Lambdasonde am 3.6 testen.

  • Hallo zusammen,

    wie kann ich am einfachsten die Lambdasonde testen? Habe ein Tester hier welche mir alle Werte anzeigt.


    Es gibt doch bestimmt Referenzwerte oder ein Testverfahren wie man eine Lambdasonde prüfen kann.


    Danke.

  • Motor muss warm sein. aus Digitale Motorelektronik (DME M1.7 12-Zylinder) als Beispiel,

    Lambda-Sonde Lambdaregelung Funktion prüfen: Voraussetzung fuer die Abfrage ist eine betriebswarme Lambda-Sonde. Das angezeigte Spannungssignal wird schrittweise abgegriffen und schwankt zwischen 0,02 und 0,85 V. Wenn die Lambda-Sonde nicht arbeitet, oder die Leitung zum DME-Steuergerät unterbrochen ist, wird ein konstanter Wert von 0,45 V angezeigt. Dieser Wert wird auch angezeigt, wenn keine Lambda-Sonde verbaut ist. Eine Lambdasonde kann defekt sein (z.B. durch Ablagerungen) und trotzdem die geforderten Spannungssignale anzeigen. Ein Anzeichen für einen solchen Fall sind vom Sollwert abweichende CO-Meßwerte trotz aktiver Regelung.

    Testmöglichkeit: DME-Steuergerät für mindestens 5 Minuten von der Spannungsversorgung abklemmen. Anschließend die Lambdasonde abklemmen und wieder CO-Messung durchführen. Nähert sich der CO-Wert dem Sollwert, so sollte die Lambdasonde ersetzt werden und eine weitere CO-Messung durchgeführt werden.


    Lambdaregelung Funktion prüfen: Voraussetzung für die Abfrage ist eine betriebswarme Lambda-Sonde. Der Einsatz der Regelung ist abhängig von der Motortemperatur und kann bis zu 5 Minuten (bei - 30 Grad C) dauern. Bei Starttemperaturen > 20 Grad C ist die Regelbereitschaft nach ca. 30 Sekunden da. Die Regelung kann weitgehend verschleißbedingte Abweichungen in der Gemischbildung ausgleichen und somit andere Fehler verdecken. Gegebenenfalls bei Fehlersuche an der Gemischbildung die Lambda-Sonde abklemmen.


    Ich kopier dir mal meinen Post aus 2008 aus dem 7-forum, direkt an den Pins der Motronik messen, Pins fuer Deine Motronik musst Du Dir raussuchen aus dem Stromlaufplan , Auszug:

    730 R6 Bj 05/ 90 M30B30 Motor, MOTRONIK mit Bosch Nr. -150 oder -179

    Wenn du das Gehäuse von Stecker der DME öffnest, Deckel zur Seite und den Stecker wieder ansteckst, kommst du an Pin 28 der Lambda, Pin 10 ist die Masse dazu! Nach dem der Motor warm, bzw. die Sonde warm ist beginnt die zu Regeln. Der Wert soll zwischen 0,1 und 0,9 Volt minimum in einer Sek. schwanken! Der Wert ist, solange die Temperatur der Sonde nicht erreicht ist 0,5 Volt, ist der Wert über 1,3 Volt, ist die Lambda defekt.

    BMW 735i (E32), Produktion: 12/1986, VIN:1626194

    Lambda kast du auch selber testen, mach das Gehäuse von dem DME-Stecker ab, und steck den wieder drauf. An Pin 28 und 10 ( ist beschriftet) kannst du Messen. Der Wert darf nicht unter 0,1Volt und nicht über 0,9volt sein, wenn du Gas gibst, ändert sich der Wert. Bleibt der stehen, ist die Sonde meißt defekt.

    E32 750i Bj. 12.92, MOTRONIK Endnr. -352 M70 Motor

    Hi jo-750 Bei deinem BJ. ist die DME EndNr. 352 drin, da ist die Lambda auf Pin 70, und Lambda Masse auf Pin 71! Das kannst du ja testen. Das Gehäuse vom Stecker abschrauben und die Messerleiste wieder einstecken, aber alles ohne Zündung, stecke beide Stecker ohne Haube wieder drin, dann Motor starten und am Pin 70 messen dabei sollte sie Spannung inerhalb einer sek. mindestens einmal zwischen 0,1 und 0,9 Volt wandern. Je öfter um so besser, hast du eine konstante Spannung, dann ist die entsprechende Lambda def. Steht auf dem Messgerät 0,45 Volt dann warte bis der Kat warm ist dann sollte er mit dem regeln beginnen, ist die Spannung konstant über ein Volt, kauf eine, bzw. 2 neue Sonden.

    Zitat:

    Es sind ja 2 Steuergeräte drin und an jeden ist eine Lambda angeschlossen. Du kannst beide DMEs untereinander tauschen, somit kannst du feststellen ob ein Fehler mit wandert, dann liegt es an der DME! Du hast 4 Steuergeräte in der Ebox: das erste am Fenster ist DME I für Bank 1-6, dann EML, dann DME II für Bank 7-12, das beim Federdom ist das ABS/ASC Modul! Beim Fuffi ist von der Benzinpumpe angefangen bis auf Kurbelwelle alles doppelt vorhanden, die kannst auch mit einer Bank allein Fahren, geht aber dann nur noch 170kmH!

    Zitat:

    Die Stecker der Lambda sind ca. 15cm vor den Lambdas rechts unten, da kommst du am besten mit Bühne oder Grube hin! Gib aber auf heissen Auspuff acht! Das Tankentlüftungs Ventil, sind 2 Stück, findest du wenn du das schwarze Rohr (Aktivkohlefilter), etwa 8 cm dick, rechts am Kottflügel die Anschlüsse verfolgst, ein Schlauch geht nach hinten der andere zu Motor, der sich dann teilt und die 2 Ventile dranhängen! Brennt die EML-Lampe? wann ? Suche mal nach Falschluft zwischen LMM und Motorblock! Du kannst aber die Lambda auch am Steuergerät messen, Stecker ohne Gehäuse einstecken und und am Pin 70 messen, dort soll beim laufen ein Pendeln der Spannung zwischen 0,1 - 0,9 Volt inner halb einer Sek. anzeigen. Pin 70 ist fast mittig ein schwarzes Kabel, daneben Pin 71 ein gelbes, das ist die Masse der Lambdas!

    M70 Motor -352

    Zitat:

    Hoher Verbrauch liegt meißt an der Lambda, da wird dann zuviel eingespritzt. Das kann man an Pin 70 und 71 an der Motronic (DME) messen. Sollte einen Wert von 0,1-0,9 Volt hin und herpendeln. Pendelt es zu langsam oder ist gar ein fester Wert, muß die Lambda getauscht werden. Das Gehäuse des Steckers öffnen, den Stecker wieder aufstecken dann kannst mit einem DMM an den Pins messen.

    Zitat:

    Du kannst bei jeden 7er die Lambda abstecken, und der Motor läuft. Grund, das Steuergerät legt bei fehlender Lambda einen Mittelwert von 0,45 Volt fest. Was selbstlernend ist, ist das Steuergerät, das sich die Motor-Daten merkt und entsprechend nachstellt. Wenn der Motor kalt ist, funktioniert die Lambda noch nicht, erst wenn die warm ist, bis dahin wird der Mittelwert benutzt um den Motor am laufen zuhalten. BMW hat viele Varianten eines Notlaufs eingebaut.

    Zitat:

    Beim abziehen der Lambdas nimmt das Steuergerät einen Festwert von 0,45 Volt ein!

    Zitat:

    Zylinder 1-6 ist Beifahrerseite, 7-12 ist Fahrerseite und immer von vorne gerechnet!

    Kabelbelegung der Sonden:Beheizte Sonde: schwarz - Signal, grau - Masse*, 2x weiß zur Beheizung

    Unbeheizte Sonde: 2x schwarz - Signal und Signalmasse* Bei einigen Sonden Masse über das Gehäuse


    in 2016 hab ich noch ein Bild gepostet wie man an der Motronik rankommt https://www.7-forum.com/forum/…92978&highlight=rottaler2

  • Hallo Erich,

    vielen Dank für deine Hammer Antworten :thumbup: :thumbup:

    Die Spannung ist laut DIS und Launch zwischen 0,2 und 0,9 aber denke das sie zu langsam regelt.

    Temp Sensoren Wasser / DME und Ansaugluft / DME passen.

    LG Benny

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