Welches Motoröl bevorzug ihr ?

  • [quote:1d417b644a='AndrewM5Winkelhock']Du mußt ja nicht drauf springen :roll:
    [/quote:1d417b644a]


    Laß mir doch meine Spaß :lol: , außerdem war ich doch sehr sachlich und hab nichtmal geschrieben, daß 5wXX zu dünn ist für den M - wobei man lt BMW Freigabe auch 0W30 im S38 fahren dürfte. *hups*
    Am besten geht man zu einer BMW Werkstatt, in der noch Leute arbeiten die sich mit Motoren auskennen und fragt da einen, was er empfiehlt. Oder man ruft bei der M GmbH an und hofft einen kompetenten Ansprechpartner zu finden.
    Das einzig interessante, was es von BMW offiziell zum Thema Öl gibt ist das Statement zum TWS:
    "Der Handelsname des Castrol Öls wurde geändert. alt: "Castrol FormulaRS Racing Syntec SAE 10W60" neu: Castrol TWS Motorsport SAE 10W60". Unter dem alten Handelsnamen wird zukünftig ein Motorenöl vertrieben, für das BMW keine Freigabe erteilt hat!" heißt auf Deutsch das RS darf man noch nichtmal im 316er fahren.


    Nu is aber gut. Weiteres zum Thema findet man bei e34.de oder im BMW-Treff wenn man nach Öl sucht - bei beiden Seiten ist man mindestens 2 Tage fulltime beschäftigt, wenn man alles liest :shock:


    Konstantin

  • Mit dem Castrol SLX 0W-30 ging mir mein 316i Compact nach eine stunde ordentliche Autobahnfahrt der Motor fest! :shock:


    Mit dem 5W-40 bekam mein 323i PL schaden! :(


    Mit 5W und 10W ölen rapelten alle meine Motoren, deshalb fahre ich zuletzt nur mit 15W-40 oder 15W-50 Mineralischen ölen die ich lieber etwas früher wechsle! 8)


    Für meinen M5 werde ich aber wahrscheinlich auf Motul Le Mans Competiton 15W-60 umsteigen!



    Ich weiss es ist lästig über öl zu streiten, wollte aber meine erfahrungen mit euch teilen bevor noch mehr Motoren sterben müssen :!:



    MFG, BB

  • Da mein M6 ziemlich warm wird; ich suche ein Öl für den S38B36 welches eine hohe Wärmeleitfähigkeit hat, d.h. ich suche ein Öl, welches meinem 6er hilft, die Temperatur etwas herunter zu bekommen. Habe schon einen 50% größeren Ölkühler drin :evil:


    Harry

  • Ich schließe mich Kons an, aber deswegen gleich ein 50 Liter Faß zu bunkern muß ja nicht sein. Es wird das gefahren was der Hersteller vorschreibt, und damit hab ich auch die besten Erfahrungen gemacht....sei es G60 , G40, BMW Sauger oder Alpina Lader......


    Aber das muß jeder selber wissen :-)


    Gruß
    Dirk


    @Harry,
    wie hoch ist denn deine Öltemperatur im 6er?
    Zu G60 Zeiten waren glaube ich 140 Grad relativ normaler Zustand....
    Alpina schreibt zwar, daß man bei 120 Grad etwas langsamer machen soll aber mehr wie 105 hatte ich noch nicht geschaft, selbst beim längeren anschieben diverser Fahrzeuge die auf dem Käfer Chassis basieren :D :D :D :D :D

  • [quote:48ce16621e='Dirk']aber deswegen gleich ein 50 Liter Faß zu bunkern muß ja nicht sein. [/quote:48ce16621e]


    Das muß ja auch 2 Autos versorgen: meinen mit 5,5/Füllung und den Alpina mit 8,5/Füllung - macht für jedes Auto 3 Ölwechsel und ein bisserl nachschütten.


    EDIT: Fällt mir grade ein, sind wohl doch eher 4 Ölwechsel -> es ist ein 60 Liter Faß :mrgreen:


    Konstantin

  • Also die Öltemperatur ist eigentlich im normalen Bereich, geht nicht über 120° raus - also nicht das Problem. Das Problem ist, daß die Kühlwasser-Temperatur sich in einem äußerst ungünstigen Bereich aufhält, und ich versuche nun, den Temperaturhaushalt mittels des Öls etwas zu verbessern. Bin schon fast am verzweifeln. Außer es hätte jemand DIE Idee, wie ich die Kühlwassertemperatur in den Griff kriege.


    Wapu ist in Ordnung, Kühler ist eine Sonderanfertigung mit dem Hochleistungsnetz, Viskolüfter ist draußen, wurde durch einen E-Lüfter ersetzt. Der E-Lüfter schaltet sich schon bei 70° zu, aber dem Motor wird es zu warm :cry:


    Was tun :?:


    Harry

  • Hi Harry,


    teste mal deinen KühlmittelTemperatur Geber, falls nicht schon geschehen
    Hab gehört, daß es da Unterschiede gibt......der muß auf deine Anzeige passen.


    Nicht, daß Dir das Ding erzählt im wäre warm, aber in wirklichkeit friert er :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Wann wird er denn zu heiß? Wenns im langsamen (<60km/h) Betrieb ist würde ich sagen, Dein E-Lüfter ist zu schlapp. Wassertemp übers Öl runterzukriegen halte ich für zu kritisch, damit das klappt müsste Dein Öl zuweit runtergekühlt werden. Eventuell würde es helfen, den Kühlkreislauf zu vergrößern - also zB von 10 auf 15 Liter. Und dann gibt es ja beim B36 noch diese Ventil zum Kühlsystem unter Druck setzen - ich glaub zwar nicht, daß das an der Temp was ändert aber probieren könnte man es ja mal.


    Konstantin

  • ....hört und liest sich doch gut!
    Elf sind keine schlechten Öle....
    Also warum nicht! Von den Werten stimmt doch alles!
    Ich denke da kannst Du nichts mit falsch machen.
    Finde diese Öldiskussion auch müsig...... :? :?
    Überings fahre eigentlich auch RS (jetzt TWS)...... :oops:


    Bei unserem Motorenversuch (Mahle),haben die zu mir gesagt :
    Wörtlich:"Wenn Du damit fähst kannst Du auch mit Salatöl fahren!!" :shock:
    Soviel zum Thema Castrol....
    Also jedem das seine..... :D :D :D
    Wenn du günstig ran kommst nenn mal ein Preis dann wäre ich auch Interessiert!


    Gruß
    Todde

  • Ich darf's wohl kaum sagen, aber ich bezahle für 20x1l im Karton 60 Euro.
    Aber bevor jemand was haben will, das ist ein Mitarbeiterpreis und den gibt es nur für "übliche" Mengen, was immer das bedeutet.
    Sachen zum Händlereinkauf zu bekommen ist da wohl weniger das Problem, aber der Preis ist deutlich höher...


    Aber für Euch werde ich trotzdem meinen Kumpel mal anhauen wieviel er denn so besorgen könnte. :wink:

  • Das ist wohl BILLIG :shock:
    Ich bekomme es zum Glück zum Einkaufspreis, da meine bessere
    Hälfte beim BMW-Händler arbeitet, bezahle aber immer noch gute ¤6.
    Aber besser als ¤16.- :D


    Markus

  • [quote:66deec5db7='Spike']was willst du mit diesem ventil probieren ??[/quote:66deec5db7]
    Ähm, weiß nicht :oops: für irgendwas muß es doch gut sein oder? Für was genau weiß ich ja nicht - ich dachte halt es wär vielleicht ne Möglichkeit.


    Zum Thema Öl: Ein BMW Mitarbeiter hat zu mir letztens mal gesagt, daß das Motul zB mindestens gleichwertig bzw eher besser ist, als das TWS - aber weil Castrol und BMW in der F1 miteinander spielen gibt man halt nur Castrol frei.
    @Todde: Salatöl riecht aber nicht so gut wie TWS :mrgreen:


    Mein Fass hätte irgendwas um die 400¤ gekostet, wenn ich es bezahlt hätte - ich habs gegen einen gebrauchten LaserJet 4+ getauscht :wink:, aber ich kann gerne nochmal den genauen Preis nachfragen.


    Konstantin

  • Hallo Dirk ,


    dem Kerlchen wird es richtig warm ums Herz, der Zusatzlüfter schaltet sich bei 99° in die 2te Stufe - also der Lüfter vor dem Kondensator - und der Temperaturschalter stimmt, den habe ich bei meinem Kühlerbauer geprüft.


    Oder fahren die S38er heißer als die alten Motoren?
    Die modernen BMW - Motoren sollen ja mit wesentlich höherer Kühlmitteltemperatur laufen als die Alten.
    Mein E23 mit dem Motor war aber meist zw. 80 und 90°


    @ Kons : ein noch stärkerer Lüfter ist bestellt - muß aber erst mal kommen :(
    der ist mitschuld - ist mittlerweile der 3te - langsam wird es mir zu blöd :twisted:


    Harry

  • @ Kons :


    wenn wir das gleiche ventil meinen, um das kühlsystem abzudrücken ( mit einem normalen luftprüfer ) und nach undichtigkeiten zu gucken !


    p.s. wie geht das eigentlich das ich dein zitat in meinem text anzeige ??

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