Bin Fündig geworden .Habe heute General-Überholte mit 2 Jahren Garantie bestellt .
Meine Anfrage hat sich hiermit erledigt
Gruß Bredey
Bin Fündig geworden .Habe heute General-Überholte mit 2 Jahren Garantie bestellt .
Meine Anfrage hat sich hiermit erledigt
Gruß Bredey
Hallo,
Hatte heute TÜV Termin. Leider nicht erfolgreich. Beide Federbeine hinten wurden wegen undichtigkeit beanstandet und die Plakette wurde verweigert.
Der Termin fand bei meinem BMW Händler statt.
Zu meiner Überraschung sagt mein BMW Händler die Dämpfer (bzw Federbeine) sind nicht mehr lieferbar.
Kann mir einer von Euch evtl. weiterhelfen.
Es geht um die Pos. 1 E-Teile Nr.: 37122227494 Rechts sowie NR.: 37122227493 Links
Ich bin für jede Info zu einer Bezugsquelle etc. sehr dankbar
Besten dank im voraus
Bredey
Hallo,
Wir konnten uns mit der Werkstatt einigen.
Das Thema ist damit von uns aus abgeschlossen
Gruß Bredey
Neue Erkenntnisse,
während der Motor Revision siehe auch ( http://www.e34m5.de/board/show…listen-M5-E34-3-8-gesucht) wurde eine absolut defekte Sekundär-Luftpumpe festgestellt. Pumpe war mechan. fest. !!!!!! Stecker war abgezogen somit Pumpe (bzw. Manetkupplung) wirkungslos !!!!!!. Die Sekundär L.Pumpe konnte nicht arbeiten.
Als der Stecker wieder angeschlossen wurde trat ein heftiges Quietschen auf........ Exakt dieses Quietschen haben wir seit einem Jahr bemängelt....
Große Verwunderung .....Der Keilriemen für die SLP. geht von der Kurbelwelle zu SLP. und zum !!!!!!!! Klimakompressor !!!!!!
Warte auf die Reaktion der Werkstatt
Gruß Bredey
Hallo ,noch mal zum Schluß
Für mich ist das Thema Motor-Revision jetzt beendet.
Ich bedanke mich bei allen die sich hier sehr rege mit Kommentaren beteiligt haben.
Ich werde jetzt erst mal genießen.
Bis die Tage
Bredey
Hallo Carsten,
ja allein die absolute sauberkeit in dieser Werkstatt wäre allein schon ein Auswahlkriterium, ich hätte auch nicht öffenlich berichtet wenn sich diese Motor-Revision nicht so aussergewöhnlich abgespielt hätte. Des weiteren konnte ich immer dabei sein und auch mal unter Aufsicht die eine oder andere Schraube reindrehen.
Das Motor-Öl --> Motul 300V Competition 15W50
Der Einfahrhinweis liegt im Auto da es regnet , erst mal aus dem Gedächnis
bis 1000km >max 4000RPM ,keine Volllast, keine Fahrten <15Km, bei 1000KM Ölwechsel, ggf. Einstellung und überprüfung Motorlauf
denn Rest weis ich jetzt so auf die schnelle nicht, werde ich noch reinstellen.
Gruß Bredey
Hallo,
Wo soll ich anfangen, Motorblock wurde aufgebohrt und gehohnt ,Kurbelwelle wurde ausgewuchtet, alle Kolben und Abstreifringe erneuert ,sämtliche Dichtflächen plan geschliffen,Zylinderkopf Zwischengehäuse sowie Zylinderkopf überarbeitet ua. Ventilsitz eingeschliffen alle Ventile gestrahlt von Verkrustungen befreit etc.
Alle Dichtungen Inkl. Zylinderkofdichtung etc wurden ersetzt alle Kühlwasser-Schläuche auch Unterdruckschläuche +Faltenbalg(Sauganlage) wurden ersetzt.Steuerkette und Spanner etc sind neu.
Alle wiederverwendbaren Teile wurden gestrahlt und oder perfekt gereinigt. Alle Angegriffenen Schrauben wurden ersetzt. Alle Einspritzdüsen Zündspulen Zünd-Kerzen uvm. wurden ebenfalls ersetzt. Ich kann mir nicht alles merken aber alle Teile sahen vor dem Zusammenbau aus wie aus dem Laden.Ein neuer Motor denke ich sieht nicht viel besser aus.
Hoffe es ist so einigermaßen verständlich wiederggeben
Hänge noch ein Bild an mit dem Motor vor dem Wiedereinbau. Einige Teile sind da allerdings noch nicht montiert.
Gruß Bredey
Und noch ein Bild
Noch ein paar Bilder
Die Motor komplett Revision ist ist abgeschlossen. Gestern wurde er zum ersten mal neu gestartet. Der Motorlauf ist absolut gigantisch.Selbst vor dem Kolbenschaden lief der Motor nicht annähernd so wie aktuell. Absolut gleichmäßig runder Lauf ,man kann es in Worten nicht ausdrücken das muß man selbst hören.
Ich möchte die Praban Crew absolut empfehlen. Wenn sich jemand mit dem S38 Motor auskennt dann sind es diese Jungs. Die Crew glänzt nicht nur mit ihrem ausgezeichneten Fachwissen und ihrer sehr Hochprofessionelen Arbeit sondern alle sind mit Herzblut und Begeisterung bei der Sache. So etwas trifft man Heute wirklich selten. Das diese Revision nicht billig wird war von Anfang an klar, aber dieses Ergebnis rechtfertigt den Aufwand .
Das im Rahmen der Revision sehr viele in den letzten 11 Jahren offensichlich sehr schlampig durchgeführte Arbeiten vom Freundlichen mit beseitigt wurden sollte auch nicht unerwähnt bleiben.
So nun geh ich mal raus und fahr mal ein paar Runden, natürlich halte ich die Einfahrvorschriften ein.
Werde noch ein paar Bilder in kürze reinstellen
Defekte Einspritzdüsen
Noch ein Bild
Motorblock ist zurück aufgebohrt und gehohnt. Alle Teile wurden überarbeitet, Verschleisteile , sämtliche Dichtungen Schläuche,Antriebskette , Einspritzdüsen, Zündspülen Kerzen etc. uvm.werden ersetzt.
Die Lage der Einspritzdüsen ist sehr wichtig ,habe in einem Bild mit Roten Pfeilen die Einspritzrichtung angezeigt . Siehe auch als Beispiel zwei defekte Düsen Mittelsteg usw.fehlt. Soll Lage war nicht Ok.
Hallo,
Scheint so zu sein, die ESV,s haben (sorry ich erkläre das schon laienhaft )Sternförmige Düsen, die müssen alle immer in einer Exakten Position sein,waren alle verdreht,desweiteren massive Vergrustungen an diversen Ventilen, durch Ölschlamm verstopfte Bohrungen an den Nockenwellen sowie massiv Ölschlamm im Zylinder Kopf uvm. Wir waren immer beim Freundlichen und jetzt das, das Fahrzeug wurde uns ja in diesen Zustand übergeben (Jetzt geniessen Sie mal den M).
Hätten wir das gemacht wäre der Motor jetzt echt platt. Dieses Auto geht nie mehr zum Freundlichen.
Ich werde sobald das Kurbelgehäuse zurück ist Bilder vom Zusammenbau etc. reinstellen.
Gruß Bredey
Hier noch ein Bild
Hier noch weitere Bilder
Hallo,
Endlich bin ich bei einem wirklichen Spezialisten für diesen Motor gelandet. Praban arbeitet hoch Professionel,er kennt den S38 Motor in und auswendig. Motor ist schon ausgebaut und komplett zerlegt .
Leider hat der Kolben des 6. Zylinders abbrannt. Im Entsprechenden Zylinder sind Laufspuren erkennbar.
Alle 6 Zylinder werden auf das noch zulässige Maß aufgebohrt und dann gehohnt.
Sorry ich bin da schon Novice, hoffe das ich es verständlich wiedergebe.
gruß Bredey
Hin Chris,
Der M ist schon bei Praban dank Deines Tips.
Wenn ich mehr weiß melde ich mich wieder.
besten Dank noch mal
Gruß Bredey
Hallo Chris,
Besten Dank für die Antwort.
Habe Praban schon angemailt.
Fahrzeug steht etwa 500m von seiner Werkstatt in der Garage.
Was für ein Zufall....
Gruß Bredey