Nach Klimaanlagen Wartung Totalausfall der Klimaanlage

  • Hallo,


    nach etwa einem Jahr geht die Klimaanlage in unserem BMW M5 E34 immer noch nicht.
    Wir sind total gefrustet und würden gerne von Euch einen Rat haben wie wir weiterverfahren sollen.


    Im vergangen Jahr sollte im Rahmen einer Reparatur beim Freundlichen zusätzlich eine Wartung an der (einwandfrei funktionierenden) Klimaanlage durchgeführt werden.
    Wir bekamen den Wagen zurück mit dem Hinweis der Kompressor sei defekt und muß getauscht werden. Klima ohne Funktion.
    Es folgten dann mehrere Wekstattbesuche , hierbei wurden Kompressor inkl. Schläuche Keilriemen , Kondensator Trockner Inkl. Schläuche etc.getauscht Kosten > 1300 Euro.
    Da der Wagen Saison Kennzeichen hat konnten wir den M erst im April diesen Jahres wieder fahren. Spord. traten extreme Schleifgeräusche (wie bei einem durchrutschenden Keilriemen) auf. Es erfolgten weitere 2 Service Einsätze (Kabel und Stecker für Kühlerlüfter Kondensator )wurden getauscht .Ebenso
    wurde die Klima erneut abgesaugt und befüllt ???? .Zwei Tage später war die Klima wieder außer Funktion. Laut Werkstatt war kein Kältemittel mehr im System.????????. Jetzt soll der Verdampfer sowie das Expansions-Ventil defekt sein... Erneut sollen ca. 700-1000Euro verbaut werden.
    Wir sind mittlerweile Ratlos. Die Stillstandszeiten von mehreren Wochen sollten auch nicht vergessen werden.
    Wie würdet Ihr in diesem Fall vorgehen.


    Wir sind für jeden Rat oder Tip dankbar



    Gruß bredey

  • Welches Baujahr ist das Auto?
    Beim E34 wurde bis 1994 oder 1995 das alte R12 Kältemittel verwendet, angeblich nicht mit dem neuen R134 nicht kompatibel. Die Werkstatt soll mal kontrastmittel ins System geben und dann mit UV-Licht Das leck suchen. Sinnlos Teile tauschen führt nicht immer zum Erfolg und kostet unnötig Zeit und Geld.


    Gruß Chris

  • Hi Chris
    Baujahr 1992 ,wurde aber mit Original BMW Umrüstkit auf R134 vor Jahren bei BMW erfolgreich umgerüstet.
    Das System war bis zur "Klimawartung" absolut dicht.
    Eine Prüfung mit Kontrastmittel sei durchgeführt worden

  • Hi mani,
    OK, auf R134 war das ganze System schon vor Jahren umgerüstet. Ich sehe nach den Erfahrungen des letzten Jahres daß diese Werkstatt absolut überfordert oder einfach unfähig war oder ist. Wir arbeiten aktuell an einer einvernehmlichen Lösung mit dem Autohaus.

  • Achso. Ja wenn das schon mal umgerüstet wurde gibt es da keine garantie mehr oder etc?
    Wenn kein gas mehr in der anlage ist ist sie logischer weiße undicht !
    Da kann ich mir vorstellen das irgend ein oring fehlt oder an irgendeiner verbindungsstelle. Erst wenn die klima nicht funktioniert oder das arbeitsmittel (r134a)
    Nicht im kreislauf transportiert werden kann würde ich sagen müssten die eine fehlerdiagnose machen und herausfinden was kaputt ist und nicht immer alles durchtauschen!
    Das ist mal meine meinung


  • Stay away from functioning systems

  • Neue Erkenntnisse,
    während der Motor Revision siehe auch ( http://www.e34m5.de/board/show…listen-M5-E34-3-8-gesucht) wurde eine absolut defekte Sekundär-Luftpumpe festgestellt. Pumpe war mechan. fest. !!!!!! Stecker war abgezogen somit Pumpe (bzw. Manetkupplung) wirkungslos !!!!!!. Die Sekundär L.Pumpe konnte nicht arbeiten.
    Als der Stecker wieder angeschlossen wurde trat ein heftiges Quietschen auf........ Exakt dieses Quietschen haben wir seit einem Jahr bemängelt....
    Große Verwunderung .....Der Keilriemen für die SLP. geht von der Kurbelwelle zu SLP. und zum !!!!!!!! Klimakompressor !!!!!!
    Warte auf die Reaktion der Werkstatt


    Gruß Bredey

  • Hallo,


    auf eine AW der Werkstatt zu warten ist fair und gut.


    Wenn es eine Niederlassung ist, werden die sich den Schuh nicht anziehen.
    Ob einklagen was bringt - eher nicht - Da Aussage gegen Aussage.


    Allerdings gibt es eine Service Abteilung bei der AG.
    Kurz den Fall schildern (mail) und abwarten.
    Die warten nur auf solche Meldungen und stürzen sich auf die Niederlassung.


    Aber in erster Linie genieße nun den neuen Motor.


    Grüße
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!