Hab heut den Krümmer abgeschraubt . Bei drei Zylindern sind die Auslassventile Hellgrau . Das deutet für mich auf zu mageres Gemisch hin .
Ansaugtrakt ist dicht .
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit alternativen ESV´s gemacht ?
Die hier z.Bsp. ?
Hab heut den Krümmer abgeschraubt . Bei drei Zylindern sind die Auslassventile Hellgrau . Das deutet für mich auf zu mageres Gemisch hin .
Ansaugtrakt ist dicht .
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit alternativen ESV´s gemacht ?
Die hier z.Bsp. ?
Darüber gibt es ja schon einige Treads. Bevor man pauschal andere E-Ventile einbaut sollte mal geprüft werden ob die alten ungleich bzw. ungleichmäßig einspritzen. Evtl. liegt auch ein anderer Fehler vor. Die 315er Bosch sind so die E-Ventile welche zumindest ähnliche Durchflussmengen wie die Serienteile haben. Aber an sich ist der Durchfluss dennoch zu hoch und sollte möglichst noch etwas reduziert werden.
Alles anzeigenServus Gosch ,
habe gelesen dass Du die EV 6 mit 315 ccm fährst .
Läuft der Wagen noch ?
Hintergrund ist ,ich habe gerade den Motor draussen , heute mal den Krümmer abgeschraubt . bei drei zylindern sind die Auslassventile Hellgrau . Heisst für mich die waren sehr heiss. Ergo ,Gemisch zu mager .
Eh ich jetzt neue bei BMW ordere such ich einen Alternative .
Kannst Du die ESV´s immernoch empfehlen ?
Man wechselt Reifen, Bremsen, Zündkerzen und vieles mehr in einem Autoleben. Als ich meinen bekam, hatte er 224t km runter und über das Forum bekam ich von der ESV Problematik mit. Also entschloss ich neue ESV zu besorgen. Aber von BMW war mir das zu hochpreisig und ich hab immer noch diese einstellbare 3 Loch Blende, was mir nicht gefiel. Alternativ hätte ich auch die vom 3,6er nehmen können, laut ETK soll das möglich sein aber ich entschied mich für das Angebot von em-racing, da diese ESV 4-Strahl Düsen haben und dadurch dann doch feiner Zerstäuben. Die 3,6er sollen 270 ccm, die 3,8er 290 ccm und die Bosch haben 315 ccm laut Angabe und ich dachte mir lieber zu viel als zu wenig. Die Regelung muss doch Spielraum haben, nach Unten wie auch nach Oben. Bei der AU beim TÜV gab es jedenfalls keine Probleme.
Mittlerweile bin ich 18t km damit gefahren und habe keine Nachteile entdecken können.
Außer...ich kann mich Anstrengen wie ich will, ich bekomme den Verbrauch nicht unter 10l auch bei reiner Autobahn fahrt hinter einem LKW.
Aber zum Sprit sparen habe ich mir auch keinen M gekauft.
Ja, ich kann sie reinen Gewissens empfehlen
Und wie sehen die anderen aus? Also die hier sehen top aus! Wurde der Motor schon einmal überholt?
Bei meinem ist dort alles voller weißer sehr harter Asche vom Motoröl...
Die anderen sind verußt ,schwarz , nur die Teller sind hellgrau .
Ja ,alles was verschleissen kann war neu .
Wie sehen die Kerzen aus, sind die Kerzenbilder mit den Ventilen vergleichbar, oder sind die alle gleichmäßig?
Warum zerlegst du eigentlich den Motor?
Ich wechsel sozusagen die Karosserie . Ist ja alles im E30 .
Und wenn der schon mal draussen ist , kann man ja mal rein kucken .
Hallo
erstmal das Ventilspiel messen und die drossel klappen synchronisieren ob alles passt und sie noch nicht zu frieden ist dann würde ich Bosch 375 oder 380ccm kaufen
genau so habe ich es gemacht, aber dann habe ich auch scharferes nockenwelle ein gebaut
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