Kühlwassertemperaturanzeige spinnt

  • Hallo,

    ich schildere direkt das Problem:

    Die Temperaturanzeige hat ein Eigenleben, mal hat sie Bock, manchmal nicht. Gelegentlich steigt sie während des Fahrens ein wenig und fällt dann wieder komplett.

    Ich würde das Thermostat mal ausschließen, da wenn man die Zündung wiederholt ein- und ausschaltet, sie auch gelegentlich wieder ins Leben kommt, und wenn sie mal funktioniert, die Temperatur genau in der Mitte steht. Was sollte man da schauen, Sensor, Kabel oder Kombi? Wie aufwändig wäre das, bin nämlich noch nicht so erfahren im Schrauben am M5 :)

    Liebe Grüße,

    Mike

  • N‘Abend Mike,


    Ich würde bei dem Kabel vom Kühlmitteltemperatursensor fürs Kombiinstrument anfangen, könnte mir vorstellen wenn dieses an einer Stelle beschädigt ist und auf Masse geht dass dann die Anzeige spinnt. Als nächsten Schritt würde ich den Sensor selbst tauschen, dieser ist schnell getauscht und dürfte auch nicht allzu teuer sein.


    Viel Erfolg…

    Sebastian

  • Hey Sebastian,

    danke für deinen Vorschlag, werd das nächste mal schauen, wenn ich beim M5 bin. Gibt es eigentlich 2 Sensoren? Weil wenn der Sensor spinnen würde, müsste ja auch beim Motor was nicht passen, die Temp. wird ja glaub von der Motronic auch beachtet, bin mir aber nicht sicher.

    Mike

  • Hi Mike,


    Soweit ich weiß gibt es zwei Kühltemperatursensoren, einen für die DME und einen rein für das Kombi (wobei dieser mehr ein Fühler als ein Sensor ist). Ich habe mich schon in die Tiefe des Ersatzteilkatalogs begeben. Ich bin mir sicher dass die Pos. 11 der Fühler fürs Kombi ist.


    Mit der Teilenr. 12621710535


    Die Pos. 13 Teilenr. 13621709966 wäre der Sensor für die DME, diesen könnte man in dem selben Zug rein präventiv mit wechseln da dieser auch nur ein paar Euro kostet und wenn der Sensor nie gewechselt wurde, wäre dieser ja auch schon fast 30 Jahre alt.


    Ich würde die Teilenr. bei Daparto oder ähnlichen Portalen suchen, und gegen einen von Bosch oder einer guten Alternative tauschen.


    Die Sensoren findest du im Kühlwasserrohr auf der Krümmerseite ungefähr auf Höhe des ersten Zylinders. Wenn du die Senoren/Fühler tauscht denk dran neue Dichtringe zu verbauen.


    Kurze Frage noch: hast du einen 3.6 oder 3.8 ? Die oben genannten Teilenummern sind für den 3.6, ich denke nicht dass sich diese zwischen 3.6 und 3.8 unterscheiden, aber dies könnte man dann prüfen.


    Viele Grüße und viel Erfolg,

    Sebastian

  • Hi Sebastian,

    vielen Dank für die Teilenummern, ich werde die Tage mal bestellen.


    Ich hab da dann noch die Frage, ob man nach dem Tausch irgendwas in Richtung Kühlsystem entlüften beachten muss? Weil da wird ja wahrscheinlich etwas Wasser austreten und eventuell auch Luft eintreten.


    Es ist ein 3.6, also deine Nummern passen auf jeden Fall.

    Liebe Grüße

    Mike

  • Danke für die Antwort, die Teilenummern hab ich ja schon vom Sebastian. Hab jetzt noch die Frage ob ich nach Tausch der Sensoren das Kühlsystem entlüften muss.


    LG

    Mike

  • Hallo,

    ich melde mich mit noch einer Frage. Hat sich die Position des Fühlers fürs Kombi geändert?


    Bei mir ist der Fühler im Thermostatgehäuse, wie im Bild eingekreist. Ich habe aber auch viele gesehen, wo der neben dem DME-Sensor im Wasserrohr ist.

    Ist das dann trotzdem der Fühler 12621710535, nur an ner anderen Position? Kann ich den dann da einfach einbauen? Wär blöd, wenn es ein anderer wäre, weil beide sind schon bestellt.

    Mit fraglichen Grüßen

    Mike

  • Hi,

    nach längerer Zeit melde ich mich hier auch mal wieder. War bissl Winterpause bei uns.

    Letztens hat unser Heckklappenkabelbaum auch das Zeitliche gesegnet, was sich in einer wieder öffnenden ZV nach dem Schließen zeigte. Gestern repariert, funktioniert alles wieder. Heute die zwei Fühler/ Sensoren getauscht und bisher funktioniert die Temperaturanzeige für das Kühlwasser. Im April wenn die Saison losgeht, sehen wir mal wie das im Langzeittest dann aussieht. Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße,

    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!