Tim hat gemeld in sein story uber gewicht tuning das der luftpumpe raus kann.
Meinst du die pumpe die die schnellere heizung macht fur dem kat? Und kann ich die raus holen ohne das die abgaswerte sich ändern.
grs. Dick
Tim hat gemeld in sein story uber gewicht tuning das der luftpumpe raus kann.
Meinst du die pumpe die die schnellere heizung macht fur dem kat? Und kann ich die raus holen ohne das die abgaswerte sich ändern.
grs. Dick
Hy
Ja, diese Pumpe meinte ich.
Aber die Abgaswerte werden sich ändern! Falls du die Luftpumpe also rausbaust, bestehst du die Abgasuntersuchung NICHT.
MfG Tim
Äh macht die Pumpe eine schnellere Heizung für den Kat oder bläst sie nicht nur ganz einfach Frischluft ins Abgas, damit die Werte relativ gesehen sinken (absolut natürlich nicht )?
Gruss
Dominik
Servus,
ich glaube die Pumpe verdünnt das Abgas nur durch das Zusetzen von Frischluft, was anderes machtse nicht.
Grüße, Walo
ZitatOriginal geschrieben von M5-Tim
Aber die Abgaswerte werden sich ändern! Falls du die Luftpumpe also rausbaust, bestehst du die Abgasuntersuchung NICHT.
Sicher das?
Ich kenn die Abgasuntersuchungen in den Niederlanden nicht, aber ist es nicht so, dass die Luftpumpe nur läuft, wenn das Auto, bzw. der Kat noch nicht warm ist?
Dann einfach in warmem Zustand messen, dann klappt das.
Hallo,
die Luftpumpe läuft nur im kalten Zustand mit, die AU wird aber erst bei mindestens 80 Grad Öltemperatur gemacht.
Das einzige was du nicht mehr hinbekommst sind die Werte im kalten Zustand und die sind für die Einstuffung in die Schadstoffklasse zuständig.
Normalerweise werden diese auch ncht mehr überprüft.
MfG Andrew
JA, das stimmt. Im kalten Zustand läuft die nur.
Trotzdem würde dann Euro 1 nicht bestanden werden, falls der Motor kalt ist. Ansonsten funktioniert das.
Ich wollt nur sagen, dass man es eigentlich nicht darf, weil sich somit die Abgaswerte in den ersten Minuten ändern und somit nicht Euro 1 erfüllen. Damit nicht einer nachher sagen kann: Aber der da im Forum hat doch gesagt...
MfG Tim
Meint ihr den das bringt ein wenig was,wenn man die Rörchen rausschneidet und den anderen Luftpumpenkram rausschmeißt??
Also so das man es auch ein bisschen merkt?
Die Arbeit soll ja nicht umsonst sein .
Jo, bringt das was.
Jedoch würde ich gleich einen Fächer mit größerem Durchmesser vorziehen!
Harry
Tja Harry,
wenn ich dann schon einen größeren drauf machen würde ,könnte ich auch gleich die Kanäle bearbeiten lassen und die Ventile und...;)
Aber das einzige was mich daran hindert ist:
Mein Goldesel schei.. nicht mehr
Passt der 3,8er den einfach so drauf (oder hast du einen ganz anderen Krümmer gemeint)?
Mfg
Heiko
Den Fächer vom 3.8er habe ich nicht gemeint, der ist nämlich auch net das Goldene vom Ei!
Passen tut er!
Harry
Was ist den daran "schlecht"?
Bei uns werden abgase auch heiz gemessen. Na, dann holl ich mir das alles weg. Da sind bestimmt einige kilos zu gewinnen . Auch die stossstange hinter ist extreem schwer habe ich gestern bemerkt. das ihnen teil muss raus.
Grs. Dick
@ Heiko : die "Röhrchen" stören den Abgasstrom und der Durchmesser des Fächers könnte ruhig größer sein.
Schlecht ist der nicht, aber der Bessere ist dem Guten "Feind" - wie es so schön prosaisch heißt!
Harry
@Harry
Danke.
Nochmal zum Durchmesser (vom 3,8er) der ist doch schon größer
als der 3,6er ,oder nicht?
@ Heiko : ich gehe davon aus, daß der vom 3.8er größer ist - ich weiß es aber nicht.
Ich habe es nicht nachgemessen.
Harry
Danke Harry.
@all
Wer weiß ob der Fächer beim 3,8er größer ist als der vom 3,6er??
Heiko
Laut eeteekaa passt die Krümmer vom 3,6 auf dem 3,8.
Weiss aber nicht ob die vom 3.8 denn auch grösser ist!?
@Dick
Hab noch eine Pumpe herum liegen, ist so 4 bis 5 Kilo schätze ich mal. Also raus damit!
Beim AU braucht du das Ding in Holland nicht wenn dein Motor noch 'gesund' ist. Ein Bekannter hat auch die Pumpe rausgeschmissen und ohne Problemen den APK (jährliche Untersuchung, für nicht Holländer ) überstanden.
Bedankt Ivo
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