Beiträge von M5Enkel

    Das Heizschwert hast du bei der IHKA, also der Klimaautomatik und bei der IHKR1, der ersten Generation der manuellen Klimaanlage.

    Bei Heizung und ab IHKR2 hast du den Widerstand auf der Fahrerseite. Bei uns im M5 mit IHKR1 gingen die Stufen 1-3 manchmal nicht, war ein Wackler im Schwert.


    Liebe Grüße

    Mike

    Hallo Michael,

    es zirkuliert schon, es geht mir nur darum, ob es auch mit genügend Förderrate zirkuliert.

    Grüße

    Mike

    Hi,

    ich habe jetzt hier schon öfters von Wasserpumpen-Problemen gelesen.

    Wie kann man die Wasserpumpe denn prüfen? Ich habe schon im normalen E34-Forum gelesen, dass man beim M50 im Ausgleichsbehälter einen Wasserstrahl sehen muss.

    Ist das beim S38B36 auch so? Würde ich gerne prüfen, damit die möglichen Folgeschäden erspart bleiben.

    Mike

    Hi,

    nach längerer Zeit melde ich mich hier auch mal wieder. War bissl Winterpause bei uns.

    Letztens hat unser Heckklappenkabelbaum auch das Zeitliche gesegnet, was sich in einer wieder öffnenden ZV nach dem Schließen zeigte. Gestern repariert, funktioniert alles wieder. Heute die zwei Fühler/ Sensoren getauscht und bisher funktioniert die Temperaturanzeige für das Kühlwasser. Im April wenn die Saison losgeht, sehen wir mal wie das im Langzeittest dann aussieht. Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße,

    Mike

    Hallo,

    ich melde mich mit noch einer Frage. Hat sich die Position des Fühlers fürs Kombi geändert?


    Bei mir ist der Fühler im Thermostatgehäuse, wie im Bild eingekreist. Ich habe aber auch viele gesehen, wo der neben dem DME-Sensor im Wasserrohr ist.

    Ist das dann trotzdem der Fühler 12621710535, nur an ner anderen Position? Kann ich den dann da einfach einbauen? Wär blöd, wenn es ein anderer wäre, weil beide sind schon bestellt.

    Mit fraglichen Grüßen

    Mike

    Danke für die Antwort, die Teilenummern hab ich ja schon vom Sebastian. Hab jetzt noch die Frage ob ich nach Tausch der Sensoren das Kühlsystem entlüften muss.


    LG

    Mike

    Hi Sebastian,

    vielen Dank für die Teilenummern, ich werde die Tage mal bestellen.


    Ich hab da dann noch die Frage, ob man nach dem Tausch irgendwas in Richtung Kühlsystem entlüften beachten muss? Weil da wird ja wahrscheinlich etwas Wasser austreten und eventuell auch Luft eintreten.


    Es ist ein 3.6, also deine Nummern passen auf jeden Fall.

    Liebe Grüße

    Mike

    Hey Sebastian,

    danke für deinen Vorschlag, werd das nächste mal schauen, wenn ich beim M5 bin. Gibt es eigentlich 2 Sensoren? Weil wenn der Sensor spinnen würde, müsste ja auch beim Motor was nicht passen, die Temp. wird ja glaub von der Motronic auch beachtet, bin mir aber nicht sicher.

    Mike

    Hallo,

    ich schildere direkt das Problem:

    Die Temperaturanzeige hat ein Eigenleben, mal hat sie Bock, manchmal nicht. Gelegentlich steigt sie während des Fahrens ein wenig und fällt dann wieder komplett.

    Ich würde das Thermostat mal ausschließen, da wenn man die Zündung wiederholt ein- und ausschaltet, sie auch gelegentlich wieder ins Leben kommt, und wenn sie mal funktioniert, die Temperatur genau in der Mitte steht. Was sollte man da schauen, Sensor, Kabel oder Kombi? Wie aufwändig wäre das, bin nämlich noch nicht so erfahren im Schrauben am M5 :)

    Liebe Grüße,

    Mike

    Hallo zusammen,

    ich habe heute ein paar Bilder vom Innenraum gemacht. Er müsste mal wieder gewaschen werden, deswegen hab ich keine Außenbilder gemacht.



    Und dann hätt ich direkt noch ne Frage, einfach weils mich interessiert. Die Software des Borcomputer ist ja in unserem Fall von 1988. Wurde da bei etwaigen späteren Software-Versionen noch was geändert?


    Liebe Grüße,

    Mike

    Willst du uns deinen oder euren M5 denn mal zeigen? BJ89 und schon so viel Leder auf dem Foto zu sehen, wow! Ich (und wahrscheinlich auch andere hier) würden sich bestimmt freuen!


    Liebe Grüße

    Julian

    Werde ich demnächst machen. Ich wollte eh noch viel mehr Bilder vom Innenraum machen.

    Grüße

    Mike

    Hallo Mike,schau doch mal bitte ob die Blende mit den Löchern einzel zu entfernen ist. Sollte das der Fall sein hilft dir:

    64 11 1 368 498, wenn nicht brauchts du die ganze Blende. Diese ist aber seit Jahren nicht mehr lieferbar.



    MfG Andrew

    Hey Andrew, leider ist nicht nur der kleine Blindverschluss beschädigt, sondern auch die Blende selbst, sieht man auf dem Bild links unten.

    Dann müssen wir wohl damit leben, aber vielen Dank für die Hilfe.

    Grüße, Mike

    Hey,

    ich möchte mich zunächst kurz vorstellen. Ich heiße Mike und mein Opa besitzt einen schönen M5, Baujahr '89 in Diamantschwarz, in erster Hand.

    Wir haben am M5 dieses Jahr ein paar Sachen gemacht, z.B. hatte das Heizschwert ne Macke, den Bremslichtschalter hab ich getauscht (Check Control "Bremslicht Elektrik"), und die Türgriffgummis haben wir durch neue ersetzt.


    Nun zum "aktuellen" Problem:

    Mein Opa hat damals direkt ein Autotelefon nachrüsten lassen, welches einige Jahre später wieder entfernt wurde, seitdem ist die hintere Blende, in der sich der Zigarettenanzünder befindet, beschädigt.

    Ich hab schon einige Zeit im Internet gesucht, allerdings kam dort nur die Blende ohne M-Technik Fond, also die die gerade nach unten auf den Tunnel geht. Wir benötigen aber die, die fast ganz waagrecht liegt. Wisst ihr, wo man die herbekommen könnte?


    Ich danke schonmal im Vorraus für Antworten.

    Liebe Grüße,

    Mike