M5 3,8l 5 Gang vs. 6 Gang

  • Hi,
    will mir jetzt auch endlich den e34er M5 (3,8) zulegen nur weiss ich nicht ob ich den 5 Gang oder den 6 Gang kaufen soll. Gibt es bei den Fahrzeugen da unterschiede? Beide begrenzen ja auf 250KM/h. Durch nen Chip wäre die Sperre ja dann offen nur mein Tuner hat gesagt das der "offen" so ca. 280 rennt. Aber das bei der 5 Gang Version eine Anhebung der VMAX nicht möglich wäre. Ist das Getriebe dann also das gleiche nur das die 6 Gang Version noch nen Gang länger übersetzt oder irrt sich mein Tuner da? Hat der 6 Gang sonst noch irgendwelche Vorteile gegenüber dem 5 Gang?

  • Beim 5 Gang ist bei ca. 266 Schluß, wenn man nicht gleichzeitig auch eine Anhebung der max. Drehzahl (original 7.300) vornimmt. Der 6 Gang hat eine längere Übersetzung (eher zu lang) im höchsten Gang und kann daher eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen (theoretisch wohl 317 km/h, hab ich hier irgendwo im Forum gelesen :eek: ).


    Auch wenn mich jetzt alle 3.8-er Fahrer lynchen - der beste M5 ist trotzdem ein 3,6-er :2f2f: ;-)


    TrashX

  • Zitat von TrashX

    Beim 5 Gang ist bei ca. 266 Schluß, wenn man nicht gleichzeitig auch eine Anhebung der max. Drehzahl (original 7.300) vornimmt. Der 6 Gang hat eine längere Übersetzung (eher zu lang) im höchsten Gang und kann daher eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen (theoretisch wohl 317 km/h, hab ich hier irgendwo im Forum gelesen :eek: ).


    317 mit 245/40-18 Bereifung - allerdings habe ich diese Geschwindigkeit noch nie erreicht, und werde sie wohl auch nie erreichen..... Ein Nachteil am 6G ist, daß es ab ca 255 (wo man in den 6ten schalten muß) nur noch sehr zäh vorangeht, mit viel Anlauf ist dann Tacho 290 drin (was in der Realität irgendwo zwischen 270 und 280 liegen sollte). Ein großer Vorteil ist aber, daß man auch längere Etappen mit über 250 fahren kann ohne einen Hörsturz zu bekommen: 250 km/h entsprechen im 6ten einer Drehzahl von ca 5700rpm, ein 5 Gang braucht bei gleicher Bereifung dafür 6700rpm.
    Die beste Lösung für mehr Topspeed im 5G dürfte ein 3.64er Diff sein, allerdings wird dann halt auch die Beschleunigung etwas zäher.


    Zitat

    Auch wenn mich jetzt alle 3.8-er Fahrer lynchen - der beste M5 ist trotzdem ein 3,6-er :2f2f: ;-)


    Wenn es um Limousinen geht, würde ich entweder einen normalen 3.6er mit möglichst wenig Ausstattung wollen, oder einen 3.8er 6G - die Wahl würde aber ziemlich sicher auf den 6 Gang 3.8er fallen, weil ein 3.6er im Serienzustand doch weniger Spaß macht als ein 3.8er. Von den Messwerten her sieht die Differenz zwar geringer aus, aber rein vom subjektiven Fahrerlebnis her macht der 3.8er Motor einfach mehr Spaß:-)


    Konstantin

  • Zitat von TrashX

    Auch wenn mich jetzt alle 3.8-er Fahrer lynchen - der beste M5 ist trotzdem ein 3,6-er :2f2f: ;-)


    TrashX


    Das bin ich als 3.6 besitzer nicht ganz mit dir einig. Wie Kons behaupter ist im bereich 'fahrspass' den 3.8 die bessere wahl. Ein guter 3.6 scheint allerdings etwas zuverlassiger und gunstiger im unterhalt zu sein als einen guter 3.8. Vor allem die kostspielige EDC stoss dampfer vom 3.8 machen hier dass unterschied.


    Allerdings wurde ich ein auto auf kondition beurteilen und nicht auf den preis. Bei gutes unterhalt geht am ///M5 fast nichts kaput, aber leider sind die meisten auto's inzwischen in die hande von opportunisten gefallen die eigentlich nicht die mitteln haben um ein E34 ///M5 richtig zu unterhalten. Deswegen gibt es viele potenziele rampenauto's die mann bestens vermeiten kann. Lieber 3k bis 4k Euro mehr audgeben fur ein scheinbar teueres auto als das schnapchen kaufen das im finanzielen bereich liegt, aber innerhalb einige monate erhebliche finanziele investitionen fragt. Wenn ein MY95 3.8 6gng dann ausser reichweitte fallt, dan lieber ein guter 3.6'er.


    Fahrspass fangt nur an mit einem guten auto. Sonnst ist der ///M5 ein geld vernichtungs machine.

  • hat eigentlich schon mal jemand bemerkt das die Messwerte fur den 3.6 Li
    auf DIN-Basis sind und die vom 3.8 Li auf ECE-Basis :?: :?:
    das heist z.B. der PS-Vergleich ist nicht 315 zu 340 (DIN/ECE) sonder
    315 zu 347 (DIN/DIN) :?: :?: (d.h. der 3.8 Li hat 340 PS/ECE entsprechend
    347 PS/DIN) :)
    -
    tja, wer hätte das gedacht ? aber das habt Ihr ja alle sowieso gewusst,
    oder etwa nicht ?? :pp:
    -
    ODER, hab' ich da falsch gelesen ?? kan ja sein :!: :depp:

  • Zitat von m5tourreg

    tja, wer hätte das gedacht ? aber das habt Ihr ja alle sowieso gewusst,
    oder etwa nicht ?? :pp:
    -
    ODER, hab' ich da falsch gelesen ?? kan ja sein :!: :depp:


    Karl,


    Seitdem ich mit John Robinson und Serge Jeager die M5 3.8 technische unterlagen nach English ersetz habe (jetzt schon fast 4 Jahre her), bin ich mir vollig bewust davon.


    Ausserdem hat nach DIN den 3.8 auch noch 409nm (400nm nach ECE).


    Allerdings kennen wir in Europe eigentlich nur ICE gross und einheiten. Das heist das wir eigentlich fur den grossheit Leistung nur noch den einheit Watt brauchen durfen. Dan bringt den 3.8'er 250kW und den 3.6'er 232kW

  • Hallo Raymond, das DU das wusstes war mir fast :) klar :) :!:
    aber wer noch ausser Dir :?:
    ich glaub' einige stolze 3.8 Li Besitzer haben da mal eben - ganz billig- 7 PS 9nM mehr bekommen als vorher,
    wenn das kein guenstiges -tuning- ist :gear: :idea:
    der Abstand 3.6 > 3.8 ist in jedem Fall etwas groesser geworden, zu dem Thema kann ich sonst nur sagen, wenn der 3.8 Li nicht besser wäre als der
    3.6 Li dann hätte die M-GmbH niemals von BMW das gruene Licht bekommen
    das Auto zu bauen. Aus den Vorgaben geht eindeutig hervor das der der
    NEUE M5 (1992 !!) dem 'Alten' in -allen- Bereichen ueberlegen sein MUSS.
    Das der 3.8 Li dabei noch etwas pflegebeduerftiger ist als der 3.6 Li und einige
    andere Aspekte wurden dabei nicht in Erwägung genommen, bzw. das hat man
    erst später durch Erfahrung festgestellt bzw. WIR haben das festgestellt.
    Aber es ist ja noch nicht soweit das der Motor nach jeder Fahrt wieder NEU
    aufgebaut werden muss (formel 1) :gear:

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Karl,
    Ausserdem hat nach DIN den 3.8 auch noch 409nm (400nm nach ECE).


    Allerdings kennen wir in Europe eigentlich nur ICE gross und einheiten. Das heist das wir eigentlich fur den grossheit Leistung nur noch den einheit Watt brauchen durfen. Dan bringt den 3.8'er 250kW und den 3.6'er 232kW


    Hallo Raymond,
    'just for the record' weil Ordnung (Spass :) ) muss sein :?:
    eigentlich ja auch nur wichtig im direkten Vergleich 3.6 > 3.8 Li -
    also wenn es kW sein sollen dann sieht das doch so aus, oder ??
    E34 M5 3.6 Li = 232kW/315 PS (DIN)
    E34 M5 3.8 Li = 255kW/347 PS/409 nM (DIN), 250kw/340 PS/400 nM (ECE),
    oder was :)

  • :?: Ich denke mal, wir sind alle Überzeugungstäter, man schwärmt von dem was man hat und fährt.
    Der Spaß wächst nicht unbedingt mit dem techn. Aufwand und den damit verbundenen Kosten. Einem 3,6 fährst du auf der Autobahn, mit dem 3,8 auf langer Strecke nicht davon und wir fahren ja meistens Autobahn. Wann kannst du mal das Auto richtig lange fliegen lassen?
    Ich halte den 3,6 für den konstruktiv ausgewogeneren standfesteren Motor. Beim 3,8 hat man einen Handstand damals gedrückt um die Verkaufsargumente aktuell zu halten, 25 Ps sind mit hohem Aufwand letztlich realisiert worden, der Motorblock gab nicht mehr her. Langhubig wollte man auch nicht werden, entspricht nicht dem Image. Alles weitere geht nur noch über den 8 Zylinder, nach dem Motto, neues Spiel neues Glück.
    Beim 3,8 Ltr., wenn er ins Alter kommt, sieht dein Bankkonto auch alt aus oder du fährst mit einer Lusche rum, dann solltest du schweigen und das genießen, was an dem Auto noch funktioniert.
    Ist er Topp in Schuss, hast du ein sehr schönes Auto und das macht dann auch richtig viel Spaß.


    Und dann gibt es noch die Tuning Enthusiasten, aber das ist ein ganz anderes Thema... :gear:



    Oldie

  • Hehehe...


    Wusste ich doch, da geht was mit der Aussage. Also ich kenne ja beide Motoren, habe ja selbst einen 3.6-er und 3.8-er. Der 3.6-er ist einfach noch etwas - sagen wir mal - kerniger :burn:. Steht ja schon im original Prospekt, dass eines der Hauptkriterien ja die zu verbessernde Laufruhe war. Der 3.6-er ist einfach noch ein klein wenig mehr Sportmotor, so wie auch der 3.5-er im e28 M5 noch ein Stück schärfer war. Dass der 3.8-er normalerweise besser geht, ist klar. Vor allem, was die Elastizität angeht. Hängt aber auch davon ab, wie der so gefahren wurde bzw. wird...


    Wie auch immer, 3.6 oder 3.8, 5 Gang oder 6 Gang - der e34 M5 ist einfach eine der perfektesten Sportlimos, die je gebaut wurden.


    :mrgreen: TrashX

  • Macht ja richtig Spass :)
    also 'Oldie', ist schon 'ok', ist ja alles relativ und die Medaillen haben oft auch
    eine Rueckseite, sportlicher war sowieso der E28 M5, mehr als beide E34 M5, 3.6 oder 3.8 Li und der 3.8 Li ist eben das 'end of the line' mehr ist aus dem Motor nicht herauszuholen fuer eine Strassen-Sport-Limousine. der 3.8 Li reagiert auf falsche Behandlung und zuwenig Pflege (Service) bestimmt anfälliger als der 3.6 Li, aus diesem Grunde kommen mir auch die 'tuning'-Geschichten nicht ganz geheuer vor 'wenn dat man gut geit' , sagt mal wohl auf Plattdeutsch (?) - wie wär's mit einer 3.6 Li Limo und dazu einen 3.8 Li M5touring ? dann hat man immer den direkten Vergleich -
    viel Spass mit den guten Stuecken, egal ob 3.6 oder 3.8 Li :gear: :)

  • Zitat von m5tourreg

    Plattdeutsch (?) - wie wär's mit einer 3.6 Li Limo und dazu einen 3.8 Li M5touring ? dann hat man immer den direkten Vergleich -
    viel Spass mit den guten Stuecken, egal ob 3.6 oder 3.8 Li :gear: :)


    Ich hoffe dieses ziel einmal zu realisieren. Beim Alpentrefen habe ich viel mit Konstantin und George zusammengefahren. Das auto von Konstantin lief nach das synchronisieren der drosselklappenanlage richtig gut. Mein 3.6 Li ist ohne zweifel eine der besser leistende 3.6'er uberhaupt, aber vor allem beim uberholen war Konstantin der hinter mir fuhrte immer in der lage mit zu halten.

  • Zitat von TrashX

    Der 3.6-er ist einfach noch ein klein wenig mehr Sportmotor, so wie auch der 3.5-er im e28 M5 noch ein Stück schärfer war.


    :mrgreen: TrashX


    Den M88/3 ist nicht nur scharfer als die S38B36, es hat auch eine ganz andere character.


    Unter 3000RPM wo den S38B36 sonor brummt klingt ist der M88/3 mehr eine normale M30B35 motor ohne kat. Bei vollgas ober 4000RPM andert sich das in eine schreien des motors das seines gleiches suchen muss. Leider werden motoren nicht mehr so gebaut.


  • Karl,


    Ich hab auf das erste http://www.bmwm5.com forum mal gelesen das der MY95 E34 ///M5 durch eine geanderte auspuff anlage etwas mehr leistung hat als den MY92-MY94 E34 ///M5 3.8. Aber dies gilt nicht fur den touring weil es angeblich keine platz fur die geanderte auspuff anlage gegeben hat.


    Dies ist nur von hohren sagen und kann ich nicht beweisen. Allerdings ist (war) die quelle sehr nah an der automobil industrie heran. Ich kann dir das archiv Emailen wenn du das gerne haben will.

  • also ich habs gewusst und mich nie wirklich drum geschert...


    habs mal gelesen, im zusammenhang mit den schweizer 3,8l mit der kleinen abgasanlage, soweit ich weiss...


    ingo

  • Zitat von m5tourreg

    ...wie wär's mit einer 3.6 Li Limo und dazu einen 3.8 Li M5touring ? dann hat man immer den direkten Vergleich...


    Sach ich doch. Ist aber n bisschen unfair, der Touring ist absolut serienmäßig (bis auf den Chip), hat schon alleine fast 150kg mehr drauf wie mein Winkelhock. Und der läuft und liegt halt schon etwas anders... :mrgreen:


    TrashX

  • Zitat von MrFreezer

    also ich habs gewusst und mich nie wirklich drum geschert...


    habs mal gelesen, im zusammenhang mit den schweizer 3,8l mit der kleinen abgasanlage, soweit ich weiss...


    ingo


    Nein, dies ist nicht was ich meine. Den Schweizerische und Ostereichische version von den S38B38 hat den auspuffkrummer und keramik kat von den S38B36. Dies macht 327ps (Laut DIN? Karl?)

  • Zitat von Oldie

    :?: Ich halte den 3,6 für den konstruktiv ausgewogeneren standfesteren Motor. Beim 3,8 hat man einen Handstand damals gedrückt um die Verkaufsargumente aktuell zu halten, 25 Ps sind mit hohem Aufwand letztlich realisiert worden, der Motorblock gab nicht mehr her.


    Hier ist schon viel uber geschrieben und gesagt worden. Ich meine mir zu erinnern das ich dies in 1999 auch schon einige mahle gehort habe. Allerdings sind mittlerweile 5 Jahre vergangen, ein periode in welche viele E34 ///M5 leider die falsche besitzer(n) bekommen hat.


    Ich meine das es egal ist ob mann ein 3.6er oder 3.8er hat. Langlebigkeit oder kurzlebigkeit hangt primar von (mis)brauch und unterhalt ab. Ich wurde eher sagen das den 3.8er etwas mehr unterhaltsempfindlich ist als den 3.6er, aber es gibt viele andere factore die den standfestigkeit mitentscheiden. Den fakten sind vertrubelt weil es von die meiste motorschaden keine ausgewogene analyse von dem ursache gegeben hat.

  • Zitat von TrashX

    Sach ich doch. Ist aber n bisschen unfair, der Touring ist absolut serienmäßig (bis auf den Chip), hat schon alleine fast 150kg mehr drauf wie mein Winkelhock. Und der läuft und liegt halt schon etwas anders... :mrgreen:


    TrashX


    was denn, Du hast einen -Winkelhock- (ein echter) UND einen -M5touring-
    da muss ich ja prompt nach den FGN fragen !!!!
    fuer die register, ich wuerd mich freuen :!: :!:
    eine PN ist bei mir gut aufgehoben, Fahrzeug-Register, KEIN Personenregister!
    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!