Moin,
kurz zu mir, ich heiße Olli, komme aus Schwerin und bin 28 Jahre alt. Auf e34.de bin ich kein Unbekannter, da ich seit 2009 bereits E34 fahre. Damals war es eine Oxfordgrüne 525i Limo.
Mittlerweile ist es eine Sterlingsilberne M5 Limousine, Baujahr 07/1992 von einem Bekannten. Er hat das Auto 2010 gekauft und bis zum Verkauf im Juli 2017 etwa 20.000-25.000km bewegt. Da er keine Zeit mehr für den Kleinen hat, hat er ihn an mich abgegeben. Das Auto gehörte vor meinem Bekannten wohl dem User Snitzl hier aus dem Forum.
Das Auto stand die letzten zwei Jahre in der Garage und wurde nicht mehr bewegt.
Ich hab erstmal angefangen alles wieder auf Original umzubauen, so wie es sich gehört.
Er hatte eine Echtcarbon-Motorhaube, AC-Schnitzer Außenspiegel, weiße Blinker/Rückleuchten, gelbe Nebler, ein Raid HP Airbaglenkrad, Nachrüstradio und einen hässlichen Schaltknauf... War also alles überschaubar.
Da der Innenspiegel komplett demontiert war, habe ich gleich einen EC-Spiegel eingebaut.
Er hat mir die Original-Motorhaube und die Original-Schweineohren mitgegeben. Hab mir gleich das originale M-Lenkrad und Standard Nebler besorgt, einen neuen Shortshift-Schaltknauf bei BMW geholt und wieder Möhrchen verbaut.
In dem Zuge wurden gleich beide BMW-Embleme gegen neue ersetzt und die M5-Embleme wieder angebracht.
Er hat komplett neue Hella Scheinwerfer bekommen, da die alten ihre beste Zeit hinter sich hatten.
Ein KW Variante 1 so wie ein Eisenmann ESD waren auch schon verbaut. Die Abgasanlge war so russisch zusammen geschweißt wie ich es selten gesehen habe. Das haben wir erstmal provisorisch behoben.
Meine OZ Mito 2 Felgen von meinem alten E34 lagen schon bereit und haben Einzug erhalten. Es sind 8,5x18 ET13 mit 5mm Platte vorne und 10x18 ET19 mit 5mm Platte hinten. Reifen sind Hankook S1 Evo in 205/40 und 245/35R18. Fährt sich erstaunlich gut auf dem M.
Die Original Styling 21 waren vom Winterbetrieb komplett im Ar***. Diese wurden erstmal komplett gestrahlt und werden jetzt nach und nach wieder fertig gemacht. Reifenwahl steht noch aus.
Eine Carbon-Airbox mit einlaminierten LMM gab es auch dazu, aber das fuhr sich leider gar nicht gut und so mit wurde sie gleich verkauft. Mit dem Original Luftsammler sieht es in meinen Augen auch 100mal besser aus.
Da die Dämmmatte fehlte hab ich gleich eine neue bei BMW bestellt. Außerdem haben wir aufgrund der langen Standzeit alle Flüssigkeiten und Filter getauscht. Neue Zündkerzen gab es natürlich auch. Er läuft und fährt bis jetzt ohne irgendwelche Anstalten.
Leider rutscht die Kupplung manchmal und muss so mit demnächst auch getauscht werden, das Getriebe singt ein bisschen, das Diff ist undicht und ölt. Wird also nicht langweilig, aber eins nachdem anderen.
Optisch ist er leider kein Highlight. Er hat zwar so gut wie keinen Rost, die Türen usw. sehen richtig gut aus, aber der Lack hat die Jahre ganz schön gelitten. Um eine Komplettlackierung komme ich auf Dauer nicht drum herum. Wir haben ihn erstmal geschliffen, poliert und mit Swissvax versiegelt.
Für nächstes Jahr steht schon einiges auf der Liste und einiges liegt bereit. Er bekommt US-SML, ein E-Rollo samt neu bezogener Hutablage. Außerdem kommt die komplette HA samt Tank raus. Es wird alles gestrahlt, neu beschichtet und gelagert. Der Unterboden wird entrostet und versiegelt. In dem Zuge werden wir den M gleich hohlraumversiegeln und schauen was noch anfällt.
Außerdem bauen wir die Abgasanlage "neu". Ab Flexrohr komplett mit Edelstahl, die Kats bleiben und der Eisenmann auch, aber den MSD werden wir entfernen. Vor den Kats kommt noch eine X-Pipe.
Da der Motorraum auch nicht mehr der schönste ist werden auch dort die ersten Teile zum strahlen und pulvern gehen. Mal schauen was die Zeit und das Budget alles hergibt.
So ich habe sehr viel geschrieben und hoffentlich nichts vergessen. Anbei lasse ich noch ein paar aktuelle Bilder sprechen.
LG
Olli