Bosch ESV6 für den B38

  • Darüber gibt es ja schon einige Treads. Bevor man pauschal andere E-Ventile einbaut sollte mal geprüft werden ob die alten ungleich bzw. ungleichmäßig einspritzen. Evtl. liegt auch ein anderer Fehler vor. Die 315er Bosch sind so die E-Ventile welche zumindest ähnliche Durchflussmengen wie die Serienteile haben. Aber an sich ist der Durchfluss dennoch zu hoch und sollte möglichst noch etwas reduziert werden.


  • Man wechselt Reifen, Bremsen, Zündkerzen und vieles mehr in einem Autoleben. Als ich meinen bekam, hatte er 224t km runter und über das Forum bekam ich von der ESV Problematik mit. Also entschloss ich neue ESV zu besorgen. Aber von BMW war mir das zu hochpreisig und ich hab immer noch diese einstellbare 3 Loch Blende, was mir nicht gefiel. Alternativ hätte ich auch die vom 3,6er nehmen können, laut ETK soll das möglich sein aber ich entschied mich für das Angebot von em-racing, da diese ESV 4-Strahl Düsen haben und dadurch dann doch feiner Zerstäuben. Die 3,6er sollen 270 ccm, die 3,8er 290 ccm und die Bosch haben 315 ccm laut Angabe und ich dachte mir lieber zu viel als zu wenig. Die Regelung muss doch Spielraum haben, nach Unten wie auch nach Oben. Bei der AU beim TÜV gab es jedenfalls keine Probleme.
    Mittlerweile bin ich 18t km damit gefahren und habe keine Nachteile entdecken können.

    Außer...ich kann mich Anstrengen wie ich will, ich bekomme den Verbrauch nicht unter 10l auch bei reiner Autobahn fahrt hinter einem LKW.
    Aber zum Sprit sparen habe ich mir auch keinen M gekauft.

    Ja, ich kann sie reinen Gewissens empfehlen

  • Hallo
    erstmal das Ventilspiel messen und die drossel klappen synchronisieren ob alles passt und sie noch nicht zu frieden ist dann würde ich Bosch 375 oder 380ccm kaufen
    genau so habe ich es gemacht, aber dann habe ich auch scharferes nockenwelle ein gebaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!