Hi,
ist nur ne fixe Idee, wenn du die Klimaanlage anmachst müsste sich ja die Drehzahl leicht anheben. Geht der dann auch aus? Ist das Fehlerbild egal ob Klima an oder aus?
Gruß
Mike
Hi,
ist nur ne fixe Idee, wenn du die Klimaanlage anmachst müsste sich ja die Drehzahl leicht anheben. Geht der dann auch aus? Ist das Fehlerbild egal ob Klima an oder aus?
Gruß
Mike
Danke das video hab ich mir angeschaut.hab den test gemacht und nichts tud sich habe kontroliert ob ich das steuergerät fuer die resonanzklappe habe auch keine vorhanden,wie gesagt laut fahrgestellnummer von bmw habe ich dieses steuergerät nicht was ich nicht verstehe.Hat das was damit zu tun das es einer ohne kat ab werk ist?die gasannahme unten ist nicht sehr gut stottert bei plötzlichen gas geben.so als würde er sich verschlucken.
Ich glaube aber nicht, dass die Gasannahme mit der Klappe zu tun hat, evtl. hilft ein Reset des Motorsteuergerätes, das lernt sich danach neu ein. Zieht er immer nicht sauber durch oder nur bei Vollgas?
Der B36 hat auf jeden Fall eine große Zentralschraube, ich meine dass der B38 4 kleinere hat.
Hi, diese Klappe verändert die Saugrohrlänge, d.h. für die volle Leistung muss die Klappe schalten (schließen). Bei unserem S38B36 merkt man das auch richtig bei ~4000 Umdrehungen, dass mehr Schub kommt. Im Normalzustand ist sie meinem Verständnis nach auf wodurch sich mehr Drehmoment bei den niedrigeren Drehzahlen ergibt.
In diesem alten Schulungsvideo wird die Funktion, auch vom Selbsttest, gezeigt, der Rest des Videos ist auch empfehlenswert, falls noch nicht bekannt.
https://youtu.be/XLBNUsPABY0?si=Yugnew_4fYgdx1Uj&t=866
VG
Hi Lenno,
was ist denn mit KKL gemeint?
Grüße
Mark
Hi Mark,
ich denke mal Kühlkreislauf, das passt zum zu hohen Druck den Lenno erwähnt.
Grüße
Mike
Alles anzeigenSoweit waren wir ja schon mal……..
https://www.leebmann24.com/de/…/bmw-wasserpumpe-10084027
> 🤔 scheinbar ja ?? 🤔 aber > 11 51 1 315 118 > 11/1989 3.6 ??!!
= passt die auch bei < ab 11/1989 - 3.6 ?? 🤔
-
also S38B38 3.8 Li schon mal wohl leider nicht ??🤔😢
Diese, die du reingeschickt hattest
.
Habe auch mit Herrn Behrendt Rücksprache gehalten, der meinte das sei die richtige Teilenummer.
Hi,
ich habe jetzt noch eine bei Leebmann "ergattert".
Was ich gesehen habe, bei Baum-BMWshop steht, dass nur noch 5 Stück auf Lager seien.
Liebe Grüße
Mike
Danke für die Erinnerung ![]()
die Anzeige hat mit dem neuen Fühler perfekt funktioniert, vielen Dank nochmals.
Liebe Grüße
Mike
Das Heizschwert hast du bei der IHKA, also der Klimaautomatik und bei der IHKR1, der ersten Generation der manuellen Klimaanlage.
Bei Heizung und ab IHKR2 hast du den Widerstand auf der Fahrerseite. Bei uns im M5 mit IHKR1 gingen die Stufen 1-3 manchmal nicht, war ein Wackler im Schwert.
Liebe Grüße
Mike
Alles anzeigenHallo Enkel,
wenn es Dir darum geht, zu prüfen. ob das Kühlmittel zirkuliert, dann könntest Du doch auch an Schlauch fühlen, ob dieser warm wird?
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
es zirkuliert schon, es geht mir nur darum, ob es auch mit genügend Förderrate zirkuliert.
Grüße
Mike
Hi,
ich habe jetzt hier schon öfters von Wasserpumpen-Problemen gelesen.
Wie kann man die Wasserpumpe denn prüfen? Ich habe schon im normalen E34-Forum gelesen, dass man beim M50 im Ausgleichsbehälter einen Wasserstrahl sehen muss.
Ist das beim S38B36 auch so? Würde ich gerne prüfen, damit die möglichen Folgeschäden erspart bleiben.
Mike
Hi,
nach längerer Zeit melde ich mich hier auch mal wieder. War bissl Winterpause bei uns.
Letztens hat unser Heckklappenkabelbaum auch das Zeitliche gesegnet, was sich in einer wieder öffnenden ZV nach dem Schließen zeigte. Gestern repariert, funktioniert alles wieder. Heute die zwei Fühler/ Sensoren getauscht und bisher funktioniert die Temperaturanzeige für das Kühlwasser. Im April wenn die Saison losgeht, sehen wir mal wie das im Langzeittest dann aussieht. Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße,
Mike
Hallo,
ich melde mich mit noch einer Frage. Hat sich die Position des Fühlers fürs Kombi geändert?
Bei mir ist der Fühler im Thermostatgehäuse, wie im Bild eingekreist. Ich habe aber auch viele gesehen, wo der neben dem DME-Sensor im Wasserrohr ist.
Ist das dann trotzdem der Fühler 12621710535, nur an ner anderen Position? Kann ich den dann da einfach einbauen? Wär blöd, wenn es ein anderer wäre, weil beide sind schon bestellt.
Mit fraglichen Grüßen
Mike
Alles anzeigen12621710535 schwarz, Widerstand,5000 Ohm M14x1.5, schwarz zum Kombiinstrument fuer die Anzeige
13621709966 blau, Widerstand 2080 Ohm M12x1.5, Schluesselweite 19, geht zur DME
Wertetabelle der Sensoren bei diversen Temperaturen, zum Testen https://www.bmw-rudel.de/index…oren-und-aktoren&catid=12
Danke für die Antwort, die Teilenummern hab ich ja schon vom Sebastian. Hab jetzt noch die Frage ob ich nach Tausch der Sensoren das Kühlsystem entlüften muss.
LG
Mike
Hi Sebastian,
vielen Dank für die Teilenummern, ich werde die Tage mal bestellen.
Ich hab da dann noch die Frage, ob man nach dem Tausch irgendwas in Richtung Kühlsystem entlüften beachten muss? Weil da wird ja wahrscheinlich etwas Wasser austreten und eventuell auch Luft eintreten.
Es ist ein 3.6, also deine Nummern passen auf jeden Fall.
Liebe Grüße
Mike
Alles anzeigenN‘Abend Mike,
Ich würde bei dem Kabel vom Kühlmitteltemperatursensor fürs Kombiinstrument anfangen, könnte mir vorstellen wenn dieses an einer Stelle beschädigt ist und auf Masse geht dass dann die Anzeige spinnt. Als nächsten Schritt würde ich den Sensor selbst tauschen, dieser ist schnell getauscht und dürfte auch nicht allzu teuer sein.
Viel Erfolg…
Sebastian
Hey Sebastian,
danke für deinen Vorschlag, werd das nächste mal schauen, wenn ich beim M5 bin. Gibt es eigentlich 2 Sensoren? Weil wenn der Sensor spinnen würde, müsste ja auch beim Motor was nicht passen, die Temp. wird ja glaub von der Motronic auch beachtet, bin mir aber nicht sicher.
Mike
Hallo,
ich schildere direkt das Problem:
Die Temperaturanzeige hat ein Eigenleben, mal hat sie Bock, manchmal nicht. Gelegentlich steigt sie während des Fahrens ein wenig und fällt dann wieder komplett.
Ich würde das Thermostat mal ausschließen, da wenn man die Zündung wiederholt ein- und ausschaltet, sie auch gelegentlich wieder ins Leben kommt, und wenn sie mal funktioniert, die Temperatur genau in der Mitte steht. Was sollte man da schauen, Sensor, Kabel oder Kombi? Wie aufwändig wäre das, bin nämlich noch nicht so erfahren im Schrauben am M5 ![]()
Liebe Grüße,
Mike
Hallo zusammen,
ich habe heute ein paar Bilder vom Innenraum gemacht. Er müsste mal wieder gewaschen werden, deswegen hab ich keine Außenbilder gemacht.
Und dann hätt ich direkt noch ne Frage, einfach weils mich interessiert. Die Software des Borcomputer ist ja in unserem Fall von 1988. Wurde da bei etwaigen späteren Software-Versionen noch was geändert?
Liebe Grüße,
Mike
Willst du uns deinen oder euren M5 denn mal zeigen? BJ89 und schon so viel Leder auf dem Foto zu sehen, wow! Ich (und wahrscheinlich auch andere hier) würden sich bestimmt freuen!
Liebe Grüße
Julian
Werde ich demnächst machen. Ich wollte eh noch viel mehr Bilder vom Innenraum machen.
Grüße
Mike