Welches Motoröl bevorzug ihr ?

  • [quote:0193059584='Spike']@ Kons :
    p.s. wie geht das eigentlich das ich dein zitat in meinem text anzeige ??[/quote:0193059584]


    indem du einfach rechts oben über dem beitrag auf zitat klickst *g*


    ingo

  • wenn wir das gleiche ventil meinen, um das kühlsystem abzudrücken ( mit einem normalen luftprüfer ) und nach undichtigkeiten zu gucken !


    Das Kühlsystem beim alten M5 (glaube hat nur der 3,6) arbeitet mit überdruck, mehr als über die Wärme aufgebaut wird.
    Nach JEDEM öffnen MUß der Überdruck wiederhergestellt werden.
    Bis zur nächsten Tanke kann mit max 4000u/min noch gefahren werden.


    So in etwa steht es bei mir in der Betriebsanleitung.


    MfG Andrew

  • [quote:42df551bb4='AndrewM5Winkelhock']Das Kühlsystem beim alten M5 (glaube hat nur der 3,6) arbeitet mit überdruck, mehr als über die Wärme aufgebaut wird.
    Nach JEDEM öffnen MUß der Überdruck wiederhergestellt werden.
    Bis zur nächsten Tanke kann mit max 4000u/min noch gefahren werden.


    So in etwa steht es bei mir in der Betriebsanleitung.


    MfG Andrew[/quote:42df551bb4]
    Genau das meinte ich! Nur wofür soll der Überdruck gut sein? Zum einen um den Siedepunkt etwas höher zu schieben aber wofür? Über 100C kriegt das Wasser doch nur wenn die WaPu oder der Visco stirbt. Und warum sollte ich dann nur 4000rpm drehen dürfen? Ich versteh einfach den Sinn hinter dem Überdruck nicht (außer zum System abdrücken, aber dazu ist es ja lt BA nicht da) vor allem weil mans beim B38 nicht braucht/hat.


    Konstantin

  • doch, ganz genau dazu ist der überdruck da... erhöhung des siedepunktes.


    und dabei geht es sicherlich gar nicht darum, die gesamttemperatur des wassers über 100 grad bekommen zu können sondern eher um den temperaturübergang motorblock -> wasser.


    stell dir einen wasserkocher vor... das wasser an der oberfläche dampft noch nichteinmal, geschweige denn, dass es siedet, da hast du schon gasblasen am grund (auf der heizplatte)... nun ist zwar der energiebedarf zum verdampfen von wasser wesentlich größer als zum erwärmen, aber der entstehende dampf isoliert gleichzeitig, was im extremfall zu hot spots führen könnte aber mit sicherheit auf jeden fall den wärmeübergang ins wasser verschlechtert.


    und genau um diese gasblasen wird es sicherlich gehen...


    und das mit den 4000rpm ist ein richtwert bezüglich der wärmentwicklung im motor. klar, dass der bei 4000 im 6. gang wärmer wird als im 2. aber irgendwo muss man ja die grenze setzen.


    ingo


    ps: berichtigt mich, wenn einer den wahren grund weiss und ich total daneben liege.

  • wow, von der Seite hab ich es noch gar nicht betrachtet, hört sich aber für mich sehr plausibel an.
    Stellt sich nur noch die Frage warum der 3.8er das nicht hat, damit man mehr Geschäft mit Tauschmotoren macht? Oder setzt der sich evtl selber unter Druck?


    Konstantin

  • der druck entsteht ja richtig erst, wenn das wasser siedet.


    was ich mir vorstellen kann ist, dass die kanäle anders geformt sind, um die oberfläche zu vergrößern oder ähnliches...


    eventuell auch genau umgekehrt: beim 3,6er rauhe oberfläche, an der die gasblasen stitzen blieben, beim 3,8er poliert, wo es abperlt...


    vielleicht hat es aber auch damit zu tun, dass beim 3,8er (soweit ich weiss) laufbuchsen aus stahl eingepresst sind (hat der 3,6er die auch schon?) und die evtl eine bessere wärmeverteilung erzeugen...


    keine ahnung, steckt man nicht drin.


    ingo

  • ist aber schon merkwürdig, ich kenne das von keinem einzigen anderem auto !
    und der druck baut sich doch mit zunehmender wärme so oder so wieder auf !?!?


    sehr misteriös !?!?

  • ja klar baut sich der druck bei kälte ab, aber da wird er ja auch nicht gebraucht, außerdem bleibt im geschlossenen kühlsystem immer ein gewisser restdruck bestehen !
    also wofür ???

  • siehe die erste spekulation: durch den bereits vorhandenen grunddruck könnte die gasbildung an den übergangsstellen verringert werden...


    aber vielleicht war es auch nur voodoo


    ingo

  • Hallo Jungs ,


    ich fahre mittlerweile den 3ten S38B36, bei jedem war das System in kaltem Zustand unter Druck. Nur wie schon geschrieben, bei 99° geht der Zusatzlüfter in die 2te Stufe, das kommt schon oft vor. Wenn es draußen über 30° Lufttemperatur hat, ist er im kritischen Zustand - mußte schon öfters die Heizung anschalten, um einen Kollaps zu vermeiden :?


    Bin gerade dabei ein neues Wärmeschild zu bauen, damit der Krümmer nicht direkt auf die Wasserbrücke abstrahlt. Das erste Schild hat schon bis zu 10° gebracht - je nach Betriebszustand :o


    Jetzt warte ich mal auf den Lüfter. Aber solange das Getriebe noch Ärger macht, kann ich ja noch etwas experimentieren.


    Habe auch schon die Konzentration vom Glycol variiert, je nach dem bringt das bis zu 20° verminderte Kühlwassertemperatur. Aber das ist nicht meine Lösung, weil ich jedes Frühjahr und jeden Herbst das Kühlwasser wechseln müßte - und wenn ich es einmal im Herbst vergessen sollte - platzt der Kühler und vielleicht sogar der Block :( :( :(


    Muß mal wirklich dran gehen. Wenn Euch noch was einfällt, bitte alles schreiben - ich greife nach jedem Strohhalm.


    [b:c4eda5a2db]ABER[/b:c4eda5a2db], es kommen keine Schlitze in die Motorhaube :!: :!: :!:
    Höchstens ins Kleidchen :wink: Aber ich trag ja keines.


    Harry

  • wenn wir das gleiche ventil meinen, um das kühlsystem abzudrücken ( mit einem normalen luftprüfer ) und nach undichtigkeiten zu gucken !


    Ich meine das das Ventiel dazu da ist um das Kühlsystem unter einen konstanten Ausgangsdruck von 0,5 bar zu bringen.....
    der Betriebsdruck müsste dann entsprechend höher liegen...
    Wasser siedet unter höherem Druck erst später und bleibt damit länger Pumpfähig.....
    Das hat überings auch den Williams Motor am W-ende das Leben gekostet (die fahren 3bar) und es hat bei den ganzen Re-starts angefangen zu "pissen" (das Ventil) bis der Kühlkreislauf leer war ...SCHADE!


    Gruß
    Der Todde

  • @Harry: ist die Idee mit dem vergrößerten Kühlkreislauf nicht nach Deinem Geschmack? Sollte doch eigentlich die einfachste Lösung sein. Wobei mit den Schlitzen in der Haube hast Du mich auf noch eine Idee gebracht: Wenn der Kühler groß und leistungsfähig genug ist, und der Rest original S38 sollte es ja eigentlich reichen, außer es kommt zuwenig Luft vorne rein und durch den Kühler bzw, nachdem Du ersteres bestimmt akribisch ausgetüftelt hast, es kommt zuwenig Luft raus - Du hast also einen "Luftstau" im Motorraum, was prinzipiell aufs gleiche rauskommt wie ersteres. Schonmal ohne Motorhaube getestet? Im Ernst?
    Hab grad zum veranschaulichen auch nochmal ein Bild von Deinem 6er im Umbaustadium studiert und da sieht es außerdem noch so aus, als ob der Ölkühler etwas ungünstig im Luftstrom zum normalen Kühler liegt (der geht doch soweit runter oder?) und da würden mit spontan auch noch drei Experimente einfallen:
    1. Ölkühler hinter die Öffnung vom Linken Nebelscheinwerfer und den Nebelscheinwerfer rauswerfen - ich befürchte aber, daß die NSW-Öffnung für Ölkühlung nicht reicht
    2. andere Frontschürze verbauen, deine hat doch nur diese 3 winzigen Schlitze, oder sieht das auf dem Bild nur so aus? Mehr Luft sollte zB diese hier reinlassen - sieht halt nicht so gut aus:-(
    [img:6223276596]http://www.bmw6er-club.com/images/6rotccg1.jpg[/img:6223276596]
    3. und billigste Lösung: Beide NSW rauswerfen und Lüftungskanäle bauen, die direkt hinter dem Ölkühler Richtung Wasserkühler blasen
    Wobei mir jetzt die Version mit dem "Luftstau" am logischsten erscheint.


    Konstantin

  • ...nach dem ich damals bei meinen 323i einen Fächerauspuff drangeschraubt. Bei mir wahr die ganze zeit das wasser im ausgleuchbehälter am kochen und auch herrauslaufen! :(


    Ich habe damals einfach die dichtung am Motorraumrand weggeworfen die an die Motorhaube kommt. Ok, ich lies einen teil damit die Motorhaube nicht rappelte. Danach keine probleme mehr! :D


    Die gleiche sache muste ich bei dem umbau auf dem 335i machen. Wobei ich diesmal auch den vorderen Blechteil unter der stosstange auswechseln muste, gegen ein älterres exemplar mit grossen Lufteintritslöchern. Zuletzt habe ich auch noch die Plastikgitter neben der Niere ganz durchgebohrt da diese teilweise veschlossen wahren. Danach fing so langsam an sich der 3,5 Motor im E30 wohlzufühlen!


    Du hast nich zufällig irgendwo in den Kühleasserschläuchen einen platz wo sich die Luft sammelt! Bei mier wahr es leider das auch der fall: alles entlüftet und nach 50km fahrt wahr er wieder am kochen. :wink:


    MFG, BB

  • Hallo BB und Kons :


    Zum Thema Haube : Das ein Wärmestau entsteht ist logisch. denn, wenn man sich den Platzunterschied im Motorraum vom 6er und dem E34M5 anschaut, braucht man sich nicht zu wundern, daß es dem Motor zu warm werden muß. Der 6er ist von der Motorraumbreite viel kleiner als der E34, daß da die Luft nicht vernünftig zirkulieren kann, ist kein Wunder.


    Die Idee mit der Haubendichtung werde ich mal in Angriff nehmen - spricht einiges dafür. Somit ist Deine Idee - Konstantin - mit der weggelassenen Motorhaube schon fast geklärt. Jedoch, wenn der Motor mit offener Haube im Stand läuft, steigt die Temperatur trotzdem in den kritischen Bereich - jedoch langsamer.


    Womit der Schuldige auf jeden Fall der Kühler ist, welcher nicht die Größe vom M5 hat - aber das war mir von vorneherein klar.
    Auch ist der Lüfter nicht ganz unschuldig - der stärkere ist schon bestellt.


    Nur Löcher / Schlitze kommen nicht in die Haube, die zerstören nämlich die Optik. Das heißt aber nicht, daß ich da nicht herumexperimentiere - `ne alte Haube habe ich mir schon besorgt und werde sie mal Löchern, aber eben dezent.


    Auf die anderen Vorschläge komme ich noch zurück, muß mir aber mal den E24 mal näher in Augenschein nehmen, und mir mal die Luftzuführung genau anschauen.


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!