Unruhiger lauf/Zündkerze zerlegt sich

  • Hallo
    habe seit längerem das Problem das nach geraumer Zeit "Zündaussetzer" bemerkbar machen (dauerhaft)...
    Tausche ich jetz die Kerzen läuft das Schätzchen wieder ne Zeit lang...
    habe gemerkt das sich das ein oder andere mal der Isolator im Metallgehäuse löst allerdings nicht bei jedem zylinder....


    Bitte helft mir das geht jetz schon seit letzter Saison so


    Gruß Lukas

  • Hey
    also habe gestern wiedermal n Satz neue Kerzen verbaut und siehe da derMotor schnurrt wieder...
    allerdings habe ich "mal wieder" glück gehabt ...die Kerze in Zylinder 4 ... innere keramik lose in der gewindehülse und zusätzlich an der elektrode das kleine sichtbare keramikteil abgelöst...


    Hatte in meinen notizen geschaut...letzter kerzenwechsel war am 13.6.15 vor ca 500 km


    Die Kerzen der ersten 3 Zylinder sind top...sschön weiß und ohne probleme ... Kerze 4+5 dunkel verrust oberhalb des gewindes und kerze 6 so lala


    Bild kommt gegen abend!


    Ps. Habe das Problem seit meinem Motorschaden :fuck:

  • Hi,


    wenn die kerzenbilder sich so stark unterseiden, aber sonst alles io ist, würde ich mal nach den ESV schauen.


    Denn....
    1.
    beim 3,8ter können sich die Kunststoffteile (Zerstäuber / komme grade nicht auf den Namen:fuck:) lösen.
    Dadurch entsteht dann, punktuell, eine zu hohe Verbrennungstemperatur - Ergebnis: Loch im Kolben.
    2.
    Die Zerstäuberaufsätze an den ESV kann man von Hand verdrehen.
    Es ist auf eine bestimmte Einbauposition zu achten - Eine Anleitung ist hier im Forum.
    Ich finde es grad nicht auf die Schnelle - Tipps und Triks - Ersteller müsst Oldi gewesen sein.


    Prüfe das mal lieber, bevor dir die Keramikteile in den Brennraum fallen.
    Kostet dich ca. 2 Stunden Arbeit und auch nur dann, wenn die Einspritzleiste schlecht abgeht.


    Viel Glück
    Carsten

  • Hey danke für die Info...
    habe nach der Revision auch 6 neue ESV eingebaut und nach Anleitung eingestellt...
    werde die Tage nochmal die ESV ausbauen und die Einstellung überprüfen


    aber es ist komisch das die Kerze 4+5 sich nach 500km so dermaßen Selbstzerstört


    Gruß und bis die Tage

  • Du wolltest doch Bilder machen? Am besten dir Zündkerzen auf einem Blatt Papier wo Zyl. 1 ...2....3 drauf steht.
    Ich würde gerne sehen wo sich die Zündkerzen "selber" zerstören. Und auch wie das Kerzenbild aussieht.

  • Hallo Lukas,
    so auf die schnelle.


    Einen Abbrand der Elektrode kann ich auf den Bildern nicht erkennen.
    Grade die Kerze #4 ligt sehr schlecht um dies zu erkennen.
    Mach mal Bilder (wie Kerze #6), wo man durch den Luftspalt der Elektroden schauen kann.


    Mit welchem Drehmoment hast du die Kerzen angezogen?
    Kann sein das ich einen neuen Dichtring anders in Erinnerung habe.
    Aber für mich sind die recht platt gedrückt - Muß gleich mal in der Garage schauen :)


    Affallend ist die Verfärbung, am Sechskant, der fünften Kerze.
    Sieht für mich nach Überhitzung aus (oder Springt der Funke zum Sechskant?)
    Das würde mich nach Falschluft suchen lassen.
    Defenitiv würde ich damit nicht mehr fahren.
    Kannst du den Brennraum endoskopieren. Nicht das es schon zu spät ist.


    Wie sieht das Ventilspiel aus?


    Kompressionstest?


    Warum sind die Kerzen so ölig?
    Ist die VDD undicht und steht Öl im Kerzenschacht?
    Liegt der Gummirüssel der Zündspule auch dicht an der Kerze auf?



    habe gemerkt das sich das ein oder andere mal der Isolator im Metallgehäuse löst allerdings nicht bei jedem zylinder....


    Kannst du auf dem Bild markieren, wo sich was löst.



    Gruß
    Carsten


    PS:
    Dein Video kann ich nicht anschauen - ist privat

  • Genau das ist mir auch aufgefallen.


    1. Öl im Kerzenschacht von Zylinder 4,5 +6.
    2. Die Elektroden kann man sehr schlecht sehen
    3. Wo ist die Beschädigung zu sehen?
    4. Drehmoment von den Kerzen war ok?
    5. Video ist leider privat und kann nicht gesehen werden.
    6. Kann sein das der Isolator bei der Zündkerze 4 runter gefallen ist auf die Elektrode???
    7. Ich kann mich noch waage dran erinnern das BOSCH mal Probleme mit den Isolatoren hatte. Evtl. eine schlechte Charge erwischt?



    MfG Tim

  • :cry:Ach mist...aufdem video würdest du alles genau sehen...
    also ich hab auch schon spulen hin un her getauscht...es is immer kerze 4....
    hab vor 2 jahren ne motorrevision gemacht(motorschaden)....seeitdem das problem...aber es is aaaaaaalles neu :cry:
    ich fahre jetz schon lang mit dem Problem aber ich find den sch....fehler ned un es fuchst mich nachdem ich soooo viel geld in die karre gesteckt hab....einspritzdüsen auch neu...


    Kompressionstest passt soweit ... zylinder 1-3 ca 9,5-10 bar und 4-6 ca 10,5
    Ventilspiel....soll ich überprüfen? Hab ich ja damols gemacht....


    Es wäre so toll n fehler zu finden...


    Grüße

  • ....hab bestimmt schon 30 Kerzen verheizt...
    VIDEO IST JETZ ÖFFENTLICH da sieht man das Kerzenproblem
    Drehmoment 23Nm JEDES MAL NEUE KERZEN
    die Kerzenschächte sin trocken...die Färbung kommt durch die Abgase die durch die Kerze gedrückt werden...meine ich


    Gruß

  • Das ist in der Tat ein nicht so einfacher Fall. Da es jetzt schon mehrfach passiert ist, gehe ich mal nicht von einem Montagefehler aus und auch nicht von "genau diese ist hingefallen".
    Da es sich auch immer um den Zylinder 4 handelt kann man hier in 2 Richtungen denken.
    1. Irgend ein Parameter stimmt am Zylinder 4 nicht
    2. Der Zylinder 4 ist der Zylinder der Thermisch am stärksten belastet ist und wo solche Fehler als erstes auftreten.


    1. Da kann vieles nicht stimmen. Wenn der Motor zu mager läuft sieht man das eigentlich als erstes am Bild der Zündkerze. Aber in deinem Fall würde ich da folgendes machen um ein paar Sachen auszuschließen. Neue Zündkerzen rein; Zündspule vom Zylinder 4 mit Zylinder 1 tauschen; Beim nächsten Motorstart den kompletten Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger absprühen um Undichtigkeiten zu finden.
    Ansonsten könnte auch sein das sich irgendwodurch Öl in den Brennraum gelangt und sich am Isolator absetzt und dort glüht und dadurch den Isolator zerstört.


    Was war denn damals der Grund wieso du den Motor neu aufgebaut hast? Was hast du alles genau ersetzt?

  • Hey...
    danke nochmal das du dich dem thema annimmst...
    damaliger grund...loch in kolben 4 :2f2f: ....
    ersetzt habe ich ALLES was man ersetzen kann
    spulen habe ich getauscht und da ich die einspritzdüsen draußen habe tausch ich die auch mal


    Ersetzt habe ich alle dichtungen die es in dem Motor gibt...Steuerkette...Ventilführungen...Zylinder auf Übermaß +0,2 gebohrt und gehohnt...Mahle Kolben...Einspritzdüsen...alle Lagerschalen...usw.


    Gruß Lukas

  • Hallo Ihr beiden,


    ganz ehrlich wird mir das Ganze, wenns nicht Falschluft ist, dann doch zu speziel.
    Bevor ich da jetzt was falsches in den Raum werfe, verabschide ich mich lieber.
    Werde aber mit lesen, denn es scheint spannend zu werden.



    Einen hab ich aber noch...


    Wenn ich Tims Öl Idee aufgreife, könnte doch der gelbliche Staub ein Schwefelrest aus dem Öl sein.



    Ansonsten könnte auch sein das sich irgendwodurch Öl in den Brennraum gelangt und sich am Isolator absetzt und dort glüht und dadurch den Isolator zerstört.


    Was mir gestern aufgefallen ist...ich weiß nicht obs hilft...hinten vor dem Endschalldämpfer im abgasrohr hat sich ein "gelblicher Staub" abgesetzt


    Wie gesagt ich lese weiter mit, kann man was dazu lernen.


    Beste Grüße und viel Glück
    der Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!