Neuer M5 - nähe Reutlingen

  • So...


    Edit2: Was die Halterungen von den Druckspeichern angeht, kann es auch sein, dass diese sogar noch verbaut sind.
    Hat der Vorbesitzer bei Dir alle Teile ausnahmslos entfernt?
    Was beinhalten die veranschlagten 2000€ ca? (Bauteile wie Druckspeicher, Schläuche?)


    Bei mir waren die Leitungen von der Servopumpe bis zum Regelventil noch vorhanden, alles andere fehlte - inkl. der Halter wovon einer nicht mehr lieferbar ist. Den hatte ich zum Glück noch in meinem Fundus aufgetrieben. Wenn die bei dir noch drunter sind umso besser.


    Ca. 1000€ kostete mich damals die Überholung aller 4 Dämpfer in Polen bei Nagengast. Ob die Preise nochmal angezogen sind keine Ahnung.


    Die Teile die ich bestellt hatte waren in etwa:


    für Stoßdämpfer vorne


    Abstandsring 31321129977 Menge=2
    Stützlager 31332227366 Menge=2
    Bolzen 31336765744 Menge=6
    Bundmutter selbstsichernd 07119905374 Menge=6
    Unterlegscheibe 33311125916 Menge=2
    Abdeckkappe 31311139453 Menge=2
    Staubschutzmanschette 31331110196 Menge=2
    Stützscheibe 31332227342 Menge=2
    Federteller oben 31332227348 Menge=2
    Federunterlage oben 31331128523 Menge=2
    Federunterlage unten 31331124322 Menge=2
    Radnabe mit Lager vorne 31212226904 Menge=2
    Staubschutzmanschette 31206777788 Menge=2
    Bundmutter 31211128336 Menge=2
    Verschlusskappe 31206777789 Menge=2


    http://de.bmwfans.info/parts-c…ring_pad_attaching_parts/


    Die im link bezeichneten Teile mit 11,12 und 13 kommen fertig montiert von Nagengast.


    http://de.bmwfans.info/parts-c…ront_axle/wheel_bearings/



    für Stoßdämpfer hinten:


    Federunterlage unten 33531133671 Menge=2
    Stützscheibe 37121114729 Menge=2
    Federunterlage oben 33531133670 Menge=2
    Stützlager 37121129867 Menge=2
    Bolzen 31336765744 Menge=6
    Dichtscheibe 33521129567 Menge=2
    Bundmutter selbstsichernd 07119905374 Menge=6
    Teller 37121130122 Menge=2


    http://de.bmwfans.info/parts-c…t_assy_edc_levell_device/


    Nr. 2 und 3 kommen ebenfalls von Nagengast.


    http://de.bmwfans.info/parts-c…ice_pressure_accumulator/


    Federn hatte ich noch gute, kosten meine ich pro Stück etwa 100€. Kannste ja aber anahnd deiner VIN bei leebmann24.de nachfragen.


    Ich sehe gerade Teilenummer 37 12 1 134 070 ist nicht mehr lieferbar gewesen.


    In einer 2. Bestellung hatte ich dann noch die Spritzbleche vorne nachgeordert weil ich die vergessen hatte sowie alle felxiblen und starren Leitungen hinten. Bei meiner Reaktivierung der Niveauregulierung mußte ich dann trotzdem die vordere flexible Hydraulikleitung sowie sicherheitshalber die starren austauschen.


    Schutzblech links 34 11 1 159 917 Menge=1
    Schutzblech rechts 34 11 1 159 918 Menge=1


    Schutzbleche für 345mm Bremse ggf. nachsehen ob du die hast.


    Druckspeicher 37211132043 Menge= 2
    Druckschlauch links 37132226817 Menge= 1
    Druckschlauch rechts 37132226818 Menge= 1
    Halter links 37121134069 Menge= 1
    Halter rechts 37121134070 Menge= 1
    Sechskantschraube 07119913589 Menge= 6
    Unterlegscheibe 37211119646 Menge= 6
    Gummitülle 37211119643 Menge= 6
    Distanzbuchse 37211119062 Menge= 6
    Sechskantmutter selbstsichernd 07129922705 Menge= 4
    Federring 07119933082 Menge= 3
    Schutzkappe 37211131865 Menge= 1
    Gummitülle 31421236240 Menge= 2


    Schlauchleitung 37131136597 Menge= 1
    Verteilerstück 34341111435 Menge= 1
    Sechskantmutter selbstsichernd 07129922705 Menge= 1
    Rohrleitung 34326755594 Menge= 1
    Rohrleitung 34326755571 Menge= 1
    Gummipuffer 37131131811 Menge= 4
    Bügel 37131131808 Menge= 4
    Unterlegscheibe 07119931044 Menge=1


    Es läppert sich halt zusammen. Lohnen tut es sich auf jeden fall. Lediglich das Niveauregelventil hatte ich noch. Mußt du ggf. auch noch inkl. Regelarm, Schelle usw. neu kaufen.


    Schau auch mal nach, ob der Neigungsgeber der NR bei dir noch ordnungsgemäß angeschlossen ist. den habe ich später dann auch wieder angeschlossen inkl. einem nicht umgelötetem CCM Modul. Das dürfte allerdings das kleinst Problem sein, gibt es en Masse in der Bucht für kleines Geld.


    Wenn du Fragen hast melde dich.

  • Danke hitchhiker5 für die ausführliche Antwort!!!
    Ich werde den Post auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Wenn es so weit ist, werde ich die Info brauchen...
    Sind die Schläuche alle (sichtbar-) unter dem Auto verlegt?
    Deine Dämpfer sehen ja fast wie geleckt aus. Haben die vor dem einsenden bei Nagengast auch noch relativ frisch ausgesehen, oder waren die ziemlich fertig?




    Ich habe gestern noch etwas gebastelt und geforscht. Konkret geht es um zwei unbekannte und nicht-ganz-gesund-klingende Geräusche.
    1. "Hirschröhren" nach dem Kaltstart, hält ca. 2 Minuten an
    2. "Sirren" nach dem start + während dem losfahren; das selbe wieder beim abstellen des Motors


    Mit Hilfe der Tipps und Tricks hier im Forum und sonstigen Threads habe ich folgendes herausgefunden:


    Zu 1.:
    Das Geräusch stammt wohl von der Sekundärluftpumpe.
    Siehe hier:
    http://www.e34m5.de/board/show…E34-3-6&p=14043#post14043


    Zu 2.:
    Es wird wohl der Motor die ADV (Anpressdruckverstellung) des Scheibenwischers (auf Fahrerseite) sein.
    Zum testen habe ich die Sicherungen 22 und 24 entfernt.
    Resultat: das Geräusch war weg, allerdings war dafür beim betätigen des Bremspedals ein piepen aus Richtung Kofferraum zu hören. :confused:
    Hat jemand ne Ahnung oder nen Link, wie ich die ADV sauber stilllegen kann? Habe schon etwas vom e32 gelesen, dort soll ein schwarzes Relais mit Aufschrift ADV unter der Rücksitzbank sein. Das habe ich bei mir allerdings nicht gefunden.

  • Die Dämpfer sahen noch recht gut aus aber natürlich nicht so wie frisch regeneriert.


    Ja die Leitungen sind alle von unten zugänglich. Nur hinten im Bereich der Hinterachse gehen die am Wagenboden über die Achse selber zum regelventil - das ist fummelig aber machbar. Am besten biegegerät bereithalten.


    Gruß


    Gernot

  • Am Freitag sind meine neuen ESV's gekommen.
    Ich hab sie gestern eingebaut. :)
    Als nächstes werden die Ventile eingestellt. Nächste Woche sollte ich dank hitchhiker5's Hilfe das Spezialwerkzeug bekommen.
    Danke nochmal!


    Mittlerweile habe ich auch gebrauchte EDC-Dämpfer für vorne erstanden.
    Außerdem habe ich bei Frau Nagengast bzgl. der Kosten für die Überholung angefragt:
    Dämpfer vorne je 300€
    Dämpfer hinten je 250€
    Versand 25€

  • Ja, das meine ich.


    Das hast vollkommen recht, das M-Forum macht nächsten Samstag einen Dyno Day beim Henni in Wernau . Eine klasse Veranstaltung alle zwei Jahre.


    Evtl kommt einer von euch vorbei, ist eine öffentliche Verwaltung und somit für jeden.


    Gruß Frank

  • Ja, genau. Die ESV hab ich beim BMW-Händler bestellt. Hat ne knappe Woche gedauert, bis sie da waren.
    Pro Stück warens glaub 88€ excl. MwSt.
    Was es sonst noch zu beachten gibt, ist dass die neuen ESV bereits (je zwei) O-Ringe dran haben.
    Ich würde allerdings noch zwei neue für die Kraftstoff Zu- und Rückleitung bestellen.
    Die alten ESV gingen relativ schwer raus.


    Gruß


    Edit: im M-Forum bin ich nicht angemeldet, hab aber schon manchmal etwas mitgelesen...

  • Die ETKNr ist folgende:
    13 64 1 317 446
    Habe gerade nochmal auf der Rechnung geschaut, es waren 98,61€ excl. MwSt.


    Das mit der Kettenlängung habe ich schon mal gelesen...
    Hast Du mir evtl. nochmal den Link, habe gerade gesucht, aber den Thread nicht mehr gefunden...

  • Hier gibts noch ein paar Bilder von meiner ESV Tauschaktion:









    Der Unterdruckschlauch, der an den Benzindruckregler angeschlossen ist, ist übrigens ziemlich porös.
    Weiß jemand, wohin der führt?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern den Ventildeckel abgenommen um die Kettenlängung festzustellen und das Ventilspiel einzustellen.


    Ich habe auch versucht, die OT-Markierung vorne an der Riemenscheibe abzulesen, allerdings habe ich sie nur am Riemen gesehen. Das Wasserrohr versperrt den Blick ziemlich stark. Das muss ich mir bei Tageslicht nochmal anschauen...


    Außerdem ist mir, als ich die Zündkerzen heraus schrauben wollte, aufgefallen dass meine Zündkerzennuss zu kurz ist (also innen, die Kerze passt nicht ganz rein).
    Was habt ihr hier für eine?
    Ich hätte mal diese hier raus gesucht:
    http://www.amazon.de/dp/B001C9…FI6&coliid=I14TRCGPR6R0CK


    Außerdem wird mir aus der Anleitung von Oldie noch nicht ganz ersichtlich, in welchem Zustand die Tassenstössel herunter gedrückt werden dürfen.
    Ist folgendes korrekt?
    - Messen: Nockenspitze muss vom Plättchen weg zeigen
    - Tassenstössel herunterdrücken: Nockenspitze muss vom Plättchen weg zeigen


    Gruß

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