vieleicht an den zündkerzen liegt einfach mal 60€ investieren und neue kertzen.


    Unter 1500 solst du diese maschiene sowieso nicht bewegen. Da er im winter immer gestanden hatt und du sicher noch nicht fiel schnell fährst kann es daran liegen das er versauert einfach mal auf die bahn und richtig heitzen aber lass es ruhig angehen und denke an die öltemp halte dich an die regeln wenn du deinen motor länger haben wilst. Wenn du über 90c hast kannst du ruhig mal länger über 5-6000 fahren.

  • Guten Morgen zusammen


    Ich danke allen für eure Antworten. Ich denke auch das es einfach noch einige Gewoehnungskilometer braucht. Mit der Wärme hat das Pfeiffen nichts zu tun, ob kalt oder warm.....Aber ich glaube langsam das ich einfach zu zimperlich auf so was achte, den gestern bin ich mit einem Subaru mitgefahren und der hatte dies Pfeifgerausch auch und ein leichtes rupfen bei gemaechlicher, untertouriger Fahrweise. Wie jemand von euch gesagt hat, es ist eben ein Rennmotor.


    Dafuer war ich heute an der Tankstelle, das erste mal, habe 699,5 Kilometer gemacht und habe 82,69 Liter getankt. Verbrauchsdurchschnitt 11,8 Liter, und das im Winter bei einer wirklich nicht optimalen Strecke. Eben Typisch BMW, wenig Sprit für hohen Fahrspass.


    Also nochmals danke und freude am Fahren.


    Tino

  • Ich glaube ich wuerde nie auf mehr als 13 Liter kommen. Meine Strecke ist wirklich nicht die beste (Zur Arbeit). 20 Kilometer ist ein Arbeitsweg und da ist etwa 40 % Dorfstrasse mit jeden Morgen 1 Kilometer Stau, oder sicher Kolonnenverkehr. Der Rest ist mehr oder weniger 80ger Zone (Hauptstrasse). Autobahn war jetzt bei diesen 11,8 Liter etwa nur so 10 %, und da fuhr ich immer zwischen 140 - 160 im Schnitt.


    Ich denke im Sommer sollte der Verbrauch auf so ca. 10,5 - 11,5 liegen. Gut, ich bin sicher einer der sehr Sparsam mit einem Auto fahren kann. Mein Vater hat ein BMW E34 5.25i (170PS) mit AC-Schnitzer Aussenaerodynamik-Paket. Wunderschoener Wagen. Mit dem bin ich mal 600 Kilometer am Wochenende gefahren, inklusive Beschleunigungstest 0-100 usw. und immer 4 Personen im Wagen hat der 9 Liter gebraucht.


    Mit meinem alten 5.20i E28 (Automatik) bin ich nach Spanien im Sommer 2002, immer 4-5 Pers. im Auto, Kofferraum voll beladen, Schnitt hin und zurueck sind 3300 Kilometer, 9,5 Liter. Und wir hatten viel Stau.


    Wenn ich kein Schleicher vor mir habe mit dem m5, dann fahre ich ab 55 alles im 5. Gang. Normalerweise. Das geht ja mit diesem Auto exzellent. Deshalb denke ich das mein Schnitt nie ueber max. 12,5 Liter betragen wird.


    Gruss
    Tino

  • Zitat von M6-Harry

    Hallo Tino,


    11,8 Liter? Also ich komme nie unter 13,5! :eek:


    Harry


    Auch mit der Telefonzelle lässt es sich etwas sparsamer rumgondeln. ;) Hatte meine zwar nur 3 Monate aber wenn nicht grade nur die Kurzstrecken in der Stadt angefallen sind, so waren 12 Liter kein Problem. Autobahn gemütlich mit 140 waren 10.5

  • Ich hatte aber noch gut 7 Liter im Tank und habe 700 Km gemacht.
    Ich bin ueberhaupt kein Schleicher. Ich fahre (manchmal leider) immer zu schnell. In der Schweiz sind dann die Bussen viel höher als in DE, und den Ausweis hat man auch viel früher weg. Ich fahre generell immer 10-20 zu schnell. Auf der Autobahn seit ich den m5 habe statt 120 eigentlich nie unter 140-150.


    Was ich einfach nicht mache, und ich behaupte dass dies am meisten den Verbrauch senkt. Wenn ich 60 fahre und ich nicht beschleunigen muss, dann muss ich nicht im 3. oder 4. Gang fahren, sondern dann fahre ich im 5. Gang. Mit 50 eigentlich auch schon. Dies hat aber nichts mit Schleichen zu tun. 80 % von den Autofahrern die ich kenne, fahren bsp.weise mit 80 Km/H im 4. Gang. Dies habe ich und werde ich nie begreifen. Ich fahre auch mit einem Renault Twingo oder sonstigen Hasenkisten mit 60 Km/h im 5. Gang. Das geht auch bei diesen eingermassen gut.


    Gruss
    Tino

  • Zitat von dominik

    Also ich weiss nicht, aber wieso M5 fahren wenn man nur gemütlich über die Landstrasse zuckelt? Da würd´s ein 525i genauso tun. Oder gar ein 520i...



    Gruss
    Dominik


    ??????????MUSS MAN MIT EINEM M5 IMMER VOLLGAS FAHREN?


    MFG MAX :DD:

  • Man muss ja nicht immer Vollgas fahren. Wenn ich zur Arbeit fahre kann man ja gar nicht Vollgas fahren, da bringt eine ruckhafte Fahrweise (Beschleunigen / Bremsen) nur hohen Verbrauch und keinen Zeitgewinn. Dafür hat man viel Freude bei Autobahneinfahrten etc.......
    Und kann bei einer Ausfahrt mal richtig auf die Tube drücken. Das schöne an diesem Wagen ist ja, dass man sowohl dahingleiten kann und zudem auch Rennatmosphäre aufkommt, wenn man ihn drückt.


    Und für die Standfestigkeit kann eine im Normalgebrauch schonende Fahrweise auch nur positiv sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!